Jemima Morrell Miss Jemimas Journal

Inhaltsangabe zu „Miss Jemimas Journal“ von Jemima Morrell

Eine viktorianische Reisegruppe: Im Sommer 1863 starten im englischen Yorkshire vier junge Männer und vier junge Frauen zur ersten geführten Tour durch die Schweizer Alpen – begleitet von keinem Geringeren als Thomas Cook. Mit Dampfschiff und Eisenbahn gelangen die ungleichen Mitglieder des »Junior United Alpine Club« in die westlichen Alpen, wo sie mit Maultieren, Postkutschen und zu Fuß von Chamonix übers Wallis bis ins Berner Oberland vordringen. Die 31-jährige Miss Jemima Morrell hat darüber mit spitzer Feder und feinstem englischen Humor ein Tagebuch geschrieben. Jahrzehnte verschollen, liegt der vergnügliche Bericht nun auf Deutsch vor.

Die erste Pauschalreise durch die Schweizer Alpen, geführt von Thomas Cook, geht von London über Genf, auf den Montblanc, weiter durch ...

— Splashbooks

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Miss Jemimas Journal

09. October 2015 um 09:30

Miss Jemina befindet sich mit dem von ihr mitgegründeten Junior United Alpine Club (nicht zu verwechseln mit dem "Londoner Alpine Club", da waren damals keine Frauen zugelassen) auf der ersten Pauschalreise mit Thomas Cook durch die Schweizer Alpen. Die damals 31jährige war schon als Kind oft verreist und eine Liebe zum Entdecken neuer Landstriche findet man auch in diesem Buch. Die Tochter einer wohlhabenden Familie heiratete danach, bekam einen Sohn und wurde 77 Jahre alt. Das Buch wurde erst Jahrzehnte nach ihrem Tod gefunden. "Die Gefahren der Alpentouristik lassen sich in zwei Kategorien unterteilen, die realen und die imaginierten, und im Rückblick sollte sich erweisen, dass die unseren allesamt zu den Letzteren zählten." Die Autorin beginnt ihren Bericht mit Ironie und beendet ihn auch damit. Diese Selbstironie macht den Bericht lesenswert und zeugt von dem britischen Humor der Autorin. Das knapp 150 Seiten lange Buch ist einfach und flüssig zu lesen. Sodass die Sprache trotz Übersetzung und ca. 150 Jahre Zeitunterschied leicht zu verstehen ist. Dabei lässt sich Jemina mit Klugheit, Bildung und spitzer Zunge über Land und Mitreisende aus.Rest lesen unter: http://splashbooks.de/php/rezensionen/rezension/22467/miss_jemimas_journal_mit_thomas_cook_auf_der_ersten_reise_in_die_schweizer_alpen