Jeannot Simmen Kasimir Malewitsch, 'Das Schwarze Quadrat'

Inhaltsangabe zu „Kasimir Malewitsch, 'Das Schwarze Quadrat'“ von Jeannot Simmen

-Das Schwarze Quadrat- gilt als die Ikone der modernen Kunst. Entstanden ist es 1913 in Rußland, im künstlerisch-intellektuellen Umfeld der vorrevolutionären Zeit. Das Urbild der Moderne war ein Affront gegen die akademische und realistische Kunst. -Die Kunst vom Ballast des Gegenständlichen zu befreien-, war Malewitschs radikale Intention. -Das Schwarze Quadrat-, das gar kein geometrisches Quadrat ist, kann weder der konstruktiven noch der konkreten Kunst zugeordnet werden. Malewitschs große Erfindung sind die rein malerischen Flächen. Seine Autonomie der Farbformen, sein -Suprematismus- kann heute als Vorläufer von Cyberspace und Artificial Life interpretiert werden.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde