Gregs Tagebuch 12 - Und tschüss!

von Jeff Kinney
Gregs Tagebuch 12 - Und tschüss!

R

Amüsant, aber nicht überragend!

Taluzis avatar

Inhaltsangabe zu "Gregs Tagebuch 12 - Und tschüss!"

Endlich Ferien! Greg kann es kaum erwarten, es sich mit ein paar Videospielen und Filmen gemütlich zu machen. Aber Mom und Dad haben andere Pläne. Um der Kälte zu entkommen, beschließen sie, mit der ganzen Familie auf eine tropische Insel zu fliegen: Und tschüss! Greg ist nicht gerade begeistert. Nicht nur, dass er das erste Mal in seinem Leben in ein Flugzeug steigen muss! Im Paradies angekommen, wird es noch schlimmer: Ein vertauschter Koffer, ein unfreiwilliger Tauchgang und eine Horde fieser Krabbeltiere lassen diesen Urlaub unvergesslich werden.

Gregs Tagebuch ist eine der erfolgreichsten Kinderbuchreihen der Welt. Die humorvollen Comics um Greg Heffley besitzen mittlerweile Kultstatus.

Verlag:Baumhaus
Erscheinungsdatum:14.11.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 14.11.2017 bei Lübbe Audio erschienen.

R
    raeubertochtervor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Amüsant, aber nicht überragend!
    Katastrophale Urlaubsstory

Dies ist der bisher einzige Band, den ich von Gregs Tagebüchern kenne, und mein Humor wird hier nicht ganz getroffen.

Manche Stellen sind ganz nett, andere bedeuten für mich einfach nur Fremdschämen.
    Insgesamt etwas zum eben schnell Weglesen und müde Lächeln, aber ich werde wohl nicht zum Greg-Fan.

Taluzis avatar
    Taluzivor 5 Monaten
    Kurzmeinung: bietet wieder jede Menge guter Unterhaltung und jede Menge Missgeschicke, die einem selber auch passieren könnten, oder?
    Ferienpläne

Greg will nichts anderes in den Ferien wie andere Teenager: ausschlafen, Videospiele spielen und Filme gucken. Es ist Winter und bei dem kalten, nassen Wetter kann man eh nichts anderes machen als es sich gemütlich zu machen im Warmen. Ins Warme wollen Mom und Dad auch, aber ansonsten stimmen ihre Pläne nicht mit Gregs über ein.

Sie wollen auf ins Warme fliegen auf eine tropische Insel. Greg ist nicht gerade begeistert! Er versucht alles um dem Urlaub zu entkommen, keine Chance!

Im Paradies angekommen wird es ein unvergesslicher Urlaub für die ganze Familie …

„Gregs Tagebuch 12 – Und tschüss“ von Jeff Kinney bietet wieder jede Menge guter Unterhaltung und jede Menge Missgeschicke, die einem selber auch passieren könnten, oder?

Die „12“ sollte einen Leser nicht abschrecken, denn die Tagebücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Es ist unterhaltsame Lektüre für Jugendliche ab 10 Jahre. Vom Schreibstil können es sicher auch schon jüngere Kinder lesen, allerdings von der Ironie und dem Sarkasmus noch nicht für jedes Kind verständlich.

Das Buch enthält die richtige Mischung aus Text, der wie handgeschrieben scheint, nicht zu klein ist und wichtige Wörter in Großbuchstaben hat. Dazu kommen viele Illustrationen im Comicstil. Diese Mischung kann auch Lesemuffel begeistern.

Von mir und meinen Kindern gibt es eine Leseempfehlung.

szebrabookss avatar
    szebrabooksvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Ein Muss für alle Gregs Tagebuch Fans!
    Ich wurde nicht enttäuscht

Da ich Gregs Tagebuch schon immer gerne gelesen habe, musste ich jetzt auch den zwölften Band lesen. Ich gehöre mit meinen 19 Jahren definitiv nicht mehr zu der Zielgruppe, dennoch war es mal wieder schön in Gregs Welt einzutauchen. Diesmal fliegt Familie Heffley in den Urlaub, weshalb das Chaos schon einmal vorprogrammiert ist. An dieser Stelle muss ich auch ein großes Lob an den Autor loswerden, der selbst nach elf Büchern noch ein zwölftes geschrieben hat und dennoch immer wieder neue Sachen einbringt. Mir wären nach fünf Teilen wahrscheinlich die Ideen ausgegangen.
    In diesem Band ist mir jedoch aufgefallen, dass Greg sich etwas weiter entwickelt. Das kindliche ist noch dabei, aber ich finde, dass man auch merkt, dass es so langsam weiter geht. Mehr in Richtung Pubertät - vor allem, wenn ich an die Stellen denke, in denen Greg über Rodrick spricht.
    Apropos Charaktere: ich fand, dass in diesem Band nicht so viel auf die anderen Charaktere eingegangen wurde wie in den Bänden zuvor. Außerdem war es mal schön nur Greg und seine Familie zu erleben. Ohne die ganzen Klassenkameraden und Freunde von Greg.
    Im Großen und Ganzen hat mich dieser Band nicht enttäuscht - außer, dass ich gemerkt habe, dass ich langsam zu alt werde (aber ich werde trotzdem nicht aufhören die Bücher zu lesen, weil sie so eine Leichtigkeit mit sich bringen). Falls ihr ein Kind zu Hause habt, dann dreht diesem auf jeden Fall Gregs Tagebuch an, denn für Kinder - vor allem Jungen - ist diese Buchreihe wunderbar.

Von mir bekommt das Buch 4 von 5 möglichen Sternen und ich finde es ist ein Muss für jeden, der Gregs Tagebuch liebt!

KerstinMCs avatar
    KerstinMCvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Eine wunderbare Lektüre auf dem Weg in den Urlaub.
    Mit Greg in den Urlaub

Das Cover ist passend zur Gregs Tagebuch Reihe gestaltet. Der Hintergrund ist blau mit einer grün gestrichelten Umrandung. Darauf ist der Titel in Regenbogenfarben und gelb gestaltet. Darunter befindet sich ein gerissener Zettel mit einer Skizze von Greg im Flugzeug. Diese Skizzen finden sich auch immer wieder im Buch selbst.

Greg fliegt mit seiner Familie über Weihnachten in Urlaub. Ziel ist die „Isla de Corales“ auf der seine Eltern damals die Flitterwochen verbracht haben. Die Hotelanlage ist in zwei Bereiche unterteilt eine Ü-18 und einmal für Familien. Ob Greg es wohl schafft, die andere Seite zu erkunden?

Greg erzählt auf sehr schöne Weise die Vorbereitungen für die Reise, den Flug und die Zeit auf „Isla de Corales“. Ich habe das Buch auf der Bahnfahrt von Bremen nach Berlin und dem Flug von Berlin nach Palma de Mallorca gelesen. Allerdings nicht wie Greg in den Weihnachtsurlaub, sondern geringfügig später zu einer Silvesterreise. Ich fand es sehr lustig ein Buch über eine Reise während einer Reise zu lesen. Mein 10 jähriges Patenkind saß in der Zeit neben mir und lugte auch immer wieder ins Buch

Die Zeichnungen von Jeff Kinney untermalen sehr schön die Tagebucheinträge von Greg. Und erleichtern gerade für Kinder das Lesen. Mein Patenkind hat das Buch direkt nach mir an sich genommen um es zu lesen. Ihm gefielen die Abschnitte mit wenig Text und passender Zeichnung.

Ich finde es ist eine sehr schöne Geschichte, allerdings möchte ich diesen Urlaub nicht machen. Mir wären dort viel zu viele Menschen gefangen in einem Areal. Aber ich weiß, dass einige gerne Urlaub machen in einer Hotelanlage am Pool.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung für jung und alt. Auch als Erwachsener kann man an diesem Buch gefallen finden. Es liest sich sehr schnell und ist ein guter Begleiter auf Reisen.

Vielen Dank an den Bastei Lübbe Verlag für das Rezensionsexemplar.

Irves avatar
    Irvevor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Mein Sohn ist wieder begeistert und hat diese Reihe noch lange nicht satt! <3 - irveliest.wordpress.com
    *+* Jeff Kinney: "Gregs Tagebuch 12 - Und Tschüss!" *+*

In „Und Tschüss!“ fliegt Greg mit seiner Familie auf eine Insel. Sie fliegen dahin, wo Gregs Eltern mal ihre Flitterwochen verbracht haben. Er findet das blöd, weil er Weihnachten viel lieber zuhause gewesen wäre. Die Reise ist sehr chaotisch, weil es viel Stress am Flughafen gibt. Und auch auf der Insel gibt es ganz viele Probleme. Witzig fand ich, dass eine riesengroße Spinne mitgespielt hat, vor der Greg Panik bekommen hat, und die anderen auch!
    Aber auch sonst war das Buch wieder sehr toll und mir wurde nie langweilig. Greg ist cool und immer für eine Überraschung gut. Man weiß nie, was als nächstes passiert!

Die „Gregs Tagebücher“ sind eine lustige Mischung aus Comic und Buch zum Lesen. (Dieses Rezensiönchen von Blogger-Kid track ist meinem Bücherblog "Irve liest" entnommen.) Das ist abwechslungsreich und macht mir viel Spaß. Leider war auch „Und Tschüss!“ viel zu schnell ausgelesen und jetzt freue ich mich schon auf den nächsten Band und hoffe, dass der schnell erscheint.

Inhalt
    Endlich Ferien! Greg kann es kaum erwarten, es sich mit ein paar Videospielen und Filmen gemütlich zu machen. Aber Mom und Dad haben andere Pläne. Um der Kälte zu entkommen, beschließen sie, mit der ganzen Familie auf eine tropische Insel zu fliegen: Und tschüss! Greg ist nicht gerade begeistert. Nicht nur, dass er das erste Mal in seinem Leben in ein Flugzeug steigen muss! Im Paradies angekommen, wird es noch schlimmer: Ein vertauschter Koffer, ein unfreiwilliger Tauchgang und eine Horde fieser Krabbeltiere lassen diesen Urlaub unvergesslich werden …

Übersetzt von Dietmar Schmidt

Autor
    Jeff Kinney ist New York Times-Bestsellerautor und sechsmaliger Nickelodeon Kids‘ Choice Award-Gewinner in der Kategorie Lieblingsbuch. Das Time Magazine zählte ihn zu den hundert einflussreichsten Menschen der Welt. Er ist außerdem Gründer von Poptropica.com, die vom Time Magazine zu den fünfzig besten Websites gewählt wurde. Jeff Kinney verbrachte seine Kindheit in der Nähe von Washington, D.C., und zog 1995 nach Neuengland. Mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen lebt er in Massachusetts, wo sie die Buchhandlung An Unlikely Story besitzen.
    Quelle: Bastei Lübbe Verlag

Hellomymedias avatar
    Hellomymediavor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Wie seine Vorgänger! Schnell mit angefreundet, schnell gelesen, schnell vergessen!
    Wieder mal ein kurzweiliges, schnell vergessenes Lesevergnügen!

Diese Kinderbuchreihe zählt noch gar nicht so viele Jahre und hat enorme Erfolge aufzuweisen. Nun ist doch tatsächlich schon der zwölfte Band erschienen, und trotz dass Jeff Kinney den ersten Teil vor gar nicht allzu langer Zeit veröffentlicht hat, fühlt es sich an, als hätten Greg, Rupert & Co. meine komplette Kindheit begleitet. Ich fühle mich einfach total vertraut in diesem Terrain, in welches man sich immer wieder gerne für die kurze Zeit, die es braucht, diesen Comic-Roman auszulesen, besucht. Aus diesem Grund war mein Interesse groß, was denn nun aus Greg geworden ist und ob er sich nach dem achten Band, der der letzte war, den ich tatsächlich gelesen habe, weiterentwickelt bzw. verändert hat. Wie mir daher der zwölfte Teil der Reihe gefallen hat, der da den Namen „Und tschüss!“ trägt, erfahrt ihr in der folgenden Rezension. Falls diese euch gefällt, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ihr diese am Ende mit einem Herzen bewertet. Danke bereits im Voraus.

Wie gesagt, es handelt sich hierbei um einen Comic-Roman, den man nach gut einer Stunde ausgelesen hat, und wer die Vorgängerbände kennt, weiß, worauf man sich hier einlässt und was einen erwartet. Es ist ein kurzes und kurzweiliges Lesevergnügen, welches auch für Kinder geeignet ist, die sonst nicht so gerne lesen, da es tatsächlich sehr wenig Text beinhaltet. Deshalb sollte man die Erwartungen auf ein gewisses Maß herabschrauben, da hier kein grandioses Jugendbuch mit Tiefgang, Herz und Humor geboten wird. Das kann man dem Buch aber auch überhaupt nicht vorwerfen, denn das will es auch auf keiner Seite sein. Der neue Band der „Gregs Tagebuch“-Reihe ist eine lustige Lektüre zum Schnellweglesen – und dieses kleine Ziel, das sich der Autor in jedem Band vornimmt, kann das Buch auch gut erreichen.

Der Schreibstil ist der Zielaltersgruppe sehr angemessen, einfach und witzig zu lesen. Die Schriftart ist dabei, wer die Vorgänger nicht kennt, sehr außergewöhnlich, da der Text wie Handschrift auf Notizbuchlinien festgehalten worden ist. Die Zeichnungen dazu sind ebenfalls wie gewohnt amüsant anzusehen und fügen sich gut in das Szenario bzw. die Atmosphäre ein.

Die Figuren sind sehr markant und haben jede ihre eigene Eigenschaft, die sie besonders macht. Jedoch kann man vom allerersten Band bis zu dem zwölften, der eben jetzt erschienen ist, beinahe keinen geistigen und körperlichen Fortschritt der Figuren beobachten, v.a. nicht bei dem Protagonisten Gregory Heffley. Und in den Büchern vergeht wirklich so viel Zeit, als dass man davon ausgehen könnte, dass sich in und um die Jungs mal etwas ändern könnte.

Die Geschichte ist vorhersehbar. Dass, was das Buch dennoch nicht langweilig werden lässt, sind überraschende und meistens funktionierende Gags, die gerne zum Schmunzeln anregen.

Das Buch „Und tschüss!“ – und das muss man dem Autor zugutehalten für all seine bisherigen Werke dieser Reihe – nimmt sich nicht zu viel vor, und hält dadurch das ein, was sein Klappentext verspricht.

Der zwölfte Band der weltberühmten „Gregs Tagebuch“, „Und tschüss!“, ist eine gelungene und gewohnt amüsante Fortsetzung zu seinen Vorgängern. Er bietet nichts Neues, aber die, die Lust auf ein kurzes, im wahrsten Sinne des Wortes, Lesevergnügen haben, denen sei auch dieses Buch wärmstens ans Herz gelegt.

ViktoriaScarletts avatar
    ViktoriaScarlettvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Am Anfang etwas langweilig, aber dann super spannend
    Am Anfang etwas langweilig, aber dann super spannend

„Und tschüss!“ ist der 12. Band von Jeff Kinneys Reihe „Gregs Tagebuch“.

Fakten zum Buch:

Titel: Gregs Tagebuch 12 – Und tschüss!
    Autor/in: Jeff Kinney
    Verlag: Baumhaus Verlag (Bastei Lübbe)
    Erscheinungsjahr: 2017
    Seitenanzahl: 224 Seiten
    Altersempfehlung: 10 – 12 Jahre
    Erhältliche Formate: Gebundene Ausgabe, Ebook, Hörbuch bei Audible

Inhalt:
    Sein erster selbst gedrehter Horrorfilm mit Rupert und ein paar Gummiwürmern in den Hauptrollen ist kaum im Kasten, da bahnt sich für Greg schon ein neues Abenteuer an. Und auch diesmal heißt es: Angriff auf die Lachmuskeln garantiert. Denn Familie Heffley fliegt in den Urlaub! Doch was zuerst wie entspannte Ferien klingt, wird am Ende ganz schön chaotisch und turbulent. Typisch Greg eben!

Meinung zum Cover:

Mein Bruder findet das Cover von Band 12 ziemlich cool. Ihm gefällt die Schrift von „Und tschüss!“ darauf am besten.

Zusammenfassung des Inhaltes:
    Zuhause bei Greg herrscht ein schrecklicher Schneesturm, sein Vater muss Schnee schippen. Sein Vater entscheidet sich dafür in den Urlaub zu fahren. Greg ist davon allerdings überhaupt nicht begeistert. Da er zu Hause Weihnachten feiern möchte. Er versucht seine Eltern davon zu überzeugen. Aber niemand möchte auf ihn hören. Auf dem Weg in den Urlaub passieren der Familie allerlei Missgeschicke und Probleme kommen auf sie zu. Keiner hat geahnt, dass es so schwierig werden könnte zum Flughafen zu kommen. Am Flughafen angekommen sind die Probleme allerdings noch nicht vorbei. Nach einer gefühlten Ewigkeit kommen sie endlich auf den tropischen Inseln an. Aber auch hier ist das Ganze schwieriger als erwartet. Sie fliegen zwar einen Tag früher zurück, haben am Ende aber noch einen schönen Urlaub.
    Meinung zum Inhalt:

Mein kleiner Bruder (11 Jahre) hat das Buch mit Freude gelesen. Er liebt Gregs Tagebücher und hat bisher jeden Band sehr schnell gelesen. Diesen Band fand er am Anfang etwas langweilig. Es wurde erst spannend, als sie einen Parkplatz am Flughafen fanden. Ab hier wurde es richtig lustig. Er hatte großen Spaß beim Lesen und es wurde richtig cool. Die Spannung stieg immer mehr an und er wollte wissen, was denn nun als Nächstes passiert. Die letzten 100 Seiten hat er an einem Abend gelesen. Seine genauen Worte waren: „Das Buch war sehr sehr cool, solche coolen Bücher lese ich selten.“ Ein bestimmter Teil der Geschichte hat ihm besonders gefallen, da auch etwas Lehrreiches enthalten war.

Die Zeichnungen des Autors fand er super gelungen. Es sind wirklich lustige Bilder dabei.

Fazit:
    Obwohl das Buch am Anfang etwas langweilig war, hat es meinem Bruder im Großen und Ganzen sehr gut gefallen. Er hatte viel Spaß beim Lesen und wollte irgendwann gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Mein Bruder vergibt 5 von 5 möglichen Sternen!

Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

christiane_brokates avatar
    christiane_brokatevor 9 Monaten
    Gregs Tagebuch 12

Darum Gehts:

Es sind Ferien und die Eltern von Greg wollen diesmal ins Warme an Weihnachten, also Buchen sie einen Urlaub. Ausgerechnet in dem Hotel wo sie in denn Flitterwochen waren, aber dort hat sich alles verändert. Und die Ferien werden anders als gedacht ;).

Meine Meinung:

Endlich gibt es denn 12 Band von der Tagebücher Reihe von Greg. Und auch dieses Abenteuer wird wieder lustig. Greg nimmt jedes Fettnäpfchen mit was er kriegen kann, und wenn ich schreibe jedes meine ich es auch so. Es verspricht wieder witzig zu werden.

In diesem Band fährt Greg mit seiner Familie in Urlaub und vieles Gerät aus dem Ruder. Wer Greg schon kennt weiß das er ein netter Junge ist aber irgendwie Chaotisch und so ist es kein Wunder, das es einen totalen Spaß macht ihn bei seinen Abenteuern zu erleben und zu begleiten.

Die kurzen Abschnitte werden durch schöne Zeichnungen untermalt und bekommen auch jeden Lesemuffel an ein Buch. Durch die Art von Greg werden auch die Jungs an die Bücher herangeführt und es ist eine Mischung aus Comic und Buch.

Der Schreib still ist locker und spritzig und es verspricht wirklich ein Lesevergnügen. Ob zum Vorlesen oder selber Lesen, ob für alt oder jung,jeder findet in diesen Büchern etwas was ihm Gefällt.

Ich fand zum Beispiel die Situation im Bad klasse mit denn Spinnen, denn Greg hat Angst und versucht sich zu helfen. Aber mehr verate ich jetzt nicht, nur soviel es war echt witzig.

Fazit:

Das Buch lässt sich gut lesen und ist für jeden geeignet der lachen möchte und eine spannende und fesselnde Geschichte kennen lernen möchte. Es ist erfrischend und es macht immer wieder Spass die turbulenten Geschichten hautnah mitzuerleben.

Line1984s avatar
    Line1984vor 9 Monaten
    Wieder ein absolut toller Teil der Reihe!

Wer kennt diese Reihe nicht?
    Mein Sohn Pascal ist zu einem riesen Fan geworden und hat alle Teile innerhalb weniger Wochen verschlungen. Er wartete sehnsüchtig auf den neusten Band und konnte es kaum erwarten auch diesen endlich zu lesen.

Kaum kam Band 12 hier an, schnappte er sich das Buch und ging in sein Zimmer. Es dauerte nicht lange und schon hatte er auch diesen Band ausgelesen.
    Diese Reihe ist einfach etwas ganz besonderes und ich bin wirklich froh das ich sie entdeckt hatte und zum Glück gefällt sie Pascal richtig gut.

Zum Inhalt werde ich an dieser Stelle nichts weiter sagen denn der Klappentext sagt mehr als genug.
    Es gibt Reihen wo nicht jeder Band auf Anhieb überzeugt und dann gibt es Reihen die begeistern, es gibt Reihen die sind einfach einmalig und so ist es hier. Diese Reihe hat zu Recht Kultstatus erreicht.

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr locker und flüssig zu lesen, zudem ist die Erzählweise leicht verständlich. Genau das richtige für kleine Selberleser.

Die Mischung als Comic und Kinderbuch ist einfach genial und macht das ganze so besonders.
    Ein unterhaltsamer Roman für jung und alt.
    Ein toller Roman der von der ersten Seite an begeistert. Ein Roman der amüsant und auch fesselnd ist.

Wir hoffen sehr das es noch weitere Abenteuer rund um Greg geben wird, denn diese Reihe hat absolutes Suchtpotenzial.

Wir sind vollkommen begeistert und können euch auch den 12 Band nur empfehlen.
    Klare Empfehlung.

Fazit:
    Mit "Gregs Tagebuch 12 - Und Tschüss!" hat der Autor einen weiteren klasse Teil der Reihe geschrieben der jung und alt gleichermaßen begeistern kann.
    Ein toller Schreibstil, eine amüsante und fesselnde Handlung überzeugten uns sofort.
    Dieses Buch bekommt von und die volle Punktzahl.

booksworldbylauras avatar
    booksworldbylauravor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Ein sehr humorvoller Teil, auch wenn etwas schwächer als die Vorgänger.
    //Kurzrezension// Und Tschüss - Jeff Kinney

Handlung:Das Buch beginnt von Anfang an schon sehr lustig und humorvoll. Man wird einfach wieder direkt mitgerissen und freut sich auf das weiterlesen. Es geht Seite für Seite ebenso lustig weiter und man muss eigentlich die ganze Zeit lächeln den es passiert einfach so viel, besonders peinliches und man fragt sich echt was noch passieren wird. Allerdings muss ich sagen das ich es nicht mehr so lustig fand wie die vorherigen Bande, den zwar musste man schon immer wieder mal schmunzeln oder lächeln aber es war einfach nicht so lustig wie davor. Dennoch war das Buch auf keine Fall schlecht oder so, aber es fehlte einen einfach etwas an etwas lustigeren Situationen.

Idee der Reihe:Ich finde die Reihe echt toll, sie eignet sich besonders gut zum zwischendurch lesen da es ein sehr dünnes Buch ist und da es auch wie ein Tagebuch geschrieben ist. Ebenso mag ich den Humor der Reihe sehr und ich muss auch sagen das ich ein kleiner Fan von Greg bin.

Protagonist:Greg ist ein sehr angenehme Person, den er ist ebenso wie einer selbst eine natürliche Person. Er hat seine Macken aber auch seine Stärken und kein bisschen Perfekt wie manch andere Protagonisten in anderen Bücher. Dadurch mag man ihn einfach echt gerne da er einen an einen selbst erinnert.

Schreibstil:Den Schreibstil von ihm mag ich sehr, da er sich sehr einfach und auch sehr schnell lesen lässt. Aber was ich besonders ist der Humor von ihm, den immer wieder muss ich schmunzeln wenn etwas witziges passiert oder sogar lachen den er hat einfach den selben Humor wie ich und bringt mich immer wieder zum lachen und dafür liebe ich ihn einfach!