Anne Frank - ihr Leben, ihr Vermächtnis

von Jemma Saunders
Anne Frank - ihr Leben, ihr Vermächtnis

Inhaltsangabe zu "Anne Frank - ihr Leben, ihr Vermächtnis"

Die bewegende und inspirierende Geschichte eines jungen Mädchens. Anne Frank ist das wohl bekannteste Opfer des Holocausts. Im Alter von fünfzehn Jahren kam sie im Konzentrationslager Bergen-Belsen ums Leben und war somit eine der sechs Millionen Juden, die während des Nationalsozialismus ihr Leben lassen mussten. Doch kurz bevor Anne Frank 1942 mit ihrer Familie untertauchte, begann sie, ein Tagebuch zu führen, das nicht nur über den Alltag in ihrem Versteck, sondern auch von ihren persönlichen Gedanken, Ängsten und Gefühlen berichtete. So bleibt die Erinnerung an Anne Frank bestehen. Glücklicherweise konnte der Großteil ihrer Aufschriebe nach der Verhaftung der Familie 1947 gerettet werden und nach Anne Franks Tod beschloss ihr Vater, Otto Frank, das Tagebuch zu veröffentlichen. Innerhalb von zehn Jahren wurde das Buch zum internationalen Bestseller und bewegt auch heute, siebzig Jahre nach der Ersterscheinung, noch Millionen Leser aller Altersklassen. Jemma Saunders gelingt es, Hintergründe zu beleuchten und Lücken in Anne Franks Familiengeschichte, der Zeit vor dem Leben im Hinterhaus und ihren letzten Monate im Konzentrationslager Bergen-Belsen zu schließen. Über die Autorin Jemma Saunders arbeitet an der Universität von Birmingham. Sie ist die Autorin von The Holocaust: History in an Hour. Für mehr Informationen zu unseren Büchern abonnieren Sie unseren Newsletter auf www.endeavourpress.de, um Informationen zu Neuerscheinungen und Werbeaktionen zu erhalten – darunter Angebote für kostenlose E-Books. Außerdem können Sie uns auf Twitter (@EndeavourPrssDE) und Facebook (Endeavour Press Germany) folgen. Endeavour Press – weil die Freude am Lesen verbindet.

ISBN:B01D4TXB54
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Endeavour Press
Erscheinungsdatum:17.03.2016

Flaventuss avatar
    Flaventusvor 4 Monaten
    kurze und kompakte Darstellung

Dieses kleine Sachbuch ist eine Mischung aus Kurzbiografie und Hintergrundwissen rund um die Tagebücher von Anne Frank. Dabei wird nichts neues erzählt, sondern bekanntes Wissen vielmehr auf wenigen Seiten kompakt präsentiert.

Kurz & Kompakt

In nur wenigen Seiten wird kurz auf das Leben der Anne Frank eingegangen; wie es zur Flucht nach Amsterdam kommt, wie sich das Leben im Versteck gestaltet aber auch wie ihr Leben nach der Deportation endet und wie es zur Veröffentlichung kam.

Dabei erhält jedes Kapitel und jede Darstellung lediglich Raum, um auf wenigen Seiten dargestellt zu werden. Sprachlich bleibt das Buch stehts sachlich, erlaubt sich aber relativ viele grammatikalische und Rechtschreibfehler. Ein Umstand, der bei einem so kompakten Werk vermeidbar gewesen wäre.

Fazit

Leser mit wenig Zeit für lange Schmöcker mögen gerne bei diesem Kindle-Single zugreifen, der ausschließlich als E-Book über Amazon vertrieben wird. Viel Tiefgang darf man als Leser allerdings ebenso wenig erwarten wie neue Erkenntnisse hinsichtlich so mancher ungeklärter Hintergründe, die mit den Tagebüchern der Anne Frank einhergehen.

Gern möchte ich dieses kleine Buch auch all jenen ans Herz legen, die glauben, dass Ausgrenzung und Abgrenzung ein möglicher Weg unserer Gesellschaft sei. Denn das Schicksal der Familie Frank ist und bleibt eine exemplarische Erinnerung für eine Vergangenheit Deutschlands, die sich nie wiederholen darf.

Diese Rezension findet sich auch auf meinem Bücherblog.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 2 Jahren