Jeannie A. Brewer Ein Riss im Himmel

Inhaltsangabe zu „Ein Riss im Himmel“ von Jeannie A. Brewer

Für Alexandra und Eric, die beiden jungen Studenten aus Philadelphia, ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch ihre Zeit ist begrenzt ... »Eine große Love-Story in den Zeiten von Aids – packend und zu Tränen rührend.« New York Times

Die Geschichte konnte mich leider überhaupt nicht mitreißen.

— isleofbookx

Super....Daumen hoch.... traurig aber sehr echt

— Christina_Schumacher

ernstes Thema. Dieses Buch ist etwas von "Ein ganzes halbes Jahr" und "Die letztes Tage der Rabbit Hayes"

— Tine-read-a-lot

— schnaeppchenjaegerin

So emotional wie ergreifend: Sehr, sehr fesselnd - und sehr, sehr traurig. Taschentücher, Taschentücher, Taschentücher!

— emmaya

Da sind Tränen gelaufen.

— YaBiaLina

Ein sehr ergreifendes und schön geschriebenes buch.

— lena90

Wunderschöne leidenschaftliche Liebesgeschichte, die sehr zum Nachdenken anregt! Hat meine Augen nicht trocken gelassen. Unbedingt lesen! :)

— draguna

Berührend bis zum Schluss. Voller Liebe und Leidenschaft. Sehr lesenswert!

— YvesShakur

Wirklich ergreifendes Buch

— christinaon

Leere Herzen

starker Anfang, nur das Ende konnte mich nicht mitreissen

vielleser18

Wie man es vermasselt

Gute Ansätze, sehr amerikanisch.

sar89

Highway to heaven

Sigrid1

Ein wilder Schwan

frauendielesen

Die Wilden - Eine französische Hochzeit

So spannend kann Politik sein.

Buecherwurm1973

Alles wird unsichtbar

Tolle Passagen am Anfang

romi89

• Sehr enttäuschendes Buch

isleofbookx

15. April 2017 um 20:54

Inhalt: "Ein Riss im Himmel" handelt von Alexandra und Eric, die sich auf den ersten Blick ineinander verlieben und sich schließlich in eine Beziehung voller Leidenschaft stürzen. Als Eric zufällig erfährt, dass er HIV-positiv ist, bricht für das Paar eine Welt zusammen. Sie versuchen alles um Eric zu retten - mehr Zeit zusammen ist alles, was sie wollen.Cover: Das Cover ist ganz nett gestaltet, aber definitiv nichts Besonderes. Schade finde ich, dass es weder etwas mit dem Titel des Buches, noch mit dem Inhalt zu tun hat. Meine Meinung: Nachdem ich "Dem Horizont so nah" von Jessica Koch gelesen und geliebt habe, bin ich sehr skeptisch an "Ein Riss im Himmel" herangegangen. Beide Bücher behandeln das Thema HIV bzw. Aids - eine Thematik, die mich persönlich sehr interessiert und die ich als äußerst wichtig empfinde. Ich sollte mit meiner Skepsis recht behalten.Das Buch startet mit der Beerdigung von Eric, somit war der Ausgang eigentlich schon vorweggenommen. Natürlich rechnet man mit einem Tod, vor allem wenn der Untertitel des Buches "Nur die Liebe ist stärker als der Tod" lautet, aber meiner Meinung nach war dieser Beginn einfach unnötig. Ich hatte schon ab diesem Zeitpunkt eigentlich keine Lust mehr weiterzulesen.Die Protagonisten und deren Liebesgeschichte machte es nicht besser, im Gegenteil: Die Charaktere blieben das ganze Buch über sehr blass und ohne jegliche Individualität, weshalb ich auch keine Bindung zu ihnen aufbauen konnte. Erics und Alexandras Liebesgeschichte wirkte zu konstruiert und ging für meinen Geschmack auch viel zu schnell. Generell hatte ich das ganze Buch über das Gefühl, dass sich die Handlung über zwei, drei Monate erstreckt, dabei waren es mehrere Jahre. Positiv herauszuheben ist allerdings der Schreibstil der Autorin, der sich angenehm und auch schnell lesen lässt. Jeannie Brewer hat definitiv eine philosophische Ader! Manche ihrer Sätze und Gedanken über die Liebe und das Leben waren wirklich wunderschön formuliert und regten mich zur Reflexion meines eigenen Lebens an. Allerdings gab es auch einige Stellen, an denen ich im Geiste die Augen verdrehen musste. Zum einen übertreibt sie mit Sätzen wie "Er explodierte in einem Orgasmus von solcher Gewalt, wie ich es noch nie gesehen hatte." ein bisschen bei der Beschreibung des Geschlechtsverkehrs, zum anderen gibt es teilweise extrem komische Dialoge, die im echten Leben niemals auf diese Art stattfinden würden - zumindest kann ich mir das nicht vorstellen. Fazit: Für mich leider eine große Enttäuschung. Die Geschichte konnte mich trotz der sensiblen Thematik emotional einfach nicht mitreißen. Obwohl ich sehr nahe am Wasser gebaut bin, musste ich bei "Ein Riss im Himmel" keine einzige Träne vergießen - bei mir ein vernichtendes Urteil bei einem Buch, das von Tod und Krankheit handelt.

• Traurige Geschichte über die große Liebe mit leider sehr klischeebehafteten Charakteren

schnaeppchenjaegerin

29. January 2017 um 01:49

Als sich die beiden Studenten Alex und Eric kennen lernen, ist es Liebe auf den ersten Blick. Alex trennt sich von ihrem Freund Peter und geht eine leidenschaftliche Beziehung mit Eric ein. Neben der emotionalen Verbundenheit der beiden nimmt auch die körperliche Anziehung der beiden in der Anfangszeit einen großen Raum in dem Buch ein. Eric, der aus schwierigen Familienverhältnissen stammt und vor allem von seinem Vater auf Abstand gehalten wird, zeigt Alex wie man das Leben und die Freiheit genießt. Er nimmt sie mit auf seinem Motorrad und unterstützt sie bei ihrem Vorhaben, den Pilotenschein zu machen. Sie macht anschließend sogar eine Ausbildung als Himmelschreiberin. Der Roman beginnt allerdings mit der Beerdigung von Eric, weshalb für den Leser von Anbeginn klar ist, dass diese Liebe nicht glücklich enden wird. Als sich der Medizinstudent Eric bei der Behandlung eines aidskranken Patienten im Krankenhaus mit einer Nadel sticht, erhält er nach einem Test die Diagnose, dass er HIV-positiv ist. Eric hatte sich aber bereits vor fünf Jahren, vermutlich durch eine verunreinigte Heroinnadel, angesteckt. Für Alex und Eric bricht eine Welt zusammen.Der Roman handelt im Jahr 1992, einem Zeitpunkt, zu dem die Forschung in Bezug auf Heilmittel für die Immunschwächekrankheit noch lange nicht so fortgeschritten war wie heute. Eric baut körperlich sehr schnell ab und wird bereits kurz nach der Diagnose stationär im Krankenhaus behandelt. Er selbst möchte später keine lebensverlängernde Behandlung und bittet Alex, alle Entscheidungen in seinem Sinn zu treffen, wenn er selbst nicht mehr dazu in der Lage ist. Die Verantwortung lehnt Alex, die dem Tod Erics nicht ins Auge sehen will, lange ab, bis es fast zu spät ist. Als Eric an Krebs erkrankt und er ausschließlich palliativ versorgt werden soll, beginnt ein juristisches Tauziehen mit seinen Eltern, die die bestmögliche medizinische Versorgung für ihren Sohn möchten und ihn zu sich nach Chicago nehmen wollen.Auch wenn der Roman bereits vor über 20 Jahren spielt und manches Detail inzwischen überholt ist, hat das Thema Aids nichts an seiner Aktualität verloren. Der Roman ist von der ersten Seite an bewegend, da der Leser im Bewusstsein des nahenden Todes von Eric liest. Auch wenn Alex und Eric perfekt harmonieren und man wirklich das Gefühl hat, dass sie die Liebe ihres Lebens gefunden haben, schwingt von Anfang an ein Gefühl der Melancholie beim Lesen mit, was aber auch dem belastenden Verhältnis zwischen Eric und seiner Familie geschuldet ist. Der gefühlskalte Vater lehnt seinen Sohn, der immer um dessen Anerkennung bemüht war, ab. Es ist traurig zu lesen, wie kostbare Lebenszeit in Zwietracht verbracht wird und dann kurz vor Erics Tod wegen verletzter Gefühle oder reiner Machtspielchen Psychologen und Anwälte eingeschaltet werden, um für Erics vermeintliches Wohl zu sorgen. "Ein Riss im Himmel" ist eine traurige Geschichte über die große Liebe, die einem nur einmal im Leben begegnet und die den Leser berührt. Die Charaktere sind allerdings allesamt klischeebehaftet: Der gut aussehende Rebell Eric, der Alex zeigt, wie man lebt und genießt; Alex, die verträumte Kunststudentin, der es ein wenig an Selbstbewusstsein mangelt, die allerdings durch die Krankheit von Eric zu einer starken PersönlicEin Riss im Himmel" ist eine traurige Geschichte über die große Liebe, die einem nur einmal im Leben begegnet und die den Leser berührt. Die Charaktere sind allerdings allesamt klischeebehaftet: Der gut aussehende Rebell Eric, der Alex zeigt, wie man lebt und genießt; Alex, die verträumte Kunststudentin, der es ein wenig an Selbstbewusstsein mangelt, die allerdings durch die Krankheit von Eric zu einer starken Persönlichkeit reift. Nicht zuletzt auch der unverbesserliche, sture Vater von Eric, der bis zuletzt keine Gefühle zeigte, aber selbst vor einem Streit um den Leichnam nicht Halt machte. Aufgrund dieser Widrigkeiten blieben für mich die eigentliche Liebesgeschichte und Gefühle der beiden zueinander auf der Strecke.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

• "Der Geölte-Blitz"

YvesShakur

Für Alexandra und Eric, die beiden Studenten aus Philadelphia, ist es Liebe auf den ersten Blick, doch ihre Zeit ist begrenzt. Sie lernen sich durch Zufall kennen und sind sofort Feuer und Flamme füreinander. Alexandra ist noch in einer Beziehung und wird nicht ganz schlau aus dem lebensfrohen und charmanten Eric, der ihr Avancen macht. Doch umso mehr sie sich sehen, umso mehr verliert sich Alex darin und beendet ihre bestehende Beziehung um mit Eric zusammen sein zu können. Die Liebe der Beiden ist tief und leidenschaftlich, keine kurze Affäre und auch kein kleines Techtelmechtel, wie man am Anfang vermuten würde. Es ist die große Liebe, die einzig wahre Liebe. Doch das Schicksal spielt den Beiden übel mit, denn Eric wird krank, schwer krank ohne Ausweg (mehr dazu im Buch). Trotzdessen das man als Mensch in so einer Situation vermutlich Angst um seiner Selbstwillen hat, bleibt Alex bei ihm, um sich um ihn zu kümmern und ihn zu pflegen, ihm zur Seite zu stehen. Sie ist eine sehr bewunderswerte Frau und wird toll beschrieben in dem Buch, man kann bis auf ihr Herz schauen. So viel Stärke und so viel Leid. Im Prinzip kann man erahnen wie das Buch ausgeht, aber es ist kein (wie ich finde) sehr schlimmes Ende, sondern ein Ende mit Stolz und voller Liebe, sodass einem kein Kloß im Hals stecken bleibt. Es ist ein sehr schön geschriebenes, gefühlvolles Buch. Mit viel Taschentuch-Alarm und kleinen Schmunzlern! Die beiden Charaktere überzeugen auf ganzer Linie, auch wenn ich mir ein bisschen mehr Einblick in ihre Seelen und in ihr Leben gewünscht hätte. Es war mir zu kurz, aber den Umständen entsprechend hat es gepasst. Der Titel "Ein Riss im Himmel" ist so gefühlvoll und mitdenkend wie es das Buch selbst ist, tolle Wortwahl. Ich kann es persönlich nur empfehlen, es ist keine einfache Liebesgeschichte, sondern eine Geschichte über zwei Menschen, die so stark sind, das sie durch jedes Feuer gehen würden. Sehr großes Lob!

erdbeere03

12. August 2014 um 09:32

Ein wunderschönes und zugleich unglaublich trauriges Buch... Über den Inhalt muss man nicht viel sagen, es ist eigentlich schon alles gesagt, die Autorin schreibt sehr gut und das Buch liest sich super. Ich ziehe vor Alex wirklich den Hut, es ist unglaublich wie viel Mut, Liebe und Aufopferung sie Eric gegenüber bringt, es ist sooo schade das so eine unglaublich tolle Liebe auf so dramatische Weise auseinander geht, aber wie Erich ihr ja damals schon versprochen hat "Auf ewig vereint" und das ist doch das schönste Versprechen das man sich geben kann Tachentücher bereit halten... Sehr empfehlenswert, wer "Ein ganzes halbes Jahr" mochte, wird dieses Buch lieben.

• Lovestory meets Philadelphia

Schokolatina

Das Buch fängt so plätschernd an. Irgendwie war ich anfangs versucht, Alexandra für abenteuerlustig zu halten, wie sie da versucht, aus der gut verplanten - aber sicheren - Zukunft mit ihrem Freund zu entkommen und Eric verfällt, dem gut aussehenden, gefährlich verstohlen lächelnden Eric. Der für sie Modell sitzt, für sie, die Zeichnerin, für die es völlig normal ist, dass jemand nackt vor ihr sitzt. Nur dieses eine Mal nicht.  Eric - der Medizinstudent - bekommt eines Tages eine schockierende und lebensverändernde Diagnose und nichts ist mehr, wie es war, erträumt war oder sein sollte.  Dazu kommen ein despotischer Vater, der so gut, wie es geht, gemieden wird und eine Selbsthilfegruppe sowie ein kämpferischer Anwalt im Rollstuhl.  Alex - die Himmelsschreiberin - lernt, was es heißt, gehalten und getragen zu werden, halten und zu tragen, zu stützen, zu kämpfen, und doch trotz allem Kampf das Wichtigste in ihrem Leben zu verlieren. Auch wenn Sie Eric zu guter Letzt dann doch am Leben teilhaben lässt während sie das letzte Mal an den Himmel schreibt.  Alex erzählt ihre Geschichte teilweise etwas atemlos, wirkt selbst noch überrascht, wie sie vom ersten Treffen mit Eric erzählt, viele Charaktere kommen nicht ganz vertieft rüber, sind aber, weil sie ja eben doch irgendwie schwarz-weiß gemalt gebraucht werden, auch nicht näher vertieft. Das kann zum einen an "Fairness" liegen, weil gerade Erics Schwester so gar nicht greifbar ist, Alex sie aber auch nie wirklich kennengelernt hat bis auf die letzten Tage. Wie soll man da einen Charakter in der Ich-Erzähler-Form darstellen?!  Da das Buch schon ein bisschen älter ist, ist ganz klar, dass man über die möglichen Heilmittel schon besser Bescheid weiß.  Alex wählt ja nicht das sichere, vorgeplante Leben, um zu lernen, dass es das nie geben wird, dass das Leben immer Überraschungen für einen bereit hält, egal wie man sich vorher abstrampelt, um denen zu entgehen. Der kämpferische Rechtsanwalt im Rollstuhl bringt es auf den Punkt: Egal, wann der geliebte Mensch geht, ob mit Ende 20 oder Ende 80, immer ist man unzufrieden damit und immer will man noch ein bisschen mehr und ein bisschen länger mit ihm haben, immer fühlt man sich vom Leben unfair behandelt.  meine Bewertung: ganz lesenswert, wenn auch nicht der Oberhammer, Kleenexbox ist unbedingt nötig!

Arun

29. April 2014 um 16:20

Sara_1801

Alex und Eric verlieben sich. Auf den ersten Blick. Hals über Kopf. Trotz bestehender Beziehung von Alex. Die Liebe siegt. Oder doch nicht? Als Alex Eric kennenlernt hat sie keine Ahnung welch bösartige Kreatur in Eric haust. Er weiß es selbst nicht. Doch dann ist der Schock groß: HIV-positiv! Doch Alex bleibt. Und sie kämpft. Für Eric. Für das Anrecht, sein Medizin-Studium abschließen zu können. Für eine Ausbildungsstelle. Gegen seinen tyrannischen Vater. Und gegen den Virus.  Ein Kampf ohne Aussicht auf Erfolg. Ein sehr bewegendes Buch, am Ende fließen die Tränen. Es erinnerte mich sehr stark an Tom Hanks in "Philadelphia" ( das Thema AIDS als auch der Schauplatz ).

• Lesemarathon vom 3. bis 6. Oktober 2013 - wer macht mit?

• Sehr emotional

Tasi86

18. May 2013 um 16:28

Beim Zeichnen eines Aktbildes für ein Buch lernt die Künstlerin Alex den Medizinstudenten Eric kennen. Es ist bei beiden Liebe auf den ersten Blick. Sie haben eine tolle Zeit zusammen, habe viele Zukunftspläne - doch dann der Schock. Eric erfährt, dass er HIV positiv ist. Alex hält immer zu ihm, egal was passiert und bleibt bis zum Schluss bei ihm. Habe das Buch gerade beendet. Die Liebesgeschichte fand ich schön, aber nicht zu kitschig. Es hat mir gefallen, dass Alex immer zu Eric gehalten hat, egal was passiert ist. So soll wahre Liebe sein! Die Charaktere fand ich von Anfang an sehr sympatisch. Ein sehr emotionales Buch, das einen sehr zu denken gibt.

xXeflihXx

22. April 2013 um 18:14

Für Alexandra und Eric, die beiden jungen Studenten aus Philadelphia, ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch ihre Zeit ist begrenzt ... »Eine große Lovestory in den Zeiten von Aids packend und zu Tränen rührend.« New York Times Meine Meinung: Wieder eins dieser Bücher die ich einfach nicht aus der Hand legen konnte weil es mich einfach so gefesselt hat..Ich hatte nicht nur Tränen in den Augen, nein, ich habe wirklich Rotz und Wasser geheult. Noch nie habe ich ein so trauriges, mitreisendes, gefühlvolles Buch gelesen... Alex und Eric wachsen einem mit jeder Seite mehr ans Herz so das man immer mehr das Gefühl hat es trieft einen selber.... Ich konnte mich so gut in die Verzweiflung und in die immer wieder aufflammende Hoffnung hineinversetzten, dass ich wirklich das Gefühl hatte ein Teil der Geschichte zu sein... Auch der erste Teil wo es noch nicht um die Krankheit, sondern um die Liebesbeziehung der beiden geht hat mir sehr gut gefallen. Ich fande es schön wie sie sich kennen gelernt haben und wie sich ihre Beziehung entwickelt hat. Die Geschichte um Erics Familie fande ich auch recht interessant – ein Vater dem sein Sohn offenbar nichts mehr bedeutet und nur seinen Willen durchsetzen möchte...Wie konnte es dazu kommen??? Das Ende wird leider im ersten Kapitel schon verraten, was der Spannung allerdings keinen Abbruch tut. Ich kann dieses Buch nur jedem weiter empfehlen – es ist einfach wunder schön und ergreifend...

• Welche Bücher haben euch so berührt, dass ihr weinen musstet? (Suche Tipps !)

Daniliesing

Hi ihr Lieben, ich möchte nächste Woche ein paar Bücher shoppen und könnte noch Empfehlungen brauchen. Ich suche Bücher, die wirklich berühren, aber dabei nicht zuuuu kitschig, aber dennoch leicht zu lesen sind. Ein Beispiel, das in die richtige Richtung geht, wäre "Ein ganzes halbes Jahr" - es ist schön, bewegend, nicht zu flach und hat auch Humor. Wichtig wäre mir noch, dass die Figuren im Buch nicht zu alt sind - ich habe gemerkt, dass ich mich mit diesen immer nicht so wirklich identifizieren bzw. reinfühlen kann, wenn sie älter als 35 sind, da sie in der Regel in einer Lebensphase sind, die von meiner ziemlich abweicht ;-) Ich danke euch schon mal und bin gespannt auf eure Empfehlungen!

• Sehr gefühlvolles Buch

annesylvia

23. March 2013 um 14:47

Ein wunderschönes, gefühlvolles, aber auch sehr trauriges Buch über eine große Liebe, die leider viel zu schnell endet.

christinaschuh

21. September 2012 um 12:02

Ein wunderschön, trauriges Buch zu einem wichtigen Thema, das sehr unter die Haut geht und zum Nachdenken anregt!

MiSS_SPEECHLESS

22. April 2012 um 15:32

Der neuste Roman ist es nicht, aber das Thema, um das es geht, ist nach wie vor ein großes und wichtiges, über das aber leider immer noch nicht genug gesprochen wird: Aids. Ungefähr die erste Hälfte des Buches handelt darüber, wie sich der Medizinstudent Eric und die Künstlerin Alex kennen lernen und sich ineinander verlieben. Sie steckt noch in einer Beziehung, die ihr zwar Sicherheit und Stabilität bietet, aber sie nicht glücklich macht. Eric hält sich im Hintergrund, bedrängt sie nicht, lässt sie aber wissen, dass er mit ihr zusammen sein möchte. So kommt es dann auch, dass sie sich aus ihrer alten Beziehung befreit. Ähnlich wie bei einem Pflaster, wo man erst an den Kanten rumfriemelt und es leicht zieht. Man weiß, dass ein schnelles Abziehen das beste ist, weil der Schmerz dann schneller vorbei ist, aber im ersten Augenblick hat man Angst. Bis dann dieses sehr kurze Zeitfenster auftritt, das sich sehr schnell wieder schließen kann, wo man den Mut zusammensammelt, um dieses Pflaster in einem Ruck abzuziehen und dabei das ein oder andere Härchen mit herausreißt. So ähnlich beendet Alex ihre Beziehung. Zwischen ihr und Eric entwickelt sich eine starke, leidenschaftliche Liebe. Bis dann eines Tages ihre Welt zusammenbricht. HIV tritt in ihr Leben und stellt alles auf den Kopf. Der Leser wird nicht geschont. Man bekommt mit, wie sehr sich der Gesundheitszustand verschlechtert. Die Geschichte spielt gegen Anfang der 90er Jahre. Aids ist noch ein relativ neues Thema, die Medizin und die Forschung sind noch lange von dem entfernt, wo sie heute sind und wo sie den HIV-infizierten Menschen mit Medikamenten ein längeres Leben ermöglichen können. Eric und Alex sind einem so sympathisch, dass man beim Lesen gleich noch mehr mit ihnen leidet. Man schließt sie einfach ins Herz. Es ist ein trauriges Buch, aber auch gleichzeitig wunderschön, weil diese Liebe auch ohne das Thema Aids so unglaublich berührend und stark ist, dass sie einem den Atmen nimmt. Das bemerkt man auch ganz besonders im letzten Kapitel, wo sich der Leser von beiden verabschieden muss, allerdings gelingt es Brewer, den Leser nicht völlig am Boden zerstört zurückzulassen. Trotz aller Trauer und dem schweren Mantel des Todes, der sich auf alles legt, kristallisiert sich ein Gedanke besonders stark heraus: dass das Leben eines Menschen nicht mit dem Tod endet. Man lebt in den Menschen weiter, die einen lieben und die man geliebt hat. Klingt vielleicht furchtbar kitschig, aber ich denke, wenn man dem Tod begegnen muss, und das müssen wir ja alle schließlich mal, dann mit einem positiven Blick. So positiv wie es in diesem Augenblick möglich ist. Mich hat schon lange kein Buch mehr so berührt, wie dieses.

Marlene

17. July 2011 um 13:36

Das Buch hat mich sehr nachdenklich gestimmt. Es ist einfach eine wunderbare Geschichte über eine Liebe die nichts erschüttert, und einer schweren Krankheit die nur schlussendlich zum Tod führen kann... Absolut empfehlenswert!!

• weitere