Jeannine Fiedler Bauhaus

Inhaltsangabe zu „Bauhaus“ von Jeannine Fiedler

Das Bauhaus strahlt noch heute – über 90 Jahre nach seiner Gründung – eine ungebrochene Lebendigkeitaus. Das Bauhaus als Schule, in der Kunsthandwerk, Kunst und Technik zusammen gelehrt wurden, hat sämtliche Moden der Architektur und Gestaltungüberdauert.
Der vorliegende Band gewährt Einblick in das historische, kulturphilosophische, politische und pädagogische Umfeld seiner Entstehungszeit, porträtiert die berühmten Bauhaus-Direktoren und -Lehrer, stellt
die pädagogischen Methoden vor und öffnet dem Leser die Türen zu den einzelnen Werkstätten, hinter denen er den bis heute einzigartigen Formen- und Ideenreichtum der Bauhaus-Produkte entdecken kann. Mit den Beiträgen zur aktuellen Diskussion über das Bauhausals „Fixstern der Avantgarden“, der Fülle von zum Teil unveröffentlichtem Bildmaterial sowie der Vielfalt derbeleuchteten Aspekte gelingt hier eine umfassende Darstellung einer der bedeutendsten Institutionen in der Kunst- und Kulturgeschichte der Moderne.
Aus dem Inhalt:

Grundlagen und Nachwirkungen / Leben und Alltag / Werk / Propädeutischer Unterricht / Werkstätten / Die Metallwerkstatt / Die Keramikwerkstatt / Die Werkstatt für Wandmalerei / Die Webereiwerkstatt / Die Weimarer Kunstdruckerei / Druckerei-Reklame-Werbewerkstatt / Die Fotografie am Bauhaus / Die Bauhausbühne / Vom Bauhaus zum Hausbau / Theorie / Dokumentation

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!