"Was ich als Frau dafür halte"

von Jeannine Meighörner
Cover des Buches "Was ich als Frau dafür halte" (ISBN:9783866800625)

ElkeMZ
vor 7 Monaten

Gut lesbare Zusammenfassung von Leben&Werk der ersten Romanautorin Deutschlands,die sich für Frauen stark machte, heute zu Unrecht vergessen

Inhaltsangabe zu ""Was ich als Frau dafür halte""

"Was ich als Frau dafür halte"- als Sophie von La Roche 1783 ihre Frauenzeitschrift"Pomona für Teutschlands Töchter"mit diesen Worten ankündigte, war dies sensationell. Bis dahin wurden Damenjournale nur von Männern erstellt. Nun drang eine Frau in die Männerdomäne ein und verkündete, was sie von männlicher Bevormundung hielt. Sie drückte aus, was viele Frauen dachten und fand damit internationale Resonanz - so las beispielsweise auch Katharina die Große"Pomona".

Verlag:Sutton
Erscheinungsdatum:08.04.2011