Cover des Buches "Verkaufen Sie auch Bücher?" (ISBN: 9783404607679)
Larijanas avatar
Rezension zu "Verkaufen Sie auch Bücher?" von Jen Campbell

Kurzweilige Unterhaltung auf Kosten der Buchhändler

von Larijana vor 10 Jahren

Larijanas avatar
Larijanavor 10 Jahren
Wie wohl jeder, der im Verkauf oder Support arbeitet, haben auch Buchhändler schon einige komische bis amüsante Kundengespräche führen dürfen. Von Fragen nach der Fortsetzung von Anne Franks Tagebuch, das sooo toll geschrieben ist – und wie jetzt, sie ist im KZ gestorben und es gibt keinen zweiten Teil? –, nach Büchern mit Robert Pattinson oder Bella Swanns Lieblingsbuch oder Tolstois Herr der Ringe, dieses Buch mit dem grünen Cover, das man vor einer Weile im Laden oder in der Zeitung gesehen hat – Sie wissen schon! –, zu Geld-zurück-Forderungen, nachdem man das Buch in die Badewanne hat fallen lassen, ist so ziemlich alles dabei und dieses Buch beinhaltet einige lustige Fragen und Kundengespräche, mit denen Buchhändler aus verschiedenen Buchhandlungen sich so herumärgern durften.

Ich arbeite ehrenamtlich in unserer kleinen Stadtbibliothek und nach dem Lesen dieses Buches bin ich definitiv froh, dass das Schlimmste, was ich jemals hören durfte, die Frage war, ob wir auch Bücher verkaufen oder ob man das Internet benutzen darf, ohne ein Buch auszuleihen. Obwohl man sich da schon ein wenig an den Kopf greifen will, aber man muss natürlich stets freundlich bleiben. Wie die zitierten Buchhändler das geschafft haben, ohne ihre Kunden mit dem nächststehenden Buch zu erschlagen, habe ich mich mehr als einmal beim Lesen gefragt.

KUNDE: Was für Bücher muss ich kaufen, damit meine Gäste sich meine Bücherregale ansehen und denken: „Wow, ist dieser Typ intelligent“?
- Verkaufen Sie auch Bücher?, Jen Campbell

Bei manchen Fragen der Kunden bleibt einem das Lachen im ersten Moment sogar im Hals stecken, weil man sich fragt, ob jemand wirklich so dämlich – Entschuldigung – sein kann und ob das nun wirklich ihr Ernst oder bloße Verarsche ist. Man braucht beim Lesen zwar keine Nerven aus Stahl wie die betroffenen Buchhändler, muss aber manchmal sicher dem Drang widerstehen, sich an die Stirn zu klatschen. Fassungslosigkeit wechselt sich mit viel Schmunzeln und Lachen bei diesen unfreiwillig amüsanten Ausschnitten ab.

Auf Kosten der armen Buchhändler findet man in Verkaufen Sie auch Bücher? ein unterhaltsames, kurzweiliges Büchlein, zu dem man immer mal wieder greifen kann, um sich ein wenig erheitern zu lassen. Das perfekte, etwas andere Geschenk für uns Blogger und Büchereulen, die wir bei der Ignoranz mancher Menschen gegenüber unserem geliebten Buch sicher erst einmal aufschreien möchten, uns einem Schmunzeln dann aber doch mit Sicherheit nicht erwehren können.

KUNDE: Hallo, wenn ich ein Buch kaufe und es wieder zurückbringe, kann ich es dann gegen ein anderes Buch eintauschen?
BUCHHÄNDLERIN: Nein, denn dann würden wir nämlich nichts verdienen.
KUNDE: Oh.
- Verkaufen Sie auch Bücher?, Jen Campbell