Jen Turano Braut auf Zeit

Inhaltsangabe zu „Braut auf Zeit“ von Jen Turano

" Gute, humorvolle Liebesgeschichte, mit einigen Längen und die Spannung kam erst zum Ende hin. Trotzdem hat das Buch mich gut unterhalten."

— leseratte69
leseratte69

New York um 1900 - abwechslungsreiche Handlung, gute Beschreibung, humorvoller Stil!

— mabuerele

Kukolka

Seehase1977

Palast der Finsternis

book_lover01301

Karolinas Töchter

pixi17

Ich, Eleanor Oliphant

Unerwartet erschreckend. Lässt mich nachdenklich zurück

herzzwischenseiten

Im Herzen der Gewalt

HEIDIZ

Die Jugend ist ein fremdes Land

Nespavanje

• Hat mich bestens unterhalten

27. April 2017 um 23:22

KlappentextNew York City, 1882: Die junge Hutmacherin Hannah Peabody liefert Ware an die vermeintliche Verlobte des reichen Junggesellen Oliver Addleshaw aus. Doch die Lieferung geht so gründlich schief, dass Hannah sogar ihre Anstellung verliert. Überraschend eröffnet sich ihr eine neue Perspektive: Da Oliver für seine Geschäfte dringend eine weibliche Begleitung braucht, engagiert er kurzerhand Hannah. Schon bald müssen die beiden feststellen, dass sie mehr füreinander empfinden, als es ihre "geschäftliche Vereinbarung" zulässt ...Die AutorinJen Turano steht für humorvolle Geschichten mit skurrilen Charakteren und spannenden Verwicklungen. In den USA hat sie sich damit bereits einen Namen gemacht. Sie lebt mit ihrer Familie in Denver, Colorado.Meine MeinungStoryJen Turano konnte mich bereits mit anDeren Roman begeistern. Ihre Bücher sind immer sehr humorvoll geschrieben. was auch hier wieDer Der Fall war. Zudem geht es meistens um dass alte bekannte Klischee, reicher Mann verliebt sich in ärmeres Mädchen undd so weiter. Beiden werden Hürden auferlegt, die sie natürlich immer meistern. All dass trifft man auch in diesem Roman Braut auf Zeit" an. Ich muss gestehen, dass mir hier die Spannung etwas zu kurz kam, aber dass wurde durch die Leichtigkeit, den Humor undd durch tolle Charaktere wieDer ausgeglichen. Jen Turano versteht es, mit ihren kurzweiligen undd leichten Lektüren, den Leser zu fesseln und zu begeistern.Kritik von mir gibt es nur, weil die Spannung etwas auf sich warten lies und der Humor manchmal ein wenig zu viel des Guten war.SchreibstilDie Autorin versteht sich blendend darinnen, den Leser gut zu unterhalten. Ihre Schreibweise ist sehr locker und leicht und wie schon erwähnt sehr humorvoll. Man kann sich die Schauplätze und die Protagonisten sehr gut vorstellen, da ihr Schreibstil sehr bildhaft und lebendig ist.CharaktereDie Charaktere, besonders Hannah und Oliver haben mir gut gefallen. Ich konnte sie mir gut vorstellen und habe mit ihnen mitgefiebert. Auch die anderen Charaktere passten gut in ihre jeweiligen Rollen hinein und waren zum größten Teil auch authentisch. Ein paar Situationen und Reaktionen waren für meine Begriffe ein wenig überspitzt für die damalige Zeit. Im Ganzen gesehen waren es aber realistische Charaktere.Mein FazitWieder einmal konnte mich Jen Turan. mit einem ihrer Romane überzeugen. Sie versteht es historische Romane nicht so trocken und langweilig zu gestalten, sonder bringt die jeweilige Epoche gut rüber und dass mit einer Mischung aus historischem Roman, Komödie und Liebesgeschichte. Mir fehlte es am Anfang etwas an Spannung, was aber auf den letzten Seiten wieder ausgeglichen, wird. Die Charaktere waren sehr sympathisch und der Schreibstil sehr flüssig zu lesen. Ich vergebe volle vier von fünf Leseratten/Sternen und eine Leseempfehlung.

• Humorvolle Geschichte

mabuerele

„...Also gut. Sie haben gewonnen, Mr. Addleshaw. Das ist ein Angebot, das ich unmöglich ablehnen kann...“ Wir schreiben das Jahr 1882. In New York Hannah Peabody arbeitet als Hutmacherin bei Mrs. Feinman. Normalerweise ist ihr Arbeitsplatz im Hinterzimmer. Heute aber hat Mr. Feinman einen besonderen Auftrag für sie. Sie soll eine Hutlieferung an Miss Birmingham, Mr. Addleshaws Verlobte, übernehmen. Als sie bei dem Haus ankommt, ist die Situation schon eskaliert. Mr. Addleshaw erwartet, dass Mrs. Birmingham mit ihrer Tochter ins Hotel zieht. Die aber sieht das ganz anders. Obwohl die Verlobung noch nicht stattgefunden hat, wünscht sie, im Haus aufgenommen zu werden. Nun bekommt Hannah ihren Ärger ab. Mrs. Birmingham sorgt dafür, dass Hannah ihre Stelle verliert. Gerade heute aber ist Hannahs Geburtstag. Als sie um ein besonderes Erlebnis für diesen Tag gebetet hat, hat sie sicher nicht an eine Entlassung gedacht. Die Autorin hat einen humorvollen historischen Roman geschrieben. Die Geschichte lässt sich zügig lesen. Die Personen werden gut charakterisiert. Hannah ist Waise. Sie wurde von ihrer Tante Jane großgezogen. Die hält sich mit unlauteren Geschäften mehr schlecht als recht über Wasser. Als sie Hannah in ihre Machenschaften einbinden wollte, ist diese ihren eigene Weg gegangen. Hilfe und Unterstützung fand sie bei Pastor Gilmore. Sie wohnt zusammen mit ihren Freundinnen Lucetta, einer begabten Schauspielerin, und Millie, die als Kindermädchen gearbeitet hat, aber schon häufig die Stelle wechseln musste. Mr. Addleshaw gehört zu den begehrtesten Junggesellen in New York. Das hat er vor allem seinen Reichtum zu verdanken. Der Schriftstil des Buches ist lockerleicht. Trotzdem sind tiefgehende Probleme mit eingebunden. Nach den Auseinandersetzungen vor seinem Haus trennt sich Oliver Addleshaw von Miss Birmingham. Nun hat er ein Problem. Für eine geschäftliche Transaktion braucht er eine Frau an seiner Seite. Er bietet Hannah die Stelle an, denn sie ist so ganz anders als die weiblichen Wesen, die sich bisher um seine Gunst bemüht haben. Hannah lehnt ab. Als er nach jedem Nein das Gehalt weiter erhöht, fällt obiges Satz. Die Dialoge zwischen Hannah und Oliver gehören zu den köstlichen Höhepunkten der Geschichte. Lange können beide nicht verleugnen, dass sie mehr zueinander empfinden, als es die Geschäftsbeziehungen erfordern. Doch keiner gibt es zu. Da Hannah das Leben in den gehobenen Kreisen nicht gewöhnt ist, kommt es zu manch amüsanten Szenen. Hinzu kommt, dass ihre romantische Ader auf Oliver eher unterkühltes Wesen trifft. Auch Millie, ihre Freundin, sorgt für viel Humor. Sie will ihre Bildung verbessern, trägt stets ein Wörterbuch bei sich, verwendet aber die gelernten Fremdwörter selten richtig. Sehr gut beschrieben werden die gesellschaftlichen Verhältnisse in New York. Hannah versteht es, Oliver auch auf Menschen aufmerksam zu machen, denen es nicht so gut geht wie ihm. Er ist lernfähig, was ihm Hannahs – stille – Bewunderung einbringt. Gleichzeitig arbeitet Hannah ehrenamtlich für Menschen, die noch weniger haben als sie. Ihre Begabung als Schneiderin setzt sie dabei ein. Es bleibt der Autorin unbenommen, dass sie in der Geschichte viele außergewöhnliche Menschen kreiert hat, die sich in kein Schema pressen lassen und den Roman spannend und abwechslungsreich machen. Auf alle kann und will ich hier nicht eingehen. Dass es sich um einen christlichen Roman handelt, wird zum einen in der angemessenen Wortwahl, zum anderen in einigen Szenen unterschwellig deutlich. Das Thema wird mehr im Handeln als durch Reden eingebracht. Das Cover mit der jungen Frau passt zum Geschehen. Die Geschichte hat mir ausgezeichnet gefallen. Sie hat eine gewisse Leichtigkeit und wirft doch ein realistisches Licht auf die Zeitverhältnisse.

clary999

clary999

09. April 2017 um 19:05
  • Eine romantische Komödie à la “Pretty Woman“

LEXI

LEXI

15. March 2017 um 10:21

„Ich möchte, dass das Märchen wahr wird. Ich wünsche mir einen Prinzen, der mit mir auf einem weißen Pferd in den Sonnenuntergang reitet.“Jen Turano schreibt humorvolle romantische Geschichten mit skurrilen Charakteren und spannenden Verwicklungen. Im vorliegenden Buch präsentiert die Autorin einen Roman, der inhaltlich sehr stark an den Kultfilm „Pretty Woman“ erinnert und auffallend viele Parallelen dazu beinhaltet.Die hübsche, aber arme Protagonistin Hannah Peabody arbeitet im Hut Salon von Mrs. Feinman. Seit sie mit ihrer Tante Jane gebrochen hat, ist die selbstbewusste, attraktive und gebildete Waise auf sich allein gestellt. Bei einem Botengang für ihre herrische Vorgesetzte gerät sie mitten in ein Wortgefecht zwischen dem begehrten Junggesellen Oliver Addleshaw und seiner Verlobten, der hysterischen und aufbrausenden Lily Birmingham. Zwar gelingt es Hannah nicht, die Situation zu entschärfen, Oliver Addleshaw bietet ihr jedoch an diesem Tag ein äußerst lukratives geschäftliches Arrangement an, ein Angebot, dem Hannah aufgrund der in Aussicht gestellten hohen Entlohnung unmöglich widerstehen kann. Und so nehmen die Dinge ihren Lauf – und eine romantische Verwicklungskomödie ihren Anfang...Hinsichtlich Inhalt und Romantik wurden meine Erwartungen an diese Neuerscheinung aus der Feder Jen Turanos voll und ganz erfüllt. Der leichte, lockere Schreibstil und die vielen humorvollen Dialoge machen das Lesen zu einem Vergnügen. Der Traum eines jeden jungen Mädchens wird in den Mittelpunkt der Handlung gerückt: junges, armes, wunderschönes Mädchen trifft auf schönen, reichen Prinzen, die beiden verlieben sich und steuern auf ein Happy End zu. Im vorliegenden Buch kommt es jedoch zu turbulenten Verwicklungen und es müssen zunächst einige Hindernisse aus dem Weg geräumt werden, bevor der Prinz das Herz des Mädchens gewinnt.Obgleich mich die Tatsache, dass in diesem Buch sehr viele Passagen aus dem Film „Pretty Woman“ einfach übernommen wurden, ein wenig gestört hat, habe ich die Lektüre dennoch genossen. Wie auch im Film liegt bei „Braut auf Zeit“ eine geschäftliche Vereinbarung zwischen einem armen, wunderschönen Mädchen und einem reichen Junggesellen zugrunde. Wie schon Julia Roberts als „Vivian Ward“ wird auch Hannah Peabody in den Modesalons aufgrund ihrer Herkunft und ihres Aussehens gedemütigt, und Oliver Addleshaw springt als Retter in der Not ein. Er begleitet Hannah bei ihren Einkäufen, versteckt sich manchmal wie Richard Gere alias „Edward Lewis“ dabei hinter seiner Zeitung, und signalisiert den Verkäufern, dass Geld keine Rolle spielt und Hannah alles angeboten werden soll, was ihr Herz begehrt. Die berühmte Szene mit der Schnecke wird im vorliegenden Buch in Form eines Zwischenfalls mit einer Auster nachgestellt, die Tischmanieren und den Umgang mit den verschiedenen Bestecken bringt Hannah Olivers Großvater bei – eine Rolle, die im Film vom Hotelmanager namens Bernard Thompson besetzt war. Unter Hannahs Freundinnen findet sich eine Figur, die Kit de Luca sehr stark ähnelt, und sogar Vivian Wards Wünsche nach einem Happy End mit einem Prinzen auf einem weißen Pferd im Sonnenuntergang (Zitat zu Beginn meiner Rezension) und die unvergesslichen Szene, als dieser dann tatsächlich erscheint und zu ihr hochklettert, wurden mit nur ganz geringfügigen Änderungen übernommen.Ob mein großes Lesevergnügen sich nun auf der frappierenden Ähnlichkeit mit dem weltberühmten Kultfilm, oder aber den humorvollen und lockeren Schreibstil der Autorin begründet, fand ich im Grunde jedoch nicht so wichtig. „Braut auf Zeit“ hat mir auf alle Fälle großes Lesevergnügen bereitet – es handelt sich um ein romantisches Märchen für Erwachsene, in dem zwar jegliches Klischee bedient wurde, das aber dennoch für höchst unterhaltsame Stunden auf der Lesecouch sorgte.

• Ein schöner Auftakt!

Cellissima

Cellissima

25. February 2017 um 13:20

New York City im Jahre 1882: Hannah Peabody ist eine junge Hutmacherin. Eines Tages muss sie Hüte an eine Dame ausliefern, die sich als Verlobte des reichsten Junggesellen des Landes, Oliver Addleshaw, ausgibt. Es kommt zum Eklat zwischen den beiden Frauen, und in der Folge verliert Hannah ihren Job. Als Wiedergutmachung und, weil er tatsächlich eine weibliche Begleitung für seine Geschäftsabschlüsse benötigt, schlägt Oliver ihr vor, künftig für ihn zu arbeiten. Und natürlich kommt es, wie es kommen muss: es bleibt nicht dabei, sondern Oliver und Hannah verlieben sich tatsächlich ineinander ... ****** Dies war mein erster Roman von Jen Turano, doch ich habe mich auf Anhieb so wohlgefühlt und ihn so gerne gelesen, dass es sicher nicht mein letztes Turano-Werk bleiben wird. Die Autorin schreibt hervorragend, man taucht sofort in die Geschichte ein. Für einen historischen Roman kommt "Braut auf Zeit" erstaunlich locker-leicht, humorvoll, temporeich, situationskomisch und romantisch daher. Sehr erfrischend und damit besonders geeignet für jüngere Leser und solche, die vielleicht einen Einstieg in dieses Genre suchen und/oder noch weitere Genres, insbesondere Liebesromane, mögen. Doch immer wieder wechseln diese turbulenten mit ruhigen, ernsten, nachdenklichen Passagen, sodass das Gesamtbild einfach stimmig ist. So vermittelt der Roman dem Leser etwa die schöne und wichtige Botschaft, dass Liebe wichtiger ist als alles Geld der Welt. Die Figuren sind sehr liebevoll, detailliert, lebendig gezeichnet- man schließt sie schnell ins Herz. Gerade die Passagen mit Hannah und Oliver sind einfach herrlich zu lesen. Man merkt schnell, dass sie füreinander bestimmt sind, sie lieben sich, sie necken sich ... Ebenso schön sind die Passagen, in denen es um Hannah und ihre beiden Freundinnen, das Miteinander, die Gespräche geht. Eine weitere Figur, die man einfach mögen muss, ist Pastor Gilmore. Dieser spielt auch im Epilog ein große Rolle und verrät uns, dass es eine Fortsetzung geben wird, und wer in deren Mittelpunkt stehen wird. Ich freue mich darauf! Einen kleinen Abzug gibt es, weil ich ab und an das Gefühl hatte, dass die Handlung vielleicht etwas zu konstruiert ist, und sie für meinen Geschmack an anderen Stellen wiederum manchmal kleine Längen aufwies. Insgesamt aber ein wirklich schönes Werk für alle, die Jen Turano, historische Romane, Liebe, Romantik und Humor mögen!

• (Un)geplante Liebe!?

YumikoChan28

YumikoChan28

11. February 2017 um 13:40

Nach meinen letzten gelesenen Büchern, war es für mich eine regelrechte Wohltat mal wieder einen historischen Roman zu lesen. Deshalb habe ich mich richtig gefreut, als ich Jen Turanos Buch Braut auf Zeit in die Hand nehmen durfte. Nicht zuletzt, weil ich schon immer mal etwas von dieser Autorin lesen wollte, sondern auch, weil historische Geschichten mit einem guten Schuss Romantik ebenso mit zu meinem Lieblingsgenre gezählt haben, habe ich das Lesen dieses Romans sehr genossen...Inhalt: New York City, 1882: Die junge Hutmacherin Hannah Peabody liefert Ware an die vermeintliche Verlobte des reichen Junggesellen Oliver Addleshaw aus. Doch die Lieferung geht so gründlich schief, dass Hannah sogar ihre Anstellung verliert. Überraschend eröffnet sich ihr eine neue Perspektive: Da Oliver für seine Geschäfte dringend eine weibliche Begleitung braucht, engagiert er kurzerhand Hannah. Schon bald müssen die beiden feststellen, dass sie mehr füreinander empfinden, als es ihre "geschäftliche Vereinbarung" zulässt ... Die Hauptcharakte: Hannah Peabody: Hannah ist eine junge Hutmacherin, die ausgerechnet an ihrem zweiundzwanzigsten Geburtstag ihre Anstellung verliert, als eine wichtige Lieferung an die vermeintliche Verlobte von Oliver Addleshaw mehr als gründlich schief geht...Durch Oliver selbst, eröffnet sich ihr danach aber relativ schnell eine neue Perspektive. Aus der Not heraus, nimmt sie sein Angebot an. Allerdings ohne zu wissen, wie sehr sich ihr Leben dadurch verändern wird. Oliver Addleshaw: Oliver ist einer der vermögensten Geschäftsmänner der gesamten New Yoker Gesellschaft. Für eben diese Verpflichtungen sucht er eine weibliche Begleitung und angagiert kurzerhand Hannah, als diese kurz davor ist, ihre Anstellung zu verlieren. Mit ungeahnten Folgen... Millie Longfellow: Millie ist eine von Hannahs besten Freundinnen. Aus vielerlei Gründen, verliert sie immer wieder ihre Jobs. Sie ist sehr tollpatschig und trägt immer ein Wöterbuch mit sich, da sie die gebräuchlichen Wörter, die in der Gesellschaft genutzt werden, immer wieder durcheinander bringt. All diese Eigenschaften machen sie aber auch sehr liebenswert. Lucetta Plum: Lucetta, ebenfalls eine gute Freundin von Hannah, ist eine gefeierte Schauspielerin am Theater und hat genau deswegen auch mehr Verehrer als sie ertragen kann. Die Meisten von Ihnen gehen ihr auf die Nerven. Außerhalb der Bühne, ist sie eine ganz normale junge Frau, die sich im Altag gern bequem kleidet. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und sagt oft und gerne, genau das, was sie denkt.... Jane Peabody:Jane ist Hannahs Tante und hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass sie eigentlich gar keine Lust darauf hat hat, sich um Hannah zu kümmern, als dessen Mutter direkt nach der Geburt versorben war. Jane mogelt sich mit kleinen oder auch großen Betrügereien durch ihr Leben und hüttet ein schlimmes Geheimnis. Silas Ruff: Silas ist einer von Olivers Geschäftspatnern, der seine Aufgaben als solcher aber nicht wirklich ernst zu nehmen scheint. Hinter seiner Fassade verbirgt sich ein unaustelicher und intriganter Mann, der Lucetta ständig versucht den Hof zu machen. Abigail Hardt: Abigail ist Hannahs Anstandsdame und – ähnlich wie Oliver- eine der vermögensten Damen der New Yoker Gesellschaft. Durch einen traurigen Verlust in ihrer Vergangenheit hat sie sich lange Zeit in ihrem großen Anwesen zurück gezogen und ist deshalb mehr als erfreut, als Hannah, Millie und Lucetta duch die gegebenen Umstände mit in ihr Haus ziehen...Archibald Adlleshaw: Archibald ist der Großvater von Oliver und wird auch für Hannah ein guter Freund. Er scheint sich außerordentlich gut mit Abigail zu verstehen, da diese ständig die Köpfe zusammenstecken, um für Hannah irgendwas zu planen... Everett Mulberry: Everett ist der beste Freund von Oliver. Er muss seine drei Patenkinder alleine aufziehen und ist sichtlich damit überfordert... Richard und Magarete Westmoore: Die beiden sind Herzog und Herzogin. Mit Richard möchte Oliver unbedingt eine Geschäftsbeziehung eingehen, weshalb er Hannah auch erst als seine Begleiterin angagiert. Richard und seine Frau nehmen im Laufe der Geschichte eine ganz besondere Rolle ein... Lady Victoria Westmoore: Lady Victoria ist die Tochter des Herzogs und der Herzogin. Sie ist etwas zu sehr verwöhnt worden und deshalb auch ein bisschen ungestüm. Aber auch ihr wird eine besondere Rolle innerhalb des Romans zu Teil... Meine Meinung: Was für ein erfrischender Roman... Meine Vorfreude auf die Geschichte war natürlich nicht unwesendlich unschuldig daran, dass ich dieses Buch nur ungern und deswegen kaum aus der Hand gelegt habe. Die Charaktere sind allesamt liebenswürdig und sie schlittern allesamt von einer urkomischen Situation in die Nächste, sodass nicht nur die Lachmuskeln gefordet werden, sondern ich mir auch das Ein – oder andere Mal ein wohliges Seufzen – eben weil alles so herzerwärmend ist- nicht verkneifen konnte. Wer also hisrorische und zudem hurmorvolle Romane mag, dem kann ich Braut auf Zeit von Jen Turano nur wärmstens ans Herz legen. Mein abschließendes Fazit: Ich habe es unglaublich genossen dieses Buch zu lesen. Witzig, humorvoll und so romantisch, wie wohl kein anderer historischer Roman.

Nik75

Nik75

11. February 2017 um 10:30

Meine Meinung: Dieser Roman spielt 1882 in New York City. Jeder in der Gesellschaft hat einen bestimmten Stand und auf die Etikette wird noch besonders geachtet. Da treffen Oliver und Hannah aufeinander. Hannah ist eine Hutmacherin und Oliver einer der reichsten Männer Amerikas. Man kann sagen New Yorker High Society trifft auf Armenviertel. Oliver ist sehr sympathisch, aber er hat teilweise keinen Plan was in der Welt bzw. in der Welt der Armen vor sich geht. Hätte er nicht die sympathische, hilfsbereite, kluge und hübsche Hannah kennengelernt wüsste Oliver gar nicht, dass es auch arme Menschen gibt. Aber Hannah öffnet ihm die Augen und zwischen Ihnen fliegen nur so die Funken. Sie schließen ein Geschäft ab. Oliver braucht nämlich eine Begleiterin, die ihn als Verlobte begleitet um mit einem Herzog Geschäfte zu machen. Hannah und Oliver sind beide relativ stur und so entsteht ein genialer Schlagabtausch zwischen den Beiden. Die Autorin hat die Dialoge absolut genial geschrieben und ich musste immer wieder lachen. Mrs. Hart eine angesehene New Yorkerin nimmt Hannah und ihre Freundinnen unter ihre Fittiche, damit sie mehr Etikette lernen. Ob das aber reicht, dass Hannah als Verlobte durchgeht wird sich erst weisen. Ich fand diesen Roman aber grandios geschrieben. Er ist sehr flüssig zu lesen, sehr erfrischend und man kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich finde den Schreibstil von Jen Turano immer wieder toll. Es ist ja nicht das erste Buch, das ich von ihr gelesen habe. Sie hat wirklich die Gabe ihre Leser zu fesseln und sie tief in ihre Geschichten eintauchen zu lassen. Dieser historische Roman hat mir besonders gut gefallen, weil der Roman mit Witz und Charme geschrieben war. Die Protagonisten waren alle sehr schön beschrieben, dass man sie gut kennenlernen konnte. Olivers Hund Bufford ist auch eine Nummer für sich und erst Hannahs Freundinnen. Ich hatte tolle, entspannende Lesestunden mit Kopfkinoeffekt. Auch der Schluss hat mich nochmals überrascht, aber sehr gut gefallen. Mehr verrate ich natürlich nicht über das Ende. Das müsst ihr dann schon selber lesen. Für diesen wunderbaren, grandiosen Roman mit Wohlfühlfaktor vergebe ich 5 Sterne.

• Braut für immer?

pallas

pallas

08. February 2017 um 13:23

New York City, 1882;Hannah Peabody ist eine junge Hutmacherin deren Leben bislang sehr hart verlief. Als Vollwaise lebte sie zeitweise bei ihrer Tante Jane und musste in ihrem Haus viele aufregende Jahre durchleben und erdulden. Irgendwann sah sich Hannah gezwungen sich von ihrer Tante und ihren unsauberen Machenschaften zu trennen. Nun lebt sie mit ihren zwei ehrlichen und treuen Freundinnen, der leicht ungeschickten Millie und hübschen Schauspielerin Lucetta zusammen und verdient Ihr tägliches Brot als Hutmacherin. Eines Tages muss Hannah im Auftrag ihrer Chefin verschiedene Hutkreationen an die vermeintliche Verlobte des allseits begehrten und reichen Junggesellen Oliver Addleshaw ausliefern. Dabei passieren ihr wegen der unglaublich chaotischen Verlobten Miss Birmingham einige unverzeihliche Ungeschicke. Ausgerechnet an ihrem Geburstag wird Hannah aufgrund dieser Fehler fristlos gekündigt. Dies trifft sie besonders hart, weil sie in ihren Gebeten doch innig um die Erfüllung eines wunderschönen Geschenks gefleht hat. Ihr berufliches Schicksal wird jedoch gemildert: Sie wird kurzerhand von Mr. Addleshaw als Begleitung für seine wichtigen Geschäfte engagiert, der sich jedoch schon relativ rasch als mürrischer, in unangenehmer Weise bestimmender Mann entpuppt. Kann dieser Mensch vielleicht doch die Antwort auf Ihre Bitte sein? Dies kann sich Hannah zunächst jedoch überhaupt nicht vorstellen. Mit Oliver erlebt Hannah im Laufe der Zeit so manch lustige Begebenheit. Durch ihre besondere menschliche Reife kann sie ihn jedoch auch auf besonders ernste Themen hinweisen. Themen, denen er bislang keine Beachtung geschenkt hat... Die sehr amüsant verfaßten Romane von Jen Turano zeichnen sich einerseits durch ihre leichte Beschwingtheit aus, sind aber andererseits über die Darstellung ihrer exzellent herausgearbeiteten Gesellschaftsschichten auf eindrucksvolle Weise authentisch.Der Leser kann sich über die eindrucksvoll inszenierten Personen in die unterschiedlichen Lebensbedingungen von armen und reichen Menschen der damaligen Zeit hineinversetzen und erfährt somit das Lebensgefühl dieser Bevölkerungsschichten. Sie schuf wunderbare Charaktere die im Roman eine sehr lebendige Story entwickeln.Über das herrliche Kopfkino schafft es die Autorin immer wieder mich vollends zu fesseln. Die Lektüre ist über humorvolle Einlagen sehr unterhaltsam und wird über den nachdenklichen Kernpunkt der Story  zum Gewinn für den Leser. Besonders faszinierend ist es, wie die Autorin den Fokus der Story schließlich auf eine der beiden Freundinnen Hannas, Millie, hin ausrichtet. So kann ich es kaum erwarten, im nächsten Roman über die Eskapaden der Freundin Millie zu lesen.Ein Roman mit Herz und vielen wertvollen Stellen zum Nachdenken.

• Leserunde zu "Braut auf Zeit: Roman." von Jen Turano

Arwen10

Arwen10

Und hier etwas Neues für Liebhaber historischer Romane. Ich danke dem Verlag Gerth Medien für die Unterstützung der Leserunde. Braut auf Zeit Jen Turano Zum Inhalt: New York City, 1882: Die junge Hutmacherin Hannah Peabody liefert Ware an die vermeintliche Verlobte des reichen Junggesellen Oliver Addleshaw aus. Doch die Lieferung geht so gründlich schief, dass Hannah sogar ihre Anstellung verliert. Überraschend eröffnet sich ihr eine neue Perspektive: Da Oliver für seine Geschäfte dringend eine weibliche Begleitung braucht, engagiert er kurzerhand Hannah. Schon bald müssen die beiden feststellen, dass sie mehr füreinander empfinden, als es ihre "geschäftliche Vereinbarung" zulässt ... Hier findet ihr eine Leseprobe: http://www.gerth.de/index.php?id=details&sku=817182 Infos zur Autorin: Jen Turano steht für humorvolle Geschichten mit skurrilen Charakteren und spannenden Verwicklungen. In den USA hat sie sich damit bereits einen Namen gemacht. Sie lebt mit ihrer Familie in Denver, Colorado.(c) Foto: Sara Karam Photography Falls ihr eines der 5 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 23. Januar 2017, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen ? Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung: Ein Gewinn verpflichtet innerhalb von ca 4 Wochen nach Erhalt des Buches zum Austausch in der LR mit den anderen Teilnehmern über alle Leseabschnitte sowie zur Veröffentlichung einer Rezension, die möglichst breit gestreut werden soll.Bewerber mit privatem Profil , erwiesene Nichtleser , sowie jene ohne Rezensionen werden nicht berücksichtigt.Bitte beachtet, dass es sich hierbei um eine CHRISTLICHE LESERUNDE handelt, das Buch ist in einem christlichen Verlag erschienen und so spielen christliche Werte eine wichtige Rolle. Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer mit einem eigenen Exemplar bei dieser Leserunde mitlesen möchte, ist natürlich herzlich willkommen. ACHTUNG : ES GIBT EIN NEUES BEWERBUNGSVERFAHREN VON LOVELYBOOKS. NUR WER SICH UNTER BEWERBUNG EINTRÄGT KANN NACHHER AUSGEWÄHLT WERDEN !!! BEI MIR FUNKTIONIERT DAS MIT DEN ADRESSEN NICHT: ICH BRAUCHE VON DAHER DIE ADRESSEN NACH DER AUSLOSUNG !!

• Der etwas andere Vertrag...

Monice

Monice

03. February 2017 um 08:21

"Braut auf Zeit" von Jen Turano ist das erste Buch was ich von dieser Autorin gelesen habe. Der Schreibstil hat es zugelassen das der Leser versteht was in den Protagonisten vor sich geht. Außerdem werden wir als Leser mitgenommen in eine Zeit in der die Herkunft aus einer Schicht wichtig war, denn als einfach Hutmacherin, stand Hannah hier sehr weiter unter dem vermögenden Oliver, somit hatte sie einige Regeln zu beachten und vor allem wäre es für sie nie möglich gewesen in seine Schicht zu kommen. In der Gesellschaft wurde es zu dieser Zeit nicht gern gesehen, es wurde höchstens Akzeptiert das sich hohe Herrschaften einfache Arbeiterinnen als Affäre nahmen. Zum Buch kann ich sagen, des nicht nur die beiden Hauptprotagonisten mein Herz berührt haben, auch einige anderen waren sehr sympathisch und man konnte die Liebe förmlich spüren die hier entstanden ist. Wir werden in dieser Zeit zwischen Achtung, Respekt und Kleidern in eine Liebesgeschichte geführt, die ein wirklich schönes Ende findet. Denn nicht nur Betrug und Verrat machen es den Liebenden schwer, auch eine plötzlich auftauchende liebende Mutter. Mein Fazit, es lohnt sich dieses Buch zu lesen. Es gibt viele Stellen die mich zum Schmunzeln gebracht haben. Außerdem habe ich es genoßen diese unterschwelige Liebe zu spüren. Die Autorin hat es außerdem verstanden eine gewisse Spannung einzubauen, die sie bis zum Schluss halten konnte.   Zum Inhalt:New York City, 1882: Die junge Hutmacherin Hannah Peabody liefert Ware an die vermeintliche Verlobte des reichen Junggesellen Oliver Addleshaw aus. Doch die Lieferung geht so gründlich schief, dass Hannah sogar ihre Anstellung verliert. Überraschend eröffnet sich ihr eine neue Perspektive: Da Oliver für seine Geschäfte dringend eine weibliche Begleitung braucht, engagiert er kurzerhand Hannah. Schon bald müssen die beiden feststellen, dass sie mehr füreinander empfinden, als es ihre "geschäftliche Vereinbarung" zulässt ...

• Turbulente Romantikkomödie

Smilla507

Smilla507

18. January 2017 um 09:49

1882: Ausgerechnet an ihrem Geburtstag verliert die junge Hutmacherin Hannah ihre Arbeitsstelle. Nachdem sie eine ganze Ladung Hüte an Oliver Addleshaws Verlobte ausgeliefert hat, ist nichts mehr wie zuvor. Denn während sie die Hüte abliefert, eskaliert die Situation, die Oliver dazu nötigt, sich eine neue »Verlobte« zu suchen, die seine geschäftlichen Verhandlungen durch ihre Anwesenheit unterstützt. Da kommt ihm Hannah gerade recht und nach längerem Zögern sagt diese der »geschäftlichen Vereinbarung« zu. Ist dies das wunderbare Geschenk, um das sie Gott seit Jahren bittet? Doch Oliver entpuppt sich als Snob, dem seine Geschäfte wichtiger sind alles andere. Als sie auch noch ihre Vergangenheit einholt, droht ihr Traum zu platzen... Nachdem ich die Leseprobe zu diesem Roman gelesen hatte, wollte ich direkt weiter lesen. Ich hatte richtig Lust auf eine romantische, locker-flockige Lektüre - und die bekam ich auch, wobei Jen Turano auch die gesellschaftlichen Unterschiede mit einbezogen hat und somit die historischen Rahmenbedingungen beleuchtete. Hannah wurde nämlich als Waisenkind von ihrer Tante großgezogen, hatte eine bewegte und turbulente Vergangenheit. Irgendwann konnte sich die junge Frau von ihrer Verwandten lösen und sich ihr eigenes, bescheidenes Leben aufbauen. Gemeinsam mit zwei anderen jungen Frauen, der tollpatschigen Millie und der Schauspielerin Lucetta, lebt sie in einer Art Mädels-WG in einer ziemlich armen Gegend New Yorks. So schlägt ihr Herz auch für die Armen, was bei Oliver zunächst für Unverständnis sorgt. Die beiden sind sehr unterschiedlich, was zu dem einen oder anderen Schlagabtausch führt. Die anderen Romanfiguren werden einem ebenfalls sympathisch und man merkt schon bald, dass die Autorin der fremdwörterverwechselnden Millie den Weg für den folgenden Band ebnet. Turano-Fans werden in jedem Fall auf ihre Kosten kommen. Für mich war die Handlung dann leider doch manchmal zu überzogen und zu gewollt humorvoll. »Das Ganze klingt ein wenig wie ein Bühnenstück« sagt Oliver auf S. 265 und so empfand ich den Roman auch: Wie eine lustige Theaterkomödie, die mich nicht immer fesseln konnte und stellenweise zu trubelig war. Das Ende hält allerdings eine überraschende Wendung bereit, die ich so nicht erahnt hätte.