Jeffery Deaver Der Insektensammler

Inhaltsangabe zu „Der Insektensammler“ von Jeffery Deaver

Lincoln Rhyme, der geliale, gelähmte Ermittler, will sich in North Carolina einer riskanten Operation unterziehen, stattdessen werden er und seine Assistentin Amelia Sachs in einen spektakulären Mordfall verwickelt. Verdächtigt wird ein sonderbarer junger Mann, der „Insektensammler". Als das Ermittlungsteam den Jungen endlich ausfindig macht, geschieht das Unfassbare: Amelia stellt sich auf die Seite des Entführers.

— kassandra1010

Jeffrey Deaver weiß es, Spannung aufzubauen und Unvorhersehbares einzubauen. Der erste Teil war zwar besser, aber ich mag die Reihe.

— Lichterregen

Ich konnte das Buch nicht zur Seite legen...

— Mondtanz

Leider nicht so spannend wie die Vorgänger. Interessante aber zu kurze Auflösung. Dafür war die Vorgeschichte viel zu laaaang.

— Sommerleser

Vorhersehbar, naiv und plump. Typisch für Deaver.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Superspannender Thriller, bei dem auch die ermittelnden Personen und ihre Probleme eine sympatische Rolle spielen.

— Leserin71

JenWi90

München

Melanie_Grimm

Ein MORDs-Team - Band 19: Der Preis der Macht

Schlag auf Schlag geht es weiter!

engel-07

Woman in Cabin 10

GabiR

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Ich habe mich beim Lesen schwer getan

Rosebud

• Zwiegespalten

kassandra1010

05. September 2017 um 20:38

Der Insektensammler ist der dritte Band der Thriller-Reihe um Lincolm Rhyme und Amelia Sachs.Licolm Rhyme hat sein Leben und sein Dasein mächtig satt und will sich endlich der schon lange geplanten Operation unterziehen. Er begibt sich auf die Reise nach North Carolina und Amelia Sachs, seine Assistentin folgt ihm.Dort angekommen werden die Beiden gleich in einen brisanten Vermisstenfall verwickelt. Ein sonderbarer Junge wird verdächtigt, die Entführung begangen zu haben. Doch Amelia vermutet, das hier mehr dahinter steckt.Garrett stellt sich als Hobby-Insekten-Fan heraus und findet bei Amelia scheinbar eine Gleichgesinnte und schließt sie in sein Vertrauen. Während alles darauf hindeutet, dass er der Entführer ist, begibt sich Licolms Assistentin zum dessen Leidwesen in dessen Hände und damit auch in den tiefsten Sumpf Nordamerikas.Amelia gerät zwischen die Fronten und trifft eine fatale Entscheidung, deren Ergebnis selbst Lincolm erschüttert und erstmals an ihr zweifeln lässt. Doch für ihn gilt das Gesetz der Spuren...In diesem Teil der Rhyme-Sachs-Thriller-Reihe ist man als Leser ganz zwiegespalten, wem man hier Glauben schenken soll. Man erlebt regelrechte Stimmungsschwankungen, fühlt mit Amelia, hasst mit Garrett und flucht mit Lincolm

• Superspannend, zu viele Überraschungen am Ende

Federfee

03. May 2017 um 11:30

Jeffery Deaver kann's. In jedem seiner Bücher hat er ein anderes interessantes Thema, das er seinen Lesern nahe bringt. Hier ist es die faszinierende Welt der Insekten.Und spannend ist es von Anfang bis Ende, bei der Frage, ob sich der querschnittsgelähmte Forensiker Lincoln Rhyme mit hohem Risiko operieren lässt, bei den Spurenuntersuchungen, die er diesmal in einer Umgebung durchführen muss, die ihm völlig fremd ist und bei der Frage, ob die beiden entführten Frauen noch leben.Dann schlägt die Romanhandlung um und wird fast zum Abenteuerroman, Amelia Sachs und der Junge, der Insekten liebt und des Mordes verdächtigt wird, alleine gegen alle anderen in der Wildnis.Dabei steht im Hintergrund nicht nur die Frage, wo die vermissten Personen sind, sondern natürlich auch, wer der Mörder ist. Das wird am Ende in typischer Jeffery-Deaver-Manier aufgelöst, nämlich mit unerwarteten Wendungen. Allerdings war es mir hier zu komprimiert und ein paar Überraschungen zu viel und das auf den letzten Seiten. Daher habe ich keine 5 Sterne vergeben.Dennoch ist dies wieder ein intelligent geschriebener Krimi/Thriller, der einem spannende Stunden beschert.

• Wie ein Fisch auf dem Trockenen...

parden

WIE EIN FISCH AUF DEM TROCKENEN... Wie ein Fisch auf dem Trockenen - so fühlt sich der geniale Ermittler Lincoln Rhyme mehr als einmal, als er in North Carolina von der ortsansässigen Polizei um Mithilfe gebeten wird. Eigentlich ist Rhyme mit seiner Assistentin Amelia Sachs von New York nur in den südlichen Bundesstaat gefahren, um sich dort in einer Spezialklinik einer riskanten Operation an der Wirbelsäule zu unterziehen. Davon erhofft er sich, nach seinem schweren Unfall und der daraus resultierenden Querschnittslähmung u.U. wieder etwas mehr Bewegungsmöglichkeiten zu erhalten, auch wenn er weiß, dass die Erfolgsaussichten einer solchen Operation nicht sonderlich groß sind. Die junge Archäologin Beth O'Connell ist entführt und im ausgedehnten Sumpfgebiet des Paquenoke-Flusses verschleppt worden. Die Zeit drängt, und allzu gut sind die Aussichten nicht, das Opfer noch lebendig zu finden. Lincoln Rhyme scheint in den Augen der hiesigen Polizei der einzige zu sein, der es schaffen könnte, dem Täter rechtzeitig auf die Spur zu kommen - und um die Wartezeit bis zur Operation zu überbrücken, sagt Rhyme schließlich auch zu. Der Täter selbst ist bekannt: der 16jährige Garrett Hanlon ist ein Sonderling und streift einsam durch die Gegend, immer auf der Suche nach seinen Lieblingen, den Insekten. Während Lincoln Rhyme mit Hilfe einer nahezu vorsintflutlichen Technik und mit der Unterstützung eines Studenten, der ihm noch nicht einmal in die Augen schauen kann, die vorhandenen Spuren auswertet, macht sich Amelia Sachs gemeinsam mit einigen der ortsansässigen Polizisten auf die Suche nach Garrett, der seine Spuren gut verwischt und der für seine Fallen sehr bekannt ist. Als es den Verfolgern gelingt, Garrett zu stellen, scheint der Fall gelöst. Der Junge kommt ins Gefängnis, doch er weigert sich hartnäckig, das Versteck von Beth O'Connell preiszugeben. Als immer deutlicher wird, dass Garrett im Gefängnis von verschiedenen Seiten her etwas zustoßen könnte, trifft Amelia Sachs eine unglaubliche Entscheidung. Sie befreit den Jungen und flieht diesmal gemeinsam mit ihm zurück in die Sümpfe. Es erscheint ihr als einzige Möglichkeit, die Entführte überhaupt noch retten zu können. Doch der Preis für ihre Entscheidung ist hoch... Was für ein Thriller! Während mich die erste Hälft beim Lesen zwischenzeitlich nahezu einlullte - die Hitze, der Sumpf, der Schweiß, das Summen der Insekten waren nahezu präsent, der Fall schien klar, die Herausforderung annehmbar - trumpfte die zweite Hälfte mit einem Feuerwerk an Überraschungen und ungeahnten Wendungen auf. Das Gefühl der Bedrohung manifestiert sich mit jeder Seite, die Ereignisse münden mehr als einmal ins Aussichtslose, und selbst am Ende dreht Deaver dem Leser noch eine lange Nase, zerschlägt die gesichterten Erkenntnisse kurz und klein und ordnet alle Elemente mit zwingender Logik neu, so dass sie in einem ganz anderen Licht erscheinen. Fassungslosigkeit, Staunen und Gänsehaut wechselten sich bei mir zum Schluss hin ab - eine überzeugende Leistung! 'Der Insektensammler' ist bereits der dritte Fall für Lincoln Rhyme und Amelia Sachs - und für mich garantiert nicht der letzte! Mit jedem Band wächst meine Begeisterung, und ich bin schon überaus gespannt, welche Überraschungen Jeffery Deaver im Folgeband bereit hält! © Parden Bereits gelesen: 1. Der Knochenjäger 2. Letzter Tanz 3. Der Insektensammler

• Sehr intelligente Art der Forensik

Silberstern8

19. March 2016 um 13:41

Dies ist das erste Buch der Reihe, welches ich gelesen habe.Es hat mich schwer beeindruckt und begeistert.
    Sehr intelligenter Einfall der Fallermittlung. Ich werde auf jeden Fall nun nachholen die  Vorläuferbände zu lesen. Das Ermittlerteam macht Lust auf mehr

Jens65

In seinem dritten Buch der Rhyme/Sachs - Reihe läuft J. Deaver zur absoluten Höchstform auf. Selten war ich von einem Krimi so gefesselt wie von diesem. Auf fast jeder Seite kommt es zu überraschenden Wendungen, die aber für den Leser, anders als im "Coffin-dancer", nachvollziehbar sind. Der Autor hat sich keinerlei Längen erlaubt und fesselt den Leser wahrlich bis zur letzten Seite. Alles in allem - mit grossem Abstand der beste Krimi, den ich seit langem gelesen habe.

Arun

16. October 2014 um 13:02
  • Guter Thriller mit sehr hohem Unterhaltungspotential

Thommy28

08. July 2013 um 16:28

Klappentext: Im Paquenoke-Sumpf in North Carolina wurde ein junges Mädchen entführt. Der Tat verdächtigt wird der "Insektensammler", der 16-jährige Garrett Hanlon - ein sonderbarer Einzelgänger, der sich wie besessen mit Ungeziefer beschäftigt.  Davon ahnen Lincoln Rhyme, der geniale Ermittler aus New York, und seine Assistentin Amelia Sachs jedoch noch nichts, als sie in der Gegend eintreffen. Rhyme, seit einem Dienstunfall fast vollständig gelähmt, soll sich in einer Spezialklinik vor Ort einer riskanten Operation unterziehen.  Als er im Polizeirevier von Tanner's Corner einen Bekannten begrüßen will, wird er von Sheriff Bell sofort in den Entführungsfall einbezogen.  Rhymes analytischer Verstand, seine akribische Spurensuche und seine legendären Erfolge bei der Festsetzung von Gewaltverbrechern könnten helfen, das Schlimmste zu verhindern.  Tatsächlich gelingt es Rhyme schon nach kurzer Zeit, den Jungen in den undurchdringlichen Sümpfen aufzustöbern, ihn in die Enge zu treiben und schließlich zu verhaften. Doch über den Aufenthaltsort seiner Geisel schweigt Garrett sich aus.  Dann geschieht das Unfassbare: Amelia wechselt die Fronten, schlägt sich auf die Seite des Jungen und flieht mit ihm zurück in die Sümpfe. Und Lincoln Rhyme sieht sich auf einmal dem intelligentesten Gegner gegenüber, mit dem er je konfrontiert war ... Dem Autor gelingt es in diesem Thriller zu zeigen, dass neben der akribischen Spurensuche und Bewertung wie es Lincoln Rhymes Arbeitsweise ist, auch die Täter- und Zeugenpsychologie zu der Amelia Sachs neigt, für die Fallentwicklung von hoher Wichtigkeit sein kann. Mit dem Insektensammler Garrett Hanlon hat der Autor eine sehr interessante Figur geschaffen. Die Schreibweise ist - wie immer - gut, der Spannungsbogen wird kontinuierlich erhöht. Das Buch liest sich flüssig, mit immer wieder höchst überraschenden Wendungen. Ein wirklich guter Thriller mit sehr hohem Unterhaltungspotential. Da freut sich der Leser auf mehr......!

• Atmosphärischer Thriller voller Wendungen

Stefan83

08. October 2011 um 16:29

Nach den ersten beiden Bänden aus der Reihe um Lincoln Rhyme und Amelia Sachs hat man sich unwillkürlich gefragt, wie viele Bücher Jeffery Deavers Konzept der unerwarteten und einfallsreichen Wendungen noch verkraftet. "Der Insektensammler" liefert uns eine knallharte Antwort: Genug. Auch diesmal schafft es der Autor wieder den Leser auf eine völlig falsche Fährte zu führen, wobei man den Schauplatz New York nun verlassen hat, um sich im Bundesstaat North Carolina wieder zu finden. Genauer gesagt im ausgedehnten Sumpfgebiet des Paquenoke-Flusses. Hier ist die junge Archäologin Beth O'Connell entführt worden. Unter Tatverdacht steht der 16-jährige Garrett Hanlon. Ein sonderbarer Einzelgänger, der von der Insektenwelt besessen ist und sich in der undurchdringlichen Landschaft bestens auskennt. Sheriff Jim Bell ist mit diesem Fall überfordert und bittet daher den gelähmten New Yorker Ermittler Lincoln Rhyme um Hilfe. Dieser ist mit seiner Assistentin Amelia Sachs nach North Carolina gekommen, um sich in einer Spezialklinik an der Wirbelsäule operieren zu lassen und dadurch wieder mehr Beweglichkeit zu erlangen. Von den mysteriösen Umständen der Entführung fasziniert, nimmt er die Ermittlungen auf, unter der Bedingung, die Untersuchung nach seinen eigenen Vorstellungen kriminalistisch leiten zu können. Zur Überraschung aller kann Garrett von Amelia und einem Polizeiteam auch rasch ausfindig gemacht und dem Gefängnis überstellt werden. Das Mädchen bleibt jedoch weiterhin verschwunden und der "Insektensammler" weigert sich hartnäckig, ihr Versteck preiszugeben. Schon bald brodelt es im Dorf, das dem Sonderling schon seit langem nicht mehr wohl gesonnen ist, und als sich eine Bürgerwehr zu formieren droht, entschließt sich Amelia kurzerhand mit Garrett zusammen in die Sümpfe zu fliehen, um das Mädchen zu suchen. Rhyme bleibt währenddessen rat- und hilflos zurück und beginnt nun in der Vergangenheit des Jungen zu recherchieren. Was er zutage fördert, bringt alle plötzlich in große Gefahr... Wie auch schon in den beiden Vorgängern packt die Story den Leser von Seite eins an, was nicht nur an den grandios gezeichneten, mitunter mysteriösen Figuren, sondern auch an Deavers großartiger, bildreicher Sprache liegt. Obwohl zu Beginn handlungstechnisch weniger passiert, nimmt die Atmosphäre sofort gefangen. Man sieht die Sümpfe und Flussläufe North Carolinas direkt vor sich, fühlt unwillkürlich den Schweiß laufen und glaubt Moskitos und Hornissen summen zu hören. Der Autor hat sich hier gegenüber dem zweiten Band "Letzter Tanz" deutlich gesteigert, der zwar ebenfalls sehr spannend war, von der Kulisse her aber ziemlich kahl und leblos wirkte. Die Charakterentwicklung der einzelnen Figuren wird natürlich ebenfalls weiter vorangetrieben. So muss sich Rhyme mit der bevorstehenden OP und den damit verbundenen Risiken aussetzen, während Amelia Sachs das logische Denken ihrem eigenen Instinkt opfert und (das wird leider ja schon im Klappentext verraten) die Seiten wechselt. Für sie wird die Flucht durch die Sümpfe, gejagt von den Gesetzeshütern, zu einer persönlichen Tour de Force, in welcher sie sich ihrer eigenen dunklen Seite stellen muss und deren Ausgang ihr zukünftiges Denken maßgeblich beeinflussen wird. Diese psychologischen Elemente überschatten dann auch teilweise die eigentlichen kriminalistischen Ermittlungen, was vielleicht einige als Langatmigkeit bemängeln werden, für mich aber gerade die besondere Qualität dieses Buches ausmacht. Und soviel sei verraten: Für packende, nicht mehr loslassende Spannung ist spätestens ab der Mitte gesorgt, weil Deaver einmal mehr dieses Gefühl der Bedrohung kreiert, was uns um die Protagonisten, trotz der festen Annahme, dass das Buch doch eigentlich mit einem Happy-End abschließen muss, sorgen lässt. Am Ende führt der Autor dann, wie bereits oben erwähnt, die bisher völlig einleuchtend wirkende Handlung ad absurdum und ordnet mithilfe bestechender Logik ihre Elemente so, dass vieles in einem völlig anderen Licht erscheint. Ein Finale das zwei bis dreimal überrascht und bei mir für herrliche Gänsehaut und ungläubiges Staunen gesorgt hat. Insgesamt ist "Der Insektensammler" ein weiterer hervorragender Psychothriller zum Miträtseln, der zwar weniger blutrünstig als seine Vorgänger daherkommt, das aber mit einem äußerst intelligenten Plot mehr als wettmacht. Eine Empfehlung für all diejenigen, welche neben Todeskünstlern, Kindersammlern und Belladonnen auch mal etwas Gehaltvolles mit Tiefgang lesen wollen.

Lady_Eirian

21. March 2011 um 20:29

Ein weiterer, super spannender Roman von Deaver über den Kriminalisten Lincoln Rhyme. Diesmal mit einigen (für Deaver typischen) völlig unerwarteten Wendungen in der Geschichte.

simonfun

14. February 2011 um 19:45

Der typische Deaver-Stil. Eine gut und flüssig geschriebene Geschichte mit den gewohnt guten Protagonisten, gewohnt guten Schreibstil, gewohnt guten Wendungen, obgleich die ebenfalls typischen und gewohnten Deaver-Wendungen in diesem Roman so gedreht und gewendet werden, dass nichts mehr so wie am Anfang ist. Dieses Typische und Gewohnte wird langsam langweilig, zumal die Spannung irgendwie zerredet wird. Eine schwierige Rezi zu einem eigentlich gutem Buch. Wer allerdings schon mehrere Deaver gelesen hat, braucht dieses Buch nicht in zittriger Erwartung aufschlagen. Wie auch immer - lesenswert mit "Routine"-Abstrichen!

ginnykatze

05. September 2010 um 19:35

Nach dem Knochenjäger das 2. Buch über das Ermittlerpaar Lincoln Rhyme und Amelia Sachs. Dieses Buch kann man nicht aus der Hand legen, wenn man angefangen hat zu lesen. Es ist spannend von Anfang bis Ende. Lincoln Rhyme will sich eigentlich operieren lassen, wird dann aber in einen spektakulären Entführungsfall verstrickt. Amelia Sachs, die sich in Lincoln verliebt hat, obwohl er an den Rollstuhl gefesselt ist, drängt auf diese OP. Doch der Fall lässt ihn nicht zur Ruhe kommen. Amelia schlägt sich auf die Seite des Verdächtigen und wird fast erschossen. Außerdem bietet dieses Buch Einblicke in die Vielfalt der Insektenwelt, die der Verdächtige in- und auswendig kennt und beschreibt. Es ist ein Krimi der Extraklasse. Ich habe daraufhin jedes Rhyme/Sachs-Buch gelesen und wurde nicht enttäucht. Jeffery Deaver schreibt einfach so gut, dass man süchtig wird. Ich kann dieses Buch jedem Fan von guten Thrillern uneingeschränkt empfehlen. Viel Spaß beim Lesen.

14. August 2010 um 13:17

Der gelähmte Ermittler Lincoln Rhyme will sich einer riskanten Operation unterziehen und begibt sich dafür nach North Carolina. Kaum sind er und seine Assistentin Amelia Sachs dort angekommen, wird ein Junge entführt und Lincoln beginnt zu recherchieren. Der Verdächtige wird "Der Insektensammler" genannt, ein sonderbarer junger Mann. Als der Junge gefunden wird, passiert das Unfassbare: Amelia wechselt die Seiten und steht zu 100 % hinter dem angeblichen Entführer. Ein Psychothriller, der wieder unter die Haut geht. Das ernste Thema Kindesentführung wird hier offen und kritisch untersucht. Wieder spannend und nichts für zarte Gemüter...

mijou

17. May 2010 um 20:05

Mein erstes Buch von Deaver.....gefiel mir super....spannend von der ersten bis zur letzten Seite mit allem was dazu gehört...

Winterzauber

18. April 2010 um 22:51

Eins meiner absoluten Highlights. Nichts ist so, wie es zu sein scheint. Wer sich auf dieses Buch einlässt, kommt so schnell nicht mehr los - eine Freundin hat sogar, weil sie es nicht mehr abwarten konnte, das Ende vorweg gelesen. Bitte nicht nachmachen, verdirbt die ganze Freude. Es gibt einige unvorhergesehene Wendungen, was total klasse ist. Die Lyncholn/Ryme-Serie ist sowieso klasse, aber dieses Buch ist herausragend !!!

beedaddy

26. February 2010 um 11:15

"Der Insektensammler" hat mich nicht ganz so mitgerissen wie die vorherigen Rhyme-Romane. Deaver versteht natürlich sein Handwerk und weiß insbesondere gegen Schluss zu überraschen. Allerdings... mir erschien die Story hier und da doch arg unglaubwürdig. Und irgendwie weiß man auch, dass man bei fast jeder Szene hinters Licht geführt wird, und es eben doch anders ist als suggeriert. Das ist Deavers Stil, aber im vorliegenden Buch ist es ihm meiner Meinung nach nicht so glänzend gelungen.

Bellexr

26. October 2009 um 09:16

Der gelähmte New Yorker Ermittler Lincoln Rhyme hat von einer neuen Art einer Operation erfahren und reist hoffnungsvoll mit seiner Assistentin Amelia Sachs nach North Carolina, um sich dort in einer Spezialkliniker der komplizierten Operation zu unterziehen. Doch bevor es dazu kommt, werden Rhyme und Sachs vom ortsansässigen Sheriff Jim Bell um Unterstützung gebeten. Der sechzehnjährige Einzelgänger und Insektenfan Garett Hanlon hat ein Mädchen in den nahe gelegenen Paquenoke-Sumpf entführt und Sheriff Bell ist mit dem Fall überfordert. Schon schnell können Rhyme und Sachs den jungen Außenseiter ausfindig machen und dem Gefängnis überstellen. Allerdings bleibt das entführte Mädchen verschwunden und Garett weigert sich hartnäckig, ihr Versteck preiszugeben. Als sich eine Bürgerwehr formiert und Amelia feststellt, dass Garett fast panisch vor Angst ist, entschließt sie sich, zusammen mit ihm in die Sümpfe zu fliehen, um das Mädchen zu suchen. Währendessen bleibt Rhyme rat- und hilflos zurück und fängt an, in der Vergangenheit von Garett zu recherchieren. Hierbei stößt er auf eine tödliche Gefahr. . Dieses Mal lässt sich Jeffrey Deaver etwas Zeit, bis er bei seinem Psychothriller die Spannung anzieht, zuerst plätschert die Story mehr so dahin, man fühlt sich jedoch trotzdem bei der Spurensuche und Rhymes gewohnt zynischem Verhalten gut unterhalten. Erst nach gut 200 Seiten zieht die Spannung extrem an und sobald sich Amelia auf die Seite von Garett schlägt und mit ihm in die Sümpfe flieht, ist es fast unmöglich, dass Buch auch nur kurz aus der Hand zu legen. . Was auch äußerst spannungsfördernd ist, sind die überraschenden Wendungen in dem komplexen Psychothriller. Hier ist wirklich nichts so, wie es anfangs scheint. Sehr intensiv und beklemmend beschreibt der Autor die Szenen im Sumpf wie auch das Verhalten von Garett, dem Insektensammler. Eindringlich werden einem nach und nach der Charakter und das Verhalten von ihm näher gebracht. . Auch alle weiteren Figuren sind gewohnt detailreich und lebendig beschrieben. Hier natürlich in erster Linie Rhyme und Sachs, wobei Rhyme wieder gewohnt zynisch, überheblich und herrlich arrogant auftritt. Etwas aufgelockert wird die düstere Stimmung des Psychothrillers durch die gelegentlichen Kabbeleien zwischen Rhyme und seinem „Mädchen für alles“ Thom, der sich absolut nichts von Rhyme vorschreiben lässt und immun gegen seine Sticheleien ist. . Alles in allem ist Jeffrey Deaver mit dem vorliegenden Psychothriller wieder ein spannungsgeladenes, sehr facettenreiches Buch gelungen, welches zwar dieses Mal etwas braucht bis Spannung aufkommt, aber Durchhalten wird hier eindeutig belohnt.

• weitere