Jeffery Deaver Das Gesicht des Drachen

Inhaltsangabe zu „Das Gesicht des Drachen“ von Jeffery Deaver

Ein skrupelloser chinesischer Menschenschmuggler, der nur unter dem Decknamen der 'Geist' bekannt ist, versucht an Bord der Fuzhou Dragon in die USA zu gelangen. Das FBI plant, ihn gleich bei seiner Ankunft im New Yorker Hafen zu verhaften. Doch kurz vor der Küste zündet der Geist einen gewaltigen Sprengsatz und verschwindet, ohne eine Spur zu hinterlassen. Als das Schiff sinkt, reißt es beinahe die gesamte Besatzung mit sich in die Tiefe. Fieberhaft machen sich Lincoln Rhyme und Amelia Sachs daran, den eiskalten Killer aufzuspüren, bevor er auch noch die letzten Zeugen seines grausamen Verbrechens ausschalten kann.

spannend und aktuell, da Menschenschmuggel auch heute noch leider ein gutes Geschäft einbringt

— kassandra1010

Streckenweise etwas langatmig, ansonsten halt ein typischer Deaver.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

— Bellexr

Das war mal wieder Hochspannung pur und am Ende ist es mal wieder ganz anders, als man die ganze Zeit gedacht hat. Tolles Buch, kann ich jedem Thriller-Fan empfehlen.

— Nina2401

Woman in Cabin 10

Die Frau in Kabine 10 - spannender, britischer Thriller

sternenstaubhh

Im Kopf des Mörders - Kalte Angst

Ein solider zweiter Teil der Reihe um Bischoff und Böhmer, dem weniger Versagen und mehr Spannung bestimmt gut getan hätten.

nessisbookchoice

Flugangst 7A

Spannend wie immer

mangomops

Teufelskälte

Abgesehen von einigen Längen liest das Buch sich sehr gut

melusina74

The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten

Sapnnungsgeladen, rasant, brutal. Ein Wahnsinnsthriller, aber nichts für schwache Nerven.

buechernarr

Der Kommissar und die verschwundenen Frauen von Barneville

Wie immer ein schöner Frankreichkrimi von Maria Dries

Sigrid1

• brisante Story!

kassandra1010

03. September 2017 um 22:27

Das Gesicht des Drachen ist der vierte Band der Thriller-Reihe um Lincolm Rhyme und Amelia Sachs.Der Geist ist zurück und versucht gerade in die USA einzureisen. Das FBI steht vor der Tür und erwartet ihn bereits. Aber dem Geist gelingt es dank seiner meisterhaften Show vor der Küste spurlos von seinem Schiff zu verschwinden.Bekannt dafür, keine Zeugen zu hinterlassen, begibt sich der Geist nun auf die Spur der Überlebenden. Für Lincolm Rhyme und Amelia Sachs ist klar, dass die Uhr tickt und jede Sekunde zählt um das Überleben der Zeugen zu sichern.Die Jagd ist eröffnet, aber der Menschenschmuggler versteht sein Handwerk und legt eine Finte nach der nächsten.In diesem Teil der Rhmye und Sachs Reihe taucht man ein wenig tiefer in das Handwerk der beiden Ermittler ein und Deaver gibt auch ein klein wenig mehr über den Killer und dessen Hintergründe bekannt, als es in den ersten drei Teilen der Reihe der Fall war.Spannung herrscht von der ersten bis zur letzten Seite, da auf der Welt ja auch jetzt noch jeden Tag Menschen geschmuggelt werden, ist das Thema also nach wie vor aktuell.

• Solider, anfangs ein wenig zähflüssiger, zunehmend spannender Krimi

Federfee

13. May 2017 um 19:22

Dies ist Band 4 der Lincoln-Rhyme/Amelia-Sachs-Reihe, diesmal mit dem Thema 'illegale chinesische Einwanderer'.Anfangs fand ich den Krimi ein wenig zähflüssig, vielleicht auch wegen der schwierigen chinesischen Namen, aber dann wurde es zunehmend spannender und interessanter. Die ausführliche Untersuchung der Spuren trat diesmal ein wenig in den Hintergrund, zu Gunsten der Personen: der abgrundtief böse 'Geist' gegen den witzigen, originellen Kriminalist aus China, der sich ungewohnter Methoden bedient, die Lincoln Rhyme normalerweise überhaupt nicht gefallen. Doch zwischen den beiden so ungleichen Männern entwickelt sich eine Freundschaft, die bei Rhyme zu einer schwerwiegenden, aber vernünftigen Entscheidung führt.

Bellexr

07. November 2012 um 08:14

Die Suche nach dem Geist . Das chinesische Schiff Fuzhou Dragon ist auf dem Weg nach New York. Mit an Bord ein skrupelloser chinesischer Menschenhändler wie auch einige chinesische Bürger, die illegal in die USA einreisen möchten. Das FBI hat den Menschenschmuggler, der nur unter dem Decknahmen der „Geist“ bekannt ist, im Visier und plant, ihn direkt im New Yorker Hafen zu verhaften. Doch bevor dies passieren kann, sprengt der Geist die Fuzhou Dragon vor der Küste in die Luft und flieht. Auch einige chinesischen Immigranten können sich an Land retten. Während das FBI zusammen mit Lincoln Rhyme und Amelia Sachs versuchen, den Schlangenkopf aufzuspüren, macht sich der Geist auf die Suche nach den Überlebenden des Schiffes, bei denen es sich um politische Dissidenten handelt, da diese sein Gesicht kennen. Eine gnadenlose Jagd durch Chinatown beginnt. . Die Ermittlungen dauern nur rund 84 Stunden an und man sollte meinen, vor allem, wenn man weitere Bücher der Rhyme/Sachs-Reihe kennt, dass man hier wieder einen hochspannenden, intelligent angelegten Thriller in Händen halten würde. Intelligent angelegt und hervorragend durchdacht ist die Geschichte auch wieder, allerdings leider nur mäßig spannend. Jeffery Deaver verliert sich in diesem Band um seine kongeniales Ermittlerduo Lincoln Rhyme und Amelia Sachs zu sehr in Details und Erklärungen. Dies nimmt ständig die Spannung aus der Story und stört den Lesefluss. . Menschenschmuggel chinesischer Bürger ist dieses Mal das Thema des Thrillers und Jeffery Deaver hat hervorragend recherchiert. Das merkt man auf jeder Seite. Ausführlich und durchaus auch sehr interessant erzählt, berichtet Jeffery Deaver über die skrupellosen Machenschaften der Menschenhändler, über die Ausbeutung der Immigranten sowie über die politische Situation in China und über die Gründe zur Flucht seiner politischen Dissidenten, den Wenigen, die es nach dem Untergang des Schiffes mit sehr viel Glück an Land geschafft haben. . Auch entwickelt sich die Story wieder äußerst komplex, akribisch werden Spuren verfolgt und ausgewertet, Lincoln Rhyme kann sein Genie wieder voll ausleben, aber irgendwie bleiben Amelia Sachs wie auch Rhyme dieses Mal ungewöhnlich blass. Die Bissigkeit von Rhyme fehlt über weite Strecken des Thrillers und Amelia wirkt sehr verletzlich, begeht Fehler und tritt nicht so selbstbewusst wie sonst auf. Die Gründe hierfür erfährt man jedoch im Verlauf des Buches. Auch der sonst so unterhaltsame Schlagabtausch zwischen Thom und Rhyme, der einen immer mal schmunzeln lässt und die Stimmung ein wenig auflockert, fehlt fast vollständig. . Fazit: „Das Gesicht des Drachen“ gehört eher zu den schwächeren Büchern der Reihe. Zwar ist die Story wieder komplex angelegt, allerdings bleiben die Charaktere etwas blass und eine rechte Spannung mag während der gesamten Story nicht aufkommen.

• Geisterjäger

Stefan83

08. October 2011 um 16:32

Kein Autor schreibt in seiner Karriere durchgängig auf hohem Niveau, auch wenn man das bei Jeffery Deaver nach den ersten drei überzeugenden Bänden der Lincoln-Rhyme/Amelia-Sachs-Reihe irgendwie erwartet hatte. Mit "Das Gesicht des Drachen", dem vierten Band um den querschnittsgelähmten Meisterermittler und seine hitzköpfige Assistentin, erfährt die Serie ihren ersten Qualitätsverlust, was sich aber schlimmer anhört als es wirklich ist. Obwohl Jeffery Deaver das Niveau der Vorgänger leider nicht erreicht, sticht er immer noch das Gros seiner Konkurrenz aus und lägt erneut einen Psychothriller vor, der kurzweilig unterhält und richtig spannend daherkommt. Das gewisse Etwas, dieses Fitzelchen an Genialität geht diesem Buch jedoch ab. Die Story sei schnell angerissen: Lange waren sie hinter ihm her, jetzt scheint seine Verhaftung endlich in Sicht zu sein. Ein chinesischer Menschenschmuggler, nur unter seinem Decknamen "der Geist" bekannt, versucht an Bord des Schiffs "Fuzhou Dragon" in die Vereinigten Staaten zu gelangen. Das FBI und der INS, die amerikanische Einwanderungsbehörde, planen nun ihm eine Falle zu stellen, nachdem Lincoln Rhyme anhand weniger Spuren den Aufenthaltsort des skrupellosen Schmugglers ausfindig gemacht hatte. Bevor der Zugriff jedoch erfolgen kann, zündet der Geist zum Entsetzen aller einen gewaltigen Sprengsatz, der das Schiff zum Kentern bringt. Nur ein paar chinesische Flüchtlinge und der eiskalte Killer selbst schaffen es an Land. Nun setzen Lincoln Rhyme und Amelia Sachs alles daran, den Geist zur Strecke zu bringen, der, eine Spur des Todes hinter sich herziehend, den letzten Zeugen nach und nach den Garaus macht. Autor Jeffery Deaver scheint sich intensiv mit dem Thema illegale Einwanderung befasst zu haben, so schlüssig und authentisch schildert er das wohl immer noch aktuelle Problem. Und diesmal geht er intensiver auf die Gefühle seiner Figuren ein. Der unnahbare Rhyme muss gleich zu Beginn eine Schlappe einstecken und ist fortan bemüht diesen Fehler auszuwetzen. Zusätzlich beschäftigt ihn eine nahende Operation, welche seinen Zustand verbessern und für ein problemloseres Zusammenleben mit Amelia sorgen soll. Glichen die ersten Bände noch einem Sprung von Highlight zu Highlight, nimmt sich Deaver hier viel Zeit um die Gedanke seiner Protagonisten und auch den politischen Hintergrund der flüchtigen Chinesen zu erörtern. Ergebnis ist eine Mischung aus Psycho- und Politthriller, die streckenweise an langatmigen Ausführungen krankt und in dem die Markenzeichen des Autors, die überraschenden Wendungen im Plot, diesmal nicht zünden. Und ein vorhersehbarer Jeffery Deaver ist leider nur halb so gut. Während sonst die schrittweise erfolgte Enttarnung und Verfolgung für Begeisterung gesorgt hat, ist man hier stets in Kenntnis der Identität des Killers. Zudem werden vermeintlich plötzliche Erkenntnisse Rhymes einfach eingebaut, ohne wie gewohnt tiefgehend die geistigen Überlegungen des Ermittlers darzulegen. Das nahm mir oft den Lesespaß und der im Grunde höchst packenden Story viel seiner Faszination. Insgesamt ist "Das Gesicht des Drachen" aber dennoch ein guter, solider Psychothriller, der nicht die meisterliche Klasse der Vorgänger erreicht, im riesigen Becken der Konkurrenz aber immer noch mühelos seinen Platz behaupten kann.

simonfun

12. July 2011 um 02:35

Oops, I did it again.... Eigentlich wollte ich Deaver pausieren, aber schon wieder ist er an meinen Händen kleben geblieben. Wer meine anderen Rezis über Deavers Werke gelesen hat, wird bestimmt eine gewisse Langeweile darum, darin und von mir erkennen. Dennoch ist Deaver immer noch Garant für gute Lektüre und ich war von diesem Band angenehm überrascht. Gut durchdachte Geschichte, in der Rhyme erstaunlich deutlich in den Hintergrund rückt, Sachs wesentlich mehr Action hat, die "Opfer" auffällig in den Vordergrund rücken und der Böse viel gut getarnten Platz erhält. Überraschende Wendungen runden das Ganze ordentlich ab. Wie auch immer - Diesmal ein sehr lesenswerter Deaver!

beedaddy

30. September 2010 um 12:00

Rhyme, Sachs und Co auf der Suche nach dem "Geist", einem skrupellosen Menschenhändler und Verbrecher - einem Schlangenkopf. Ein solider und typischer "Deaver". Wie immer weiß man genau, dass man meist hinters Licht geführt wird und alles ganz anders ist als man denkt. Auch wenn das langsam zur Gewohnheit wird hat mir das Buch doch gut gefallen, da Deaver seine Finten auf hohem Niveau ansiedelt und man immer gut unterhalten wird.

ginnykatze

05. September 2010 um 20:02

Dieses Buch gehört zur Lincolm Rhyme/Amelia Sachs Reihe. Natürlich musste ich dieses Buch lesen, da ich die Anderen aus dieser Reihe auch schon gelesen hatte. Zum Inhalt: Rhyme und Sachs jagen hier einen Menschenschmuggler, der "der Geist" genannt wird. Er wird nicht nur so genannt, denn es ist auch unmöglich ihn zu fassen. An Bord der Fuzhou Drageon versucht er in die USA zu kommen. Dort soll er nun gefasst werden, aber wie sieht er aus? Keiner kennt seine wahre Identität. Kurz vor der Küste zündet "der Geist" dann einen gewaltigen Sprengsatz, ganz egal, wie viele Personen dabei draufgehen. Außerdem beseitigt er alle Zeugen, die ihn entlarven könnten. Der Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Wer aber kann ihn gewinnen?... Mehr wird nicht verraten, denn sonst braucht Ihr das Buch ja nicht mehr zu lesen. Für mich wieder ein absoluter Volltreffer. Spannung von Anfang bis Ende sind genauso wie Ratlosigkeit, wer der Täter ist, hier voll auf den Punkt getroffen. Das Ende kommt mit einem Knall? Ich kann diesen Thriller der Extraklasse uneingeschränkt weiterempfehlen. Ein Muss für jeden Deaver Fan. Natürlich auch für jeden Thrillerfan.

Asfaloth

28. April 2009 um 19:49

Ein chinesisches Menschenschmugglerschiff wird kurz vor der amerikanischen Küste durch eine Sprengung versenkt. Der überlebende skrupellose Menschenschmuggler will alle Zeugen seiner Tat beseitigen. Das eingespielte Team Lincoln Rhyme und Amelia Sachs machen sich fieberhaft daran, den eiskalten Killer und seine Opfer aufzuspüren, bevor die letzten Zeugen des Verbrechens beseitigt sind. In gewohnter Manier baut dieser Roman von Jeffery Deaver sofort eine Spannung auf, die bis zum Schluss anhält. Gewürzt wird der Roman mit Details der chinesischen Kultur, und die gewohnten überraschenden Wendungen kommen auch nicht zu kurz.

Verena1188

01. December 2008 um 19:29

Genial!!!

oblo99

07. October 2008 um 17:03

Grundsätzlich habe ich bis jetzt alle Bücher spitze gefunden und spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Schade finde ich einfach, dass sich die Bücher so gar nicht auf den Vorgänger beziehen, obwohl sie ja eine Reihe bilden. Naja.

Columbine

22. June 2008 um 11:05

Der beste Rhyme/Sachs-Fall, den ich bis jetzt gelesen habe. Jede Menge überraschende Wendungen - bis ganz zum Schluß.

Jens65

15. June 2008 um 21:04

Das Gesicht des Drachen ist eine spannende und absolut packende Geschichte. Jeaffry Deaver versteht es wirklich gut auch den erfahrenen Leser durch eine ausgeklügelte Handlung immer wieder zu überraschen. Wer schon die eine oder andere spannungsgeladene Stunde mit "Jack Ryan" von Tom Clancy verbracht hat, wird sich freuen "Vincent Rhyme" von Jeaffry Deaver kennen zu lernen.

giftkoch

03. May 2008 um 19:39

einfach gut und spannend!

Lincoln

06. June 2007 um 10:37

Zugegeben: Ich bin ein Fan von Jeffrey Deaver und der Lincoln Rhyme Serie. Besonders gelungen finde ich besonders, dass trotz aller forensics die Polizeiarbeit im Vordergrund steht. Das Gesicht des Drachen (The Stone Monkey) ist neben Der Faule Henker (The Vanished Man) für mich bisher der beste Roman aus der Serie. Da die Bücher nicht aufeinander aufbauen, kann man getrost mit einem der beiden anfangen. In jedem Fall ein super Buch für spannende Stunden. Lincoln