Jeffery Deaver Carte Blanche

Inhaltsangabe zu „Carte Blanche“ von Jeffery Deaver

Ein unschlagbares Erfolgsgespann: Jeffery Deaver schickt Agent 007 auf eine explosive Mission! James Bond genießt einen romantischen Abend mit einer hinreißend schönen Frau. Da erreicht ihn ein dringender Alarm: Ein Lauschposten hat eine verschlüsselte Botschaft abgefangen, die einen kurz bevorstehenden Anschlag ankündigt. Es wird mit Tausenden von Todesopfern gerechnet. Britische Sicherheitsinteressen sind unmittelbar betroffen. Die höchsten Regierungsstellen wissen, dass nur noch James Bond die drohende Katastrophe abwenden kann. Doch will er diese Mission erfüllen, darf er sich an keine Regel halten. Und so erhält 007 Carte Blanche.

Müder Abklatsch des auch eher übersichtlichen Original-Autoren.

— TheSilencer
TheSilencer

Ich mag James Bond nicht - aber DIESEN schon!

— Mondtanz
Mondtanz

Intelligent, voller Wendungen und dem Bösen immer eine Nasenlänge voraus. Bond in Höchstform.

— Summer-green
Summer-green

Bond lesen ist leider nicht wie Bond gucken

— gorgophol

Böse Seelen

Grandios! Eines der spannendsten Bücher der Kate Burkholder - Reihe!!

Bluely

Wildeule

elmidi

Die Brut - Sie sind da

tolles Buch.. macht Lust auf die Fortsetzung, freue mich schon darauf :)

Daniela34

Die Moortochter

Entsprach leider nicht meinen Erwartungen...

Antika18

Tot überm Zaun

MissStrawberry

Der Mann zwischen den Wänden

Düsterer Thriller aus Schweden mit einem Ende, das kein Ende ist.

AmyJBrown

• 007 kann auf die Doppel-Null verzichten

30. January 2017 um 09:59

Als ich "Carte Blanche" las, hatte ich ein Deja vu. Alles erinnerte mich an John Gardners Erstling "Countdown für die Ewigkeit".Der Beigeschmack, das Rad neu zu erfinden, legt sich auf jede Seite.Auch wenn ich Blasphemie begehe und auf eine schwarze Liste komme: das Buch ist schlecht.Es beginnt mit einem Donnerschlag und die Euphorie eines Fan-Herzens durchtobt die Venen, ein Auftrag, der zeitgemäß ist, folgt.Deaver streut viele Namen ein, um den flemingschen Leser zu Hause zu wähnen. Aber wo zum Henker bleibt Bond?Will man mir diesen linientreuen, politisch korrekten Analysten als 007 verkaufen? Ja, will man.Da wird hin- und her überlegt, wie welche Frau welchen Spruch verstanden haben könnte oder unter welchen Voraussetzungen man (in diesem Falle der Geheimagent Ihrer Majestät) eine Pistole in Großbritannien tragen darf.Unwillkürlich fiel mir der Q-Fremdschämspruch aus "GoldenEye" ein: "Sie haben eine Lizenz zum Töten, nicht um die Verkehrsregeln zu brechen."Von ersterer wird überhaupt nicht mehr gesprochen, und zum zweiten kommt Bond nicht.Geradezu albern wirken Bonds hellseherische Fähigkeiten, den Gegner einzuschätzen.Die titelgebene "Carte Blanche" - vermutlich die zeitgemäße Lizenz zum Töten - wird auf den ersten Seiten totgekalauert, um dann plötzlich zu verschwinden. Und wozu die Samtpfote Bond diese überhaupt gebraucht hätte, ging an mir vorbei.Als Psycho-Thriller-Autor kann Deaver allerdings einen Gegenspieler schaffen, der aus seiner Welt kommt: morbide und schön strange. Leider bleibt dieser Genre-Mix nach einiger Zeit anstrengend. Auch das Ende ist dann eher Deavers Herkunft geschuldet.Mich hat das Buch nach anfänglichem Spaß restlos enttäuscht. Daß sich die Filmwelt von der Romanwelt unterscheidet, ist mir durchaus bewußt. Aber niemand muß sich wundern, daß kein Fleming-Nachfolger einen dauerhaften (weltweiten) Erfolg hat, wenn man sich lieber dem Zeitgeist ergibt als etwas Neues und doch irgendwie Altes zu wagen.Ich wünsche dem Gerücht, daß Lee Child den nächsten Bond schreibt, sehr viel Wahrheitsgehalt. Nähme er ein altes Jack-Reacher-Buch und änderte die Namen; es wäre weitaus spannender als Deavers Werk.

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.
    stebec

stebec

• Bücher gegen Rezensionen: Plündert das LovelyBooks Bücherregal!

After passion
    TinaLiest

TinaLiest

• kurzweilig und spannend!

05. February 2015 um 11:10

James Bond kämpft gegen kriminelle Psychopathen und geldgierige Mörder und rettet so tausende von Menschen und das Gesicht des Britischen Empires. Mehr muss man fast nicht wissen, mehr möchte ich auch nicht verraten. Die Story entwickelt sich schnell aber kontrolliert und ändert ihr Gesicht dabei ständig, sodass ich lieber nichts Falsches sage ;-) Der Schreibstil ist sehr angenehm, nicht ausschweifend aber detailliert. Jede Szene scheint dabei wohl platziert, es wird nie langatmig oder langweilig, was bei 530 Seiten nicht selbstverständlich ist. Der James Bond Glamour kommt auf jeden Fall zur Geltung. Alle wichtigen Komponenten und Altbekannte wie M, Moneypenny oder Q sind vertreten. Es gibt Aktion,Kampf, Explosionen und es gibt Frauen. Doch wird es nie plump sondern bleibt irgendwie gewitzt. Bond ist dem Leser immer eine Nasenspitze voraus auf der Jagt nach dem Bösen. Die Charaktere haben mir gut gefallen, überzeugend, nicht überzogen. Einige könnten Bond vielleicht für etwas zu nett halten, wenn man nur die Filme gewöhnt ist. Mich störte es nicht.Sehr Englisch!  Ich habe schon vorher Thriller von Jeffery Deaver gelesen und für meinen Geschmack waren sie fast ein bisschen viel von Allem. Vielleicht ein bisschen zu theatralisch oder eine Wendung zu viel. Ich hatte den Eindruck, dass sich Deaver hier etwas zurück nimmt, etwas nüchterner schreibt. Das hat mir sehr gefallen! Dabei erhält er sich sein unglaubliches Talent für unvorhersehbare Storys. Wer 40 Seiten vor Ende glaubt er wüsste Bescheid, täuscht sich. Sehr unterhaltsam, sehr kurzweilig auch beim zweiten Lesen. Empfehlenswert!

• Bond lesen ist leider nicht wie Bond gucken

21. September 2014 um 14:06

Zur Ehrenrettung von Mr Deaver starte ich mal damit, dass ich auch schon Bonds von Flemming gelesen habe und ähnlich wenig gut fand. Was kann ich also über dieses Buch berichten? Wer Bond vor allem aus dem Film kennt, weiß dass es dort keine großen Längen gibt. Die enthält der Roman reichlich. Die Grundidee ist super und würde sich sicher auch fantastisch verfilmen lassen, aber der Weg zum Ziel ist mühsam und zieht sich wie Kaugummi. Richtig Tempo nimmt die Geschichte so ab Seite 400 auf. Die (eigentlich gar nicht so schlechte) Auflösung kommt dafür umso plötzlicher daher. Hier hätte man locker das ein oder andere Dutzend Seiten mehr schreiben können (und vielleicht Bonds beinahe übersinnliche Intuition etwas zurückfahren können).  So blieb am Ende ein sehr zwiespältiges Gefühl zurück, das aber doch etwas mehr zur Enttäuschung tendiert. Ein schlechter Bond in Kino und TV macht immernoch Spaß. Dieser hier leider herzlich wenig.

• Der Vorfall 20

Bellexr

Bellexr

26. December 2013 um 18:09

James Bond ist gar nicht so böse, als der Abend mit einer schönen Frau abrupt endet. Eine verschlüsselte Botschaft wurde abgefangen, die einen bevorstehenden Anschlag ankündigt, dem Tausende von Menschen zum Opfern fallen sollen. Die Britischen Sicherheitsinteressen sind betroffen, was James Bond auf den Plan ruft. Doch bisher war 007 es gewohnt, keinen Regeln zu folgen. Nun ist die Zusammenarbeit mit dem MI6 notwendig. Schnell fällt der Verdacht auf einen weltweit operierenden Eigentümer einer Recyclingfirma, dessen Spur James Bond folgt. Und somit agiert die Spion seiner Majestät bald wieder allein und hat somit seine Carte Blanche: an keine Regeln gebunden.   Jeffery Deaver bedient sich in seinem James-Bond-Roman den bekannten Kriterien, welche einen James-Bond-Roman bzw. Film ausmachen und drückt dennoch seinem Thriller seinen ganz eigenen, unverkennbaren Stempel auf. Es gibt wieder den großen Bösewicht, Bond reist quer durch die Welt (dieses Mal Dubai und Südafrika), es gibt einige Actionszenen und das obligatorische Bond-Girl darf natürlich auch nicht fehlen. Bei ihm ist Q ist kein verschrobener, alter Kauz, sondern ein hochintelligenter junger Tüftler, M ist natürlich auch wieder vertreten und Miss Moneypenny fehlt auch nicht.   Der Autor verlegt die Story zwar in die heutige Zeit und dementsprechend verwendet Bond auch die neueste Technologie, wobei dieses Mal das Bond-Auto nicht zum Einsatz kommt und dennoch hängt seinem Bond auch ein wenig von dem Flair den alten Bond-Filme an. Sein Bond ist eher Sean Connery als Daniel Craig. Zudem erfährt man auch etwas über den privaten Bond, gerade was seine Familie angeht erhält man hier einige interessante Einblicke.   Die Story entwickelt sich äußerst komplex, aber das erwartet man auch von einem Roman von Jeffery Deaver und sie ist durchweg sehr fesselnd und zumeist spannungsreich erzählt. Der Autor legt nach wie vor viel Wert auf Details und so folgt man oft auch Bonds Gedankengängen, wodurch auch die Geschichte immer nachvollziehbar bleibt. Und meint man nach gut der Hälfte des Romans, man hätte hinter die Absichten des Bösewichts geblickt, versteht die Hintergründe der Geschichte und weiß, um was es geht, für den hält Jeffery Deaver noch einige Überraschungen parat. Wirklich bis zu letzten Seite bleibt der Thriller absolut wendungsreich und unvorhersehbar.   Fazit: Eine gelungene Bond-Version, spannend und wendungsreich bis zum Schluss.

JuliaO

JuliaO

31. July 2012 um 22:04

In kurz - nur 1 Stern weil das Buch mich so gelangweilt hat, dass ich es nach nicht mal der Hälfte weg gelegt habe. Schade - "Die Menschenleserin" hat mir gut gefallen...

Jare

Jare

31. July 2012 um 21:20

Nicht der große Wurf! Die Vorfreude war groß, als bekannt wurde, dass der amerikanische Thrillerautor Jeffery Deaver einen neuen James-Bond-Roman schreiben würde. Hat Deaver doch vor allem mit seinen Thriller um den gelähmten Ermittler Lincoln Rhyme bewiesen, dass er tolle Thriller schreiben kann. Jetzt liegt mit „Carte Blance“ der Roman vor und kann die Erwartungen nicht erfüllen. Ein dringender Alarm reißt James Bond aus dem romantischen Abendessen mit einer tollen Frau. Es wurde die Botschaft abgefangen, dass ein Terroranschlag bevorsteht. Da britische Sicherheitsinteressen betroffen sind, erhält Bond eine Carte Blance. Schnell führt ihn eine erste Spur zum Industriellen Severin Hydt. Weiter geht es nach Dubai oder Südafrika, wo sich Bond als Geschäftsmann ausgibt und in die Höhle des Löwen muss. Das Bonddebüt von Jeffery Deaver hat mir aus mehreren Gründen nicht gefallen. Sicher, der Roman hat alles, was man von Bond erwartet: Action, tolle Schauplätze, technische Raffinessen und bekannte Gesichter wie M oder Miss Moneypenny. Allerdings bleiben die Figuren blass. Jeffery Deaver gelingt es nicht, seinen Figuren, allen voran James Bond, ein eigenes Profil zu geben. Sicher kann und darf er die Figur nicht neu erfinden, aber Deavers Bond bleibt konturlos. Immer wieder hatte ich beim Lesen Timothy Dalton vor Augen, der im Verglich zu Sean Connery nicht mehr als ein Hampelmann gewesen ist. Hinzu kommt, dass der Roman zwar über Action und tolle Schauplätze verfügt, aber nicht wirklich spannend ist. Nach der relativ guten Eröffnungsszene braucht der Roman gut einhundertfünfzig Seiten, bis er wieder ein wenig Spannung aufbaut. Wobei immer wieder gesagt werden muss, dass Action nicht gleich Spannung ist. Zum Ende hin wird der Roman etwas besser, ohne aus der Masse der Thriller herauszuragen. Wenn nicht James Bond auf dem Cover stehen würde, würde der Roman kaum jemanden interessieren. Fazit: Leider scheint in James Bond der Wurm zu stecken. Nach dem unsäglichen Film „Ein Quantrum Trost“ kann auch der Roman aus der Feder von Jeffery Deaver nicht überzeugen. Der Roman liest sich wie die Fortsetzungen der Bourne Geschichten von Eric van Lustbader, die zwar ebenfalls relativ actionreich sind, aber etwas Tiefgang und vor allem Spannung vermissen lassen. Schade.

Catwoman

Catwoman

24. June 2012 um 18:21

Ein gelungener Roman der James-Bond-Reihe verfasst von Jeffery Deaver. Der Roman spielt in der gegenwärtigen Zeit und reiht sich damit in die Zeitlinie der beiden neueren Verfilmungen ein; Al-Qaida und die Auswirkungen des 11. September sind immer noch allgegenwärtig; die Angst vor Gewalt hat die Welt im Griff. Natürlich, wie bei allen Bonds sind hier schöne Frauen, teure Autos, bestimmte Drinks usw. enthalten. Außerdem findet man wie üblich den mächtigen Bösewicht, der alle Fäden in der Hand hält und seine schlauen Handlanger. Bond selbst wird sehr perfekt und löst den Fall mit gewohnten Charme und Eleganz!

Residenz_Buchhandlung

Residenz_Buchhandlung

03. April 2012 um 14:31

Am Anfang war ich noch begeistert von dem furiosen Auftakt: Ein Zug fährt durch Serbien mit gefährlicher Fracht an Bord, während Unbekannte ihn entgleisen lassen wollen. Aber auch James Bond liegt auf der Lauer... Filmreif, man sieht es förmlich vor sich. Toller Kampf, Verfolgungsjagd, Tricks... Leider verliert sich dieses Tempo im Laufe der Geschichte. Es bleibt spannend, es ist ein solider Agentenkrimi, aber von James Bond erwarte ich etwas mehr Action. Ein Pluspunkt an Deavers James Bond ist in meinen Augen allerdings, daß er nicht völlig zum Superhelden mutiert (was gerade die 80er Jahre-James Bonds total unglaubwürdig werden ließ...) und daß das Buch eine nachvollziehbare und auch nachERZÄHLBARE Handlung enthält. Bei dem Anschlag auf den serbischen Zug werden die Pläne für einen weit größeren Anschlag bekannt. Bond nimmt die Spur auf, die ihn zu einem Recycling-Unternehmen führt, welches international tätig ist. Auf dem britischen Betriebsgelände wird Bond beinahe Opfer eines Mordversuchs, verfolgt die Drahtzieher über Dubai bis nach Südafrika und enträtselt Scheibchen für Scheibchen die Hintergründe eines ausgeklügelten Komplotts. Und natürlich ist immer alles anders, als man denkt. Mein Fazit: Für einen beliebigen Agentenroman nicht schlecht, aber von James Bond habe ich mir mehr Wumms versprochen.

HarryF

HarryF

02. April 2012 um 13:28

Ich war sehr erstaunt, als ich mitbekommen habe, dass Deaver einen Bond schreiben wird. Ich muss zugeben, vorher auch keinen Bond gelesen zu haben, out mich aber gerne als Fan der Filme. Leider hat dieses Buch für mich gar nicht funktioniert. Deaver braucht viel zu lange, um Bond in dessen angestammtes Element zu versetzen. Außerdem ist der Bond'sche Chauvinismus und das Machotum in bildlicher Form durchaus amüsant, in geschriebener Form habe ich es beinahe nicht ausgehalten. Alles in Allem ein Fehlgriff, aber auch nicht wirklich zu empfehlen!

MichaelSterzik

MichaelSterzik

18. March 2012 um 12:27

Carte Blanche 007 (Jeffery Deaver) James Bond – 007 britischer Agent seiner Majestät, ist als Figur im 21. Jahrhundert angekommen. Der amerikanische Autor Jeffery Deaver katapultiert 007 in eine moderne und aktuelle Welt von terroristischen Bedrohungen und Gefahren. Zum Schutz des Königreichs erhält Bond eine Carte Blanche – einen direkten Befehl den bevorstehenden Anschlag bei dem tausende von Menschen ihr Leben lassen könnten zu verhindern. Mit allen Mitteln und mit jedem Preis muss Bond die Reihen der Feind infiltrieren und ausschalten. Dabei bekommt er Unterstützung von vielen alten und neuen Freunden. Und selbst seine Vergangenheit und der Tod seiner Eltern, holt Bond ein. Das Comeback einer Kultfigur ist Jeffery Deaver hervorragend gelungen. Modern, schnell, hart, schnell und tödlich überzeugt auch dieser James Bond. Michael Sterzik

Natasha

Natasha

05. March 2012 um 17:18

Jeffery Deaver muss ziemlich lange Anlauf nehmen, um seinem 007 ein kurzes Spannungsfeuerwerk zu gönnen, der große Wurf war das sicher nicht. Hier steckt zu viel Deaver drin, dafür zu wenig Bond. Leider nur Durchschnitt!