Cover des Buches Die Liebeshandlung (ISBN: 9783498016746)
serendipity3012s avatar
Rezension zu Die Liebeshandlung von Jeffrey Eugenides

Rezension zu "Die Liebeshandlung" von Jeffrey Eugenides

von serendipity3012 vor 12 Jahren

serendipity3012s avatar
serendipity3012vor 12 Jahren
Vom Handeln aus Liebe In Jeffrey Eugenides‘ Roman „Die Liebeshandlung“ lernen wir die drei Studenten Madeleine, Leonard und Mitchell kennen. Wir schreiben das Jahr 1982, befinden uns an der amerikanischen Ostküste. Leonard und Madeleine erleben eine intensive Beziehung voller Höhen und Tiefen, trennen sich und finden wieder zueinander, während Mitchell für Madeleine nur ein guter Freund ist, besessen von dem Gedanken, irgendwann mit ihr zusammen zu sein. Auf mehr als 600 Seiten entfaltet Eugenides das Leben der drei, verliert auch in Rückblenden nie den roten Faden, schafft aber eine komplexe Charakterisierung seiner Protagonisten, die ihren Platz im Leben suchen. Dabei verarbeitet der Autor seine Themen so gekonnt, dass der Roman durchgehend fesselt. Während Mitchell Antworten auf einer religiös motivierten Reise bis nach Indien sucht, kämpft Leonard gegen seine ganz eigenen Damönen. Die Figuren wachsen dem Leser in ihren Hoffnungen, Wünschen, in ihrem unvernünftigen Verhalten, immer mehr ans Herz. Ein starker Roman, nicht rührselig, aber berührend, in dem einige Wahrheiten verborgen sind. Unbedingte Leseempfehlung!