Cover des Buches Fangboys Abenteuer (ISBN: 9783902802347)
dieDoreens avatar
Rezension zu Fangboys Abenteuer von Jeff Strand

ein kurioses Märchen voller Ironie

von dieDoreen vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Skurril, bizarr und sehr unterhaltsam

dieDoreens avatar
dieDoreenvor 9 Jahren
Eine Art modernes Märchen erwartet euch mit Fangboy.
Nathan Pepper sieht aus wie ein ganz normaler Junge, solange er den Mund geschlossen hält. Wenn er gähnt, spricht oder lacht entblößt er ein paar scharfe Reißzähne, welche die Einen cool und die Anderen furchteinflößend finden. Dieser außergewöhnliche Junge erlebt nach dem frühen Tod seiner Eltern natürlich keine alltägliche Abenteuer.
Jeff Strand erzählt eine eigentümliche, skurrile und auch makabere Geschichte, um einen kleinen Jungen der mit einem großen Handicap seinen Platz in der Welt sucht.
Dabei fließt viel schwarzer Humor und eine große Portion Ironie mit in die Story ein. Durch den leichten und lockeren Schreibstil fällt es mir nicht schwer in die bizarre Welt von Fangboy abzutauchen, welche mit Fortschreiten der Geschichte immer kurioser wird.
Das Buch lässt sich nicht wirklich in ein Genre einordnen, da es aus verschiedenen Bereichen Merkmale enthält. So trifft hier Action mit Explosionen und Schießereien, auf Folter, Leichen und Blut. Aber es gibt auch Passagen die voller Fantasy und traurigen, sowie glücklichen Momenten stecken. Die Moral am Ende der Geschichte spricht wieder für ein Märchen.
Ich hatte das Gefühl ein Kinderbuch für Erwachsene zu lesen und habe mich bestens unterhalten gefühlt, dabei ist mir Fangboy richtig ans Herz gewachsen. Einmal von der Story gefesselt, hat sie mich nicht mehr los gelassen.
Wer es in Geschichten mit der Realität nicht ganz so ernst nimmt und auch gern zwischen den Zeilen liest dem lege ich Fangboy wirklich nahe.