Jeffery Deaver Der Giftzeichner

Inhaltsangabe zu „Der Giftzeichner“ von Jeffery Deaver

Seine Worte sind Gift. Und sie töten in Sekunden. In einem düsteren Versorgungstunnel in New York wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Auf ihrer Haut eine Botschaft, eintätowiert mit Gift. Lincoln Rhyme und Amelia Sachs beginnen die Jagd auf einen eiskalten, akribisch vorgehenden Serienkiller, der dem legendären „Knochenjäger“ in seiner skrupellosen Grausamkeit eindeutig das Wasser reichen kann. Eindringlich und mit untrüglichem Sinn für Spannung gelesen von Dietmar Wunder.

Das Apartment

Sehr gruselige Geschichte mit einem Hauch von Paranormal Activity.

_dieliebezumbuch

Blutzeuge

Thriller-Kost vom Allerfeinsten. Unerwartet, spannend und nervenaufreibend!

Seehase1977

Origin

Ganz anders als erwartet, aber trotzdem spannend

Faltine

YOU - Du wirst mich lieben

Beklemmend und atmosphärisch

lauravoneden

Die Brut - Die Zeit läuft

.Steffi.

Unter Fremden

Cleo22

• Nichts ist wie es scheint

guybrush

30. January 2016 um 14:12

Warum greife ich immer wieder zu Deaver? Das Personal ist mir bestens bekannt und auch die Story scheint nicht wirklich neu zu sein. Was also macht den Reiz seiner Bücher aus? Ganz einfach, er ist der Meister des Forensik-Thrillers. Ein Vollprofi, der mich immer wieder überzeugt. Niemand sonst kann so viele-180 Grad Wendungen in einem Buch vollziehen, ohne unglaubwürdig zu wirken. Ich bin immer wieder gerne bereit mich von den neuen Spuren und Theorien aufs Glatteis führen zu lassen. Und am Ende ist wirklich nichts so wie man zu Beginn angenommen hat. Dass er in diesem Buch auch noch den christlichen Fundamentalisten und Rechtsextremen kräftig ans Bein pisst, wird ihm im Mittleren Westen und bei den Republikanern zwar keine Freunde machen, mir persönlich gefällt das aber. Daumen hoch für den 11. Fall mit Lincoln Rhyme und Amelia Sachs. Das Hörbuch, professionell vorgetragen von Dietmar Wunder und hervorragend gekürzt. 6 CDs, Laufzeit: 7h 11, randomhouse audio

yullana

27. January 2016 um 09:03

Meine Empfehlung Eine grandiose und nervenaufreibend gelesene Geschichte ganz nach meinem Geschmack! =) Ich habe bisher keinen einzigen Lincoln-Rhyme-Thriller gelesen oder irgendein anders Buch von Jeffery Deaver. Da bin ich wieder Mal auf einen grandiosen Thriller-Autor gestoßen, dem es an Einfallsreichtum wirklich nicht mangelt und der die Spannung bis zum letzten Kapitel aufrecht erhält. Er hat mich ganz hinterhältig mit seiner Beweisführung aufs Glatteis geführt. Bis zum Ende kam ich nicht dahinter wer der wahre Drahtzieher der Verbrechen ist. Da hätte das Vorwissen, durch seine anderen Bücher, auch nicht geholfen! "Der Giftzeichner" ist ohne Zweifel ein grandioser Thriller mit viel Spannung, rasanten Wendungen, Raffinesse und außergewöhnlichen Charakteren. Sowohl Haupt- als auch Nebenfiguren sind lebhaft und haben Tiefgang. Bisweilen wurden alle gut getroffen, vom Ermittler Lincoln Rhyme, bis hin zu den Verbrechern. Im Verlauf der Geschichte bezieht sich Jeffery Deaver immer wieder auf seine Erfolgsromane " Der Knochenjäger" und "Der gehetzte Uhrmacher", die ich leider noch nicht gelesen habe, die sich aber recht interessant anhören. Die raffinierten Wendungen nehmen, in einem rasantem Tempo, ereignisreiche Formen an und lassen einen mit hibbeln. Wir lernen nicht nur das erfolgreiche Ermittlerteam - mit Amelia Sachs, dem querschnittsgelähmten Lincoln Rhyme und seinen Kollegen - sondern auch geniale Verbrecher kennen, die ganz schön brutal sein können. Ich finde es beeindruckend wie die Fanatiker, total neutral über grauenvolle Taten reden und eiskalt durchziehen. Deaver kann sich in seine Charaktere wirklich hineinversetzten, damit sie ganz authentisch klingen. Allerdings (habe ich mir so sagen lassen) kommen die Schurken aus einer anderen Liga, und zwar aus einem christlich-rechtsradikalen Lager. Diese Leute verstehen keinen Spaß bei Politik und haben ihre ganz persönliche Ansicht, wie die Menschen unter ihrer Führung zu Leben haben. Und wer nicht zu ihrer neuen Weltordnung dazu gehört, sich nicht unterordnet, der wird schnell zurecht gerückt und wenn nötig auch aus dem Weg geschafft (z.B. Abtreibungsärzte). Neben dem christlich-radikalen Aspekt beschäftigt sich der Autor in diesem Thriller auch noch mit Tattoos. Dabei beweist er besonders beeindruckend seine fundierte Recherche zu Tattoos und der Szene im Allgemeinen. Das Cover ist gut gelungen und passt zum Titel, obwohl ich stattdessen lieber das Tattoo vom Täter oder eins der Opfer zu gerne in Farbe gesehen hätte. Die bildhafte Beschreibung, zu sämtlichen Tattoos im Buch, hat mich nämlich neugierig gemacht. Kamen diese Details vielleicht im Buch vor, dass weiß ich leider nicht, da ich nur das Hörbuch zu Hand habe. Die Stimme von "Dietmar Wunder" sollten alle kennen, spätestens seitdem er seine Stimme Daniel Craig in Casino Royale geliehen hat. Seine markante und herbe Stimme trifft auf verschiedene Charaktere, die er mit Bravour in Szene setzt. Ich sehe mich schon nach seinen anderen Hörbüchern um und es werden noch weitere folgen. =) Gute Vorleser sind mir, besonders bei Thrillern,  sehr wichtig! Fazit - Bewertung: 5 Sterne Gänsehauptfaktor ist gesichert, schon allein bei der Vorstellung mit Gift tätowiert zu werden. Jeffery Deaver hat hiermit einen neun begeisterten Fan. "Der Giftzeichner" verdient 5 Sterne. Autor Jeffery Deaver gilt als einer der weltweit besten Autoren intelligenter psychologischer Thriller. Seit seinem ersten großen Erfolg als Schriftsteller hat der von seinen Fans und den Kritikern gleichermaßen geliebte Jeffrey Deaver sich aus seinem Beruf als Rechtsanwalt zurückgezogen und lebt nun abwechselnd in Virginia und Kalifornien. Seine Bücher, die in 25 Sprachen übersetzt werden und in 150 Ländern erscheinen, haben ihm bereits zahlreiche renommierte Auszeichnungen eingebracht. Auch die Verfilmung seines Romans "Der Knochenjäger" (mit Denzel Washington und Angelina Jolie in den Hauptrollen) war weltweit ein sensationeller Kinoerfolg. Gelesen von ... Dietmar Wunder ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher, Hörspielsprecher und Synchronregisseur. Bekannt ist er vor allem als deutsche Feststimme von Adam Sandler, Cuba Gooding Jr. und seit Casino Royale von Daniel Craig. Seit 2007 ist Dietmar Wunder auch als Hörbuchinterpret tätig.

• Dieser Fall geht unter die Haut

Lesemaus_im_Schafspelz

Als die Leiche einer jungen Frau aufgefunden wird, werden Lincoln Rhyme und Amelia Sachs zum Tatort gerufen. Dem Ermittlerteam zeigt sich ein schauriges Bild: Die Tote wurde tätowiert, jedoch hat der Mörder statt der Farbe ein Gift benutzt, mit dem er eine mysteriöse Botschaft in die Haut der jungen Frau verewigt hat. Schnell wird den erfahrenen Ermittlern klar, dass es sich um einen Serienkiller handeln muss – damit bleibt ihnen nicht viel Zeit, ihn zu stoppen… Auch wenn es mein Jeffery Deaver-Debüt war und mir anfangs gar nicht bewusst war, dass es sich hier um eine Serie handelt, konnte ich mich sehr gut und schnell in die Story und die Ermittler einfinden. Es gibt hier und da Verweise auf zurückliegende Fälle (vielen wird vermutlich der mit Denzel Washington verfilmte „Knochenjäger“ ein Begriff sein), auf die ich nun neugierig geworden bin. Der Autor versteht es hier, auch neue Leser bzw. Hörer „abzuholen“ und nicht im Regen stehen zu lassen. Die Ermittler sind ungewöhnlich und in ihrer Art vermutlich einzigartig (oder kennt ihr noch einen weiteren Ermittler, der im Rollstuhl sitzt? Ich jedenfalls nicht ;-) ). Dabei hat er erstaunlich gut recherchiert und sich mit der Tattookunst auseinander gesetzt – für einen Fan des Körperschmucks wie mich ist das natürlich ein echtes Highlight! Die Gänsehaut ist garantiert, wenn man an seine eigene Haut denkt *schauder*… Doch auch die Location war mir bislang neu: im Untergrund New Yorks agiert der Serienkiller, der es erstaunlich lange schafft, wie unsichtbar zu bleiben! Hier und da hat man eine Vermutung, muss diese aber schnell wieder verwerfen, da es immer wieder falsche Fährten gibt. Einfach toll! Einzig das Ende kam für mich etwas plötzlich, so dass ich zunächst irritiert nach der Folge-CD gesucht hatte und feststellen musste, wie gemein der Cliffhänger hier gesetzt wurde! Eigentlich bin ich ein Freund desselben, doch so böse wird man selten im Regen stehen gelassen – was natürlich einen gewissen Faktor der Neugier mit sich bringt… Da ich mir das Hörbuch angehört habe, möchte ich nicht versäumen, ein Hoch auf den Sprecher Dietmar Wunder auszusprechen, der der story mit seiner ruhigen und angenehmen Art noch das gewisse Extra verleiht! Es war mir eine Freude, ihm zuzuhören. Hier kann ich nicht anders, als die vollen 5 Sterne zu vergeben! Spannung, außergewöhnliche Ermittler, sehr gute Recherche und ein perfekt abgestimmter Sprecher! Eine klare Lese- bzw. Hörempfehlung für jeden Thriller-Fan und alle, die es noch werden wollen! ;-)

Lienz

06. December 2015 um 07:26