Jehan Sadat Heyne Großdruck, Nr.19, Ich bin eine Frau aus Ägypten

Inhaltsangabe zu „Heyne Großdruck, Nr.19, Ich bin eine Frau aus Ägypten“ von Jehan Sadat

• Rezension zu "Heyne Großdruck, Nr.19, Ich bin eine Frau aus Ägypten" von Jehan Sadat

Heyne Großdruck, Nr.19, Ich bin eine Frau aus Ägypten
    sarahsbuecherwelt

sarahsbuecherwelt

10. December 2010 um 10:17

„Ich bin eine Frau aus Ägypten“ so heißt der Titel der Autobiographie von Jehan Sadat. Sie gilt bis heute als First Lady von Ägypten. Trotz seines Alters zeugt dieses Werk von Stärke, Mut und wahrer Liebe. Auch heute noch können Frauen an diesem Beispiel etwas lernen. Jehan Sadat war vor meiner Geburt 1983 eine bedeutende Frau. Mir persönlich sagte der Name nichts. Meine Mutter hingegen ist von dieser Frau fasziniert gewesen und kaufte sich gleich nach der Veröffentlichung ihr Werk. Inzwischen steht es fast 20 Jahre in unserem Buchregal und ich lese es immer wieder und das gerne. Als Leser werde ich eine völlig fremde Welt getragen. Zum einen ist die Kultur in Ägypten eine völlig andere Kultur, als in Deutschland. Zum anderen spielt das Buch von 1933-1981, also eine Zeit, die ich persönlich nur aus Büchern, Erzählungen und dem Fernsehen kenne. Der Einstieg in das Leben von Jehan Sadat beginnt mit dem 6.10.1981. Die ist der Tag, an dem ihr Mann einem Attentat zum Opfer fällt. Ein Tag, der Jehan ihr bisheriges Leben zurück ins Gedächtnis ruft. An dieser Stelle wurde ich als Leser mit einem Zeitsprung zurück zu ihrer Geburt gebracht. Von diesem Moment an durfte ich chronologisch ihr Leben verfolgen. Ihre behütete Kindheit, die Hochzeit mit Anwar, die Zeiten voller Armut, den Werdegang zur First Lady bis hin zu dem schrecklichen Tag, als das Buch beginnt. Jehan Sadat ließ mich auf eine emotionale und einfache Art und Weise an ihrem Leben, den historischen Fakten, aber auch an ihrer Ehe teilhaben. Diese Frau ist ein gute Beispiel für eine perfekte Ehefrau. Modern, lustig, ehrlich, entwaffnend und unterstützend. Egal was ihr Mann auch gemacht hat, sie stand immer hinter ihm, bekam dies im Gegenzug auch selbstverständlich zurück. So etwas zu lesen macht stark für die eigene Partnerschaft. Doch auch sonst ist das Leben dieser Frau beispielhaft. Wie sie andere Menschen unterstützt, eine gute Mutter für ihre Kinder ist und dabei eine Gelassenheit ausstrahlt, es ist faszinierend. Viele Autobiographien sind langweilig geschrieben. Diese hier zeigt, das es auch anders geht. Jehan Sadat schafft es vom ersten Satz an zu fesseln. Der Text beinhaltet keine Spannung, wie ein Thriller, trotzdem vermag sie ihr Leben in bunten Farben zu schildern. Sie beschreibt jedes noch so wichtige Detail, damit ich ihr Verhalten, ihre Denkweisen und ihre Gefühle wirklich gut verstehen konnte. Dabei befasst sie sich nicht nur mit positiven Erlebnissen sondern lässt auch Rückschläge nicht aus. Nicht mal bei einer First Lady geht alles glatt. Das Besondere an diesem Buch ist, das die Autorin auch den Koran zitiert und die Bedeutung der zitierten Verse erklärt. Sie zeigt die einfache Sichtweise auf den Koran und macht ihr für Leser wie mich zugänglicher. Dazu gibt es viele Fotos, die ihre Hochzeit, ihren Mann, das Leben in Ägypten und die Landsleute präsentieren. Trotz der Tatsache, das ich das Buch schon mehrfach gelesen habe, habe ich es verschlungen. Zwei Tage habe ich dafür benötigt, ohne das es mir langweilig wurde. Ich durfte an vielen Passagen feststellen, wie der Inhalt im Gehirn verankert war, so sehr konnte ich mich an das Geschehen erinnern. Das alles spricht sehr für das Buch und daher kann ich es aus vollstem Herzen empfehlen. Wer das Land, seine Kultur, den Koran, die Entwicklung, eine moderne ägyptische Frau und eine perfekte Ehefrau kennenlernen will, sollte sich dieses Buch kaufen.