Cover des Buches Zusammen sind wir Helden (ISBN: 9783551556851)
_dieliebezumbuchs avatar
Rezension zu Zusammen sind wir Helden von Jeff Zentner

Tolles Jugendbuch.

von _dieliebezumbuch vor 6 Jahren

_dieliebezumbuchs avatar
_dieliebezumbuchvor 6 Jahren

Handlung:

Ohne seine Gitarre wäre Dills Leben wirklich trostlos: Sein Vater ist im Gefängnis, seine Mutter unglücklich, und nach der Schule soll er im örtlichen Supermarkt arbeiten, um die Schulden abzubezahlen. Aber Dill sehnt sich nach einem anderen Leben, irgendwo da draußen. Seine Träume teilt er mit seinen beiden besten Freunden: Lydia, selbstbewusst und mit dem festen Plan, als Modebloggerin nach New York zu gehen, und Travis, der halb in seiner geliebten Fantasy-Serie lebt. Zusammen, glauben sie, können sie alles schaffen …

Worum geht es? Kurze Zusammenfassung:

In diesem schönen Jugendbuch geht es um die drei Freunde Dill, Travis & Lydia. Die drei könnten nicht unterschiedlicher sein. Dill ist ein Sohn des Pfarrers, jedoch sitzt dieser im Gefängnis da die Polizei Kinderpornografie bei ihm fand. Lydia ist eine erfolgreiche Modebloggerin aus sehr gutem Hause, da ihre beiden Eltern Ärzte sind. Travis hingegen ist ein dicker Junge, der liebe seine Bücher liest & online zockt, statt sich dem wahren Leben zu stellen. Sein älterer Bruder ist vor ein paar Jahren gestorben, seitdem ist der Vater ein Säufer & kommt mit seinem einzigen Sohn nicht mehr so ganz zurecht.

Trotz allem sind die drei die besten Freunde & verbringen sehr viel Zeit miteinander. Dill ist ein sehr schlaues Köpfchen, aber da sein Vater im Gefängnis sitzt, fehlt der Familie natürlich Geld. Dills Mutter kommt auf die Idee, dass Dill die Schule doch schmeißen kann um richtig arbeiten gehen zu können. So hätten sie mehr Geld zur Verfügung & würden besser über die Runden kommen.

Als dies Dill seiner Freundin Lydia erzählt denkt diese, dass sie nicht richtig hört. Lydia ist direkt dagegen, immerhin ist Dill einer der schlausten Menschen die sie kennt & sie würde sich für ihn wünschen, dass er die Schule gut abschließen soll um ein Stipendium für eine Universität zu bekommen.

Travis gerät ja öfters mit seinem Vater aneinander, deswegen sitzt er meistens auch nur in seinem Zimmer & spielt seine Online Spiele oder er liest seine geliebten Fantasie Bücher. Ohne seinen Zauberstab den er besitzt, verlässt er auch nicht das Haus, was Lydia zum Beispiel auch ein wenig peinlich ist. Während seines spielens lernt er online auch ein Mädchen kennen. Die beiden tauschen ihre Nummern aus & schreiben sich nun Nachrichten hin- & her. So verliebt sich Travis auch.

Obwohl die drei viel Zeit miteinander verbringen & Lydia ja erfolgreiche Bloggerin ist, hat sie bis jetzt trotzdem noch kein einziges Bild ihrer beiden beste Freunde veröffentlicht, denn das wäre ihr zu peinlich & nicht gut für ihr Image. Ihr Traum ist es, nach der Schule in New York zu Studieren & eine gute Modebloggerin zu werden. Anders als ihre beiden Freunde verfügt sie jedenfalls auch über das Geld dazu.

Eines Tages passiert jedoch etwas sehr schlimmes, was die Freunde über ihr bisheriges Leben nachdenken lässt…

Dies ist das erste Buch des Autoren Jeff Zentners, welches ich gelesen habe & es hat mir im großen & ganzen ganz gut gefallen. Es ist ein sehr schönes Jugendbuch. Der Schreibstil war flüssig gewählt & da die einzelnen Kapitel nicht besonders lang sind, hatte ich dieses Buch auch schnell ausgelesen.

Die einzelnen Kapitel sind immer jeweils aus dem Leben von Dill, Lydia oder Travis gewählt. So konnte man die drei noch besser verstehen.

Die Hauptprotagonisten Dill & Travis mochte ich ganz gerne. Lydia hingegen fand ich sehr oberflächlich. Mag sein, dass die beiden ihre besten Freunde sind, jedoch verstehe ich nicht, wieso Dill & Travis ihr dann so peinlich sind. Das macht Lydia in meinen Augen einfach nur oberflächlich & deswegen kann ich sie nicht leiden.

Das Ende des Buches finde ich sehr traurig. Man braucht schon noch eine gewisse Zeit um dieses Ende zu verdauen.

Fazit:

An dieser Stelle möchte ich mich beim Verlag für mein Rezensionsexemplar bedanken!

Da ich fand, dass dies ein wirklich sehr schönes Jugendbuch ist, gebe ich diesem Buch 4/5 Sterne!!