Cover des Buches Der Ginsengjäger (ISBN: 9783630621364)
HarryFs avatar
Rezension zu Der Ginsengjäger von Jeff Talarigo

Rezension zu "Der Ginsengjäger" von Jeff Talarigo

von HarryF vor 14 Jahren

HarryFs avatar
HarryFvor 14 Jahren
"Der Ginsengjäger" ist ein unglaublich trauriges Buch um einen namenlosen Bauern an der chinesischen Grenz zu Nordkorea, dessen Leben darin besteht, nach Ginseng zu jagen, diesen in der Stadt zu verkaufen und dabei monatlich das örtliche Bordell zu besuchen. Als er sich in eine nordkoreanische Prostituierte verliebt, beginnt er zu zweifeln ... Es ist ein Buch, das von einem Mann im Einklang mit sich und der Natur erzählt. Dem schon als kleines Kind beigebracht wird, dass die Natur nicht nur gibt, sondern auch nimmt. Es ist ein Buch von einer Frau, die in Nordkorea dahinvegitiert - leben kann man das schwerlich nennen - und sogar Reiskörner direkt aus den Händen von erschossenen Delinquenten isst, um nicht zu verhungern. Hätte das Buch ein Happy End, wären es wohl 5 Sterne geworden. Ich bin im Moment nicht in Stimmung für so traurige Stories! :)