Jehuda Berkovits Ich will Dich tragen

Inhaltsangabe zu „Ich will Dich tragen“ von Jehuda Berkovits

Als 13-jähriger Teenager entgeht Jehuda Berkovits der Selektion Mengeles an der Rampe von Auschwitz. An der Seite seines Vaters überlebt er das Vernichtungslager Birkenau und den Todesmarsch nach Buchenwald. Im ständigen Angesicht des Todes entgeht er immer wieder seiner Ermordung und kann sogar auf wundersame Weise seinem Vater das Leben retten. Mit Jehudas Geschichte erscheint eine der letzten Autobiographien eines Zeitzeugen, der die Gewaltherrschaft und den antisemitischen Rassenwahn des Nationalsozialismus überlebte. Sein Bericht zeugt von den Schmerzen, Tränen und qualvollen Erinnerungen vergangener Zeit. Gleichzeitig ist er eine Aufforderung für nachfolgende Generationen, zu modernem Antisemitismus nicht wieder zu schweigen.

Spannnend und aufklärend - Einzigartiges Buch über die dunkelste Stunde, aus der Sicht eines Kindes.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Killerfrauen

ein Sachbuch, größtenteils so packend geschrieben wie ein Thriller

DanielaN

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl

Ich habe selten so viel bei einem Buch lachen müssen wie bei diesem hier

Curly84

Ich habe einen Traum

Kinderbuchkiste

• Hoffnung leuchtet auch in der dunkelsten Stunde

Ich will Dich tragen

04. July 2017 um 09:51

Hoffnung leuchtet auch in der dunkelsten Stunde.- Verlag: TOS Verlag / 2016- Seitenanzahl: 152- Format das ich las: ebook„Der Bericht eines Holocaustüberlebenden ist wertvoller, als jede historische Studie oder Fernsehdokumentation über die Shoha“ - Auszug aus dem Vorwort: Ich will Dich tragen von Jehuda BerkovitsJehuda ist 13 Jahre alt, als er mit seiner Familie nach Auschwitz deportiert wird. Es beginnt ein Überlebenskampf, der immer wieder zwischen Todesangst und Hoffnung springt.Er versucht verzweifelt, seinen Vater zu retten, doch als die Russen näher kommen, treibt die SS die Gefangenen zu den berüchtigten Todesmärschen, in Richtung Buchenwald. Doch als er dort ankommt, geht der Schrecken weiter.Selbst nach dem Krieg, wird Jehuda weiterhin mit Antisemitismus konfrontiert.Das Buch ist in 3 Teile aufgeteilt:Teil 1: In den TodeslagernTeil 2: Nach der ShohaTeil 3: Anhang – löst alle offenen Fragen und gibt noch etwas Hintergrundwissen.Dieses Buch lässt sich einfach lesen und gibt einen Einblick in die dunkelste Stunde, aus der Sicht eines Kindes. Ein Kind, dessen einziger Lebensinhalt darin besteht zu überleben und seinen Vater zu retten.Einmalig und manchmal mental schwer zu verarbeiten. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.Mitunter wurde der Leser jedoch zu weit von der Hauptfigur weggedrängt, um auf die allgemeine Situation aufmerksam zu machen.Es ist das einzige Manko, dass ich fand.4,5 von 5 Sternen – ich werde es wieder lesen