Matt Groening - Der Gott der Simpsons

von Jeff Lenburg
Matt Groening - Der Gott der Simpsons

Inhaltsangabe zu "Matt Groening - Der Gott der Simpsons"

Jeder kennt sie: 'Die Simpsons' ist die erfolgreichste Zeichentrickserie aller Zeiten – ihr Schöpfer Matt Groening entwarf die ersten Zeichnungen innerhalb von nur 15 Minuten. Mit seiner scharfen Satire auf Werte und Bräuche, Albernheiten und Heucheleien unserer Kultur brachte er eine Kultserie auf die Fernsehbildschirme.

Matt Groening, Erfinder und Zeichner der beliebten Serie, benannte die Figuren nach seiner eigenen Familie: dem Vater Homer, der Mutter Margaret, den Schwestern Lisa und Maggi. Matt selbst ist von klein auf rebellisch, spielt teuflisch gerne Streiche und schikaniert seine kleinen Schwestern – damit liefert er das beste Vorbild für Bart Simpson. Die Biographie gibt so Einblick in das Leben eines einstigen Außenseiters und damit auch in das berühmte Wohnzimmer der Familie Simpson in Springfield. Jeff Lenburg zeigt, was den jungen Matt Groening prägte und woher er die Fantasie und gestalterische Kreativität für seine Geschichten mit der gelben Fernsehfamilie nahm. Mit subversivem, beißendem Humor schuf er eines der einflussreichsten Werke in der Geschichte der Popkultur, geleitet vom Motto: 'Machen Sie was, was Sie selbst zum Lachen bringt – so wird ein Gag brillant, unerwartet und komisch.'

Verlag:Tropen
Erscheinungsdatum:27.08.2016