Gregs Tagebuch 3 - Jetzt reicht's!

von Jeff Kinney
Gregs Tagebuch 3 - Jetzt reicht's!

Positiv (260):
jassmins avatar

Wie immer was gutes für zwischendurch 😍 Es ist witzig

Kritisch (11):
Tina_s_Leseeckes avatar

Konnte mich im Vergleich zu den beiden Vorgängern nicht überzeugen.

Inhaltsangabe zu "Gregs Tagebuch 3 - Jetzt reicht's!"

Seien wir ehrlich: Greg wird sich niemals ändern. Das sollte wohl mal jemand seinem Vater erklären. Denn der denkt tatsächlich, er könnte seinen Sohn erziehen und aus ihm noch einen "richtigen" Mann machen. Deshalb auch ist er eifrig auf der Suche nach einer passenden Beschäftigung für Greg. Noch konnte der sich immer aus allem herauswinden. Als sein Vater ihm jetzt jedoch damit droht, ihn auf die Militärakademie zu schicken, ist Greg klar, dass er sich etwas wirklich Gutes einfallen lassen muss Heiß erwarteter dritter Band der viel bejubelten Bestsellerserie!Mehr als 4 Mio. verkaufte Exemplare allein von Band 1 und 2 in den USA!Seit über 80 Wochen auf der Bestsellerliste der New York TimesPhänomenale Resonanz auch beim deutschen Publikum und in den Medien!

Verlag:Baumhaus
Erscheinungsdatum:21.09.2012
Das aktuelle Hörbuch ist am 09.10.2009 bei Bastei Lübbe erschienen.

Tina_s_Leseeckes avatar
    Tina_s_Leseeckevor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Konnte mich im Vergleich zu den beiden Vorgängern nicht überzeugen.
    Gregs Tagebuch 3

Das Buch "Gregs Tagebuch 3: Jetzt reicht's!" von Jeff Kinney ist ein Comic-Roman in Tagebuchform.

Greg schreibt nun bereits sein 3. Tagebuch und hat das ein oder andere typische Problem im Teenageralter. Zum einen die Mädchen oder ein besonderes, Holly Hills und dann natürlich noch seine Eltern. Hier besonders mit seinem Vater, der ihn in ein Militärcamp über die Sommerferien stecken möchte.
    Greg möchte da aber natürlich auf keinen Fall hin und versucht Wege und Lösungen zu finden.
    Gelingt ihm dies am Ende und kann er Holly auf sich aufmerksam machen?

Mein Fazit:
    Der Schreibstil ist der eines Teenagers angemessen und flüssig. Man kann der Handlung ohne Probleme folgen.

Das Cover hat einen grünen Hintergrund und darauf ist mit Klebestreifen ein abgerissenes Stück Papier geklebt mit einer Zeichnung von Greg der Panik schiebt.
    Die Klebestreifen und die Zeichnung sind mit Glanzlack bearbeitet, so dass diese sich vom eigentlichen Deckblatt abheben.
    Die Zeichnung auf dem Deckblatt kommt auch noch einmal in der Geschichte vor.
    Der Schriftzug "Jetzt reicht's!" ist sogar richtig in 3D gedruckt. Man merkt beim Darüberfahren eine Erhebung der Buchstaben.
    Der Aufbau des Covers in der Tagebuch-Reihe ist immer gleich. Lediglich das Coverbild und die Hintergrundfarbe unterscheiden sich. Dadurch erkennt man sofort, dass das Buch zu dieser Reihe gehört.

Der Roman ist ein Comic-Roman. Wie der Name schon sagt, ist es eine Mischung aus Comic und Roman. Greg schreibt zu den einzelnen Tagen seine Gedanken auf und malt dazu lustige Bilder, wodurch man die Situation besser nachvollziehen kann und diese noch unterstrichen oder näher erläutert wird.

Das Buch konnte mich diesmal leider nicht überzeugen im Vergleich zu den beiden Vorgängern.
    Es dauert sehr lange, bis die eigentliche Handlung losgeht. Diese umfasst gerade mal die letzten 60 Seiten der reichlich 200. Die Handlung davor sind alltägliche Probleme und in meinen Augen zu viele mit zu vielen handelnden Personen. Dadurch fehlt die Entwicklung der einzelnen Personen. Lediglich Greg, sein bester Freund Rupert und seine Familie kommen in fast allen Episoden vor. Die anderen Personen sind größtenteils Schatten mit einigen Ausnahmen. Die Handlung mit Holly Hills zieht sich durch das gesamte Buch.
    Absolut nicht komisch fand ich den Handlungsstrang, dass Greg seine Wäsche ab sofort selber waschen soll. Leider war dies einer der wenigen Handlungsstränge, der durch das ganze Buch lief.
    Aus diesem Grund bekommt Band 3 nur 2 Federn von mir.

Vielleicht werde ich aber auch nur langsam wirklich zu alt für diese Bücher. Ich habe den 4. Band noch liegen. Danach werde ich entscheiden, ob ich die Reihe weiterlese oder eher nicht.

Yoyomauss avatar
    Yoyomausvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Noch immer ganz nett zu lesen, aber immer ferner von jeder Realität
    Noch immer ganz nett zu lesen, aber immer ferner von jeder Realität

Zum Inhalt:
    Seien wir ehrlich: Greg wird sich niemals ändern. Das sollte wohl mal jemand seinem Vater erklären. Denn der denkt tatsächlich, er könnte seinen Sohn erziehen und aus ihm noch einen "richtigen" Mann machen. Deshalb auch ist er eifrig auf der Suche nach einer passenden Beschäftigung für Greg. Noch konnte der sich immer aus allem herauswinden. Als sein Vater ihm jetzt jedoch damit droht, ihn auf die Militärakademie zu schicken, ist Greg klar, dass er sich etwas wirklich Gutes einfallen lassen muss.

Gregory Hefley hat es nicht leicht. Während seine Mutter der Meinung ist, dass er endlich etwas im Haushalt tun sollte und seine eigene Wäsche waschen muss, ist sein Vater der Meinung, dass sein Bengel endlich ein Hobby braucht oder zumindest Maßnahmen ergriffen werden sollten, damit er ein echter Mann wird. Zwischen immer weniger werdenden sauberen Klamotten und der Aussicht auf eine Militärakademie muss Greg nun endlich handeln, denn auf die Militärakademie hat er so gar keine Lust. Da kommt die rettende Idee. Pfadfinder will er werden. Doch allein ist das natürlich nicht so schön, deswegen versucht er seinen kindlichen Freund Rupert ebenfalls für die Sache zu animieren. Und dann ist da natürlich auch wieder der ständige Streit mit seinem großen Bruder Rodrick und auch sein kleiner Bruder Manni ist neuerdings nicht ohne. Als wäre das alles noch nicht schlimm genug scheinen seine Eltern keine Chance auszulassen, um ihn vor allen anderen bloß zu stellen. Keine gute Grundlage, wenn man noch immer versucht bei den Mädchen in der Schule zu landen und beliebt sein möchte... vor allem, wenn man sich selbst immer wieder von einem Fettnäpfchen ins nächste stürzt...

Eigentlich fand ich die Reihe um Greg bis jetzt ganz nett. Vor allem, weil die Schreibweise jugendlich frisch ist und durch die Comiczeichnungen aufgelockert wurde. Was mir aber immer mehr in den Bänden aufgefallen ist, ist, dass Greg mir immer unsympathischer wird. Er ist ein kleiner Chaot, das mag ja auch nicht unbedingt schlecht sein und bisweilen ist es auch ganz lustig, wenn er von einem Fettnäpfchen in das nächste fällt. Aber sein Charakter ist in meinen Augen immer verdorbener. Er versucht aus allem seine Vorteile herauszuschlagen. Er will immer allein die Lorbeeren einheimsen. Wenn es sein muss beklaut er seinen Freund Rupert - sei es nur Spielgeld oder eben das Geld aus der Zeitkapsel, die die beiden gebaut haben. Er beginnt zu lügen und scheint für sein Alter wirklich nicht weit im Kopf zu sein. Ob das als Vorbild für Kinder betrachtet werden sollte ist fraglich. Von seinen Charakterzügen abgesehen ist die Geschichte um Greg an sich wieder ganz nett geschrieben. Jedoch kommt es in den Büchern immer mehr zu Situationen die man sich so in der Realität nicht vorstellen kann. Sicher kann man in Büchern viel Fantasie spielen lassen aber irgendwie überschneiden sich richtig "krasse" Ideen mit dem Otto-Normal-Leben. Das finde ich unstimmig. Außerdem sind manche Situationen in dem Buch dermaßen an den Haaren herbei gezogen und sollen lustig wirken, sind es aber nicht. Das ist schade.

Wer die Reihe bis jetzt bedingungslos mochte wird auch diesen Teil mögen. Wer jedoch die anderen Teile schon etwas argwöhnisch betrachtet hat, der könnte von diesem Band enttäuscht sein.

Idee: 4/5

M
    Marifranvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Gelungene Kombination aus Comic und Roman
    Humorvoll und unterhaltsam

Das war das erste Buch, das ich von Jeff Kinney gelesen habe. Ich fand es sehr unterhaltsam. Einiges war richtig lustig. Die Idee mit dem Gemisch aus Comic und Roman finde ich klasse. Hat mir Spaß gemacht zu lesen.

Liennes avatar
    Liennevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Für mich der bisher beste Teil dieser Comic-Roman-Reihe!
    Für mich der bisher beste Teil dieser Comic-Roman-Reihe!

Inhalt:

Meine Meinung:
    "Gregs Tagebuch - Jetzt reicht's!" ist für mich der bisher beste Teil dieser Comic-Reihe. Es ist zwar eher ein Jugendbuch, doch auch ich als Erwachsene bin begeistert. Der lockerleichte und humorvolle Schreibstil ist einfach toll. Die Comics sind witzig gezeichnet und machen Spaß sich anzuschauen. Sie untermalen den Text noch so wunderbar!
    Ich hab mich wirklich an der ein oder anderen Stelle kaputtgelacht. Ich brauche unbedingt die weiteren Bücher dieser Reihe!

Fazit:
    Für mich der bisher beste Teil dieser Comic-Roman-Reihe!

M
    maedchenohnenamevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: So guuuut:D
    So gut:D

Einfach mal wieder ein gelungener Roman.

Lolachen18s avatar
    Lolachen18vor 3 Jahren
    Gregs Tagebuch 3

Inhalt

In dem dritten Band von Gregs Tagebuch möchte Gregs Vater Greg nun endlich zu einem „richtigen“ Mann machen, da er die Nachbarskinder immer im Garten sieht, wie sie Liegestütze machen und sich sportlich betätigen, was richtige Männer nach ihm in der Freizeit machen und nicht wie sein Sohn Greg, eine Zeitkapsel bauen oder sich mit seinem Bruder Rodrick streiten. Daraus zieht sein Vater den Schluss, dass er Greg in den Sommerferien auf eine Militärschule schicken möchte. Greg kann sich nichts Schlimmeres vorstellen und versucht mit allen Mitteln, dies zu verhindern.

Zusammen mit seinem besten Freund Rupert versucht Greg die Aufmerksamkeit eines Mädchens, Holly Hills, auf sich zu ziehen, doch irgendetwas scheint dem wohl im Weg zu stehen, denn alle seine durchdachten Pläne funktionieren nicht so, wie sie sollten.

Der normale Ärger mit seinem kleinen und großen Bruder zieht sich zudem auch noch durch den Familienalltag. Der wohl ganz normale Wahnsinn in seiner Familie!

Meinung

Wieder einmal super lustig! Ich fand bisher alle drei Bände klasse und werde mir sicher noch mehrere kaufen. Es wird wirklich nicht langweilig Gregs Schicksal und Leben weiterzuverfolgen. Einiges kommt einem selbst bekannt vor, was das Ganze noch lustiger macht.

Der Sturrkopf Greg bleibt so, wie er ist und möchte auch nicht erwachsener werden, was natürlich auf Widerspruch bei seinen Eltern stößt.

Tolle Zeichnungen und super Story. Man hat es schnell gelesen und ist super unterhalten.

E
    ErdogaN1337vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Einfach zum Lesen, Kindgerecht geschrieben, keine Kraftausdrücke usw.
    Bestes Buch, ischör

Wie ich zu dem Buch gekommen bin: Nachdem Niklas mir den ersten Band geliehen hatte, habe ich von ihm heute den dritten fürs lange Wochenende bekommen. ;) Länger als anderthalb bis zwei Stunden braucht man für das Buch allerdings nicht, aber das tut der Sache ja überhaupt keinen Abbruch.

Zum Inhalt: Gregs Leben ist und bleibt schwierig. Wie soll er Holly Hills, das viertschönste Mädchen der Schule (die drei schöneren sind aber schon vergeben!) bloß ansprechen? Am liebsten würde er sie mal irgendwie einladen oder so, aber dazu müsste Holly erst einmal wissen, wer er ist, und das ist schon irgendwie ziemlich kompliziert, weil Gregs Annäherungsversuche doch bestenfalls als unbeholfen zu beschreiben sind.
    Viel schlimmer ist es aber, dass Greg irgendwie Probleme mit seinem Vater hat. Der findet nämlich, dass sein Sohn irgendwie viel zu weich ist und dass er sich mal ein bisschen mehr wie ein typischer Junge verhalten sollte. Greg soll Fußball spielen, mehr draußen sein, Sport machen, bei den Pfadfindern sein – irgendwas. Denn es ist nicht zu leugnen, dass Gregs Vater seinen Sohn irgendwie für etwas merkwürdig hält. Das ist aber gar nicht Gregs Schuld – ihm passieren einfach nur immer ganz unglaubliche Sachen, gerade wenn sein Vater in der Nähe ist. Und jetzt hat sich Gregs Vate offenbar in den Kopf gesetzt, Greg auf eine Militärschule zu schicken! Dieses Schicksal muss unbedingt abgewendet werden!
    Natürlich dürfen auch in diesem Band Geschichten um Gregs Mutter, seine beiden Brüder und seinen besten Freund Rupert nicht fehlen, denn immerhin sind diese Menschen alle Schuld daran, dass Greg das Leben schwer gemacht wird. Es könnte alles so einfach sein, wenn Gregs Mitmenschen sich einfach mal so verhalten würden, wie es ihm in den Kram passt!

Wie mir das Buch gefallen hat: Nicht ganz so witzig wie der erste Band, fand ich, dafür aber inhaltlich irgendwie mehr in sich geschlossen, was mir dann wiederum ganz gut gefallen hat. Wieder sind natürlich die Zeichnungen absolute Highlights in diesem Buch, denn sie bestechen wieder durch ihre klaren Aussagen und dadurch, dass man sie auf den ersten Blick erfassen kann. Sie machen Gregs Tagebuch einfach zu etwas Einzigartigem. Das finde ich großartig.
    Greg ist für Jungen um die zehn Jahre eine großartige Identifikationsfigur. Er ist einerseits ein typischer Junge mit all seinen Hoffnungen, Träumen und Ängsten, aber er hat einen total witzigen und bissigen Zugang zu all den Themen, die einen durchschnittlichen Teenager beschäftigen, sodass man ständig einfach nur grinsen und schmunzeln muss über das, was ihm so passiert und das, was er so denkt. Jeff Kinney trifft einfach den richtigen Ton in dieser Buchreihe und sorgt dafür, dass man – ganz egal in welchem Alter – super unterhalten wird.
    Ich hoffe, Niklas leiht mir auch noch die anderen Bände.

-Shelly01-s avatar
    -Shelly01-vor 4 Jahren
    Reznsion: Gregs Tagebuch 3- Jetzt reicht´s

Zum Inhalt:

Ein neues Jahr hat begonnen, und Greg hat sich vorgenommen, anderen dabei zu helfen ein besserer Mensch zu werden. Er denkt er selbst sei schon perfekt genug, sodass er nicht noch etwas an sich zu ändern. Seine anderen Familienmitglieder nehmen sich auch Sachen vor. Sie halten sie aber nicht ein. Auch Greg ist kurz davor seinem Vorwurf zu verwerfen.

Meine Meinung:

Genau wie beim ersten und zweiten buch ist es leicht zu lesen. Man lacht und kann es kaum weglegen. Es ist lustig und spannend. Ich empfehle dieses Buch an Kinder und Jugendliche weiter. Es ist toll geschrieben und man versteht wie die Personen in dem Buch sich fühlen. Es ist eine tolle Fortsetzung in der Reihe.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Gregs Tagebuch: Die witzigste Buchreihe!
    Jetzt reichts! Gregs Tagebuch 3

Einfach nur witzig und spannend! :D Zum Totlachen.!! :D

Buechergeplauders avatar
    Buechergeplaudervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: War in Ordnung!
    Gregs Tagebuch - Jetzt reicht's!

Seid Greg in der Schule immer schlechter wird wollen Gregs Eltern ihn zu einem "richtigen" Mann machen. Er soll lernen seine Sachen selbst zu organisieren und mit den Konsequenzen für sein Verhalten gerade stehen.

Seine Mutter lässt ihn seine Wäsche selbst machen und räumt ihn nicht mehr hinterher. Zumindest hofft sie, dass Greg das nun alleine hinbekommt. Doch Greg hat da schon eine geniale Idee um drum herum zu kommen.

Auch Gregs Vater hat Pläne für seinen Sohn. Er meldet ihm beim Fußballverein an. Jeder Mann macht Sport und er ist der Meinung Greg könne damit viele Erfahrungen sammeln. Schnell wird Greg klar, das Sport alles andere als Spaß macht. Er ist eine totale Niete! Doch sein Vater besteht darauf und lässt auch nicht locker.

In der Schule steht der Valentinstag bevor und Greg hat sich seine Valentina schon ausgesucht - Die hinreisende Holly Hill. Er versucht am Valentinstagsball in der Schule mit ihr zu tanzen doch das klappt alles andere als gut. Auch seine anderen Annäherungsversuche gehen in die Hose und schon bald hat er das ganze Theater satt.

Und es kommt noch schlimmer! Sein Vater ist auf die Idee gekommen, dass nur noch die Militärsschule Greg zu einem "richtigen" Mann machen kann. Wie Greg sich da wohl wieder rausreden wird?

Der dritte Band "Jetzt reicht's" der Gregs Tagebuch Reihe von Jeff Kinney. Wie auch seine Vorgänger immer mit den passenden Bildern auf jeder Seite verziert.

Dieser Band war ganz in Ordnung. Zwar habe ich nicht so viel gelacht, wie bei den anderen Bändern, trotzallem hat mich das Buch sehr gut unterhalten und es hat mir Spaß beim Lesen bereitet.

Wie immer findet Greg für jede Lebenslage eine Ausrede. Egal was auf ihn zukommt, er schafft es immer wieder aus der Situation das beste zu machen. Auch wenn es manchmal so scheint, als würde es gleich in die Hose gehen.

Eine schöne Unterhaltung für zwischendurch.