Jeff Noon Pollen.: German Language Ed

• Rezension zu "Pollen.: German Language Ed" von Jeff Noon

Pollen.: German Language Ed

Buecherviech

11. August 2010 um 19:49

Es gibt Bücher, die man nie wieder vergisst, die Helden bleiben einem nah, man fühlt sich verbunden mit ihnen, selbst, wenn man sie nicht wirklich begreift. Oh ja, das ist ein aussergewöhnliches Buch, ein Buch, das farbig und realitätsnah, mit toller Sprache und einer Einzigartigkeit in der Geschichte, inklusive der einen oder anderen verstörenden Episode, die mir auch noch Jahre nach der Lektüre im Gedächtnis geblieben ist. Ja, es ist auch ein Lieblingsbuch von mir, weil es mich zwischen Unverständnis und einer postapokalyptischen Stimmung mitgerissen und in seinen Bann gezogen hat. Einer Welt voller Hundmenschen, Zombies, geheimnisvoll begabten Shadows, die übersinnliche Fähigkeiten haben. Dabei ist das ganze Buch rebellisch, wild und dreckig, einfach gut geschrieben, dass man es nicht aus der Hand legen kann. Das Besondere daran ist, dass wir erst nach und nach Zusammenhänge begreifen, geliefert bekommen, während wir zusammen mit der Shadowermittlerin den Mord am besten Taxihund(-mensch) ermitteln und ihre Vergangenheit mitsamt der von einer seltsamen Krankheit heimgesuchten Welt. Eigentlich mag ich nicht mehr verraten, weil meine Worte dem Buch nicht gerecht werden können.