Cover des Buches The Virgin Suicides (ISBN: 9780747560593)
Saralondes avatar
Rezension zu The Virgin Suicides von Jeffrey Eugenides

Warum haben fünf Schwestern sich das Leben genommen?

von Saralonde vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Warum haben fünf Schwestern sich das Leben genommen?

Saralondes avatar
Saralondevor 10 Jahren

Deutscher Titel: “Die Selbstmord-Schwestern”

Es ist nicht ganz einfach, eine Rezension zu diesem Buch zu schreiben. Wie beurteilt man einen Roman, in dem fünf junge Mädchen sich das Leben nehmen, die zudem auch noch Schwestern sind? Dass dies geschieht, sagt uns schon der Titel und es wird auch gleich zu Beginn des Buchs ausgesprochen. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht der inzwischen erwachsenen Nachbarsjungen, auf die die fünf hübschen Schwestern stets eine enorme Faszination ausgeübt hatten und die im Erwachsenenalter immer noch versuchen, herauszufinden, warum die Mädchen sich umgebracht haben. Das Grundproblem scheint klar, wird jedoch vom Umfeld der Schwestern kurioserweise offenbar nicht als solches wahrgenommen: das Elternhaus der Mädchen. Die Eltern sind strenggläubig, erzkonservativ, lassen den Mädchen keinerlei Freiheiten. Es drängt sich im Verlauf der Geschehnisse der Eindruck auf, die Eltern, vor allem die Mutter, könnten es nicht ertragen, dass ihre Töchter erwachsen werden. Ein Hinweis darauf ist die Tatsache, dass die Jungen nach dem Tod aller Schwestern im inzwischen verwahrlosten Haus der Familie nur Familienfotos aus der Zeit finden, bevor die älteste Tochter 12 wurde.

Die Öffentlichkeit versucht indessen, das Motiv der Schwestern aus gesellschaftlichen Gegebenheiten herzuleiten. “Immer mehr Jugendliche nehmen sich das Leben, haben keine Perspektive” usw. Doch das scheint mir im Falle der Familie ein Irrweg. Als erste nimmt sich ausgerechnet die jüngste Schwester das Leben. Daraufhin wird immer wieder versucht, sie als Freak abzustempeln, während die anderen vier Mädchen normal seien. Doch nachdem Lux, die sich am wenigstens in die Schranken weisen lässt, bei der einen Gelegenheit in ihrem Leben, als die Mädchen tatsächlich ausgehen dürfen, über die Stränge schlägt, eskaliert die Situation. Die Schwestern sind nun gänzlich in ihrem Elternhaus eingesperrt.

Ich war mir eigentlich bis kurz vor Schluss des Buchs sicher, dass die Schuld für die Selbstmorde nur bei der fanatischen Mutter und dem Vater liegt, der zu schwach ist, sich ihr zu widersetzen. Doch dann tauchte die Frage auf: Warum haben die Mädchen keine Chance zur Flucht genutzt? Hatten sie unter dem Einfluss der Eltern selbst Angst vor einem selbstständigen Erwachsenenleben? Ich habe keine Antwort darauf gefunden.

Das Buch ist definitiv interessant, gut geschrieben und trotz des bekannten Ausgangs spannend. Und auf irgendeine merkwürdige Weise ist es auch schön.