Jeffrey Archer Kain und Abel

Inhaltsangabe zu „Kain und Abel“ von Jeffrey Archer

Nach russischer Kriegsgefangenschaft gelangt Abel Rosnovski, unehelicher Sohn eines polnischen Adligen, mit einem Auswandererschiff nach Amerika. Dort arbeitet er sich zum Hotelmanager hoch. Sein Schicksal kreuzt sich dramatisch mit dem von William Lowell Kane, Erbe eines gigantischen Vermögens, der zum Bankpräsidenten werden soll. Abel hatte ihn einst bewundert - doch dann nimmt, zurzeit der großen Wirtschaftskrise, ein lebenslänglicher Hass seinen Anfang. »Kain und Abel war der große Durchbruch in meiner Karriere als Schriftsteller. Bis heute ist es vielleicht das beliebteste meiner Bücher, überall auf der Welt. Aus diesem Grund ich mich entschlossen, meinen Roman ›Kain und Abel‹ (der 1979 zum ersten Mal erschien) noch einmal zu überarbeiten und so zu gestalten, wie er in meiner Vision schon immer hätte sein sollen. Ich hoffe, meine alten und zukünftigen Leser freuen sich darauf, William Lowell Kane und Abel Rosnovski wieder (oder auch zum ersten Mal) zu begegnen.«Jeffrey Archer

Stöbern in Historische Romane

Die Nightingale Schwestern

Leider etwas durchschaubarer als die anderen Bände

Kirschbluetensommer

Bucht der Schmuggler

Ein wunderbarer Abenteuerroman, der Fernweh in mir geweckt hat.

page394

• Jeffrey Archers erster Bestseller - Kane and Abel

Moni2506

Moni2506

04. March 2017 um 11:29

„Kane and Abel“ ist ein Roman von Jeffrey Archer, der erstmals 1979 erschienen ist. Erzählt wird die Geschichte der beiden Protagonistin William Lowell Kane und Abel Rosnovski. Zum 30jährigen Jubiläum wurde das gesamte Buch vom Autor überarbeitet und erneut bei Pan Macmillan veröffentlicht. Abel Rosnovski und William Lowell Kane wurden am selben Tag in unterschiedliche Welten geboren. William Lowell Kane ist Spross eines Bankpräsidenten und hatte einen guten Start ins Leben, bei dem es ihm an nichts mangelte. Abel Rosnovski hingegen wurde in Polen geboren und ist in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen. Zuerst von den deutschen in Gefangenschaft genommen und dann von den Russen in ein Arbeitscamp verfrachtet, gelingt ihm schließlich die Flucht in ein neues Leben in Amerika. Dort treffen beide aufeinander und eine lebenslange Feindschaft beginnt. Abel Rosnovski macht William Lowell Kane und seine Bank für den Suizid seines Freundes und Gönners verantwortlich. Dies ist der erste Roman außerhalb der Clifton Chronicles, den ich von Jeffrey Archer lese. Auch diese Geschichte hat mir gut gefallen. Wir nehmen am Leben zweier Personen teil, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch auch einige Gemeinsamkeiten haben. Durch unglückliche Umstände entsteht eine lebenslange Feindschaft zwischen den beiden. Anfangs hatte ich die Befürchtung, dass ich hier die Geschichte von 2 Personen lesen werde, die zwar unterschiedlich aufgewachsen sind, aber im Laufe ihres Lebens zu ehrgeizigen und rücksichtslosen Geschäftsmännern werden. Nach außen hin müssen beide auch in gewisser Weise so aufeinander gewirkt haben, denn ihre eigene Sturheit sorgt dafür, dass sie sich ein Leben lang hassen. Da die Geschichte aus beiden Perspektiven geschildert wird, erleben wir die Hintergründe für bestimmte Handlungen und können so besser differenzieren. Es ist bei Weitem nicht alles richtig und gut, was die beiden Protagonisten machen, dennoch erleben wir auch die positiven Seiten. Gerade Abel Rosnovski hat mit seiner Flucht aus einem russischen Arbeitscamp schon einiges erlebt und schafft es mit Ehrgeiz, Intelligenz und natürlich auch ein wenig Glück den amerikanischen Lebenstraum zu leben. Vom Kellner zum Multimillionär und Geschäftsführer einer erfolgreichen Hotelgruppe. William Lowell Kane wurde dies hingegen alles in die Wiege gelegt, dennoch hat auch er hart für seinen Erfolg gearbeitet und musste auch den ein oder anderen Schicksalsschlag einstecken. Ich habe mit beiden Personen mitgefiebert und ihre Geschichte gerne verfolgt. Es war aber nicht so intensiv wie bei den Clifton Chronicles. Teilweise hat mich das Schicksal der beiden echt gerührt und ich habe mir gewünscht, das beide doch irgendwie einen Weg zueinander finden. Denn ich glaube unter anderen Umständen hätten sie sehr gute Freunde werden können, die sich gegenseitig viel Respekt entgegen bringen. Der Autor hat auf jeden Fall wieder sein Talent für schicksalshafte Lebensgeschichten bewiesen, auch wenn es Einiges gab das recht vorhersehbar war. So manches Mal hat mich das Ganze auch an die Clifton Chronicles erinnert, allerdings ist der Schauplatz diesmal Amerika. Diese Parallelen sind wohl auch der Überarbeitung zu 30jährigen Jubiläum geschuldet. Am Ende des Buches findet sich eine Leseprobe aus Only Time will tell. Falls ihr euch mal daran probieren wollt ein Buch auf Englisch zu lesen, kann ich Jeffrey Archer auf jeden Fall empfehlen, obwohl ich von der Sprache her die Clifton Chronicles einfacher in Erinnerung habe. Zum Wortschatz erweitern ist Kane and Abel auf jeden Fall gut geeignet, ich habe für so manches Wort ein neues Synonym gelernt. Fazit: Ein solider Roman mit interessanten Lebensgeschichten, den ich gerne weiter empfehle. Hierfür gibt es von mir 3,5 Sterne, da mich die Clifton Chronicles einfach mehr packen konnten.

Popi

Popi

28. November 2016 um 20:56

Jeffrey Archer ...Kann er mich überhaupt noch überraschen?Ja, kann er!!Alleine damit, dass seine Bücher, die er vor über 30 Jahren schrieb, genauso gut sind, wie die, die er heute schreibt.Mit „Das letzte Plädoyer“ hat meine Archerliebe angefangen und ich habe nun fast alle Bücher gelesen, die er geschrieben hat und bisher ist jedes seiner Bücher umwerfend.Kain und Abel.Ein Meisterwerk, welches verdient, dass ewig neue Auflagen produziert werden. Jedoch ist es leider heute nicht mehr möglich, dieses wundervolle Buch in Deutsch neu zu erwerben. Die Geschichte zweier Männer, die einen untschiedlicheren Start im Leben nicht haben konnten.Bis sich ihre Wege kreuzen.Von da an beginnt die Geschichte mit dem eigentlichen Titel. Und von da an beginnt der Hass, verbunden mit dem amerikanischen Traum. Archer begeistert mich immer wieder mit seinen detailreichen Erzählungen.Immer wieder fragt man sich, was als nächstes geschieht. Ich habe gerne miterlebt, was für Überraschungen im Leben der Beiden auftauchen.Wieder einmal ein umwerfendes Buch, welches ich sehr empfehlen kann.

• In vielfacher Hinsicht interessante Unterhaltung auf einem guten Niveau

RobinBook

RobinBook

11. October 2015 um 14:48

Dies ist die Geschichte von zwei überaus unterschiedlichen Männern, die beide an einunddemselben Tag geboren wurden. Der eine, Abel Rosnovski, als armer Schlucker in Polen, der erst später durch einen Zufall erfährt, dass er der nichteheliche Sproß eines Barons ist, was ihm aber keinen materiellen Vorteil verschaft, der andere, William Kane, als Sproß der weitverzweigten Dynastie derer von Kane, Lowell, Cabot Lodge und Ähnlichen. Ihre Wege kreuzen sich immer wieder und irgendwie werden sie zu Feinden, obwohl sie sich in gewissem Maße gegenseitig Respekt abnötigen. Zündstoff erhält das Ganze, als ihre Kinder sich zueinander hingezogen fühlen... Eine spannende Geschichte mit historischen Hintergründen und interessanten Schicksalen. Ein wenig erinnerte mich die Handlung an die Forsyte Saga, vor allem, als "Kain und Abel" alt geworden sind und sie materiellen Reichtum besitzen, aber ihre Kinder zu verlieren drohen. Die Fortsetzung, "Abels Tochter", gefiel mir auch recht gut, stellt aber in nach meinem Geschmack zu weitem Umfang eine Wiederholung des bereits in diesem Buch hier erzählten Geschehens dar.  Ein weiterer Teil, "Das Attentat", konnte mich weniger überzeugen und wirkte auf mich eher wie ein loses Anhängsel an ein erfolgreiches Konzept.

• Rezension zu "Kain und Abel" von Jeffrey Archer

dark_angel

dark_angel

20. February 2008 um 15:56

Das Buch sorgt auch Jahre nach seinem Erscheinen für gute Unterhaltung. Flüssig zu lesen und spannende Saga zwischen zwei Rivalen.