Jeffery Deaver James Bond - Carte Blanche

Inhaltsangabe zu „James Bond - Carte Blanche“ von Jeffery Deaver

James Bond returns in a contemporary new thriller by Number One bestselling author Jeffery Deaver. (Quelle:'Flexibler Einband/24.05.2012')
  • Rezension zu "Carte Blanche" von Jeffery Deaver

James Bond - Carte Blanche

TheSaint

06. February 2012 um 19:57

James Bond ist zurück! Der literarische Bond, natürlich! Nach dem Tod des Bond-Schöpfers Ian Fleming haben es lediglich die Autoren Kingsley Amis und John Gardner geschafft, der Figur wieder etwas Leben einzuhauchen, ehe die Kultfigur durch Raymond Benson in Beliebigkeit und Standardware verfiel und durch Sebastian Faulks beinahe auf dem Friedhof der Romanhelden zur Ruhe gebettet wurde. Dann aber beauftragte Glidrose den Autoren Jeffery Deaver, 007 wiederzubeleben und... es gelang prächtig! Wo sich die Vorgänger Schablonen und vermeintlich sicherer Formeln ergaben und unspektakuläre Fälle des Agenten Ihrer Majestät ablieferten, offeriert uns Deaver einen Roman aus einem Guß: Alle notwendigen Ingredienzen, die Fleming so unvergleichlich in seine Geschichten einfließen ließ, sind ungezwungen und liebevoll vorhanden. Deaver schreibt detailliert und wohl informiert aber nicht überfrachtend und sich in unnötigen Details verlierend. Er bietet einen interessanten aktuellen Plot, schillernde Charaktere und Schauplätze, wie man es von Fleming gewöhnt war. Von der Geschichte zu viel hier preis zu geben, würde ein eventuelles Lesevergnügen schmälern... Der Bösewicht dieser Geschichte ist kein Überbösewicht. Nicht so schillernd wie ein Dr. No oder Francisco Scaramanga... aber dennoch mit Bond'scher Schurkenqualität versehen. Und die Bond zur Seite stehenden Helfer sind keineswegs blaß oder uninteressant - neben einem Wiederlesen mit René Mathis, Mary Goodnight oder Felix Leiter bietet uns der Autor auch neue sympathische Mitstreiter. Es macht großen Spaß, Deaver's wunderbarer Schreibweise zu folgen und bis zur letzten Seite unter Spannung gehalten zu werden. Ich hoffe sehr, dass der Autor uns noch ein weiteres Mal mit einem James Bond-Abenteuer beglücken wird!