Middlesex

Cover des Buches Middlesex (ISBN: 9783499238109)

Positiv (419):
Loos_Diggers avatar
Loos_Digger
vor einem Jahr

Geh mir weg mit queer. Wer wissen will, wie es ist, liest das Buch. Besser als jede Lebensgeschichte.

Kritisch (25):
Buecherfreundinimnordens avatar
Buecherfreundinimnorden
vor 2 Jahren

Irrungen und Wirrungen in Amerika

Inhaltsangabe zu "Middlesex"

n einem griechischen Bergdorf am Hang des kleinasiatischen Olymp fängt alles an. Ein junger Mann und eine junge Frau, die Geschwister Eleutherios und Desdemona Stephanides, fliehen vor den Türken nach Smyrna und, als die Stadt brennt, weiter nach Amerika. Es ist das Jahr 1922. Auf dem Schiff, weit weg von allem, heiraten sie, verbringen ihre erste Nacht in einem Rettungsboot. In Detroit, der Stadt der Autos und Hotdogs, lassen sie sich nieder. Der Sohn Milton wird geboren und, Jahrzehnte später, die Enkeltochter Calliope. Für Desdemona erfüllt sich, was sie als Folge ihres Geheimnisses längst befürchtet hat: Etwas Unfassliches geschieht. Das Mädchen Calliope entpuppt sich als Junge, heißt von nun an Cal, und eine neue Odyssee beginnt.
Dieser Cal Stephanides ist es, der uns von der mehr als siebzig Jahre umspannenden Lebens- und Liebesgeschichte seiner griechischen Einwandererfamilie erzählt. Er berichtet von Seidenraupen und Rumschmuggel und einer Klarinette, die auf der Haut eines Mädchens schmachtende Töne erzeugt. Er erzählt vom heiligen Christophorus, der Miltons Leben rettet, und von der Niederlage des Nebenbuhlers Father Mike. Vor allem aber erzählt er von dem, was sich die griechischen Götter nicht haben träumen lassen: von Vererbung und der Achterbahnfahrt eines Gens, von den Verworrenheiten des Geschlechts.
Mit überbordender Phantasie schöpft Jeffrey Eugenides aus einem Reichtum an Geschichten, bündelt sie zu einer virtuosen Mischung aus modernem Gesellschafts- und pikareskem Abenteuerroman. Sein als literarisches Ereignis gefeiertes Buch ist «ein zutiefst berührendes Porträt einer leidenschaftlich ins 20. Jahrhundert Amerikas verstrickten Familie», schrieb die New York Times, «ein Roman von turmhoher Kraft».

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.11.2004
Das aktuelle Hörbuch ist bei DHV Der HörVerlag erschienen.

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
    Erscheinungsdatum:01.11.2004
    Das aktuelle Hörbuch ist bei DHV Der HörVerlag erschienen.

Community-Statistik