Mia voll verdoodelt - Schafe im Wolfspelz

von Jem Packer
Mia voll verdoodelt - Schafe im Wolfspelz

F

mehrpfots avatar

Inhaltsangabe zu "Mia voll verdoodelt - Schafe im Wolfspelz"

Bühne frei für Mia!

Verlag:arsEdition
Erscheinungsdatum:17.08.2017

F
    Fabelhafte_Buecherweltvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Ich kann dieses Buch wirklich allen Kindern mit ungefähr 10 - 12 Jahren, aber natürlich auch älteren ;), sehr empfehlen.
    Spannend und interessant

Das Cover ist spitze, es ist sowohl bunt, als auch sehr passend zum Thema der Geschichte. Dieses Buch ist so ähnlich aufgebaut wie Gregs Tagebuch. Die vielen Bilder erwecken die Geschichte zum Leben. Durch die vielen Comics und die große Schrift lässt sich das Buch schnell, einfach und flüssig lesen.

Mia ist ein junges Mädchen, welche sehr kreativ ist und oft von Selbstzweifel und Ängsten geplagt ist. Mit ihrer besten Freundin trotzt sie jedoch allem und stellt sich tapfer allen Hindernissen.

Toll fand ich auch die unterschiedlichen Geschichten ihrer besten Freundin, wie sie zu ihrem gebrochen Bein kam. Generell werden viele äußerst kreative und fantasievolle Geschichten erzählt, welche mich immer wieder zum Schmunzeln brachten.

Ich bedanke mich beim Verlag für das Rezensionsexemplar.

mehrpfots avatar
    mehrpfotvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Mia voll verdoodelt – Schafe im Wolfspelz – chaotisch-lustiger Comicroman **** 4 von 5 Sterne
    Mia voll verdoodelt – Schafe im Wolfspelz – chaotisch-lustiger Comicroman

Mia voll verdoodelt – Schafe im Wolfspelz – chaotisch-lustiger Comicroman
    **** 4 von 5 Sterne

Vorab:
    Meine Rezension stellt keine Inhaltsangabe dar, sondern gibt meine ganz persönliche Meinung wieder, die ich zu einem Buch habe, und was ja auch Sinn und Zweck einer Rezension ist.
    Dieses Exemplar wurde mir als EBook zur Verfügung gestellt.

Der Titel mit der comicartigen Covergestaltung ist mir zuerst aufgefallen.
    Nach Lesen der Kurzbeschreibung, dachte ich sofort an einen anderen bekannten Comicroman rund um einen Jungen und wollte auch Mia eine Chance geben.
    „Bühne frei für Mia! Ich stehe also auf der Bühne, vor mir ist die gesamte Schule versammelt. Triefende Nudeln hängen von meinem Kopf und meine Mutter singt in den höchsten Tönen in einem Tutu. Diesmal wird es tierisch musikalisch. In der Talentshow der Schule dreht sich plötzlich alles nur noch um singende Werwölfe, und Mias Dad trällert munter Karaoke-Songs im China-Restaurant. Und dann lässt Mum die Bombe platzen: Sie hat doch tatsächlich eine Stelle an Mias Schule angenommen. Als Lehrerin! Mann, ist das peinlich! “

Der Einstieg in die Story fiel mir leicht, auch die lustigen Zeichnungen und Karikaturen sind eine Wucht und unterstreichen die Story bildlich.
    Der Schreibstil in Kombinationen mit den Kritzeleien (Doodles) ist klasse, aber als Ebook tue ich mich bei einem Comicroman ein wenig schwer.
    Hab den ersten Teil und Vorgänger danach als Print gelesen und ich empfand es viel ansprechender und angenehmer.
    Für das Verständnis ist der hier vorliegende zweite Teil auch ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Teil und Vorgänger ein Lesegenuss und es wurden auch keine Hintergrundinfos vermisst.
    Es war witzig und äußerst unterhaltsam, Mia durch ihr Leben ein Stück weit zu begleiten, und ihre Meinung, Eindrücke und Gedanken zu den Ereignissen in Wort und Bild mitzuerleben, auch weil ihre Phantasie gerne übersprudelte, was durch die Doodles sehr bildhaft gezeigt wurde.
    Trifft meiner Meinung nach sicher den Nerv der angestrebten Leserzielgruppe der neun – bis elf-Jährigen, doch auch mir als weit über der Zielgruppe liegenden Leserin hat es gut gefallen.

Fazit:
    „Mia voll verdoodelt – Schafe im Wolfspelz“ ist ein sehr humorvolle und unterhaltsame Mischung aus Comic und Geschichte für junge Leser, bei der auch Mamas und Papas einen lesenden Blick ins Buch wagen können und auch ihren Spaß haben können.

© JM-MS 03-2018

Normal-ist-langweiligs avatar
    Normal-ist-langweiligvor 8 Monaten
    Fettnäpfchen voraus...

Das ist schon der zweite Band rund um die leicht chaotische Mia, die immer wieder in Fettnäpfchen tritt bzw. allerhand Lustiges (zumindest für den Leser) erlebt.

Auch im zweiten Band geht es teilweise wieder drunter und drüber und das Lesen dieser Geschichte macht einfach Spaß. Meine Tochter hat viel gelacht und sich sehr gut unterhalten gefühlt.

Die Illustrationen sind aber auch wirklich richtig toll. Unterstützend, lustig, passend und gut. Guckt euch doch mal das Cover an und verratet mir, was ihr links oben seht!

Ich fand die Geschichte auch sehr gut, vor allem, weil es darum geht, dass Mias Mutter als Vertretungslehrerin an Mias Schule kommt. Und dann startet auch noch ein Talente-Wettbewerb. Das kann ja nur schief gehen – oder doch nicht? Denn auch Mias Dad mischt sich auf einmal in die Geschichte ein und manch alter Bekannter taucht wieder auf. Sehr gelungen!

Wer Comic-Bücher mag, ist hier auch beim zweiten Band richtig. Eher für Mädchen geeignet, kann aber auch von Jungs gelesen werden.

Meine persönliche Lieblingsseite ist die Seite 115! Da habe ich laut lachen müssen!

Ihr seht: Unterhaltsame und sehr kurzweilige Lektüre für alle, die es gerne lustig und frech mögen und sich dabei gerne geniale Illustrationen ansehen!

isabellepfs avatar
    isabellepfvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Ein unterhaltsamer Comicroman zum schmunzeln
    Spassig, unterhaltsam, witzig

"Mia voll verdoodelt -  Schafe im Wolfspelz" von Jem Packer, ist ein unterhaltsamer, permanent witziger und pfiffiger Comicroman voller Peinlichkeiten aus Mias Welt.

Mia steht auf der Bühne, triefende Nudeln hängen von ihrem Kopf herunter und die gesamte Schule hat sich versammelt und schaut dabei zu. In der Talentshow der Schule, dreht sich plötzlich alles nur noch um singende Werwölfe, Mias Dad gibt sein bestes und trällert singend karaoke Songs in einem China-Restaurant bis ihre Mum, die Bombe platzten lässt. Sie hat doch tatsächlich eine Stelle als Lehrerin angenommen. Ausgerechnet an Mias Schule - voll peinlich.

Der Comicroman ist mega unterhaltsam, witzig, pfiffig und spritzig und beschreibt Situationen und Peinlichkeiten aus Mias Alltag. Die Buchseiten sind mit grossen Comiczeichnungen versehen, haben oftmals weniger Text, sind jedoch trotzdem sehr gut verständlich und nachvollziehbar aufgebaut. Es macht Spass Mia bei ihren Peinlichkeiten zu begleiten, denn es bleibt konstant humorvoll, unterhaltsam und ist durchweg nett und kindgerecht geschrieben.

Eine lustige und turbulente Geschichte, die mit vielen witzigen Bildern unterlegt ist und damit den Unterhaltungsfaktor anhebt.

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen