Cover des Buches Sein Leben neu erfinden (ISBN: 9783873876194)
nics avatar
Rezension zu Sein Leben neu erfinden von Jeffrey E. Young

Rezension zu "Sein Leben neu erfinden" von Jeffrey E Young

von nic vor 15 Jahren

nics avatar
nicvor 15 Jahren
Mit einem Preis von 28 Euro ist das Buch zwar sehr teuer, aber, wie ich finde, jeden Cent wert. Das Bch zu lesen ist nicht einfach, weil man konfrontiert wird mit den Infos über das selbstschädigende Verhalten, das man sich über die Jahre seit der Kindheit, antrainiert hat und dabei nicht bemerkt hat, dass "man nicht normal ist", will sagen, dass man auf vieles nicht normal reagiert, wie das gesunde Menschen tun. Eben, weil man es nicht anders kennt, nicht anders gelernt hat. Mir wurde das Buch in der Klinik von meiner Therapeutin empfohlen, auch viele andere Patienten haben es sich gekauft und damit gearbeitet. Es beinhaltet Tests, um festzustellen welche Lebensfalle(n) auf den jeweiligen Kranken zutreffen und wie ausgeprägt sie sind. Es ist ein hartes Stück Arbeit die Übungen, die im Buch vorgestellt werden, durchzuziehen und auch wirklich umzusetzen. Nicht selten kann man es ohne therapeutische Unterstützung nicht schaffen. Ich denke, das Buch muss einen ein langes Stück Weg im Leben begleiten. Es ist unmöglich, es zu lesen und beiseite zu legen und darauf zu hoffen, dass man das Gelesene schon verinnerlicht hat. Man muss es studieren, damit arbeiten und lernen. Sein Leben neu erfinden kann ein Weg aus dem Teufelskreis (vor allem bei Depressionen) sein, aber man muss dranbleiben und darf nicht aufgeben, so schmerzhaft es auch sein mag, sich Erinnerungen und Erfahrungen wieder ins Gedächtnis zu rufen und diese zu verarbeiten. Ich finde das Buch sehr empfehlenswert.