Cover des Buches Blinder Feind (ISBN: 9783442384075)
kitty_montamers avatar
Rezension zu Blinder Feind von Jeffery Deaver

Großartig

von kitty_montamer vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ohne Pause in Eins durchgelesen. Spannend, Überraschend, Pageturner!

kitty_montamers avatar
kitty_montamervor 9 Jahren

Inhalt
Gabrielas Leben gerät völlig aus den Fugen, als ihr Chef plötzlich spurlos verschwunden ist. Als daraufhin auch noch ein Unbekannter in ihr Leben tritt und ihr mitteilt, er habe ihre Tochter entführt, glaubt sie die Luft zum Atmen verloren zu haben. Sie setzt alles daran, um Sarah wieder in ihre Arme schließen zu können. Dabei begegnet sie David, der ihr bei ihrem Vorhaben helfen möchte. Gabriela kann ihre Tochter nur wieder zurück bekommen, wenn sie die "Oktoberliste" dem Entführer aushändigt, von deren Existenz sie noch nicht einmal was wusste, und ihm auch noch eine halbe Million Dollar aushändigt. Wird sie es mit Davids Hilfe schaffen?

Dann ging er in Gedanken wieder den Messerkampf durch. Einmal, zweimal, immer wieder. Das Blut, die Schreie, den zuckenden Körper.
Hauptsächlich das Blut.
Zitat aus: "Blinder Feind"

Cover
Das Cover hat mich magisch angezogen. Der Schmetterling darauf leuchtet so schön und hebt sich von dem dunklen Rest schon ziemlich ab, was mir sehr gefällt. Und trotz diesen wunderschönen Schmetterlings strahlt für mich dieses Cover trotzdem noch das Düstere aus, was die Geschichte zweifellos beinhaltet. Für mich ist es deshalb sehr gelungen und sehr passend.

Es hat etwas Verführerisches, die Realität zu nehmen und mit ihr zu arbeiten.
Zitat aus: "Blinder Feind"

Gesamt
Ich habe schon viele Thriller gelesen und meinte bis dato, dass mich eigentlich nichts mehr großartig überraschen könnte. Dann kam Jeffery Deaver ...
Zu aller erst möchte ich darauf hinweisen, dass es sich bei "Blinder Feind" um keinen gewöhnlichen Thriller handelt, wie man ihn als Liebhaber des Genre vielleicht kennt. Jeffery Deaver hat bewusst die gesamte Geschichte rückwärts erzählt, was dieses Buch für mich, aber auch allgemein zu etwas Besonderem macht. Ich kannte diese Vorgehensweise bisher jedenfalls nicht. Natürlich machte es mich sehr neugierig, wie es wohl ist, einen Thriller am Ende zu beginnen und sich ganz langsam zum Anfang vorzuarbeiten. Ebenso hatte ich meine Zweifel, ob es wirklich so schlau ist, einem erst das Ende zu verraten, bevor man dazu kommt zu erzählen, wie es überhaupt so weit kommen konnte. Ich hatte Angst vor fehlender Spannung. Doch diese macht sich schon am Anfang bemerkbar und zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch. Ich war ein bisschen durcheinander von dem Beginn, denn schließlich ist es eigentlich das Ende, doch gerade diese Tatsache hat mich enorm angefixt - Ich musste weiter lesen und unbedingt erfahren, was es wohl mit der gesamten Geschichte auf sich haben mag. Wie ist es dazu gekommen? Was ist nur passiert?
Jeffery Deaver schafft es, seine Leser am Buch festzutackern. Ich habe sein neuestes Werk nicht einmal zur Seite gelegt und alles andere um mich herum völlig ausgeblendet. Es war mir egal, wenn es geklingelt hat und auch mein Handy habe ich mal schlank ignoriert. Ich konnte einfach nicht anders. Die Spannung ist so unerträglich, das mir nichts anderes übrig blieb, als meinen Weg mit den Protagonisten weiter zu gehen und meine Zeit mit ihnen zu verbringen. Beide waren mir so ans Herz gewachsen, dass ich mich gut mit ihnen auseinander setzen und mich ebenfalls gut mit ihnen anfreunden konnte. Allen voran Gabriela hatte es mir völlig angetan. Ihr Schicksal hat mich ein bisschen berührt. Ich war neugierig auf ihr Leben und wie es letztendlich zu der Entführung ihrer Tochter gekommen ist.
Der Schreibstil von Jeffery Deaver ist einfach grandios. Es wird nicht lange um den heißen Brei rum geredet, sondern alles präzise auf den Punkt gebracht. Der Autor verschwendet die Zeit des Lesers nicht damit z.B. detailliert auf die Umgebungen einzugehen, sondern erzählt die Geschichte straight und in einem Affenzahn, dass man nur so durch die Seiten fliegt. Jedes Kapitel wird mit einem persönlich geknipsten Bild vom Autor begonnen und anschließend aus einer anderen Sicht auktiorial erzählt.
Ich kann mich nicht daran erinnern, was ich das letzte Mal in einer so kurzen Zeit ein Buch zu Ende gelesen habe. Zudem sind die Wendungen, die "Blinder Feind" des Öfteren nimmt so unvorhersehbar, dass ich nur noch geschockt war. Mit jeder Seite erfährt man mehr aus dieser perfiden Geschichte, mit jedem Kapitel setzt sich das Puzzle fließend zusammen und am Ende, nun, da steht einem der Mund offen. Mir zumindest. Wer rechnet auch mit sowas?
"Blinder Feind" war mein erster Thriller von Jeffery Deaver und wird garantiert nicht mein letzter gewesen sein. Ich bin maßlos begeistert!

In Kürze:
Positiv
Gute Protagonisten
Sensationelle Geschichte
Spannung ist das ganze Buch über vorhanden
Der Schreibstil ist angenehm und gut zu lesen
Überraschende Wendungen, die einen an das Buch fesseln
Guter Plot - Sehr gute Umsetzung
Rückwärtserzählung fabelhaft gelungen

Negativ
Nichts.

Fazit:
Mit "Blinder Feind" ist Jeffery Deaver ein unfassbar spannender Thriller gelungen, der viele Überraschungen bereit hält, die einem dem Atem rauben. Besonders die Tatsache, dass dieses Buch
rückwärts erzählt wurde, hat mir außerordentlich gut gefallen.
Mein erster, aber absolut nicht letzter Thriller von Jeffery Deaver!