Zuhören wie ein Hund

Zuhören wie ein Hund

Inhaltsangabe zu "Zuhören wie ein Hund"

Haben Sie jemals mit einem Hund gesprochen? Nicht nur das typische „Wer ist ein guter Hund? Ja, du bist ein guter Hund!“, sondern wirklich gesprochen? Über Ihre Probleme, Ihre Kümmernisse, Ihre kleinen Freuden im Leben – also Ihrem tierischen Freund Ihre Seele ausgeschüttet?
Wenn ja, haben Sie vielleicht festgestellt, dass Sie sich frei gefühlt haben, alles zu sagen, was Sie wollten, ohne die Last, Ihre Meinung und Ansichten rechtfertigen zu müssen, witzig zu sein oder kritisiert zu werden. Fast scheint es, als seien Hunde, verglichen mit Menschen, die besseren Gesprächspartner. Aber warum ist das so? Weil sie, obwohl sie unsere Sprache nicht sprechen, wirklich zuhören. Hunde schenken uns extrem hohe Aufmerksamkeit. Sie studieren unseren Gesichtsausdruck, unsere Körpersprache, unsere Augenbewegungen und unsere Sprachnuancen. Sie hören nicht nur mit ihren Ohren zu, sondern mit ihrem ganzen Wesen.
Die Fähigkeit, richtig zuzuhören, ermöglicht uns einen tieferen Zugang zu unserem Umfeld, zu mehr Mitgefühl, Miteinander und Verständnis für die Menschen, die uns wichtig sind. Wir mögen gute Zuhörer in unserem Freundeskreis, arbeiten gerne beruflich mit ihnen zusammen und teilen Geheimnisse mit ihnen, weil wir ihnen vertrauen.
Jeff Lazarus wirft in seinem äußerst witzig und ansprechend geschriebenen Ratgeber einen ganz neuen und frischen Blick auf die wichtige Fähigkeit des Zuhörens.
Er hat ganz genau beobachtet, was das spezifische „hündische“ Zuhören ausmacht und geht in jedem Kapitel auf einen Aspekt davon ein. Hieraus leitet er konkrete Vorschläge ab, wie wir das Gelernte in unserer Kommunikation umsetzen können und so unser Leben und das der Menschen um uns herum nachhaltig bereichern.

ISBN:9783867311960
Verlag:VAK