Inhaltsangabe zu „Auslöschung #1 Southern-Reach-Trilogie“ von Jeff VanderMeer

Ausgezeichnet mit dem Hugo, dem Nebula, dem BSFA und dem World Fantasy-Award: Jeff VanderMeers Southern Reach-Trilogie ist so rätselhaft wie LOST, so furchteinflößend wie Lovecraft, und so beklemmend wie Kafka. Eine geheimnisvolle Flora und Fauna, ebenso makellos wie verstörend, hat ein Gebiet irgendwo an der amerikanischen Küste übernommen, seit vor 30 Jahren ein mysteriöses Ereignis stattgefunden hat. Und die entfesselte Natur dehnt sich unaufhaltsam aus. Doch was geschieht dort? Elf Expeditionen haben vergeblich versucht, Antworten zu finden, Karten zu zeichnen, das Fremde zu verstehen. Ihre Teilnehmer kehrten entweder gar nicht zurück oder auf eine unheimliche Weise verändert. Jetzt wird eine zwölfte Expedition entsandt. An ihrer Seite betritt der Leser Area X. Und kann sich weder der Faszination noch dem Grauen entziehen. Das Science Fiction-Meisterwerk endlich im Taschenbuch - und im Kino: Der britische Regisseur Alex Garland verfilmt Jeff VanderMeers preisgekrönte Science Fiction-Trilogie u. a. mit Natalie Portman und Oscar Isaac.

Ein Buch, einer Heimsuchung gleichkommend

Tracer

Spannendes Science Fiction Buch, nur zu empfehlen

AndrewC

Die Überlebenden - Blut und Feuer

Einer meine Lieblingsreihen, hat mich wirklich begeistert. Sehr Schade das es jetzt vorbei ist

the_exception

Earthborn: Die brennende Welt

Fesselnde Mischung aus Science-Fiction und Dystopie

Brivulet

Die drei Sonnen

Für naturwissenschaftlich Interessierte ein Muss! Ein gelungenes Debüt für Freunde von guter Science-Fiction!

MinaRico

Unsterblich

Durchaus ein spannender Roman, interessanter Zukunftsentwurf und gut lesbar. Leider bin ich trotzdem nicht begeistert...

Regenblumen

Der letzte Stern

Meine absolute Lieblings Trilogie.

Alina_tmk

• Ein Buch, einer Heimsuchung gleichkommend

23. March 2017 um 14:33

Diese Rezension ist eine Kopie des Originals auf tasmetu.deSobald ich an dieses Buch denke bekomme ich Gänsehaut und es schüttelt mich. Ich bin kein Fan von Thrillern oder Horrorbüchern, weshalb dieses Buch (das offiziell unter SciFi läuft) ein Experiment für mich war. Zum Glück ein gelungenes.„Auslöschung“ ist der erste Band einer Trilogie und ein Buch, das mich mit gemischten Gefühlen zurücklässt. Es ist so ganz anders als alles, was ich jemals gelesen habe. Manche Aspekte haben mich gestört, passten aber irgendwie gleichzeitig super zur Grundstimmung dieses Buches. Deshalb fällt es mir auch gerade schwer, geordnete Worte zu finden.Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, war aber durch seine Andersartigkeit perfekt für dieses Buch. Es ist im Stil eines Forschungstagebuchs geschrieben, einer ganz besonderen Gattung aus sachlichem Bericht und persönlichen Erlebnissen. Die Protagonisten haben keine Namen, genau wie vieles in dieser Geschichte ohne Namen oder Erklärung bleiben wird. Durch die Sachlichkeit hindurch spürt man die ganze Zeit eine Anspannung, eine Erwartung, die mich immer wieder schaudern ließ. Anfangs konnte ich immer nur wenige Seiten auf einmal lesen, weil ich mit dieser inneren Nervosität, die dieses Buch in mir auslöste, nicht gut umgehen konnte. VanderMeer spielt hier mit dem großen Unbekannten, schafft es Spannung aufzubauen obwohl im ersten Drittel faktisch nicht viel passiert. Aber hier und da wirft er einem in Halbsätzen Informationen zu, die einen kurz inne halten lassen und die ungute Vorahnung vor dem drohenden Grauen in Area X verstärken und somit die Spannung nie sinken lassen.Wer hier auf Action hofft, ist allerdings fehl am Platz. Der Trumpf des Buches ist seine gespenstische Ruhe. Selbst wenn etwas „actionreiches“ passiert (was vor allem im letzten Drittel der Fall ist), wird dies in einem so monotonem Ton geschrieben, dass man zwar von der Szene gefesselt wird, aber nicht das Gefühl hat, dass sich plötzlich alles rasant verändert.Genau dieser monotone Aspekt war es, der mich gestört und gleichzeitig fasziniert hat. Die Protagonistin hatte in meinen Augen sehr wenig Persönlichkeit, in der ersten Hälfte des Buches erfahren wir quasi nichts über sie und selbst als wir mehr über sie wissen, bleibt sie eine leere Hülle. Sie agiert wenig, reagiert und beobachtet höchstens. Ist nur ein Auffanggefäß der Eindrücke. An vielen Stellen habe ich mir mehr … wie soll ich es nennen? Mehr Romanhaftiges gewünscht? Einfach mehr Beschreibungen ihrer Gefühle. Aufgrund der Tatsache, dass es ein „Forschungsbericht“ war zeichnet sie natürlich nicht auf, ob sie z.B. Hunger hatte oder wie genau ihre Emotionen aussahen, aber genau das hätte mich interessiert. Wie geht sie in dieser unnatürlichen Wildnis mit natürlichen Bedürfnissen wie Hunger, Durst, Harndrang, ihrer Periode, etc um? Wie genau fühlt sie sich? Hatte sie schwitzige Hände als sie im „Turm“ stand? Schlug ihr Herz schneller?Stattdessen bleibt der Großteil der Aufzeichnung extrem emotionslos, sie selbst komplett ohne jeden Bezugspunkt, komplett entrückt von unserer alltäglichen Wirklichkeit. Sie scheint einfach ein Teil dieser Umgebung zu sein, komplett definiert durch ihre wissenschaftlichen Züge und dem „Leuchten“, was ich hier gerade nicht weiter erklären kann. Aber genau das ist es auch, was mich fasziniert. Denn auf diese merkwürdige Art und Weise passte es perfekt zur Geschichte. Zu viel Persönlichkeit, zu viel Impulsivität, zu viele Emotionen, zu viel Menschlichkeit hätten nicht gepasst und hätten eventuell sogar das ganze Konstrukt des Buches zerstört.Die Handlung an sich ist zu jedem Moment unerwartet. Selbst wenn nichts passiert, ist das eine Überraschung, denn Area X ist ein so geheimnisvoller und unheilvoller Ort, das theoretisch alles passieren kann. Also wirklich… alles. VanderMeer hat hier etwas erschaffen, das nach meiner derzeitigen Leseerfahrung einmalig ist und das mich noch sehr sehr lange heimsuchen wird. Er kroch mir mit seinen Worten tief unter die Haut und wird dort wohl noch eine Weile bleiben.Ich verstehe aber vollkommen, wenn das Buch nicht für jeden etwas ist. Es ist ziemlich außergewöhnlich und dementsprechend auch gewöhnungsbedürftig und sicher nicht jedermanns Geschmack. Mich lässt es mit Begeisterung, Unbehagen und einem zweischneidigen „ich will mehr“ zurück. Ich werde die anderen beiden Bände definitiv lesen.

• Spannend, unheimlich fesselnd- ein toller Auftakt für eine SF-Trilogie.

12. March 2017 um 08:57

Ein Gebiet, das sich verändert hat. "Area X" genannt. Es liegt am Meer, an der Küste von Amerika. Es gab schon viele Expeditionen in diese Area. Hier ist es die 12. Expedition, sie besteht aus 4 Frauen. Die Biologin dieser Expedition  berichtet in einer Art Tagebuch über die Erlebnisse vor Ort. Die Ich – Erzählerin berichtet detailliert und doch sachlich von der Expedition, dem Erkunden dieses Tunnels oder Turms sowie der Area. Immer wieder aber gibt sie mir als Leser Einschübe in ihre Vergangenheit. Sie spricht mich als Leser auch manchmal direkt an, da sie erzählt, dass diese Geschichte eine Art Bericht über diese Expedition ist. Wie kam es dazu? Was ist die Grenze? Welche Lebensform erzeugt diese klagenden Geräusche? Welches Geheimnis umgibt diese Area?  Ich fühlte mich als Leser hautnah dabei. Ich hatte kaum Wissen, was da passiert ist, wieso diese vielen Expeditionen vorher schon stattfanden, ich bekomme nur das Wissen, das die Erzählerin mir liefert. Das ist ungewöhnlich, zwingt mich aber bei den auftauchenden Fragen, den Entdeckungen in diesem Turm, zum Weiterlesen. Ich werde neugierig, bin gespannt, wie die Auflösung der Geschichte sein wird. Ich finde es sehr hautnah beschrieben, ein wenig kühl den Stil, es passt zu einer Art Expeditionsbericht. Gut gefallen haben mir diese Einschübe, das Zurückerinnern, aber erst spät bekomme ich auch Hinweise, was da eigentlich passiert ist. Das war ein Detail, das mir sehr gut gefallen hat, weil ich gespannt gelesen habe und wissen wollte, wie kam es dazu. Es verleiht mir als Leser eine gewisse Distanz, da die Figuren untereinander immer nur ihre Berufsbezeichnung erwähnen, aber keine Namen. Für mich war es ein anspruchsvollerer SF, ich würde die Reihe nicht zum Einstieg in das Genre empfehlen. Wer gern mal einen SF liest, der auf der Erde spielt, mit Geheimnissen, Andeutungen, ungewöhnlichen Ereignissen, der sollte hier zugreifen.  Es ist der Auftakt einer Trilogie und ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte sich entwickelt und ebenso gespannt, welche Geheimnisse dahinter stecken.  Ein paar Szenen waren fast schon etwas merkwürdig, es fehlt mir hier ein wenig der Hintergrund, was ist passiert. Die Distanz, die die Geschichte auch zu den Figuren hält, die Andeutungen, auch die Rückblenden, das war für mich manchmal etwas viel, aber dennoch hat es gefesselt beim Lesen. Es hat manchmal Züge eines wissenschaftlich anmutenden Thrillers, dann dieses SF-Anteile, Andeutungen, Geheimnisse, neue Lebensformen, diese Mischung hat mir sehr gut gefallen. Zum Ende der Geschichte hat es auch ein wenig gruselige Züge angenommen. Es macht sehr neugierig auf die 2 weiteren Bände. Spannend, unheimlich fesselnd- ein toller Auftakt für eine SF-Trilogie.

• LovelyBooks Challenge Buchpreise 2017

Widerfahrnis
    Ginevra

Ginevra

Challenge Buchpreise Liebe Lovelybookerinnen und Lovelybooker, lest auch Ihr gerne anspruchsvolle, womöglich sogar preisgekrönte Bücher? Interessiert Ihr Euch für die Long- und Shortlists diverser Buchpreise? Habt Ihr Lust, gemeinsam unterschiedliche Literatur- Preisträger kennenzulernen und sich hier darüber auszutauschen? Dann ist diese Challenge genau das Richtige für Dich! Hier die Regeln: Es gelten Bücher, die mindestens einmal auf einer Long- oder Shortlist für einen renommierten Buchpreis aufgetaucht sind, oder diesen sogar gewonnen haben.  Bei Preisen für das Gesamtwerk eines Künstlers/ einer Künstlerin gilt jedes Buch aus dem Gesamtwerk, auch nach der Preisverleihung erschienene Werke. Ganz wichtig: das Erscheinungsjahr ist dabei egal!  Hier werden einige Buchpreise vorgeschlagen, aber da es beinahe unzählige gibt, wird es Unterrubriken nach Genre geben. Es ist dabei egal, wieviele Bücher pro Liste gelesen werden. Wichtig ist in erster Linie der Austausch – und der Spass! Du darfst Dir ein persönliches Ziel setzen: 5, 10, 15 oder 20 Bücher! Wie funktioniert es praktisch? 1. Melde dich bitte mit einem Sammelbeitrag unter der entsprechenden Rubrik an! Der Sammelbeitrag wird in der Teilnehmerliste verlinkt, so dass Du ihn schnell wiederfindest. 2. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Und du kannst dich natürlich jederzeit wieder abmelden. Du verpflichtest dich zu nichts. 3. Schreibe bitte zu jedem Buch, das du für die Challenge gelesen hast, eine Rezension bei LovelyBooks, und poste den link dazu in Deinem Sammelbeitrag. 4. Bitte beachten: Die Liste der Buchpreise erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, für alle weiteren Buchpreise gibt es die Rubrik „Sonstige“. 5. Anregungen findest Du u. a. auf folgenden links: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Literaturpreisen www.literaturpreisgewinner.de http://www.deutscher-buchpreis.de/ http://themanbookerprize.com/ http://academie-goncourt.fr/ http://www.norden.org/en/nordic-council/nordic-council-prizes/nordisk-raads-litteraturpris Hier noch ein interessanter link für verschiedene Krimipreise: http://www.das-syndikat.com/krimipreise.html Nimmst du die Herausforderung an?Ich freue mich auf viele Anmeldungen! TeilnehmerInnen (ist hier eigentlich auch ein Mann dabei??): black_horse Buchraettin Buecherwurm corsicana dia78 erinrosewell Ginevra Gruenente gst Gwendolina Harlequin Jary krimielse leselea lizzie123 marpije miss_mesmerized Orisha schokoloko29 Sikal StefanieFreigericht sursulapitschi wandablue Wedma

• Sehr aufregendes Buch!

VanillaCookiesAndBookes

VanillaCookiesAndBookes

26. July 2016 um 23:07

'Auslöschung'Inhalt:Aber keine der Expeditionen, die 'Southern Reach' in das Gebiet entsandte, um Erklärungen für das Unerklärbare zu finden, hatte bisher Erfolg. Die meisten der Expeditionen endeten in Katastrophen, bei denen letztlich alle Mitglieder ums Leben kamen, und die Zeit, um Antworten zu finden, wird knapp, denn Area X scheint sich immer schneller auszudehnen."Auslöschung" ist der Bericht über die zwölfte Expedition. Sie besteht aus vier Frauen: einer Anthropologin, einer Landvermesserin, einer Psychologin und einer Biologin. Ihre Aufgabe ist es, die Geheimnisse von Area X zu entschlüsseln, das Gebiet zu kartographieren, Flora und Fauna zu katalogisieren, ihre Beobachtungen in Tagebüchern zu dokumentieren, vor allem aber sich nicht von Area X kontaminieren zu lassen. Doch es sind die Geheimnisse, die sie mit über die Grenze gebracht haben, die alles verändern werden.Meine Meinung: unbeschreibliches Lesegefühl, das das Buch vermittelt. Du wirst sofort in die Welt hinein gezogen - einfach Top!

• Super Auftakt!

CoffeeToGo

CoffeeToGo

08. January 2016 um 08:40

Vor vielen Jahren gab es ein mysteriöses Ereignis, aus dem sich die Area X, umgeben von einer unsichtbaren Grenze, gebildet hat. Um das neu entstandene, unbekannte Ökosystem darin zu erforschen, werden Expeditionen losgeschickt. Doch bis jetzt konnten die Expeditionen keine Erfolge aufweisen und die Forscher sind jedes Mal ums Leben gekommen. Nun macht sich die 12. Gruppe auf den Weg, bestehend aus einer Psychologin, einer Vermesserin, einer Anthropologin und einer Biologin. Aber was mit ihnen dort geschieht, übersteigt jegliche Vorstellungskraft. Erzählt wird aus der Sicht der Biologin, wobei sie uns praktisch berichtet, was vorgefallen ist. Heißt, sie macht zwischendurch auch immer wieder Andeutungen, dass im Laufe der Mission noch schlimmere Sachen passieren werden, was mir sehr gut gefallen hat. Genau so wie die Expeditionsteilnehmer keine Namen erfahren, erfahren wir sie eben so wenig. So bleibt die Biologin immer die Biologin, was bei mir eine gewisse Distanz verursacht hat. Im Prinzip hat die Biologin mir gut gefallen, doch ihre Faszination für die kleinsten und komischsten Ökosysteme fand ich stellenweise sehr übertrieben und unpassend. Trotzdem hat das auch dazu geführt, dass man so ihr Handeln in bestimmten Situationen gut nachvollziehen konnte. Ebenso kamen an passenden Stellen Rückblenden in ihr Leben vor Area X vor und man lernt ihren Partner kennen und erfährt auch, warum sie sich zu dieser Expedition gemeldet hat. Area X selber ist meiner Meinung nach auch sehr gut gelungen. Eine scheinbar normale Landschaft enthüllt nach und nach ihr schreckliches Geheimnis und lässt einem den Schrecken in die Glieder fahren. Das Buch hat mich von Anfang an fasziniert. Ich liebe Geschichten in denen unbekanntes erforscht wird und man nach und nach, zusammen mit den Protagonisten, die ganze Tragweite der Entdeckungen erfasst. Ähnlich wie bei Rätselspielen, wo man mit vielen Kleinigkeiten schließlich ein großes Ganzes zusammenfügt. Ich bin sehr gespannt wie es weiter gehen wird, herausgefunden hat man zwar viel über Area X, doch das meiste ist immer noch im Unklaren.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

LovelyBooks Spezial
    Daniliesing

Daniliesing

• Faszinierend und alptraumhaft

maggiterrine

maggiterrine

01. November 2015 um 19:54

Man weiß als Leser nicht genau wie man in diese Area X hineingeraten ist und so richtig kann man sich darunter auch nichts vorstellen, aber dass es schwer sein wird hier wieder lebendig und geistig gesund rauszukommen merkt man sofort. Und es stellt sich die Frage: Will man das überhaupt? Der Bericht der Biologin der neuesten Expedition in die Area X beginnt unvermittelt und direkt. Die Beschreibungen sind abstrakt und schwer nachzuvollziehen. Das alles führt dazu, dass die Erlebnisse in der Area X für den Leser wie ein schön schauriger Alptraum sind, in dem nichts richtig fassbar ist und die Eindrücke einem durch die Finger gleiten. Dies wiederum erweckt auch den Eindruck, dass die Dinge die da beschrieben werden, vielleicht für den menschlichen Verstand gar nicht zu fassen sind, dass sie nicht mit Worten zu beschreiben sind... So oder so, der Schreibstil dieses Buches ist meisterlich und die Atmosphäre ist schaurig ohne nervenzerfetzend zu sein. Ein wirklich guter Science-Fiction/Horror-Roman. Ein wirklich fesselnder Alptraum.

• Konfus

Sassenach123

Sassenach123

09. October 2015 um 10:06

Ich muss eben vorweg erwähnen, dass ich mittlerweile alle 3 Bände der Southern Reachreihe gelesen habe. Daher hoffe ich, dass ich nicht versehentlich etwas aus meinen Eindrücken der restlichen Bücher mit einfließen lasse. Jeff Vandermeer ist in meinen Augen eher ein Science Fiktion Autor, daher überraschte mich das Cover des Buches doch ein wenig. Wobei man eh nur entfernt an ein Science Fiktion Buch im herkömmlichen Sinne erinnert wird. Im Buch geht es darum 4 Expeditionsteilnehmer in ein Gebiet zu schicken welches sich Area X nennt. Es existiert dort eine Vegetation die ein verrücktes Eigenleben entwickelt hat. Southern Reach ist das Unternehmen das mit der Erforschung des Areals beauftragt ist. Es gab schon einige Expeditionen, und die jetzige besteht nur aus Frauen. Sie sollen ihre Erfahrungen und Entdeckungen in Tagebüchern festhalten. Das befremdliche ist, dass sie nicht namentlich erwähnt werden, sondern mit ihrer Berufsbezeichnung angesprochen werden. So entsteht eine Anonymität die mir nicht gefallen hat. Ich identifiziere mich immer gern mit den Hauptdarstellern des Buches das ich lese, aber hier sprang der Funke gar nicht über. Wer weiß, vielleicht war das ja von Vandermeer so beabsichtigt. Mir persönlich hat das Buch nicht so gut gefallen. Ich rätselte die meiste Zeit herum, wie dieses und jenes wohl gemeint ist. Vieles ließ sich auf ganz unterschiedliche Arten deuten. Bis zum Ende des Bandes war ich mir nie sicher was letztendlich dahinter steckt. Dennoch habe ich mir die nächsten Bände gekauft, da ich doch wissen wollte wie es weitergeht, und was es mit den Dingen in Area X auf sich hat

• Natur gegen Mensch

dominona

dominona

23. August 2015 um 21:58

Ein sehr interessanter, wenn auch teils langatmiger Einstieg in eine Trilogie, die im Grunde vom Eigenleben der Natur handelt. Damit muss der Mensch aber erstmal umgehen können bzw. verstehen, was überhaupt gschieht und die ganze Geschichte um Gebiet X mit den durchgeführten Expeditionen ist gruselig und beunruhigend. Seit Januar 2015 gibt es Teil zwei und ich bin drauf gespannt.

• Es tauchen immer mehr Geheimnisse auf...

Autorität #2 Southern-Reach-Trilogie

01. June 2015 um 17:20

Das Buch ist gegenüber dem ersten Teil leider ein Abstieg. Zwar ist es meiner Meinung nach immer noch spannend aber kann das Niveau des Vorherigen nicht erreichen. Es werden nur schleppend einige Geheimnisse enthüllt, denn viele Seiten wurden dem Privatleben der Hauptperson gewidmet. Wenn man dann endlich wieder ein kleines Geheimnis erfährt, wartet man auf mehr, aber leider kommt nicht mehr. Die Enthüllungen sind so klein, dass man auf etwas größeres wartet. Und gerade die spannendsten Momente werden nicht genau geschildert. So bekommt man eher noch mehr zum nachdenken aufgetischt. Endlich auf den letzten 50 Seiten passiert es: ein Schock beim lesen der einen an das Buch fesselt. Leider kommt das Buch dann abrupt dem Ende zu. Die letzten Seiten umfassen mehrere Tage, und es werden nur sprunghaft einige Ansichten des Hauptdarstellers beschrieben. Man hofft auf diesen Seiten noch etwas mysteriöses zu erfahren, aber leider bleibt auch dieser Effekt aus. Trotzdem ein spannendes Ende! Fazit: Ich habe mir von diesem Buch mehr erhofft. Drei Sterne gibt es trotzdem, da die Geschichte die beschrieben wird, einen zum weiterlesen anregt. Außerdem ist es lesenswert, da man Einblicke in Southern Reach bekommt und sich so tiefer in die Welt von Area X hineinversetzten kann. Auch der Schreibstil ist auf hohen Niveau und bringt einem zum nachdenken. Ich hoffe, im nächsten Buch endlich mehr zu erfahren! Wenn man es so betrachtet, ist das Buch doch gut gelungen, da man unbedingt den nächsten Teil lesen möchte ;)

• Grandioser Auftakt der Southern Reach Trilogie

25. May 2015 um 13:22

Das Buch handelt von der 12. Expedition in ein Gebiet namens Area X. 4 Frauen erkunden die Umgebung und stoßen auf eine unberührte Natur und beängstigende Anomalien. Die Geschichte wird aus der Sicht der Biologien beschrieben und gibt Eindrücke über ihr früheres Leben. So einen fantastischen Sci-Fi Thriller habe ich schon lange nicht mehr gelesen! Es regen immer wieder neu auftauchende Rätsel zum weiterlesen an. Man möchte einfach Area X besser kennenlernen. Die Geschichte ist nicht nur spannend und fesselt, sondern auch mysteriös und fantasievoll. Ich habe mich immer weiter in die Welt von Southern Reach hineinziehen lassen und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand geben. :)

• Space Opera ist was für Kinder

Abholfach

Abholfach

11. March 2015 um 22:08

• Auslöschung: Buch 1 der Southern-Reach-Trilogie, besprochen von Götz Piesbergen

Splashbooks

Splashbooks

03. January 2015 um 10:27

Das Genre der Urban Fantasy war schon immer eine bunte Mischung. Hauptsächlich wurde es durch die literarischen Kategorien des Horrors und der Fantasy beeinflusst. Einige Serien wiesen ebenso einen Einfluss der SciFi auf. Jeff Vandermeers "Auslöschung: Buch 1 der Southern-Reach-Trilogie" präsentiert jetzt eine neue Interpretation des Genres. Der Autor wurde 1968 in Bellefonte, Pennsylvania, USA geboren. Da seine Eltern jedoch Mitarbeiter des Friedenskorps waren, ist er in seiner Kindheit oft in der Welt herumgezogen. Mal war er auf den Fidschi-Inseln, ein anderes Mal in Asien oder Afrika unterwegs. All das beeinflusste ihn. Seit 2003 ist er mit der Redakteurin Ann Kennedy verheiratet. Die beiden wohnen mittlerweile in Florida. Vor ungefähr 30 Jahren ist etwas passiert. Ein mysteriöses "Ereignis" sorgte dafür, dass die sogenannte Area X entstand. Umgeben von einer unsichtbaren Grenze soll es Veränderungen dahinter geben. Welche das genau sind, ist unbekannt. Weshalb die geheime Regierungsorganisation "Southern Reach" regelmäßig eine Expedition in das Gebiet schickt. Jetzt ist die zwölfte unterwegs. Fünf Frauen wurden ausgewählt und sollen herausfinden, was vor sich geht. Was sie vorfinden, ist jedoch nicht normal. Und innerhalb kürzester Zeit stirbt die Mehrheit der Expedition. Und eine von ihnen, die Biologin, findet ein schreckliches Geheimnis heraus. "Auslöschung" ist nicht der erste Roman, der von Jeff Vandermeer hier in Deutschland herausgekommen ist. Das war "Stadt der Heiligen und Verrückten", der 2006 im Klett Cotta-Verlag herausgekommen ist. Doch dies ist nur eine Information am Rande. Rest lesen unter: http://splashbooks.de/php/rezensionen/rezension/21156/ausloeschung_buch_1_der_southern_reach_trilogie

• Mal was anderes

Traumfeder

Traumfeder

18. December 2014 um 10:03

Inhalt Die geheimnisvolle Aria X, die nach dem mysteriösen "Ereignis" vor mehr als dreißig Jahren, entstand und mit einer unsichtbaren Grenze umgeben ist, zieht immer wieder Interessenten an. Die Organisation "Southern-Reach" hat es sich zur Aufgabe gemacht diese Aria X zu untersuchen. Da die voran gegangenen Expeditionen nicht wirklich erfolgreich waren, wird eine 12te ausgesandt. Vier unterschiedliche Frauen sollen die alles verzehrende Natur untersuchen und ihre Erfahrungen in Tagebüchern festhalten. Doch das Geheimnis um Aria X scheint größer zu sein als erwartet und als dann auch noch die Eigenen hinzu kommen, scheint auch das Ende dieser Expedition erneut auf eine Katastrophe hinaus zu laufen. Meine Meinung "Auslöschung" ist der erste Band der Southern-Reach Trilogie. Dabei wird daran gearbeitet das Geheimnis um Aria X zu lösen. In diesem Band zeiht eine zwölfte Expedition in diese Fremde. Sie besteht aus vier Frauen, die jedoch nie namentlich genannt werden. Um sie zu unterscheiden, werden sie ausschließlich nach ihren Berufen gerufen. Sie ist eine Biologin, eine Anthropologin, eine Landvermesserin und eine Psychologin dabei. Erzählt wird dabei auch der Sicht der Biologin, denn zum Ende hin wird mehr oder weniger klar, dass die Geschichte eigentlich viel mehr ihr Tagebuch ist und es jemand zu lesen scheint. Einen zentralen Punkt des Ganzen stellen im Geschehen sicherlich der Leuchtturm und der äußerst merkwürdige Gang, der in die Erde hinab führt, dar. Der Leuchtturm erscheint in der Landschaft wie ein Fremdobjekt, wurden doch alle anderen Anhaltspunkte relativ schnell von der Natur verschluckt. Alles andere von Menschen errichtete, verfällt sehr schnell und hinterlässt keine Spuren. Dieser Leuchtturm birgt allerdings auch einige Geheimnisse, fanden dort doch einige erschreckende Vorgänge statt. Der Gang in die Erde hinein, den die Biologin als Turm bezeichnet, ist allerdings das Geheimnisvollste. An seinen Wänden finden sich Sätze, die immer weiter hinab reichen. Manche sind alt und kaum noch sichtbar, andere so frisch, als wären sie gerade erst geschrieben worden. Hinter den Mauern dieses "Turms" verbirgt sich etwas unmögliches und doch gleichzeitig etwas, dass ein wenig die Vorgänge in Aria X erklärt. Die Handlung der Geschichte ist nicht unbedingt voller Spannung, doch das mysteriöse und geheimnisvolle fesselt und lässt nicht zu, dass man das Buch einfach zur Seite legt. Diese seltsame Natur, die ein wenig beängstigend ist, aber auch die angespannte Atmosphäre, tragen dazu bei, dass man mehr lesen will. Die Handlung ist unvorhersehbar und birgt immer wieder neue Wendungen. Die Biologin selbst, ist eine verwirrende Person. Sie lässt sich von kleinen Dingen mehr gefangen nehmen, als von den Großen. Gefühlsmäßig ist sie eher verschlossen und versteht nicht recht, wie sie auf andere eingehen soll. Dann aber, kommt sie wegen eines Mannes nach Aria X. Sie versucht ihre Umgebung zu verstehen und Teil von ihr zu werden. Es stimmt schon, das Cover des Buches ist eher wenig ansprechend. Als ich es zum ersten Mal sah, hätte ich nie vermutet, dass sie auch den Seiten eine solche faszinierende Welt befindet. Zu Beginn des Lesens ist es schon seltsam festzustellen, dass nicht wirklich Namen genannt werden, doch nach einigen Seiten fällt es gar nicht mehr auf. Die Entwicklungen, die die Biologin mit der Zeit wahrnimmt, sind schon interessant. Sie decken etwas von den Hintergedanken auf, die Southern-Reach scheinbar in diese Expedition steckt und von den einzelnen Teilnehmern erwartet. Sie zeigen aber auch, dass viele Lügen erzählt worden sind. Der erste Band der Trilogie hat mir jedenfalls sehr gefallen, weshalb ich mich bereits auf die nächsten Bände freue. Klar, die Cover sind genauso seltsam, aber mir geht es um den Inhalt. Fazit Der Auftakt der Southern-Reach Trilogie bietet eine interessante Geschichte, die auch ohne viel Spannung auskommt. Die fesselnde Handlung überzeigt durch Geheimnisse und verwirrende Charaktere. Da freut man sich so richtig auf den anderen Teile.

• Auftakt zur Mystik

Bibliomania

Bibliomania

07. December 2014 um 18:53

Ich wollte mal etwas anderes probieren und habe mich an diesen Science Fiction-Auftakt gewagt und ich muss sagen: es hat sich gelohnt. Ich muss wissen, wie es weitergeht! Man wird direkt in die Szene geworfen. Vier Frauen befinden sich in Area X, die in irgendeiner Weise Wissenschaftler sind und das Gebiet um Area X auskundschaften sollen. Sie sind nicht die erste Expedition, aber es bleibt ungewiss, wie viele es tatsächlich gibt. Auch kommen die Menschen von diesen Expeditionen nicht oder verändert zurück. Was ist Area X? Was geschieht dort wirklich? Bei der Auskundschaftung entdecken sie ein Lebewesen das Schrift an Wände produziert. Was ist das? Noch bevor das erste Buch vorbei ist, ist die Expedition der vier Frauen nicht mehr vollständig...