Jen Turano Eine Dame außer Rand und Band

Inhaltsangabe zu „Eine Dame außer Rand und Band“ von Jen Turano

Schön zu lesen, witzig, spannend, romantisch. - An einigen Stellen ein wenig too much. Aber wirklich ein Lesegenuss.

— Helga_Selzer
Helga_Selzer

Wieder ein unterhaltsamer Roman. Wer leichte Lektüren mag, ist hier genau richtig

— leseratte69

Turbulent, lustig - definitiv nicht mein letztes Buch der Autorin

— Jashrin
Jashrin

Punktet durch viel Humor, einen bildhaften Schreibstil und sympathisch-skurile Charaktere

— Damarel
Damarel

Ein wunderbarer Roman, der mich zum Lachen, aber auch zum Nachdenken gebracht hat

— Curin
Curin

Amüsante Geschichte voller Missverständnisse!

— mabuerele

leucoryx

Die Tochter des Seidenhändlers

Caillean79

Die Brücke über den Main

Wenn man Würzburg kennt, ein tolles Buch.

SnoopyinJuly

Das Haus der schönen Dinge

Ein ganz tolles Buch!

Eliza08

Marlenes Geheimnis

tinstamp

• Mit solch einer Frau muss man erst einmal klarkommen :)

danzlmoidl

danzlmoidl

20. June 2016 um 11:13

Inhalt: Vier Jahre lang hat Felicia Murdock nur ein Ziel verfolgt: Sie wollte die Frau des örtlichen Pfarrers werden. Als dieser sein Herz jedoch an eine andere verschenkt, beschließt Felicia, dass es Zeit ist, einige Veränderungen vorzunehmen. Sie will nicht länger vorgeben, jemand zu sein, der sie nicht ist: langweilig, angepasst, sittsam. Auch Grayson Sumner, lange das schwarze Schaf seiner Familie, will seine Vergangenheit hinter sich lassen. Er will endlich sesshaft und ein Gentleman der New Yorker Gesellschaft werden. Als Freunde ihn bitten, sich um die von Liebeskummer geplagte Felicia Murdock zu kümmern, muss er zu seiner Überraschung feststellen, dass es sich bei dieser um eine alles andere als am Boden zerstörte junge Frau handelt. Zu seinem Leidwesen ist sie überaus abenteuerlustig - und besitzt einen Hang dazu, sich immer wieder in Schwierigkeiten hineinzumanövrieren.Meine Meinung:Auf dieses Buch habe ich mich schon wahnsinnig gefreut, da ich bereits "Zwei wie Hund und Katz" von dieser Autorin lesen durfte. Ich muss sagen, dass ich überhaupt nicht enttäuscht wurde. Da ich aktuell nicht zu schwieriger Literatur greife, da mein Kopf einfach dafür nicht so aufnahmefähig ist, war ich hier natürlich sehr gut aufgehoben. Schwere Literatur trifft man hier nämlich nicht an. Der Schreibstil ist leicht verständlich, trotzdem wird man aber nicht gelangweilt, da ständig neue Aktionen durch Felicia oder ihre Freunde gestartet werden. Man springt von einem Abenteuer ins nächste, wobei man nie im Vornherein weiß, was passiert, die Spannung bleibt somit erhalten. Ich finde Felicia ganz zauberhaft. Jen Turano hat eine tolle Protagonistin geschaffen, die trotz ihrer doch recht anstrengenden Art, extrem liebenswert ist, man muss sie einfach mögen. Auch die anderen handelnden Personen muss man einfach mögen, natürlich nur die Guten, das ist eh klar :) Sie sind alle auf ihre Art verschieden, wodurch man erst gar nicht auf die Idee kommt, trotz der doch recht hohen Anzahl an Personen, eine Verwechslung hervorzurufen. Der Aufbau der Geschichte ist sehr gut gelungen, wie schon erwähnt, weiß man nie, was als nächstes passiert, es sind auch immer wieder Aktionen, die einen ein wenig schocken und zugleich wieder ins Geschehen holen. Ich wurde mit diesem Buch mehr als gut unterhalten und kann es allen ans Herz legen, die auch gerne mal in die Vergangenheit zurückreisen und das Amerika vor unserer Zeit erleben möchten. Fazit: Unbedingt lesen...!

• Eine gelungene Fortsetzung

04. May 2016 um 19:12

KlappentextVier Jahre lang hat Felicia Murdock nur ein Ziel verfolgt: Sie wollte die Frau des örtlichen Pfarrers werden. Als dieser sein Herz jedoch an eine andere verschenkt, beschließt Felicia, dass es Zeit ist, einige Veränderungen vorzunehmen. Sie will nicht länger vorgeben, jemand zu sein, der sie nicht ist: langweilig, angepasst, sittsam. Auch Grayson Sumner, lange das schwarze Schaf seiner Familie, will seine Vergangenheit hinter sich lassen. Er will endlich sesshaft und ein Gentleman der New Yorker Gesellschaft werden. Als Freunde ihn bitten, sich um die von Liebeskummer geplagte Felicia Murdock zu kümmern, muss er zu seiner Überraschung feststellen, dass es sich bei dieser um eine alles andere als am Boden zerstörte junge Frau handelt. Zu seinem Leidwesen ist sie überaus abenteuerlustig - und besitzt einen Hang dazu, sich immer wieder in Schwierigkeiten hineinzumanövrieren.Die Autorin Jen Turano steht für humorvolle Geschichten mit skurrilen Charakteren und spannenden Verwicklungen. In den USA hat sie sich damit bereits einen Namen gemacht. Sie lebt mit ihrer Familie in Denver, Colorado.Meine MeinungStory Bei diesem Buch handelt es sich um den dritten Band einer Buchreihe von Jane Turano. Band eins " Die falsche Gouvernante" Band zwei " Zwei wie Hund und Katz". Jeder Roman lässt sich aber auch eigenständig lesen. Man trifft in jedem der Romane immer wieder auf die gleichen Charaktere, aber im Vordergrund steht immer ein anderes Liebespaar und deren Geschichte. Als Leser hat man diese aber auch schon in den anderen Romanen angetroffen.In dem dritten Band stehen die quirlige und temperamentvolle Felicia Murdock und der etwas zwielichte Grayson Sumner im Vordergrund, Beide sind wie Feuer und Wasser, aber dennoch fühlen sie sich zueinander hingezogen. Als Leser erlebt man die Berg und Talfahrt ihrer Gefühle.Felicia schafft es immer wieder sich in Schwierigkeiten zu manövrieren und Grayson hilft ihr immer wieder aus der Patsche.Jen Turano hat hier eine sehr humorvolle Geschichte erschaffen, die mir gut gefallen hat. Leider kam die Spannung etwas zu kurz, denn diese kam nur am Ende des Buches hervor, was ich sehr schade fand. Der Glaube an Gott spielt hier auch nur eine untergeordnete Rolle.SchreibstilDie Autorin hat einen heiteren und leicht zu lesenden Schreibstil. Sie lässt viel Humor mit in ihre Bücher einfließen, aber auch Spannung, die mir aber in diesem Teil etwas zu kurz kam.CharaktereMit Felicia hat Jen Turano eine sympathische, wenn auch leicht chaotische Protagonistin erschaffen, die dem Leser schnell ans Herz wächst. Auch Grayson war ein sympathischer Charakter.Trotzdem fehlte mir bei den Figuren in diesem Roman ein wenig die Tiefe. Wenn man das Buch beendet hat, weiß man dennoch nicht allzu viel von ihnen, so war zu mindestens mein Empfinden.Mein FazitEine kurzweilige, sehr humorvolle Story, die dem Leser schöne Lesestunden beschert.Leider kam die Spannung ein wenig zu kurz und den Charakteren fehlte ein wenig an Tiefe.Doch alles in allem eine gelungene Fortsetzung, welches von mir vier von fünf Sternen  bekommt und eine Leseempfehlung.

Nik75

Nik75

24. March 2016 um 19:30

Meine Meinung:Schon nach den ersten Seiten war ich mitten in der Geschichte angelangt. Ich war sofort in unsere Hauptprotagonistin Felicia vernarrt. Sie ist eine junge ja man kann sagen durchgeknallte Frau. Sie hat jahrelang für den Pfarrer von New York geschwärmt und sich unmöglich angezogen. Mit unmöglich meine ich, dass sie Rüschenkleider mit Bändern und Maschen und sonstigem Firlefanz getragen hat, die ihre eigentliche Figur versteckt haben. Das ändert sich aber als Pastor Fraser eine andere heiratet. Schon ist es vorbei mit fromm sein und auf den Pfarrer hören. Felicia wandelt sich in ihr ungestümes, manchmal unkontrollierbares Ich zurück. Sie lässt keine Katastrophe aus und ich musste mich mit ihr immer wieder amüsieren.Als dann noch Grayson Sumner auftaucht, der sich um die angeblich vor Liebeskummer untröstliche Felicia kümmern soll, nimmt die Geschichte ihren Lauf.Die beiden passen wunderbar zusammen und die Autorin zeigt das auch in ihrem Schreibstil. Man fühlt die Anziehung und das Knistern zwischen den Beiden. Es ist schön zu lesen wie Grayson Felicia wegen ihrer Eskapaden verflucht und anderseits aber wieder liebt. Sie sind zum Teil wie Hund und Katz. Aber es ist eine schöne emotionale Story, die mich auch zum Schmunzeln gebracht hat.Gegen Ende des Romans wird es nochmals sehr spannend, weil seine Vergangenheit Grayson einholt und Felicia natürlich mitten drinnen ist im Schlamassel.Ich finde, dass es ein schöner, unterhaltsamer, fesselnder historischer Roman ist. Ich hatte wunderbare Lesestunden mit dem Buch. Mit den Protagonisten ist es nie langweilig geworden und so liest man sich rasch durch das Buch. Man lernt New York im Jahr 1881 kennen, wo es noch eine richtige Kleinstadt zu sein scheint und hat Spaß mit den verschiedenen Charakteren des Buches. Ein schöner Roman, den ich nicht missen möchte.Weil er mir wirklich gut gefallen hat, vergebe ich dafür 4 Sterne.

• Leserunde zu "Eine Dame außer Rand und Band" von Jen Turano

Arwen10

Arwen10

Und für alle Fans von Jen Turano gibt es auch Nachschub. "Eine Dame außer Rand und Band "erscheint am 18.01.2016 im Verlag Gerth Medien. Ich danke dem Verlag Gerth Medien für die Unterstützung der Leserunde. Eine Dame außer Rand und Band von Jen Turano Zum Inhalt: Vier Jahre lang hat Felicia Murdock nur ein Ziel verfolgt: Sie wollte die Frau des örtlichen Pfarrers werden. Als dieser sein Herz jedoch an eine andere verschenkt, beschließt Felicia, dass es Zeit ist, einige Veränderungen vorzunehmen. Sie will nicht länger vorgeben, jemand zu sein, der sie nicht ist: langweilig, angepasst, sittsam. Auch Grayson Sumner, lange das schwarze Schaf seiner Familie, will seine Vergangenheit hinter sich lassen. Er will endlich sesshaft und ein Gentleman der New Yorker Gesellschaft werden. Als Freunde ihn bitten, sich um die von Liebeskummer geplagte Felicia Murdock zu kümmern, muss er zu seiner Überraschung feststellen, dass es sich bei dieser um eine alles andere als am Boden zerstörte junge Frau handelt. Zu seinem Leidwesen ist sie überaus abenteuerlustig – und besitzt einen Hang dazu, sich immer wieder in Schwierigkeiten hineinzumanövrieren ... Zur Leseprobe: http://www.gerth.de/index.php?id=details&sku=817081 Infos zur Autorin: Jen Turano steht für humorvolle Geschichten mit skurrilen Charakteren und spannenden Verwicklungen. In den USA hat sie sich damit bereits einen Namen gemacht. Sie lebt mit ihrer Familie in Denver, Colorado. (c) Foto: Sara Karam Photography Falls ihr eines der 5 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 18. Januar 2016, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen ? Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung: Ein Gewinn verpflichtet innerhalb von ca 4 Wochen nach Erhalt des Buches zum Austausch in der LR mit den anderen Teilnehmern über alle Leseabschnitte sowie zur Veröffentlichung einer Rezension, die möglichst breit gestreut werden soll. Bewerber mit privatem Profil , erwiesene Nichtleser , sowie jene ohne Rezensionen werden nicht berücksichtigt. Bitte beachtet, dass es sich hierbei um eine CHRISTLICHE LESERUNDE handelt, das Buch ist in einem christlichen Verlag erschienen und so spielen christliche Werte eine wichtige Rolle. Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer mit einem eigenen Exemplar bei dieser Leserunde mitlesen möchte, ist natürlich herzlich willkommen. ACHTUNG : ES GIBT EIN NEUES BEWERBUNGSVERFAHREN VON LOVELYBOOKS. NUR WER SICH UNTER BEWERBUNG EINTRÄGT KANN NACHHER AUSGEWÄHLT WERDEN !!! BEI MIR FUNKTIONIERT DAS MIT DEN ADRESSEN NICHT: ICH BRAUCHE VON DAHER DIE ADRESSEN NACH DER AUSLOSUNG !! Ich möchte darauf hinweisen, dass ich die Bücher selber verschicke. Deshalb müssen wir euch darum bitten, im Gewinnfall 2,00 Euro Portokosten zu überweisen. Bewerbt euch nur, wenn ihr dazu bereit seid.

• Turbulent, humorvoll, toll

18. February 2016 um 22:12

Felicia ist Mitte Zwanzig und suhlt sich gerade in Selbstmitleid. Hat doch der von ihr seit Jahren angebetete Pfarrer tatsächlich gerade geheiratet – nur leider nicht sie. Kurzerhand beschließt Felicia, dass Veränderungen her müssen, schließlich will sie nicht als alte Jungfer enden. Grayson Sumner ist wider Willen fasziniert von der jungen Frau, doch er hat noch längst nicht mit seiner Vergangenheit abgeschlossen und ist sicher, dass Felicia jemand Besseren verdient hat. Doch bald schon holt seine Vergangenheit nicht nur ihn ein, sie reißt auch Felicia mit. Diese jedoch stürzt sich voller Elan in das Abenteuer und denkt gar nicht daran, sittsam daheim zu bleiben und zu tun, was man ihr rät. Jen Turanos Schreibstil ist angenehm, auch wenn ich rein von der Sprache her den Roman später als 1881 platziert hätte. Von Beginn an hat mich der Humor immer wieder schmunzeln oder auch laut lachen lassen. Dennoch gibt es immer wieder Szenen oder Sätze, die mich eher nachdenklich stimmten. Für mich hielten sich beide Seiten in gutem Gleichgewicht. Die Autorin hat mit Felicia eine abenteuerlustige, lebendige junge Frau geschaffen. Scheinbar im Handumdrehen gewinnt sie das Herz von fast jedem, der ihr begegnet. Auch ich mochte Felicia von der ersten Szene an. Es macht Spaß, sich mit ihr ins Leben zu stürzen und Grayson näher zu kommen. Auch die übrigen Charaktere sind schön gezeichnet und haben ihre Eigenarten. So mochte ich vor allem auch die kleine Piper und Thor war ein echtes Highlight. Der Showdown war für mich völlig unvorhersehbar, aber der Ausgang gefällt mir sehr. Mein Fazit: Ich kann nur sagen, dass mir Felicias Geschichte sehr gefallen hat und auch wenn dies mein erstes Buch von Jen Turano war, so wird es ganz sicher nicht mein letztes gewesen sein. Es war lustig, voller Leben und hat ganz einfach Spaß gemacht.

• Moderne Frau im historischen Gewand

18. February 2016 um 13:47

Im Jahr 1881 hat die 24jährige Felicia Murdock bereits Jahre ihres Lebens damit vergeudet, jemand zu sein, der sie nicht ist, um jemanden zu gefallen, der dann eine andere heiratet. Eigentlich gehört es sich jetzt, dass sie vor Kummer zerfließt, in ihren eigenen Tränen badet und an nichts mehr Freude findet. Doch irgendwie will der Liebeskummer sich nicht so richtig einstellen und die tatkräftige Felicia beschließt stattdessen etwas Neues auszuprobieren: Einfach sie selbst zu sein. Ein Umstand, der ihre Umgebung in Verwirrung stürzt und so bittet man Grayson Sumner, einen englischen Lord mit Vergangenheit, darum, ein Auge auf die gute Felicia zu haben. Und bald muss er feststellen, dass er nicht nur ein, sondern beide Augen auf sie geworfen hat. Von da an beginnt eine humorvolle Stolperpartie der Liebe durch die feine New Yorker Gesellschaft bis zurück ins Graysons geheimnisumwitterte Vergangenheit. "Eine Dame außer Rand und Band" ist der 3. Teil einer Reihe, um junge Frauen aus der New Yorker Upper Class im ausgehenden 19. Jahrhundert. Wer ihn in die Hand nimmt, sollte sich bewusst sein, dass es sich hier in erster Linie nicht um einen historischen Roman, sondern um eine locker-leichte Liebesgeschichte im historischen Gewand handelt, wo das korrekte Setting ab und an vor den humorvollen Wendungen und den skurilen, zum Teil sehr modern anmutenden (Frauen)Charakteren zurückstehen muss. Wer sich daran nicht stört, der wird sicher viel Spaß an dieser Lektüre haben. Das Buch punktet für mich vor allem durch einen unglaublich bildhaften Schreibstil, der das Kopfkino zum Laufen bringt. So sehr, dass ich der Autorin um ein Haar ein Kompliment für ihre schönen Kulissen und Kostüme gemacht hätte. Die Geschichte schreitet von der ersten Seite an locker und vor allem humorvoll voran. Einige der Dialoge haben mich wirklich lauthals zum Lachen gebracht und beweisen, dass die Autorin eine gute Beobachtungsgabe besitzt, was die menschlichen Macken angeht und diese mit einem Augenzwinkern in ihren Büchern widergibt. Doch so sehr ich Humor auch schätze, manchmal glitten einzelne Szenen für meinen Geschmack zu sehr in den Klamauk ab, was ich schade fand. Die sympathisch-chaotische Hauptfigur Felicia führt abwechselnd mit dem Helden Grayson durch die Geschichte und so erhält man Einblicke aus verschiedenen Blickwinkeln. Felicia ist eine leicht überkandidelte, aber immer liebenswerte Hauptfigur, während der Funke bei dem männlichen Helden bei mir erst ganz zum Schluss überspringen konnte. Im Gegensatz zu Felicia hat an seinem Charakter das "Show, don't tell" nicht so gut funktioniert. Man liest ständig darüber, dass er mit seiner dunklen Vergangenheit hadert, dass er eigentlich kein Gentleman ist und für mich fiel er doch nie wirklich (oder nicht oft genug) aus der Rolle eines netten Kerls. Dennoch empfand ich Grayson als willkommene Abwechslung im üblichen Helden-Einerlei der Liebesromane. Er war zwar meiner Meinung nach nicht das, was im Klappentext so vollmundig angekündigt wurde, aber was sein Vergehen in der Vergangenheit ist und wie er dazu steht, fand ich kreativ und gut umgesetzt. Definitiv etwas anderes als das übliche "Aber er hatte doch eine schlimme Kindheit, das man doch verstehen und ihm vergeben"-Muster. Auch wenn das Ausmaß seiner Vergehen in der Vergangenheit meines Dafürhaltens für solch einen locker-leichten Roman etwas zu ambitioniert war. Die christliche Komponente im Roman ist durch Felicias Verhalten gut dargestellt und es wird auf allzu plakative Darstellungen verzichtet. Alles in allem ist "Eine Dame außer Rand und Band" eine schöne Lektüre für Zwischendurch zum Entspannen mit kleinen Schönheitsfehlern.

• Rezension zu "Eine Dame außer Rand und Band" von Jen Turano

dorli

dorli

15. February 2016 um 15:43

New York City, 1881. Die 24-jährige Felicia Murdock ist enttäuscht und zerfließt vor Selbstmitleid. Vier Jahre lang hat sie Pastor Michael Fraser umschwärmt und alles getan, um ihn zu beeindrucken und sein Interesse und seine Zuneigung zu gewinnen – umsonst, denn Pastor Fraser hat eine andere geheiratet! Doch schnell hat es sich ausgeschmollt und Felicia erkennt, dass sie sich jahrelang verbogen hat. Sie entdeckt ihre Lebensfreude wieder und schlittert prompt von einem Abenteuer ins nächste… „Eine Dame außer Rand und Band“ ist das erste Buch, das ich von Jen Turano gelesen habe und ich bin begeistert! Das Buch liest sich locker und angenehm zügig. Jen Turano schreibt frisch und lebendig, die Geschichte ist fesselnd und durchweg sehr amüsant. Besonders die humorvollen Dialoge bringen eine große Portion Schwung in die Handlung. Die quirlige Felicia ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Sie ist sympathisch, hilfsbereit und glaubensstark. Tatkräftig nimmt sie die Zügel des Lebens in die Hand - dass ihr dabei für die eine oder andere Aktivität das nötige Geschick fehlt und sie mit ihrem Handeln Schwierigkeiten magisch anzieht, stört sie wenig. Grayson Sumner möchte die aus seiner Sicht anstrengende aber auch faszinierende Felicia gerne näher kennenlernen, doch seine unrühmliche Vergangenheit steht ihm im Weg. Er hat aus egoistischen Gründen furchtbare Dinge getan. Obwohl er seine Taten bereut, glaubt er weder daran, dass Felicia ihm seine Fehler verzeiht, noch dass Gott jemals bereit sein wird, ihm zu vergeben. Jen Turano lässt ihre beiden Hauptfiguren immer wieder aneinanderrasseln und sorgt damit für eine turbulente und ereignisreiche Szenerie. Und auch die zahlreichen anderen Akteure tragen mit ihren Eigenarten und ausgefallenen Ideen und Aktionen kräftig zur Unterhaltung bei. „Eine Dame außer Rand und Band“ ist eine herrliche Geschichte, die durchgehend beste Unterhaltung bietet. Eine Leseempfehlung für alle, die romantische Komödien mögen.

• Ein humorvoller Roman, der auch Tiefgang hat

14. February 2016 um 19:11

New York City 1881: Die junge Felicia Murdock muss enttäuscht erleben, dass Pastor Fraser, für den sie schon seit Jahren schwärmt, eine andere heiratet. Schnell erkennt sie, dass es Zeit ist wieder zu der abenteuerlustige Person zu werden, die sie früher war. Gleichzeitig wird Grayson Sumner von Felicias Freunden gebeten, sich um diese zu kümmern, doch jene Aufgabe erweist sich schwerer als gedacht... . Mit diesem Buch ist es der Autorin Jen Turano gelungen, einen wunderen humorvollen und abwechslungsreichen Roman zu schreiben, der einerseits die das Leben der höheren Gesellschaften der damaligen Zeit darstellt, aber auch die Schattenseiten in den ärmeren Vierteln von New York. Die Protagonistin Felicia ist eine junge und lebhafte Frau, die sich nicht nur um sich selbst dreht, sondern auch einen Blick für die anderen Menschen in ihrer Umgebung hat. Mir war sie gleich sympatisch und ich war beim lesen immer wieder gespannt, in welches Abenteuer sie sich als nächstes stürzt. Grayson dagegen ist ein Mann, der gerade am Anfang des Buches aufgrund seiner Vergangenheit keinen richtigen Frieden findet und sich an vielen Dingen selbst die Schuld gibt. Man merkt aber, dass er ein gutes Herz hat. Generell schafft es Jen Turano mit viel Humor zu schreiben, so dass man als Leserin häufig lachen und schmunzeln muss, aber andererseits auch nachdenklich wird, weil man sich oft auch in den Figuren wiedererkennt, die einfach sehr authentisch sind. So ist die Handlung nicht einfach nur eine lustige, oberflächliche Liebesgeschichte, sondern hat Tiefgang, wie ich eigentlich gar nicht erwartet hätte und deshalb umso mehr erfreut war. Auch hat vermittelt dieser christliche Roman eindrücklich die Botschaft, dass man trotz seiner Vergangenheit von Gott angenommen wird und das es einen nicht weiterbringt wenn man vorgibt, jemand anderes zu sein. Insgesamt hat mich ,,Eine Dame außer Rand und Band" gut unterhalten und mich oft auch nachdenklich gemacht. Ich empfehle das Buch daher gerne weiter.

• Amüsante Geschichte mit Tiefgang

mabuerele

„...Meine Vergangenheit hat mich gerade eingeholt...“ Wir schreiben das Jahr 1881. In New York City zerfließt die 24jäghirge Felicia Murdock in Selbstmitleid. Vier Jahre hatte sie für Pastor Michael Fraser geschwärmt. Nun ist er mit einer anderen verheiratet. Doch Felicias Lebenslust siegt. Zuerst ändert sie ihren Kleiderstil. Bisher trug sie mehr als züchtige Kleidung. Nun entscheidet sie sich für den aktuellen Stil und der ist figurbetont. Unerwarteterweise zieht Felicia jetzt die Blicke der Männer auf sich. Die Autorin hat einen amüsanten christlichen Gesellschaftsroman geschrieben. Das Buch lässt sich zügig lesen. Das liegt nicht zuletzt an den angenehmen Schriftstil. Felicia ist eine aufgeschlossene junge Frau. Sie engagiert sich für die Armen der Gesellschaft. Allerdings handelt sie oft, bevor sie nachdenkt. Manchmal wirkt sie naiv und unbedarft. Das sorgt für die eine oder andere Schwierigkeit. Bloß gut, dass es Grayson gibt, einen englischen Adligen, mit dessen Schwester Eliza Felicia befreundet ist. Allerdings hat Grayson eine undurchsichtige Vergangenheit. Die Protagonisten werden gut charakterisiert. Einen besonderen Part in der Geschichte spielen Kinder. Da wäre zum einen Elizas Tochter Piper, die den Erwachsenen gern einmal die Wahrheit sagt. Zum anderen ist es der Straßenjunge Sam, der durch seine clevere Art das Herz von Grayson rührt. Gut werden die Lebensverhältnisse im 19. Jahrhundert in der gutbürgerlichen Schicht New Yorks beschrieben. Das Buch durchzieht ein feiner Humor. Trotzdem werden nicht nur unterschwellig auch ernste Themen angesprochen. Während sich Felicia mit der Frage beschäftigt, was wirklich der Wille Gottes für ihr Leben ist, geht es bei Grayson um Reue und Vergebung. Obiges Zitat stammt von Grayson. Krönung der Geschichte sind die Dialoge. Die Gespräche zwischen Felicia und Grayson strotzen vor Missverständnissen. Gekonnt wird um das Thema herumgeredet. Für Abwechslung im Schriftstil sorgt die Autorin auch, indem sie einmal Felicias Tag aus der Sicht von Grayson beschreibt, der sich auf ihre Spur gesetzt hat. Glücklicherweise, wie der Leser erkennen wird, wenn er an entsprechender Stelle ist. Ab und an lässt die Autorin eine leise Gesellschaftskritik anklingen. In der Geschichte wurden viele schöne Ideen verarbeitet. Das Cover mit der jungen Frau vor einer Parkanlage wirkt ansprechend. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin zeigt, das man christliche Werte auch auf amüsante Art und Weise vermitteln kann.

parden

parden

10. February 2016 um 00:16
    KruemelGizmo schreibt Schöne Rezi, aber nicht so mein Thema :)

Dito...

• Den Irrtum erkennen

07. February 2016 um 12:40

Die Handlung spielt im ausgehenden Neunzehnten Jahrundert in New York City Seit vier Jahren schwärmt Felicia Murdock, eine junge attraktive Frau für den Pastor Michael Fraser. Doch als er sich verheiratet, beschließt Felicia ihr Leben komplett zu ändern. Sie möchte wieder dieser Mensch sein, der sie einmal war. Bei diesem Entschluß blitzen ihre Augen schelmisch und sie verspürt eine besodere Lebensfreude und Abenteuerlust, die sie oft in Schwierigkeiten bringt. Grayson Sumner, Elizas Bruder der einige Jahre in China unterwegs war, möchte nun zur Ruhe kommen und eine Familie gründen. Als ihm angetragen wird, er möge Felicia zum Ball begleiten und sich möglichst auch sonst um sie kümmern merkt er, dass er sich zu ihr hingezogen fühlt. Auch Felicia findet ihn äußert attraktiv. Dass er manchmal etwas mürrisch sein kann, stört sie zunächst nicht. Was mir ganz besonders an den Werken von Jen Turano gefällt ist, dass sie Charaktere die in vorherigen Romanen eher die Nebenrolle spielten zu Hauptpersonen gestaltet und somit hervortreten lässt. Damit entsteht der Eindruck einer sehr dynamischen  und lebendigen Romanwelt, in der sich der Leser immer mehr eingebunden und zu Hause fühlt: Je mehr in sich abgeschlossene Romane man aus dieser Reihe liest, desto vollständiger wird diese Welt, was dem geneigten Leser ein umso schöneres Lesevergnügen bereitet. Jen Turano hat auch in diesem Roman ihre Charaktere excellent dargestellt und mit vielen typischen Ecken und Kanten ausgestattet, was sie "menschlich" und daher lebensecht wirken lässt.  Die netten, abwechslungsreichen und unterhaltsamen Dialoge geben der Story oft einen humorvollen Schwung, was das Lesevergnügen über Lächeln und Schmunzeln noch zusätzlich steigert. Der christlich-religiöse Inhalt ist eher gering, doch die Gedanken und manche Aussagen der Protagonistin unterstreichen deutlich, wie Grayson seine Einstellung zum Thema "Glaube" ändert. Jen Turano gelingt es immer wieder interessante, herzerfrischende Charaktere zu erfinden und in einer interssanten und spannenden Handlung zu präsentieren, die ganz besonders auch über ihre humorvollen Episoden herrlich kurzweiligt ist. So halte ich hier einen charmanten und ereignissreichen Roman in Händen, den ich mit viel Genuss und Freude gelesen habe. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil dieser Autorin. Ein herzliches "Danke schön" an den Verlag Gerth Medien, der diese besonderen und unterhaltsamen Romane publiziert.

• Challenge Historische Romane 2016

Buecherwurm1973