Gregs Tagebuch 8 - Echt übel!

von Jeff Kinney
Gregs Tagebuch 8 - Echt übel!

Positiv (139):
Bella233s avatar

Kritisch (4):
FayeBookss avatar

Fand ich nicht soo toll - hatte das Gefühl, als hätte ich es schon gelesen...

Inhaltsangabe zu "Gregs Tagebuch 8 - Echt übel!"

Greg kann es einfach nicht fassen. Rupert hat eine Freundin! Seit dem Valentinsball ist er mit Abigail zusammen - und Greg ist ab sofort abgeschrieben. Das ist echt übel und bringt einige Schwierigkeiten mit sich. Der Schulweg zum Beispiel. Bisher ist Rupert immer vorgegangen und hat Greg vor Hundehaufen gewarnt. Ohne Rupert versaut sich Greg natürlich gleich seine neuen Schuhe. Aber was noch viel schlimmer ist: Mit wem soll Greg jetzt rumhängen? Er muss feststellen, dass es ohne Rupert ganz schön langweilig ist. Ein Plan muss her.

Verlag:Baumhaus
Erscheinungsdatum:09.09.2016
Das aktuelle Hörbuch ist am 21.11.2013 bei Bastei Lübbe erschienen.

Yoyomauss avatar
    Yoyomausvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Egoistisch wie immer, aber diesmal durchaus lernfähig...
    Egoistisch wie immer, aber diesmal durchaus lernfähig...

Zum Inhalt:

Eigener Eindruck:
    Greg kann es  nicht fassen. Seitdem Rupert mit Abigail zusammen ist, macht sich seine ehemals bester Freund mehr als rar. Vorbei sind die Zeiten in denen Rupert Gregs Schulsachen getragen hat oder nach Hundehaufen vorausschauend vor ihm hergelaufen ist, damit er sich nicht zum Gespött der Schule macht. Vorbei sind die kurzweiligen Mittagspausen und vor allem sind die gemeinsamen Nachmittage vorbei. Greg steckt ganz schön in Schwierigkeiten, denn damit sind auch seine Noten von nun an in Gefahr. Was also tun? Einen neuen Freund finden, so wie seine Mutter das vorschlägt - und die diesen genau so formen wie Rupert? Sich selbst reinknien und etwas erreichen? Eine Schul-AG besuchen? Und dann ist da ja auch noch die liebe Verwandschaft, die man sich leider nicht aussuchen kann. Das ist echt übel!

In seinem neusten Abenteuer muss der sonst so egoistische Greg feststellen, dass er ohne seinen Kumpel Rupert ganz schön aufgeschmissen ist und er ja doch mehr an seinen Freund gehangen hat, als er sich selbst eingestehen wollt. Da Rupert nicht mehr mit von der Partie ist, muss sich Greg um neue Freunde kümmern - oder versucht es zumindest - dabei kommt wieder sein Egoismus zu Tage, was zeitweilig den Lesespaß hemmt. Trotzdem ist aber erfreulich zu sehen, dass Greg nun scheinbar erwachsen wird und die Welt auch einmal mit anderen Augen sieht - er gibt sich Mühe in der Schule, will sich einbringen und versucht seine Eltern mit ihren eigenen psychologischen Waffen zu schlagen, was natürlich nicht immer gut geht. Da Rupert keine Zeit mehr für Greg hat, könnte man fast ein bisschen Mitleid mit ihm haben, aber ich denke, dass das ganz gut für Gregs Wesen ist, nun endlich auf sich allein gestellt zu sein. Was mir in diesem Band auch gut gefallen hat, war, dass die Familie wieder ein bisschen mehr in den Vordergrund gerückt ist. Es gibt unter jedem Dach ein Ach, bei Gregs Familie eben ein bisschen mehr. Anstatt wie in den anderen Bänden dem Geld hinterher zu trauern,beobachtet Greg nun interessiert, wie seine Eltern und seine anderen Verwandten krampfhaft versuchen einen alten Diamantring der Urgroßmutter zu finden - und jeder verdächtigt jeden den Ring an sich genommen zu haben - ist ja fast wie im wahren Leben. Trotz der amüsanten Einblicke in das Familienleben und die Teilhabe an Kindheitserinnerungen von Greg konnte mich das Buch dann aber doch nicht so ganz überzeugen. Zeitweise hat der Autor wieder versucht lustige stellen zu schaffen, die ganz und gar nicht lustig waren. Außerdem scheinen ihm dann doch ein bisschen die Ideen auszugehen - daher wiederholen sich Gags und Familienprobleme immer wieder.
    Was ich bei den Tagebüchern noch immer sehr mag ist die Einteilung in Tagebuchabschnitte und die dazugehörigen Comics. Für Erstleser ist das eine angenehme Art sich das Buch einzuteilen - es ist wirklich schön kindgerecht.

Fazit:
    Kann man mal lesen, muss man aber nicht. Wer bis jetzt kein Fan von Greg war, der wird sich auch nicht mit diesem Teil überzeugen lassen. Vom Hocker haut es einen wirklich nicht. Pluspunkte gibt es für die Wandlung von Greg, wenn auch noch nicht komplett, aber ich habe Hoffnung sowie über die schöne Pointe über Freundschaften.

3 von 5 Sterne

Knopperss avatar
    Knoppersvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ganz gut, aber eher ein Lückenfüller zwischen dem 7. und 9. band ;)
    Es passiert zwar nichts, lustig ist es aber trotzdem :)

Die Gregs Tagebuch Reihe gefällt mir generell echt gut (obwohl ich schon ein bisschen zu alt dafür bin), dieser Band sticht aber nicht wirklich hervor.

Gregs bester Freund hat jetzt eine Freundin, was Greg gar nicht gut findet. Anstatt sich von ihm herumkommandieren zu lassen, verbringt Rupert seine Zeit jetzt mit Abigail. Greg muss sich also schleunigst einen neuen Kumpel suchen, damit er seine Nachmittage nicht alleine oder mit seiner Familie verbringen muss. Sein Plan geht aber gründlich in die Hose, zudem muss er sich noch bei diversen Familientreffen mit seinen nervigen Verwandten auseinandersetzen, vor den Mingo-Kids aus dem Wald flüchten und seiner Mutter auf die Schliche kommen, was ihm schlussendlich auch gelingt.

Spoiler!

Was ich in diesem Band irgendwie vermisst habe, waren wirklich lustige Stellen, von denen ich bis jetzt sehr viele in Gregs Tagebüchern gefunden habe, die im 8. Teil aber zu kurz kamen. Es hätte mehr Rodrick- oder Manni-Szenen geben sollen. Außerdem war die Sache mit Ruperts Freundin nicht wirklich spannend, sie kam nur am Anfang und dann am Ende wieder vor. Stattdessen gab es viele Mingo-Kids, die ich vorher gar nicht bemerkt hatte...?

Alles in allem ein ganz witziges Buch, es gibt in der Reihe aber definitiv lustigere ;)

M
    maedchenohnenamevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Lustig,lustig:D
    Lustig,lustig:D

Einfach dauerlachen:D

AllAroundBookss avatar
    AllAroundBooksvor 3 Jahren
    Wieder mal ein tolles Lesevergnügen - auch für Erwachsene!

Natürlich bekommt auch der 8. Teil von Gregs Tagebuch "Echt übel!" von mir eine sehr gute Bewertung! Ich liebe Greg und seine Tagebücher und warte schon immer sehnsüchtig auf einen neuen Teil.
    Ich möchte das Buch aus zwei Sichtweisen bewerten. Als Kind und als Erwachsener.
    Als Erwachsener war ich dieses Mal etwas enttäuscht. Ich dachte der Autor geht mehr auf die Situation Rupert und seine neue Freundin ein, wie auf dem Klappentext beschrieben. Leider ist dies nur ein kleiner Teil der Geschichte. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass dem Autor für einen weiteren Teil Gregs Tagebuch etwas die Ideen ausgegangen sind. Vom Witz und Lesevergnügen konnte dieser Teil leider nicht an seine Vorgänger anknüpfen. Zudem entwickelt sich Greg geistig nicht weiter. Von Buch zu Buch vergeht meist ein Schuljahr, dies ist allerdings im Verhalten von Greg nicht zu erkennen. Aus wenn sich das jetzt etwas negativ anhört, hat es mir wieder sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen!

Für Kinder und/oder Jugendliche ist dieses Buch wieder einmal perfekt geworden. Greg wie man ihn kennt und liebt!! Die kurzen Textabschnitte sind sehr einfach und flüssig zu lesen. Die Sprechblasen sind wieder einmal sehr witzig dargestellt. Greg erlebt wieder einmal total witzige Alltagssituationen und erzählt aus seinem Leben, was einfach nur irre komisch ist. Man kann sich schnell in die Geschichte reinsteigern und sich fesseln lassen.

Fazit:
    Wieder mal ein tolles Lesevergnügen - auch für Erwachsene!

Buechergeplauders avatar
    Buechergeplaudervor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ich liebe die Gregs Tagebuch Reihe! Nicht nur für Kinder und Jugendliche geeignet. Auch Erwachsene werden sich ein Grinsen nicht verkneifen
    Echt übel!

Rupert hat eine Freundin, unglaublich findet Greg. Das kann doch wohl nicht wahr sein, Rupert und eine Freundin? Dabei ist doch Greg eigentlich der jenige, der eine Freundin finden sollte und nicht Rupert. Doch seit Rupert mir Abigail zusammen ist, scheint Greg in Ruperts Leben keine große Rolle mehr zu spielen. Er hängt förmlich an Abigail und Greg spielt in seinem Leben nicht mehr die erste Geige, was Greg tierisch aufregt.

Da Greg und Rupert nun getrennte Wege gehen, versucht Greg mit allen Mitteln sich einen neuen besten Freund zu suchen. Doch das scheint alles andere als einfach zu sein. Niemand hat ihm gesagt, dass Freundschaften schließen so unglaublich anstrengen ist.

Während Greg auf der Suche nach neuen Freunden ist, geht es in seiner Familie drunter und drüber. Es ist Ostern, das heißt, die Familie trifft sich im großen Kreis. Doch auch zwischen der Familie gibt es hin und wieder mal kleine Auseinandersetzungen.

Der achte Band der "Gregs Tagebuch" Reihe von Jeff Kinney. Auch hier immer mit wunderbaren, passenden Bildern verziert.

In Gregs Leben geht es drunter und drüber. Immer wieder schafft es Greg sich in die Scheiße zu treiben und das Wort wörtlich. Doch so wie wir Greg kennen, schafft er es auch, sich wieder irgendwie herauszumogeln.

Ein witziges Buch für zwischendurch. In nur wenigen Stunden hat man das komplette Buch gelesen. Das Buch, bzw. die komplette "Gregs Tagebuch" Reihe ist nicht nur für Kinder, Jugendliche unterhaltsam, sondern auch für Erwachsene. Das Lachen, bzw. ein kleines Grinsen wird sich wohl niemand beim Lesen verkneifen können.

Leider hat mir dieser Band der Reihe nicht so sehr gefallen wie seine Vorgänger. Trotzallem hat er mich unterhalten und ich freue mich schon auf die nächsten Bücher.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Das Buch zu lesen macht einfach nur Spaß :))
    gregs tagebuch 8

Super-witzig!

N
    NiJovor 4 Jahren
    Ein tolles buch über greg und seine alltäglichen Katastrophen

Der Schreibstil ist sehr witzig. Ich mag dem Comikstil in dem Heft und kann mich darüber oft schon alleine kaputt lachen.

Ich habe alle Vorgängerbände gelesen (allerdings nicht rezisiert, da es damals den Blog hier noch nicht gab) und somit kenne ich alle Geschichten von Grey. So nun hat rupert eine Freundin und greg ist uninteressant geworden. Greg ist darüber nicht sehr glücklich...zum einen hat er nun keinen Freund mehr und es fällt ihm auch nicht leicht einen neuen zu gewinnen und zum anderen passieren nun gerade auf dem Schulweg einige Kathasthrophen. Was grey nun tun, um doch einen freund zu bekommen und wie lange die Beziehung von Rupert und Abigail hält...dazu muss man das buch lsen. Außerdem erfährt man dann, welches Geheimnis Gregs Mutter hat und warum alle plötzlich scharf auf Ostereiersuche sind

Ich fand das buch wieder sehr lustig und hatte es sehr schnell durchgelesen. Insgesamt wieder ein toller Band über greg und sein Leben.

thursdaynexts avatar
    thursdaynextvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Finger weg oder Enttäuschung.
    Hier passt der Titel Gregs Tagebuch - Echt übel !

Die Luft ist raus aus Greg und seinen Tagebüchern. Schon der Vorgängerband liess Witz und Ideen vermissen. "Echt übel" fand ich auch diesen Band. Die Sache mit dem magischen Eightball ist geklaut, Greg entwickelt sich geistig nicht weiter und soviel Blöd- und Ichbezogenheit ist einfach nur traurig.
    Als Alternative empfehle ich von Tom Angleberger die Reihe um "Yoda ich bin alles ich weiß" . Lustig, nah an den kids dran und unterhaltsam mit Nachdenkeffekt.

D
    Dennis1245vor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Das Buch ist Gut
    Gut geschrieben

Ich hab das Buch selber der Anfang ist gut geschrieben aber ich bin ganz gespant auf das Ende.

Bella233s avatar
    Bella233vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Anfangs hat mich Gregs Art wieder ziemlich gestört, aber die Ideen sind großartig und am Ende hat Greg echt was gelernt. 3,5 Sterne

Daniliesings avatar

Ihr lest gern Bücher aus den verschiedensten Genres? Ihr sucht nach einer Leseherausforderung für 2014? Dann seid ihr hier genau richtig!

Der Ablauf ist ganz einfach:
    Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 20 vorgegebenen Themen mindestens 15 Bücher aus 15 unterschiedlichen Themen zu lesen. 5 Themen können also ausgelassen werden. Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt hier mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt mir dazu eine Nachricht mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag. Diese Challenge läuft vom 1.1.2014 bis 31.12.2014. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Wer am Ende des Jahres die 15 Bücher zu 15 verschiedenen Themen geschafft hat, nimmt automatisch an einer Verlosung eines schönen Überraschungspakets teil. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man zuvor im Jahr 2014 gelesen hat.

Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:
    Ich habe jedes Thema auch zu einem extra Beitrag hier auf LovelyBooks verlinkt, in dem ihr euch jeweils über die passenden Bücher austauschen könnt.
    Für jedes Thema hänge ich ein Beispielbuch in der Reihenfolge der vorgegebenen Themen an, ihr könnt aber gern andere lesen!
    1. Bücher, die erstmalig vor 2010 erschienen sind
    2. Bücher, die Teil einer Reihe sind (alles ab mindestens 2 Bänden)
    3. Bücher, die ein vorranging rotes Cover haben
    4. Bücher, deren Buchtitel eine Zahl enthalten
    5. Bücher, die ausschließlich als Taschenbuch / Broschur erschienen sind (nicht als Hardcover, E-Book zusätzlich ist ok)
    6. Bücher, bei denen der Vor- oder der Nachname des Autors mit dem gleichen Buchstaben beginnt, wie der Buchtitel
    7. Bücher, die bisher noch keine Rezension auf LovelyBooks haben (es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns)
    8. Bücher, in denen es ums Essen geht und das auch durch den Buchtitel, das Cover o.Ä. ausgedrückt wird
    9. Bücher von deutschsprachigen Autoren
    10. Bücher, die weniger als 250 Seiten haben
    11. Bücher, auf denen hauptsächlich Schrift und kein vordergründiges Covermotiv zu sehen ist
    12. Bücher von Autoren, die schon mindestens 5 Bücher veröffentlicht haben
    13. Bücher, die in der Hardcover-Ausgabe einen Schutzumschlag haben
    14. Bücher, deren Buchtitel aus mindestens 5 Wörtern bestehen
    15. Bücher, die aus einer anderen Sprache als dem Englischen oder Französischen übersetzt wurden
    16. Bücher, die in einer Stadt mit mehr als 1 Mio. Einwohner spielen
    17. Bücher, die in einem unabhängigen Verlag erschienen sind (keine Verlagsgruppen / Konzerne)
    18. Bücher, auf deren Cover mindestens 3 Lebewesen zu sehen sind (es zählen Menschen & alle Tierarten)
    19. Bücher, die auf LovelyBooks mit 4,5 - 5 Sternen bewertet sind (es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns)
    20. Bücher, deren Hauptfigur mindestens 10 Jahre jünger oder älter als ihr selbst ist (wer dieses Thema erfüllen möchte, müsste hier sein Alter verraten - in meinem Fall müsste die Figur 17 oder jünger bzw. 37 oder älter sein)

Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei?

Antworten auf häufig gestellte Fragen:

* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!
    * Wenn es in der Aufgabenstellung keine spezielle Eingrenzung gibt, zählt wirklich alles, was dazu passt. Zahlen zählen also auch als Zahlen, egal ob ausgeschrieben oder nicht usw.
    * Ich kann diese Challenge nicht in Unterthemen gliedern, da das nur bei Leserunden geht.
    * Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung
    * Unabhängige Verlage sind solche, die nicht zu einer Verlagsgruppe / einem Konzern gehören. Wenn ihr unsicher seid, schreibt mir eine Nachricht mit dem entsprechenden Verlag.
    * Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, als auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.
    * Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.
    * Wichtig ist, dass man das Buch 2014 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal.
    * Postet euer jeweiliges Buch bitte erst, wenn ihr es wirklich komplett gelesen & eine Rezension oder Kurzmeinung geschrieben habt.
    * Ein paar Beispiele für Verlage,  die als unabhängig zählen - es gibt aber wirklich ganz viele, fragt mich im Zweifel einfach per Nachricht: Hanser Verlag (und Unterverlage), Aufbau Verlag (und Unterverlage), dtv, Coppenrath Verlag, Diogenes Verlag, usw.
    * Falls Bücher, die eine ISBN habe, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com
    * Bei Themen, für die der Stand bei Lesebeginn entscheidend ist (Bücher, die noch keine Rezension haben / Bücher, mit Bewertung zwischen 4,5 - 5 Sternen) vertraue ich einfach darauf, dass ihr wirklich nur welche angebt, wo das stimmt.
    * Keine Mangas & Comics, außer für Thema 10 - Graphic Novels zählen überall, sofern sie dem Thema entsprechen

Teilnehmer:

zitrosch

Punkteübersicht

Winterzaubers avatar
    Letzter Beitrag von  Winterzaubervor 3 Jahren
    Das ist ja toll, ich freue mich für Dich !!
    Zum Thema