Jeffrey Eugenides Middlesex

Inhaltsangabe zu „Middlesex“ von Jeffrey Eugenides

"I was born twice: first, as a baby girl, on a remarkably smogless Detroit day of January 1960; and then again, as a teenage boy, in an emergency room near Petoskey, Michigan, in August of l974." So begins the breathtaking story of Calliope Stephanides and her truly unique family secret, born on the slopes of Mount Olympus and passed on through three generations. Growing up in 70s Michigan, Calliope’s special inheritance will turn her into Cal, the narrator of this intersex, inter-generational epic of immigrant life in 20th century America. Middlesex won the 2003 Pulitzer Prize for Fiction. (Quelle:'E-Buch Text/15.04.2013')

Und es schmilzt

once-upon-a-time

Kleine große Schritte

Tintenklex

Kukolka

Caro_Lesemaus

Das Haus ohne Männer

Frankreich, Frauen WG....eine schöne Geschichte mit Flair.

sunlight

• Rezension zu "Middlesex" von Jeffrey Eugenides

Middlesex

beate

22. April 2007 um 19:37

Zum Thema dieses Buches gibt es wahrscheinlich einige Berührungsängste und auf der anderen Seite auch einen gewissen Voyeurismus: Die Hauptperson der Geschichte steht zwischen den Geschlechtern, ist transsexuell. Ihr/sein Werdegang führt nach Armenien und später in die USA, das heißt Migration ist auch ein weiteres Thema. Die Schilderung der Hauptperson kann aber garnicht individuell erzählt werden: zu zentral ist das Eingebunden sein in die Großfamilie. Die Geschichte wird fesselnd erzählt und weckt Hoffnung: auch dann, wenn man so anders ist, kann man lieben und ein erfülltes Leben haben.