Cover des Buches Akzeptanz (ISBN: 9783888979965)
JulesBarroiss avatar
Rezension zu Akzeptanz von Jeff VanderMeer

Seltsam, wild, wunderbar und zutiefst menschlich

von JulesBarrois vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Seltsam, wild, wunderbar und zutiefst menschlich - Geheimnis, emotionale Wirkung, Nervenkitzel und Wunder

JulesBarroiss avatar
JulesBarroisvor 9 Jahren

Im Gegensatz zu "Auslöschung" und "Autorität" ist "Akzeptanz" aus wechselnden Perspektiven erzählt: Denen von Control, der Biologin, der Direktorin und des Leuchtturmwärters. Und so geht es hin und her zwischen den letzten Wochen vor der "Entstehung" von Area X, der Zeit zwischen den beiden letzten Expeditionen dorthin und den Tagen nach dem Ende von "Autorität", als der Southern Reach in Auflösung begriffen war und Control die Biologin endlich gefunden hatte.

VanderMeer beschreibt elegant und großartig, aber er erklärt nicht. Und genau das macht den Reiz dieses Buches, der ganzen Trilogie aus. So viele reiche Details erwecken die Welt zum Leben in der Phantasie des Lesers. Jede Charaktere hat ihre eigene Art und Weise zu sprechen. Man kann die Veränderungen bestaunen, die Area X, bei denen auslöst, die sich hineinwagen, und man kann versuchen, die verlorengegangenen Zeitschleifen der Handlungsstränge einzuordnen, aber es bleibt alles ein riesengroßes Rätsel. Mit vielen Fragen, die für mich auch die Lösung sind:

Wie verändern sich Menschen durch das, was sie erleben? Können Menschen das akzeptieren, was sie wissen und vor allem, das was sie nicht wissen? Können sie es ändern? Was beeinflußt ihre Einstellungen? Wie können sie mit der Natur umgehen, wenn diese nicht mehr so ​​freundlich zu ihnen ist?

So scheint es mir vernünftig und höchst realistisch. Der Mensch ist eben nur in der Lage, in bestimmten, in seinem Gehirn fest verdrahteten Kategorien zu denken, und Area X steht außerhalb dieser Kategorien. Es ist ein psychologischer Natur-Thriller. Selbst am Ende, weiß man nie genau, was wirklich ist, was vor sich geht. Es ist einfach ein Erlebnis.

Vandermeer hat etwas Erstaunliches geleistet. Er porträtiert eine fremde Intelligenz als etwas wirklich fremdes, nicht wie Menschen gekleidet in Kostümen oder sogar Wale und Kopffüßer. Die außerirdische, außermenschliche Präsenz ist es was an diesen Bücher so fasziniert. Sie kriecht über den Rücken, rutscht zwischen die Seiten, sickerte zwischen den schwarzen Schnörkel auf der Seite. Es ist so fremd, so schwer zu sehen, und nicht zu verstehen ist. Und Genau das bringt Jeff Vandermeer rüber.

Die verschiedenen Perspektiven machen die Begegnung mit dem Unmenschlichen geradezu menschlich, menschlich in allen Teilen von den Perspektiven über die Vielfalt bis zu den Misserfolgen. Eine tiefe Menschlichkeit

Es ist wirklich für jeden etwas dabei: Geheimnis, emotionale Wirkung, Nervenkitzel und Wunder. Herzlichen Glückwunsch an Jeff Vandermeer - diese Serie ist in jeder Beziehung eine echte Leistung, sowohl von den wissenschaftlichen Recherchen her als auch von der Prosa, dem Tempo, den Charakterisierungen und den durchaus befriedigenden Antworten auf die Rätsel. Das Unerklärte und Unerklärliche wird auch Sie heimsuchen. Es ist wunderbar, im besten Sinne des Wortes.

Hier geht es direkt zum Buch auf der Seite des Kunstmann Verlages:

Fragen Sie in Ihrer örtlichen Buchhandlung nach diesem Buch. Wenn Sie in meiner Gegend „Landkreis Merzig-Wadern“ leben, dann wenden Sie sich an die Rote Zora: http://www.rotezora.de