Cover des Buches Middlesex (ISBN: 1593977344)
black_horses avatar
Rezension zu Middlesex von Jeffrey Eugenides

Was fühlt ein Hermaphrodit?

von black_horse vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Middlesex - ein Leben zwischen den Geschlechtern. Interessantes Porträt eines Hermaphroditen.

black_horses avatar
black_horsevor 9 Jahren
Dies ist die Geschichte von Cal. Cal ist ein Mann, aber er wurde als Mädchen aufgezogen. Er/sie ist ein Hermaphrodit.
Dabei geht der Ursprung des Problems weit in die Vergangenheit zurück, zu den Großeltern, die Geschwister waren. Das Buch ist eine Familiensaga. Es erzählt sehr bildhaft, wie die Familie Stephanides nach Amerika einwandert, dort Fuß fasst und doch "unter sich" bleibt.
Dass Cal als Mädchen aufwächst und seine Besonderheit bei der Geburt nicht erkannt wird, hat weitreichende Folgen. Denn erst mit 14 Jahren wird sie mit dem Thema konfrontiert. Die Sexualität kann eben nicht durch Sozialisation getäuscht werden. Ihre Flucht, ihre Verwandlung, ihre Rückkehr - all das ist Thema.

Das Buch greift ein sehr schwieriges Thema auf und hat es wunderbar umgesetzt. Einen Stern Abzug gibt es von mir, denn ich hätte mir gewünscht, dass Cal noch mehr im Mittelpunkt des Buches gestanden hätte, auch der erwachsene Cal.