Jeffrey Tall Unterseeboote und Tiefseefahrzeuge

Inhaltsangabe zu „Unterseeboote und Tiefseefahrzeuge“ von Jeffrey Tall

Mit der Erfindung des Unterseeboots hat sich die Seekriegsführung und die Erforschung unseres Planeten grundlegend verändert. Von den einfachen, dampfbetriebenen Tauchbooten aus dem Amerikanischen Bürgerkrieg hat sich das Seekriegsmittel Unterseeboot zu den lautlosen Atom-U-Booten der modernen Zeit entwickelt. Nach den gewaltigen Weltraumforschungsprogrammen widmete sich die Menschheit vermehrt der Erkundung einer nicht so fernen doch ebenso unbekannten Welt, dem Meer. Mit Hilfe ferngesteuerter und mit Kameras ausgerüsteter Unterwasserfahrzeuge ist es in den letzten Jahren gelungen, dem Ozean einige Geheimnisse zu entlocken. Da in dieser Unterwasserwelt auch große Gefahren lauern, widmet sich ein ganzes Kapitel den Sicherheits- und Rettungseinrichtungen, angefangen von den einfachen Taucherglocken und Rettungsgeräten bis hin zum internationalen Rettungsversuch der Kursk im Jahr 2000. Das Meer birgt große Rohstoffvorkommen und wird in vielfältigster Weise genutzt, was wiederum eine Reihe spezieller Forschungs- und Arbeitsfahrzeuge hervorbrachte. Ausgehend von den verschiedenen Unterseebooten den lautlosen militärischen U-Booten und den Forschungsschiffen der Meeresbiologen bis hinauf zu den modernsten ferngesteuerten Tiefseegeräten führt dieses Buch durch die Geschichte der Erforschung und ökonomischen Nutzung des Meeres, das für den Menschen immer noch eine der größten Herausforderungen darstellt.

Sophie im Narrenreich

Wunderschönes Buch für Jung und Alt

SusanneSiebert

Petronella Apfelmus

danielamariaursula

Die drei Magier - Das magische Labyrinth

Witziger und spannender Serien-Auftakt

anke3006

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

black_horse

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe