Cover des Buches Acht Städte, sechs Senioren, ein falscher Name und der Sommer meines Lebens (ISBN: 9783734850349)
Mira20s avatar
Rezension zu Acht Städte, sechs Senioren, ein falscher Name und der Sommer meines Lebens von Jen Malone

Romantischer, liebevoll gestalteter Roadmovie-Roman

von Mira20 vor 6 Jahren

Mira20s avatar
Mira20vor 6 Jahren
Dieses Buch hat mich definitiv dank seines schön gestalteten Covers geködert. Es gibt Bücher, die lese ich einfach so zwischendurch. Die finden fast ohne mein Zutun einen Platz auf dem Nachttisch, obwohl da ganz viele andere, ebenfalls vielgelobte Bücher liegen. Genauso hat sich dieses wunderbare Buch in meine Hand gezaubert.

Dass Aubree als 17jährige eine Seniorengruppe als Reiseleiterin begleitet, hat sie ihrer Schwester Elizabeth zu verdanken. Dass niemand eine 17jährige als Reiseleiterin einstellen würde, ist selbstredend. Aubree muss ihre 21jährige Schwester Elizabeth vertreten, die aus gewichtigen Gründen die USA nicht verlassen darf, aber aus zukunftsträchtigen Gründen diesen Job unbedingt antreten muss. Aubree darf ihre Kompetenz deshalb ruhig in Frage stellen. Denn sie hat weder Geschichte noch Spanisch studiert (eigentlich hat sie noch gar nichts studiert).

Humorvoll und sehr selbstironisch lässt Aubree die Leserinnen an ihrer Reise teilhaben. Bald hat man die junge Frau ins Herz geschlossen, die ihre mangelnden Kenntnisse mit ihrer Freundlichkeit und ihrer Schlagfertigkeit wettmacht. Als der 19jährige Sam zur Gruppe stösst, wird es für Aubree zunehmend schwieriger Elizabeth zu sein und sich selber zu bleiben.

Dieser Roadmovie ist voller kleiner Weisheiten. Lächelnd blättert man weiter. Der Roman beschert schöne und entspannte Lesestunden. Chronologisch und einfach in seiner Struktur kann man dem Verlauf der Geschichte gut folgen. Der Schreibstill ist unaufgeregt aber sehr humorvoll.

Ein liebevoll gestalteter Roman für junge Leserinnen ab ca. 14 Jahren, die gerne auch einen grossen Schuss Romantik mögen.