Cover des Buches Die Clifton-Saga (ISBN: 9783837140996)
MichaelaS99s avatar
Rezension zu Die Clifton-Saga von Jeffrey Archer

Die Clifton-Saga

von MichaelaS99 vor 5 Jahren

MichaelaS99s avatar
MichaelaS99vor 5 Jahren

Im November 2018 habe ich mit der Reihe begonnen und in der zweiten Januar Woche habe ich Band 7 beendet. Ich kann euch gar nicht sagen wie toll diese Reihe war!

So eine tolle historische Reihe habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Und dann dieser sehr gut recherchierte historische Hintergrund - einfach wunderbar zu lesen. Egal ob der zweite Weltkrieg oder der Fall der Berliner Mauer.
Die Charaktere sind so toll gestaltet worden, dass sie von Buch zu Buch immer sympathischer werden und man sich immer mehr in sie hineinversetzen kann. Am Ende will man sie nicht mehr missen! Auch wenn jedes Buch an die 500 Seiten hat, es wird wirklich (fast) nie langweilig. Denn Jeffrey Archers Schreibstil ist wirklich besonders. Man fliegt über die Zeilen und saugt jedes Wort tief in sich ein.

Die Familien Clifton und Barrington wohnen beide in England und könnten nicht verschiedener sein. Harry Clifton wohnt bei seiner Mutter, seinem Onkel und seiner Oma, in einem kleinen Haus. Sie müssen jeden einzelnen Penny umdrehen um über die Runden zu kommen.

Giles Barrington dagegen wächst im Luxus auf ohne etwas missen zu müssen. Doch Harrys Mutter setzt alles daran um Harry eine gute Zukunft zu sichern, sodass er auf die Schule gehen kann um seine Fähigkeiten zu fördern. Auch wenn man meint die beiden sind so verschieden, stärkt sie dieser Unterschied noch mehr. Sie werden beste Freunde auf Lebzeiten und durchleben Höhen und Tiefen gemeinsam. Auch in den dunkelsten Zeiten halten sie immer zusammen.

Die Bücher sind immer aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und strecken sich über viele Jahre hinweg, sodass man Harry, Giles, Emma - und noch viele weitere tolle Menschen - von ihrer Kindheit aus bis ins hohe Alter begleitet. Diese Zeitreise fand ich das Beste an der Reihe. Jeffrey Archer hat eine grandiose Geschichte erschaffen, und die Story ging jedes Mal noch stärker weiter als sie geendet hat. Ab und zu musste ich echt schlucken so sehr hat mich dann die Story getroffen. Denn der Autor hat solche Wendungen vorgebracht mit denen ich echt nicht gerechnet hätte und ich war dann zutiefst geschockt und kurz davor das Buch an die Wand zu knallen.

Nachdem ich vor kurzem die Reihe zu Ende gelesen habe war ich echt traurig das es schon zu Ende war. Auch wenn das Ende wirklich den Protagonisten gerecht wurde, sind bei mir die Tränen gelaufen. Ich hätte noch ewig mit den Cliftons und Barringtons meine Zeit verbracht. Ich habe die Reihe geliebt!

Fazit: Beste historische Reihe die ich jemals gelesen habe. Ein absolutes Muss für alle Fans dieses Genres. Eine Familiensaga die einen zutiefst berührt und mit einem durch viele Jahre reist. Alle Charaktere sind super und entwickeln sich stetig weiter genau wie ihre Geschichte.