Jeffrey Archer Erbe und Schicksal

Inhaltsangabe zu „Erbe und Schicksal“ von Jeffrey Archer

Nicht ganz so fesselnd wie der Vorgänger, aber weiter unterhaltsam...ein sehr gemeiner cliffhanger am Ende.

— ElkeMZ

Wieder sehr spannend. Jetzt muss unbedingt der nächste Band her.

— renatchen

Ist nicht so gut wie der erste und zweite Band

— Campe

Spannende neue Probleme und interessante neue Charakter, doch leider nicht so mitreißend wie die anderen!

— Mondprinzessin

Jeffrey Archer ist einfach ein Hammer. Ich liebe seine Bücher.

— Andie

Neue Gesellschaft, neue Figuren, neue Probleme - nicht so mitreißend wie zuvor

— Julia_Kathrin_Matos

Etwas schwächer als die beiden Vorgänger, aber trotzdem super

— Waldi236

Hat mir - wie alle Bücher dieser Reihe - sehr gut gefallen.

— Germania

Für mich der spannendste Teil der Reihe. Neue Charaktere geben der Geschichte neuen Schwung.

— Fadenchaos

Es ist unglaublich wie Jeffrey Archer Geschichten schreibt..

— Sarlis

Stöbern in Historische Romane

Die Blütentöchter

Katzenmicha

Der Turm der Ketzerin

Hatt mir sehr gut gefallen,war nur am lesen.

Katzenmicha

Rabookzel

• Die Saga Band 3

Siko71

05. November 2017 um 20:25

Klappentext:England 1945: Der Zweite Weltkrieg ist beendet. Harry Clifton, der sich aus den Hafendocks Bristols hochgearbeitet hat, und sein treuer Jugendfreund Giles Barrington, Sprößling der Schifffahrt-Dynastie Barrington, haben überlebt. Endlich hat Harry zu seiner großen Liebe gefunden, zu Giles' Schwester Emma Barrington. Doch ein langer Schatten droht auf die jungen Menschen zu fallen. In einer dramatischen Verhandlung obliegt es dem Haus der Lords festzulegen, wer das Vermögen der Barringtons rechtmäßig erben wird: Harry oder Giles. Harry weiß, dass die Entscheidung seine Verbindung mit Emma für immer zerstören könnte. Für die Familien Clifton und Barrington beginnt eine neue Epoche voller Intrigen und Verrat.Ih habe diesen 3. Teil wieder Clifton's und Barringtons wieder verschlungen. Es ist enfach unfassbar, zu was Menschen fähig sind um andere Menschen, die sich alles hart erarbeitet haben, zu vernichten.Ein spannendes Ende vom Band drei deutet auf einen spannenden Anfang von Band vier hin.

Andie

04. November 2017 um 04:00

Meine Meinung zum Buch Bereits seit dem ersten Band der Clifton-Saga bin ich total begeistert davon. Jeffrey Archer versteht es einfach perfekt, den Leser an sein Buch zu fesseln. Sein Schreibstil ist einfach so locker und leicht, dass ich einfach das Buch nicht mehr weglegen möchte. Er weckt einfach meine Neugier, wie es mit Harry, Emma und Giles weitergeht. In Erbe und Schicksal sind die Drei mittlerweile erwachsen und dadurch sind ihre Probleme natürlich anders gelagert als zu Schulzeit. Trotzdem versteht es Jeffrey Archer die Problematik mit Spannung aufzubauen. Giles verliebt sich in die falsche Frau und die ganze Familie hat damit zu kämpfen, sie wieder loszuwerden. Natürlich will sie ihre Rache. Und so taucht wieder ein Widersacher aus Giles und Harry’s Schulzeit auf. Was mir ganz besonders gut an seinen Buch gefällt, ist, dass er immer wieder eine andere Hauptfigur in den Vordergrund stellt. Er erzählt dann jeweils aus deren Sicht, was passiert. Dadurch wird es leichter, nicht den Überblick über das Geschehene zu verlieren. Bereits beim Einstieg in einen neuen Band steckt man voll in der Geschichte und ist sofort wieder mittendrin. Am Ende des Buches lässt er nochmal eine Bombe platzen ohne dabei natürlich deren Ausgang zu schildern. Dadurch erweckt er in mir das Verlangen, sofort mit dem nächsten Band anzufangen. Schlussendlich kann ich nur jedem die Clifton-Saga ans Herz legen

• Neue Gesellschaft, neue Figuren, neue Probleme - nicht so mitreißend wie zuvor

Julia_Kathrin_Matos

26. September 2017 um 21:50

Ich habe im Englischen weitergelesen, da ich nicht auf die Erscheinung der Folgebände im Deutschen warten wollte.Band 3 empfinde ich leider als nicht mehr so stark wie die Bände 1 und 2 - weiterhin spannend, aber ich konnte nicht mehr so schön mitfühlen.Es wird ein liebenswerter neuer Charakter in die Familie eingeführt.Giles' Wahlkampf für einen Einzug ins englische Unterhaus als Abgeordneter für Bristol mit der Partei der Arbeit wird sehr ausführlich dargestellt. Da er gegen einen alten, nicht wirklich fair agierenden Widersacher antritt, helfen Harry und Emma, die sonst konservativ wählen, auch gern hierbei. Zwar kennt man das Werben um Wähler in ähnlicher Weise von heutigen Wahlen vor der eigenen Haustür, doch so manchen Einblick in das Klinkenputzen, die Wahldebatte und den Einfluss der Medien fand ich durchaus spannend. Lediglich die Auszählung der Stimmen ist für meinen Geschmack etwas zu ausführlich geraten.Dem neuen Bösewicht Don Pedro Martinez wird textlich aus meiner Sicht zu viel Raum gegeben.Lady Virginia Fenwick ist zwar ein Abziehbild, worüber ich aber gern hinwegsehe, da sie immerhin für so manchen humorigen Moment sorgt.Die meisten hinzugekommenen Figuren wirken leider wie Stereotype auf mich, es fehlt an emotionaler Tiefe, der Leserschaft werden wenig Sympathiemöglichkeiten eingeräumt.Auch der neue Hauptprotagonist Sebastian, der Sohn von Harry und Emma, bietet erstmal wenig Identifikationspotenzial. Zwar ist es als Sohn einer mittlerweile gut situierten Familie nicht unplausibel, dass er etwas arrogant und kühl auftritt, trotzdem schade, vor allem da Maisie, die ich liebgewonnen hatte, ab Band 3 keine Rolle mehr spielt.Die hohe gesellschaftliche Stellung von Harry, Emma und Giles ermöglicht hier und in den Folgebänden Verknüpfungen zur englischen, russischen und deutschen Politik und zu Geheimdiensten. Die Saga verdient sich hiermit den Titel "Historische Romanreihe". Positiv, dass ich als Leserin etwas über politische Zeitgeschichte von vor meiner Geburt - wenn auch der Story geschuldet bisweilen etwas zurechtgerückt - lernen kann. Bedauerlich ist hierbei, dass die Sichtweisen der sog. Unterschicht und unteren Mittelschicht auf Alltag, Politik und Wirtschaft gänzlich ausgeklammert werden. Solche Einblicke hätte ich als sehr reizvoll empfunden. Ideal wäre es gewesen, hier frühzeitig eine Figur zu etablieren, die diesen Part langfristig übernimmt. Alternativ hätten im Zuge des Wirkens von Giles für die Partei der Arbeit Einblicke gewährt werden können.Das Ende ist wieder ein Cliffhanger. Dass bei einem Mehrteiler viele Fäden offen bleiben, ist normal. Leider treibt Jeffrey Archer bei jedem Band dieser Saga das Spannungselement zum Ende auf die Spitze - das ist kein schöner Schachzug, erst recht wenn noch nicht alle Bände erschienen sind.Aufgrund der in den vorangegangenen zwei Bänden ans Herz gewachsenen Hauptprotagonisten fühlte ich mich zum Weiterlesen animiert. Für Band 3 vergebe ich 4 Sterne mit Tendenz zu 3 Sternen.

• [Rezension] „Erbe und Schicksal“ von Jeffrey Archer

Lesefeuer

23. September 2017 um 23:59

„Erbe und Schicksal“ ist ein Roman von Jeffrey Archer und erschien 2016 im Heyne Verlag.England 1945: Der Zweite Weltkrieg ist beendet. Harry Clifton, der sich aus den Hafendocks Bristols hochgearbeitet hat, und sein treuer Jugendfreund Giles Barrington, Sprößling der Schifffahrt-Dynastie Barrington, haben überlebt. Endlich hat Harry zu seiner großen Liebe gefunden, zu Giles' Schwester Emma Barrington. Doch ein langer Schatten droht auf die jungen Menschen zu fallen. In einer dramatischen Verhandlung obliegt es dem Haus der Lords festzulegen, wer das Vermögen der Barringtons rechtmäßig erben wird: Harry oder Giles. Harry weiß, dass die Entscheidung seine Verbindung mit Emma für immer zerstören könnte. Für die Familien Clifton und Barrington beginnt eine neue Epoche voller Intrigen und Verrat.Meine Meinung:Auch Band 3 knüpft sich nahtlos an den vorherigen Teil an. Einen tollen Einstieg in jedes Buch und das offene Ende, das hat Jeffrey Archer wirklich drauf. Im dritten Teil der Clifton Saga befinden wir uns in den Jahren 1945 bis 1957. Auch hier passiert wieder eine ganze Menge. Mittlerweile ist Sebastian Clifton schon zu einem recht reifen jungen Mann herangewachsen und auch seine Eltern Harry und Emma haben gut zueinander gefunden und sind ein eingespieltes – wie ich empfinde – unschlagbares Paar. Ich hoffe, das bleibt auch noch so. Ganz so gut trifft es Giles, Emmas Bruder, dann doch nicht, aber dafür ist seine Geschichte sehr sehr spannend. Ich habe wieder, zu jeder Zeit, mit allen Protagonisten mitgefiebert und war stets von Jeffrey Archers Erzählweise begeistert. Lange Weile kommt hier in keinem Fall auf. Natürlich, wie gewohnt, endet auch Band 3 mit einem „schrecklichen“ Ende. Schrecklich: weil man sofort zum nächsten Band greifen möchte, denn dieses Ende möchte man nicht auf sich sitzen lassen. Es ist so offen!!! Klare Leseempfehlung!Das Cover ist toll und sehr passend zur Geschichte.Jeffrey Archer, geboren 1940 in London, verbrachte seine Kindheit in Weston-super-Mare und studierte in Oxford. Archer schlug eine bewegte Politiker-Karriere ein, die bis 2003 andauerte. Weltberühmt wurde er als Schriftsteller. Archer verfasste zahlreiche Bestseller und zählt heute zu den erfolgreichsten Autoren Englands. Sein historisches Familienepos »Die Clifton-Saga« stürmt auch die deutschen Bestsellerlisten und begeistert eine stetig wachsende Leserschar. Archer ist verheiratet, hat zwei Söhne und lebt in London und Cambridge.Fazit: 5 Sterne.

• Spannender dritter Teil der Clifton-Saga

Fadenchaos

31. July 2017 um 19:17

• Gelungener dritter Band

Streiflicht

18. June 2017 um 11:31

Auch dieser dritte Band um Harry Clifton und Giles Barrington hat mir sehr gut gefallen. Ich finde, das Buch liest sich sehr flüssig und schnell und ist unterhaltsam. Ich habe gelesen, dass einige das Buch langatmig fanden, aber das kann ich in keiner Weise bestätigen. Gespannt habe ich erneut das Leben der Hauptfiguren verfolgt, die mir – v.a. Harry und Emma – bereits im ersten Band ans Herz gewachsen sind. Kaum hatte ich die ersten paar Seiten gelesen, war ich wieder mitten drin im Geschehen und in der Geschichte um die Familien Clifton und Barrington. Traurig fand ich den frühen Tod von Lady Elizabeth, die ich sehr schätzte und mochte. Allerdings war das wohl für die Geschichte notwendig. Wieder durchleben Harry, Emma und Giles stürmische und turbulente Zeiten. Oft wird es richtig gefährlich und auch spannend für den Leser. Nicht verstanden habe ich, warum das Kreuzworträtsel von Lady Elizabeth zur Aufklärung der Erbschaftsangelegenheiten führt. Entweder war es im Original besser verständlich oder ich saß da irgendwie auf der Leitung. Und warum Harry nach Buenos Aires geflogen ist, hat sich mir auch nicht ganz erschlossen. Davon abgesehen aber ein spannendes, unterhaltsames Buch. Schon jetzt bin ich auf den nächsten Band gespannt, denn ich möchte unbedingt wissen, wie es mit Harrys Sohn weitergeht.

• Clifton-Saga Erbe & Schicksal #3 v. Jeffrey Archer

Sarlis

12. June 2017 um 20:56

Inhaltsangabe: England 1945: Der Zweite Weltkrieg ist beendet. Harry Clifton, der sich aus den Hafendocks Bristols hochgearbeitet hat, und sein treuer Jugendfreund Giles Barrington, Sprößling der Schifffahrt-Dynastie Barrington, haben überlebt. Endlich hat Harry zu seiner großen Liebe gefunden, zu Giles' Schwester Emma Barrington. Doch ein langer Schatten droht auf die jungen Menschen zu fallen. In einer dramatischen Verhandlung obliegt es dem Haus der Lords festzulegen, wer das Vermögen der Barringtons rechtmäßig erben wird: Harry oder Giles. Harry weiß, dass die Entscheidung seine Verbindung mit Emma für immer zerstören könnte. Für die Familien Clifton und Barrington beginnt eine neue Epoche voller Intrigen und Verrat. Meinung/Fazit: Nach meinem persönlichem Empfinden, schwächelt der dritte Band etwas, da zusammengefasst nicht so viel passiert oder es weniger spannend ist, aber dennoch verdient er eine gute Kritik und kann mit den vorherigen Bänden sehr gut mithalten. Denn im dritten Teil liegt der Krieg hinter uns und es bleibt die Entscheidung darüber, ob Harry und Giles als Brüder anerkannt werden und er dadurch seine große Liebe Emma verliert oder er seine Familie behalten kann. Ich fand es sehr schön, wie man hier das Zusammenleben von Harry und Emma erlebt und auch ein klein wenig Eifersucht darin vorkommt. Aber beide haben sich zu einem klugen und fast ein wenig beneidenswerten Ehepaar entwickelt. Ihr Leben wird von ihrem Sohn Sebastian natürlich gehörig durcheinandergewirbelt. Und seine Geschichte wird dabei genauso interessant erzählt, wie bei seinem Vater Harry. Und auch Sir Giles Barrington begleitet man wieder durch weitere Lebensjahre. Zudem taucht im dritten Teil mit Don Martinez ein echter Ganove auf, der trotz (oder vielleicht auch gerade wegen) seines Reichtum mit einem üblen Charakter die Geschichte spannend macht. Harry, Emma und Sohn Sebastian Clifton dagegen stehen für die gute Seite und Sir Giles macht in der Politik weiter Karriere. Jeffrey Archer hat es mal wieder durch seinen grandiosen Erzählstil geschafft mich an diese Geschichte zu fesseln. Ebenfalls hat er es geschafft das ich die Charaktere noch weiter in mein Herz geschlossen habe. Es ist für mich jetzt bereits die Beste (historische) Reihe die ich in diesem Jahr gelesen habe. Und natürlich werde ich weiter machen. Achtung für alle die bereits den 3ten Band zu Hause stehen haben & bald lesen werden, holt euch auf jeden Fall Band 4, denn dieses Ende von Band 3... man sollte die Möglichkeit haben sofort weiter lesen zu können..

vormi

30. April 2017 um 01:04

England 1945: Der Zweite Weltkrieg ist beendet. Harry Clifton, der sich aus den Hafendocks Bristols hochgearbeitet hat, und sein treuer Jugendfreund Giles Barrington, Sprößling der Schifffahrt-Dynastie Barrington, haben überlebt. Endlich hat Harry zu seiner großen Liebe gefunden, zu Giles' Schwester Emma Barrington. Doch ein langer Schatten droht auf die jungen Menschen zu fallen.In einer dramatischen Verhandlung obliegt es dem Haus der Lords festzulegen, wer das Vermögen der Barringtons rechtmäßig erben wird: Harry oder Giles. Harry weiß, dass die Entscheidung seine Verbindung mit Emma für immer zerstören könnte. Für die Familien Clifton und Barrington beginnt eine neue Epoche voller Intrigen und Verrat.Inhaltsangabe auf amazonWie schon die ersten beiden Teile dieser Reihe hat mich auch der 3. Band begeistert. Wieder mutreissend geschrieben, man kann so herrlich mitfiebern.Denn die handelnden Protagonisten und die beschriebenen Situationen sind farbenfroh, realistisch und lebensecht.Auch die Umstände und Verstrickungen sind sehr gut beschrieben und glaubhaft.Eine Serie die sehr viel Spaß macht...

• Der zweite Teil des Buches hat das ganze Buch gerettet....

Charlea

13. January 2017 um 12:01

Cover / Artwork / Aufbau des Romans Optisch passt auch das Cover dieses Romans sehr gut in die Reihe, wobei mir das Flugzeug und das Paar, das sehnsüchtig darauf starrt gefällt, da diese Szene im Grunde eine wichtige Rolle im zweiten Teil des Buches spielt. Das Buch ist erneut in verschiedene Unterabschnitte unterteilt, die jeweils einen bestimmten Charakter im Mittelpunkt haben. Zu den schon bekannten Protagonisten Emma, Giles und Harry gesellt sich nun Sebastian Clifton dazu.   Inhalt Der letzte Teil endete ja damit, dass eine große Entscheidung bezüglich des Erbes aus, die das weitere Schicksal von Giles, Harry und Emma maßgeblich beeinflusst, zumal auch die Beziehung zwischen Emma und Harry stark davon betroffen ist. Die Entscheidung des Lordkanzlers ist wirklich gut beschrieben und was mir besonders gut gefällt an dieser Stelle ist der Blick auf die Mutter von Giles, Grace und Emma, die nämlich nicht nur eine sehr intelligente Frau ist, sondern auch vorausschauend die Zukunft ihrer Kinder beschützt. Der Sohn von Harry und Emma, Sebastian rückt mehr in den Mittelpunkt der Geschichte. Er und seine Stiefschwester Jessica werden sehr von ihren Eltern geliebt, doch das behütete Zuhause stellt auch manchmal ein Hindernis für das Heranwachsen dar, im Falle von Sebastian wirkt sich das dadurch aus, dass er oft sehr unbedarft und naiv handelt und nichts Böses in anderen Menschen sieht. Ähnlich wie Harry zu seiner Schulzeit hat er zwei gute Freunde, einer von ihnen ist Bruno, dessen Vater Don Martinez ist, ein eher zwielichtiger Typ. Ohne es zu ahnen gerät Sebastian in eine Geschichte hinein, deren Ausgang wahrscheinlich noch im nächsten Teil zu klären ist.   Fazit Wenn ich mir so meine Inhaltsangabe durchlese, stelle ich fest, dass wirklich einiges passiert ist im Buch. Ich muss darüber hinaus jedoch auch sagen, dass ich gerade in der ersten Hälfte des Buches ein wenig gelangweilt und genervt war. Allen voran haben mich vor allem zwei Personen gestört - Giles Ehefrau und Major Fisher, die so plakativ durchtrieben dargestellt wurden, dass ich oft die Lust verloren hatte, weiter zu lesen. Generell ist das übrigens in meinen Augen ein Manko bei der Charakterdarstellung - sie sind sehr einseitig erschaffen worden, also entweder ein Charakter ist grundsätzlich gut oder böse, es gibt keine Abstufungen von schwarz und weiß. Der neue Charakter Sebastian ist mir zwar sehr sympathisch gewesen, doch als er das Teenageralter überschritten hatte, hatte ich an manchen Stellen das Gefühl, dass ein zweiter Harry beschrieben wird, auch wenn beide Charaktere in andere Schichten hinein geboren wurden, erinnert Sebastian schon sehr an seinen Vater. Daher plätscherte das Buch für mich über weite Strecken so vor sich hin und selbst im zweiten Abschnitt des Buches, in dem gerade dieser Sebastian in große Gefahr gerät, konnte ich mich einerseits nur über seine Naivität wundern, andererseits dachte ich manchmal aber auch, warum seine Eltern ihn nicht sofort nach Hause holen - lest das Buch am besten selbst, ich würde gerne an dieser Stelle mit jemandem darüber diskutieren. Aber ich darf ja nicht spoilern. Das Ende ist ein typischer Archer und an dieser Stelle komme ich gleich zu meinem nächsten Kritikpunkt. Ich habe schon einige Reihen gelesen, daher weiß ich, dass ein guter Cliffhanger die Lust auf den Folgeroman bewirken soll - so weit so gut. Was mir allerdings bei der Archer-Reihe nicht gefällt ist, dass der Autor einen Roman einfach aufhört zu beenden. Er setzt einen Punkt, dann ist der Roman zu Ende, aber in meinen Augen kann man eine Geschichte zu Ende erzählen und dennoch Stoff für einen Cliffhanger lassen.

• Teil 3 der Saga lässt etwas nach, ist aber immer noch höchst lesenswert

Callso

02. January 2017 um 14:33

Wenn man so 1.500 Seite einer Erzählung gelesen hat, dann hat man a) schon ein Stückchen geschafft b) dann ist man ganz kräftig und intensiv in eine Geschichte eingetaucht und c) man hat auch von dem Autor ein sehr tüchtiges und umfangreiches Bild. Die Clifton-Saga ist nach diesem Berg von Seiten immer noch eine ganz tolle Erzählung. Ein emotionales Buch mit reichlich Wendungen, eine Familiengeschichte mit Höhen und Tiefen von den verschiedenen Familienmitglieder. Und Autor Jeffrey Archer erzählte diese Geschichte ebenso professionell, routiniert wie auch gefühlvoll. Und immer schwingt der spannende Gedanke mit, was passiert jetzt, oh nein, deutet sich wieder ein größeres Unheil an? Die 50er Jahre werden inzwischen beleuchtet und nach den Kriegsjahren geht es für die meisten Protagonisten konjunkturell gut voran. Teil drei kann dabei nicht ganz mit den sehr, sehr starken ersten beiden Bänden mithalten. Leider sind auch einige Mitglieder komplett vom Radar verschwunden (Masie), die vorher so intensiv begleitet wurden. Das Buch hat kleinere Längen und manchmal etwas von der ursprünglichen Familiensaga verloren, wo mehr das Einzelschicklsal betrachtet wird. Zudem taucht im dritten Teil mit Don Martinez ein echter Ganove auf, der trotz (oder vielleicht auch gerade wegen) seines Reichtum mit einem üblen Charakter aufwartet. Harry, Emma und Sohn Sebastian Clifton dagegen stehen für die gute Seite und Sir Giles macht in der Politik weiter Karriere. Alle Interessierten darf ich an dieser Stellen warnen, weil diese dicke Saga (meiner Meinung) nach echten Suchtcharakter besitzt (dem wir Leseratten natürlich sehr gene nachgeben...). Es bringt einfach ungemein Spaß, das Wirken der Cliftons über Jahre, über gute wie schlechte Tage zu verfolgen, eben auch weil Jeffrey Archer ein wundervoller Erzähler ist...

• Archers Schreibkunst

metengo

14. December 2016 um 19:25

Eine wunderbare Familiengeschichte mit allem, was ein Leben ausmacht.

Jeffrey Archer hat einen tollen Schreibstil, der einen fesselt und nicht mehr los lässt.

Ich freue mich auf die nächsten drei Bücher, die noch erscheinen.

Ich kann diese Saga sehr empfehlen.

• Spannender 3. Teil!

gsimak

25. October 2016 um 14:04

Meine MeinungWas soll ich über eine so tolle Familiensaga schreiben, ohne zuviel zu verraten?Der Krieg ist vorbei. Darüber bin ich sehr froh, da ich keine Kriegsgeschichten mag.Ich musste einmal herzhaft lachen, bei einem Testament, das verlesen wurde. Eine gute- , wenn auch traurige Idee.Ich habe mich in der Geschichte wieder richtig wohl gefühlt. Langsam aber sicher merkt man, dass die Kinder der Hauptprotagonisten das Zepter übernehmen.Harrys Sohn Sebastian hat sich zu einem jungen Mann entwickelt. Die Erlebnisse die er hat, erinnern mich sehr an die Intrigen, mit denen auch Harry von jeher zu kämpfen hat.Giles will um jeden Preis in die Politik. Bei der Arbeit die er dafür leistet, fühle ich mich an unsere Bürgermeisterwahlen erinnert. Giles sucht die Nähe zum Volk. Wie soll es anders sein? Er muss wieder gegen intrigante Menschen kämpfen.FazitEine wunderbares Setting, das einen mühelos in die Ende 40iger- Anfang 50iger Jahre Englands katapultiert.Ein erstklassiger Schreibstil, der mir sogar die politischen Passagen schmackhaft gemacht hat.Man erlebt mit, wie die Protagonisten älter werden und die Kinder ihre eigenen Wege gehen.Jeffrey Archer gibt einem das Gefühl, ein Teil der Familie zu sein.Geschichte, Intrigen und eine durchgehend spannende Handlung machen dieses Buch zu einem Pageturner.Warum ich den 4. Teil schon auf dem Nachtisch liegen habe? Ganz einfach: Ein Cliffhanger der einem keine andere Möglichkeit lässt. Man muss/will weiter lesen.Eine absolute Empfehlung von mir.Danke Jeffrey Archer

• ein bisschen Denver- Clan und viele Seitenfüller

robbylesegern

07. September 2016 um 12:25

" Erbe und Schicksal "ist der nunmehr 3. Band der Clifton Saga und meiner Meinung nach geht es mit dieser Reihe Buch für Buch Berg ab . Schon der zweite Band konnte mich nicht mehr so begeistern, der dritte hat mich sogar enttäuscht.Ein bisschen Denver Clan, wenn man an die intrigante Exfrau von Giles denkt und sehr ausschweifende Erzählungen vom Wahlkampf und der Auszählung der Stimmen. Ich wusste gar nicht, dass man so viele Seiten über das Auswerten des Stimmergebnisses schreiben kann. Zwischendurch muss man ehrlicherweise sagen gab es auch Unterhaltsames zu berichten und die Familiengeschichte entwickelte sich ein bisschen weiter, doch die Spannung die der erste Band mitbrachte und die zwar eingeschränkte , aber doch vorhandene Lust nach dem zweiten Band, weiterzulesen, ging mir bei diesem Band fast gänzlich verloren. Das Ende des dritten Bandes beschäftigt sich dann noch mit Geldwäsche und Verwicklungen mit der Hitlerriege, doch auch dieser keine Ausflug war nicht überzeugend genug, dass ich mich auf den nächsten Band freue.Ich werde mal abwarten, was die Rezensionen des nächsten Bandes, der ja bald erscheint, berichten, ansonsten findet diese Reihe bei mir hier ein Ende. Schade! Gut gemeine 3 Sterne, weil das Buch streckenweise unterhaltsam war.

• Eine gute Geschichte ohne Langeweile

MissWatson76

14. August 2016 um 18:54

Mir persönlich hat der dritte Teil abschließend fast noch besser gefallen als der zweite Teil. Auch wenn zusammengefasst vielleicht nicht so viel passiert oder es weniger spannend erscheint, aber mir hat es sehr gut gefallen. Im dritten Teil liegt der Krieg hinter uns und es bleibt die Entscheidung darüber, ob Harry und Giles als Brüder anerkannt werden und er dadurch seine große Liebe Emma verliert oder er seine Familie behalten kann. Bei der Entscheidung kann man froh sein, dass es noch keine DNA-Proben gibt und es nicht möglich war, aufgrund von medizinischen Untersuchungen eine genaue Zuordnung zu Familien festzustellen. Denn wer weiß, ob nicht dann auch die Entscheidung anders ausgefallen wäre. Aber so haben wir einen guten und interessanten dritten Teil der Clifton-Saga. Ich fand es sehr schön, wie man hier das Zusammenleben von Harry und Emma erlebt und auch ein klein wenig Eifersucht darin vorkommt. Aber beide haben sich zu einem klugen und fast ein wenig beneidenswerten Ehepaar entwickelt. Ihr Leben wird von ihrem Sohn Sebastian natürlich gehörig durcheinandergewirbelt. Und seine Geschichte wird dabei genauso interessant wie es damals Harrys war. Eine große Rolle spielt dabei auch das Leben und das Weiterentwickeln seines Onkels Giles, der in die Politik einsteigen wird. Ich habe nach dem zweiten Buch schon befürchtet, dass alles hier langweilig werden würde und kaum noch Geschichte übrig bleibt für ein gutes drittes Buch, aber inzwischen bin ich überzeugt, das auch das sechste Buch, das ja bereits geschrieben ist, uns nicht enttäuschen wird. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt und der Cliffhanger macht auf jeden Fall Lust auf mehr.

patchwork

29. July 2016 um 20:24

Obwohl schon ein wenig Zeit vergangen war bin auch gut wieder reingekommen in die Famililiengeschichte rund um die Cliftons und die Barringtons. "England 1945: Der Zweite Weltkrieg ist beendet. Harry Clifton, der sich aus den Hafendocks Bristols hochgearbeitet hat, und sein treuer Jugendfreund Giles Barrington, Sprößling der Schifffahrt-Dynastie Barrington, haben überlebt. Endlich hat Harry zu seiner großen Liebe gefunden, zu Giles' Schwester Emma Barrington. Doch ein langer Schatten droht auf die jungen Menschen zu fallen. In einer dramatischen Verhandlung obliegt es dem Haus der Lords festzulegen, wer das Vermögen der Barringtons rechtmäßig erben wird: Harry oder Giles. Harry weiß, dass die Entscheidung seine Verbindung mit Emma für immer zerstören könnte. Für die Familien Clifton und Barrington beginnt eine neue Epoche voller Intrigen und Verrat."Wer glaubt, dass es bei Band 3 schon langsam langweilig werden würde irrt sich gewaltig. Jeffrey Archer schafft es fantastisch den Leser zu fesseln und die Familiengeschichte lebendig und mitreißend zu beschreiben. Auch das Zeitgeschehen in England beschreibt er sehr interessant.

• weitere