Arwen10

Alle Bewerbungen

Und welche Rolle spielst du in deinem Leben ?

Ich danke dem adeo Verlag für die Unterstützung der Leserunde.

Beachtet bitte die Hinweise zur Bewerbung

Jenifer Girke Parallelwelten

Parallelwelten

Zum Inhalt:

Leistungsdruck, Optimierungswahn. Der Erfolg, dem wir nachlaufen, hat seinen Preis. Lieber spielen wir eine Rolle, tragen Masken, als der Mensch zu werden, der wir wirklich sind.

Diesen Druck spürt auch Jenifer Girke: Der steile Weg auf der Karriereleiter scheint für sie vorgezeichnet zu sein. Aber um die Kontrolle über ihr Leben zu behalten, hungert sie - Diagnose Magersucht. Sie hofft, dass keiner ihre Schwäche aufdeckt, spielt die Rolle der Schönen, Begehrten und Erfolgreichen bis zur Perfektion. Nur wer sie wirklich ist, lässt sie niemanden erahnen ...

Jenifer Girke beschreibt offen ihren Weg aus der Krise. Ein authentischer Bericht voller Hoffnung. Und eine entlarvende Zeitansage, die vielen aus der "Generation Y" aus der Seele spricht.

Zur Leseprobe und Video zum Buch:

Infos zur Autorin:

Von der Schule nach Südafrika, von Kapstadt ins Studium, vom Studium nach Singapur und Kenia zum ZDF, vom TV ins Berliner Startup-Leben, vom Marketing zur christlichen Hilfsorganisation. Jenifer Girke mag es bunt, abwechslungsreich und ihre Neugier kennt keine Grenzen. Heute lebt und arbeitet die 26-Jährige in Berlin und schreibt unter anderem für diverse Online-Magazine. Sie reist für verschiedene Hilfsorganisationen um die Welt und berichtet über deren Arbeit in den sozialen Netzwerken.

Falls ihr eines der 3 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 01. Mai 2018, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

ICH GEHE DAVON AUS, DASS DIE BEWERBER DEN TEXT LESEN. ES ERFOGT DAHER VON MIR KEIN ANSCHREIBEN NACH DER AUSLOSUNG ! ICH BITTE UM VERSTÄNDNIS, DASS ICH KEIN BUCH VERSCHICKEN KANN,WENN ICH KEINE ADRESSE ERHALTE.

Diese Regelung gilt nur bei mir und hat nichts mit Lovelybooks zu tun.

Autor: Jenifer Girke
Buch: Parallelwelten

Phil09

Alle Bewerbungen

"Parallelwelten" behandelt ein ausgesprochen interessantes und meiner Meinung nach auch brandaktuelles Thema. Ich würde mich daher sehr über ein Rezensionsexemplar freuen, um mehr über Jenifer Girke´s Leben und ihren Weg aus der Magersucht zu erfahren.

Rezensionen werden je nach Wunsch hier, auf Amazon, Thalia, Weltbild und Lesejury geteilt.

uffi1994

Alle Bewerbungen

Sehr gerne würde ich dieses Buch lesen. Ich lese sehr gerne Biographien, vor allem, wenn es darin um "Krankheits- und Heilungsgeschichten" psychischer Erkrankungen geht. "Parallelwelten" habe ich bei Amazon entdeckt und nun hier beim Stöbern eine Leserunde gefunden. Deshalb würde ich mich freuen, an dieser Leserunde teilnehmen zu dürfen :-)

vor 4 Monaten

Beitrag einblenden

So ganz leichte Kost ist das Buch nicht, ich merke, dass ich mit dem Lesen langsamer geworden bin.

Die Ausführungen über den Klinikaufenthalt, die "Mitpatientinnen" und den schweren "Wiedereinsteig" danach fand ich sehr gut vermittelt. Da hat die Autorin eine sehr intensive Zeit erlebt, die für alles danach den Weg geebnet hat.
Mich macht es traurig, dass solche Behandlungsmöglichkeiten nicht jedem Betroffenen unbegrenzt zur Verfügung stehen und so z.B. Tatjana lange vor dem richtigen Zeitpunkt zwangsentlassen worden ist.

Jenifer Girkes Zimmer mit den vielen Weisheiten und Sprüchen an den Wänden habe ich mir schön vorgestellt, da hätte ich auch gern mal gestöbert :)

Es ist erleichternd, dass die Autorin für die Menschen, die sie liebt, weitermachen konnte, als es ihr für sich selbst nicht möglich war. Man wünscht jedem solche Menschen im Leben, die eine Reißleine vorm Abgrund sind. Trotzdem ist es heftig, wie eine nach außen hin so erfolgreiche weit herumgekommene junge Frau innerlich zerbrechen und sich selbst fast aufgeben konnte - und das lange Zeit unbemerkt für die äußere "Parallelwelt".

vor 4 Monaten

Babscha schreibt:
Nach allem was sie bisher geschrieben hat tue ich mich aber aus Sicht eines reinen Lesers, der ihre Geschichte nur nachvollzieht, immer noch bisschen schwer damit, die wirklichen elementaren Ursachen rauszufiltern und zu erkennen, die zu dieser jahrelangen Odyssee geführt haben. Ich seh da noch nicht ganz klar, auch nicht, was jetzt wirklich die echte innerliche Kehrtwendung ausgelöst hat, trotz aller Ausführungen.

Das stimmt, es ist auch nicht ganz leicht, sich in ihre Lage hineinzuversetzen.
Ich stelle mir vor, es war ein schleichender Prozess, der durch ihre Kindheit verstärkt wurde. Ihr Vater legte ihr quasi die hohen Erwartungen auf und die fand sie später im Berufsleben, sportlichen Umfeld etc. bestätigt. Durch den Leistungsdruck, den sie seit jeher kannte, war sie noch viel empfänglicher für die Einflüsterungen der Gesellschaft, ab wann man als schön und erfolgreich gilt.

Das mit der Kehrtwende finde ich auch einen nicht eindeutigen Punkt - viele Betroffene erreichen ihn schließlich nie.
Da gehe ich davon aus, dass es in erster Linie die Hinweise durch ihr vertraute Menschen - allen voran ihre Schwester - waren, die ihr nach und nach bewusst gemacht haben, dass es so nicht weitergehen kann. Und natürlich muss auch ihr innerer Druck und das damit verbundene Leid immer größer geworden sein.

Fuchskind

Beitrag einblenden

Ich merke, dass ich mit dem Lesen um einiges langsamer geworden bin. Und das es zähflüssiger ist. Was wohl daran liegt, dass das Buch um einiges anders ist als ich es mir vorgestellt hatte. Und dass das Buch keine leichte Lektüre ist.

Die Szene des Klinikaufenthaltes fande ich gut und realistisch beschrieben.
Traurig ist das nicht jeder Mensch die Wende schafft. Und manche jahrelang darunter leiden.
Toll fand ich das die Autorin immer Leute an ihrer Seite hatte, die sie liebten. Viele brauchen solche Menschen.

Seite 176 bis Ende
Beitrag einblenden

Ich habe das Buch nun auch beendet - was lange währt, wird endlich gut und so :)

Besonders gefallen hat mir der Bezug zu Marianne Williamson und dem eigenen Leuchten, vor dem man sich nicht fürchten soll.
Außerdem fand ich Jenifer Girkes Vergleich mit der knarrenden Tür nicht schlecht, mit der man auf so vielfältige Weise umgehen kann.

Insgesamt hätte ich mir vielleicht noch etwas mehr einen roten Faden gewünscht. Das Persönliche, die Ratschläge und Überlegungen sind irgendwie so ineinander über geflossen. Es fiel mir mitunter schwer, am Ende eines Kapitels den Kern noch einmal für mich zu fassen.

Eine Stelle aus dem Buch finde ich diskussionswürdig: "Nicht alle Menschen haben das Bedürfnis, noch etwas mehr zu brauchen, diesen entscheidenden Unterschied, der aus Fragezeichen endlich Punkte macht, der verstehen lässt und nicht noch mehr Unklarheiten aufwirft, der dich ankommen lässt, weil du bisher noch nicht ankommen konntest." (S. 214)
> Ist es wirklich so, dass nicht jeder Mensch dieses "mehr" braucht? Ich glaube, viele spüren es vielleicht nicht so oder können es nicht benennen, aber so ganz kann ich ihrer Aussage nicht zustimmen. Auch dass sie in den folgenden Zeilen sagt, nur man selbst könne wissen, ob das eigene Lebenspuzzle schon komplett ist oder welches Teil fehlt, glaube ich nicht. Es wäre ja schön, wenn man so den Überblick hätte, aber meist ist das doch eher nicht der Fall?!

Die Rezension kommt jetzt bald, tut mir leid wegen der kleinen Verspätung!

Fuchskind

Hier ist meine Rezension:

Danke dass ich dieses interessante Buch mitlesen durfte:D

Fazit/Rezensionen

Hier nun meine Rezension, ich musste das Ganze noch etwas sacken lassen, bevor ich meine Gedanken dazu formulieren konnte:

Blog:

LovelyBooks:

SCM-Shop (noch in Freischaltung - Lainybelle, 27.6.18):

Gerth-Medien (noch in Freischaltung - Lainybelle, 27.6.18):

Amazon:

Was liest du?:

Goodreads:

Lesejury:

Danke, dass ich dabei sein durfte!

uffi1994

Beitrag einblenden

Nun kommt auch endlich meine Rezension: