Cover des Buches Die Liebeshandlung (ISBN: 9783499258503)
Wrathchilds avatar
Rezension zu Die Liebeshandlung von Jeffrey Eugenides

Rezension zu "Die Liebeshandlung" von Jeffrey Eugenides

von Wrathchild vor 11 Jahren

Wrathchilds avatar
Wrathchildvor 11 Jahren
<Die Liebeshandlung> wirft uns zurück in das Amerika der 80er Jahre. Wir begegnen Madeleine, Mitchell und Leonard. Alle Drei sind jung, gehen auf's College und haben eine gewisse Leidenschaft für die Literatur, aber auch füreinander.

Während Mitchell, der wie der junge Tom Waits aussieht, sein Herz an Madeleine verliert, stürzt diese sich in eine Beziehung mit Leonard. Anfangs ist es der Intellekt, welcher Madeleine so fasziniert an Leonard. Seine Ausstrahlung mit diesem durchdringenden Blick. Die Beiden verlieren sich in einer erotischen Beziehung und bald merkt die selbsternannte Viktorianerin, dass es Liebe ist, welche sie immer wieder in die herunter gekommene Wohnung zieht. Dem Geständnis folgt jedoch die erste Trennung.

Schwer mitgenommen klammert sich Madeleine an Barthes' 'Fragmente einer Sprache der Liebe'. Und während sie vor Sehnsucht vergeht, kommt Mitchell im Leben an und trifft erste Entscheidungen. Fasziniert von den Religionen dieser Welt, überlegt er ein Theologiestudium anzustreben, doch vorher soll es noch nach Indien gehen - gemeinsam mit Freund und Mitbewohner Larry.

Doch auch Leonard bleibt von den Wirren der Liebe und des Lebens nicht verschont. Als Spross einer verkorksten Familie hat er es nie wirklich leicht gehabt. Die Mutter projezierte den gehegten Hass auf den Vater auf ihn. Zu Schulzeiten hat er nur einen einzigen richtigen Freund. Später kreuzen auch Drogen seinen Weg. Seine schulischen Leistungen haben jedoch nie gelitten. Nur sein Ich. Sein Wesen. Langsam, wie ein Virus, kristallisiert sich heraus, dass Leonard manisch depressiv ist. Die Trennung von Madeleine hat den Verlauf der Krankheit schnellen lassen. Er findet sich im Krankenhaus wieder. Und so nimmt alles seinen Lauf.

Während Madeleine und Leonard wieder zueinander finden und ihren Weg von nun an gemeinsam bestreiten, reist Mitchell durch Europa und Indien, dabei immer in Gedanken bei seiner Madeleine. Die Frau, die er zu ehelichen bereit ist. Die er aufrichtig liebt. Die Drei finden sich im Karussell des Lebens wieder. Sie suchen ihren Platz in dieser Welt und suchen vor allem sich selbst.

Jeffrey Eugenides versteht sich blendend darauf, trotz leiser Töne eine fesselnde Geschichte zu erzählen. Man leidet und freut sich mit den Protagonisten. Verfolgt gespannt ihre Entwicklung. Die Geschichte macht deutlich, dass die Liebe so bittersüß wie das Leben selbst sein kann und zeigt eines auf: man wächst mit seinen Aufgaben oder geht irgendwann unter. Empfehlenswert. Den einen Stern Abzug rechtfertige ich mit dem doch recht zähen Einstieg. Aber dranbleiben lohnt sich.