Cover des Buches Minas Abenteuer - Der Baum der Wunder (ISBN: 9783862313891)
Nele75s avatar
Rezension zu Minas Abenteuer - Der Baum der Wunder von Jeffrey Wipprecht

Minas Abenteuer - Der Baum der Wunder (Hörspiel mit viel Musik für Kinder)

von Nele75 vor 10 Jahren

Nele75s avatar
Nele75vor 10 Jahren
Für die kleine Mina beginnt ein neuer Lebensabschnitt - soll sie doch auf eine neue Schule wechseln, über die sie erst nach und nach informiert wird. Das fängt schon mit der Anreise an, denn das Auto ihrer Mutter hält mitten im Wald, und von dort wird Mina von einer Postkutsche abgeholt. In der Schule angekommen, lernt Mina nach und nach die neuen (nicht immer netten) Bewohner und Mitschüler kennen, unter anderem auch einen kleinen Vampir, der gerne fliegen lernen möchte und überhaupt nicht gruselig ist, da er kein Blut, sondern Milch mag. Spannend wird es, als es um eine geheimnisvolle Aufnahmeprüfung geht, in der Mina und ihre neuen Mitschüler einzeln vorsingen sollen. Wird das funktionieren? Die Aufregung ist groß.

"Der Baum der Wunder" ist der Auftakt zu einer neuen Hörspielreihe, welche ähnlich einem Musical, mit ganz vielen Liedern untermalt ist. Die Texte sind meist so, dass auch kleinere Kinder sehr schnell mitsingen können und akute "Ohrwurmgefahr" besteht.

Viele bekannte Sprecher finden sich auf diesem Hörspiel wieder, am bekanntesten und von den Kindern sofort wiedererkennbar ist natürlich die Stimme von "Benjamin Blümchen", aber auch die anderen Sprecher sind gut gewählt und man hört gerne zu.

Wir haben das Hörspiel als "App", was meiner Tochter gefällt. Es sind hier in den verschiedenen Szenen, die passend zum Hörspiel wechseln, viele Dinge animiert, durch Antippen mit dem Finger bewegt sich die Figur oder der Gegenstand. Eine nette Idee, wobei wir im nachhinein doch die Hörspiel-CD bevorzugen würden. Denn so eine CD ist einfach besser und einfacher anzuhören, würde hier bei uns sicher noch öfter laufen als die App.
Ein Vorteil der App ist allerdings, dass man die Sprache des Hörspiels wechseln kann, so haben wir Mina auch schon in Englisch gehört.

Sind gespannt, welche Abenteuer noch auf Mina warten und hoffen, es werden noch viele Folgen erscheinen.