Cover des Buches Auslöschung #1 Southern-Reach-Trilogie (ISBN: 9783426518045)
bieberbrudas avatar
Rezension zu Auslöschung #1 Southern-Reach-Trilogie von Jeff VanderMeer

Eine Geschichte wie ein (Drogen-) Trip #1

von bieberbruda vor 7 Jahren

bieberbrudas avatar
bieberbrudavor 7 Jahren
Area X - eine Region an der amerikanischen Küste, die ebenso rätselhaft wie faszinierend ist. Die Rückkehrer der Expeditionen ins Unbekannte werfen nur weitere Fragen auf. Was geht dort vor sich? Worin steckt der Ursprung? Und wie gefährlich ist es?

Band 1: Auslöschung:
Vor rund 30 Jahren ist etwas rätselhaftes passiert - in der Area X hat die Natur die Überhand gewonnen und die bisher geltenden Regel scheinen nicht mehr zu gelten. Keiner weiß wie der Ort entstanden ist und was dort tatsächlich vor sich geht, denn die bisherigen elf Expeditionen waren ein Desaster: Entweder kamen die Teilnehmer nicht mehr zurück oder sie waren praktisch wie lebende Tote, aus denen mal keine Informationen bekommen konnte. Trotzdem wird eine zwölfte Expedition losgeschickt, um den Rätseln auf den Grund zu gehen. Das Team aus einer mit Biologin, Psychologin, Anthropologin und einer Vermesserin muss schnell feststellen, dass Area X und dessen Flora/Fauna alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt und überaus gefährlich ist....

Die Trilogie ist wirklich sehr speziell und ich habe mir selten mit einer Bewertung so schwer getan. Jeff VanderMeer erschuf ein ebenso rätselhaftes wie spannendes Setting, bei der man immer das Gefühl hat den Geheimnissen näher zu kommen - anschließend aber nur noch mehr Fragen hat. Ebenso wie für die Protagonisten kann das auch für den Leser etwas frustrierend sein, denn es werden auch am Ende nicht alle Fragen beantwortet (Der Autor überlässt sehr Vieles der Fantasie/Deutung des Lesers). Passend dazu ist der Schreibstil ziemlich sperrig, sodass ich die Bücher zwischendurch immer wieder zur Seite legen musste. Aber die Mystik von Area X hat auch für den Leser eine spezielle Anziehung, sodass man immer weiterlesen und gemeinsam mit den Charakteren die Geheimnisse erkunden möchte. Während das Buch für viele Leser sicherlich langweilig und zäh sein wird, werden andere Leser den subtilen Horror der fast schon unbeschreiblichen Ereignisse innerhalb Area X lieben. Das kann man gut mit dem Film "Blair Witch Projekt" beschreiben: Entweder findet man ihn langweilig oder unglaublich gruselig. Ich würde mich irgendwo in der Mitte wiederfinden, denn auch wenn ich die Atmosphäre der Romane sehr genossen habe, war mir das Gesamtkunstwerk letztendlich etwas zu sperrig.

Fazit:
Eine Geschichte wie ein (Drogen-) Trip, dass die Leser sicherlich spalten wird! Da mir die Bücher insgesamt aber etwas zu sperrig waren, vergebe ich nur solide 3 Sterne.