Jenna Evans Welch Love & Gelato

Inhaltsangabe zu „Love & Gelato“ von Jenna Evans Welch

Das Land von Gelato und Amore! Doch Lina ist nicht in Urlaubsstimmung. Sie ist nur in die Toskana gereist, um ihrer Mutter den letzten Wunsch zu erfüllen. Aber dann findet sie das alte Tagebuch ihrer Mom, das von deren Zeit in Italien erzählt. Plötzlich erschließt sich Lina eine Welt aus romantischen Kunstwerken, magischen Konditoreien – und heimlichen Affären. Dabei stößt sie auf eine tragische Liebesgeschichte und ein Geheimnis, das nicht nur ihr Leben verändern wird … „Eine mitreißende Geschichte über Familie, Romantik und was es wirklich bedeutet, geliebt zu werden.“ Booklist Online „Ein Roman für alle, die Fernweh verspüren.“ School Library Journal „Mit seinen sinnlichen Schilderungen von Renaissance-Architektur und italienischem Essen ist der Roman gleichermaßen ein Volltreffer für Romance-Fans und Leute, die es lieben zu reisen.“ Kirkus Reviews „Sie werden dieses Buch nicht mehr weglegen können.“ VOYA starred review

Wahrscheinlich werde ich dieses Buch nun jedes Jahr im Sommer erneut lesen um in diese ganz besondere Stimmung zu kommen ♥

— PollyMaundrell

Eine niedliche Sommer Geschichte mit tollen Charakteren.

— herzgespenster

Sehr süße Sommergeschichte für zwischendurch. Hat mir wirklich gut gefallen!

— corinna_andelt

Das einzige was ich zu diesem Buch sagen kann ist: ich habe ein neues lieblingsbuch gefunden!

— lottehofbauer

Ein wundervolles Buch, das Urlaubsfeeling und Herzklopfen garantiert. Man möchte sofort in die Toskana reisen und Lina besuchen.

— Schassi

Lebhafte Ortsbeschreibungen aus der Toskana gemischt mit Tagebucheinträgen und Linas Erlebnissen vor Ort ergeben die perfekte Sommerlektüre.

— jenni_writes

Eine absolute Leseempfehlung!

— Novaley511

Trotz ernster Themen ist dieses Buch doch locker-leicht zu lesen und man kann die Reise durch Italien geradezu genießen.

— monika_schulze

Sehr viel besser als ich erwartet hatte, ich liebe es <3 Ein ganz tolles Sommerbuch!

— traumrealistin

Ein so unglaublich tolles und süßes Buch. Ich konnte es nicht mehr zur Seite legen und werden mir den zweiten Band sofort auf englisch kaufen

— live_between_the_lines

Stöbern in Liebesromane

Die Endlichkeit des Augenblicks

Eine schöne Geschichte, die mir allerdings zu viel Drama hat

TineTequila

Wenn die Liebe Anker wirft

Schöner Einstig, der dann leider etwas nachlässt...

Diana182

Der letzte erste Kuss

Eine tolle Collegegeschichte um beste Freunde, die doch so viel mehr sein könnten. Ich liebe Luke und Elle- ein Buch zum wohlfühlen.

Ayanea

Winterengel

Wie ein Märchen und passt gut um die Weihnachtszeit gelesen zu werden !!!

noita

Hold on to you - Kyle & Peg

Ahhhh, wie schööön dieses Buch war. Einfach zu lesen, Inhaltlich einfach klasse. Direkt auf den Punkt: Es war schön!

Fulden

Lichterzauber in Manhattan

Toll für gemütlich eingekuschelte Stunden

Fabella

• Dieses Buch zeigt, dass der gleiche Weg nicht immer dieselben Geschichten beinhaltet

PollyMaundrell

09. October 2017 um 13:38

BuchinfoDas Land von Gelato und Amore! Doch Lina ist nicht in Urlaubsstimmung. Sie ist nur in die Toskana gereist, um ihrer Mutter den letzten Wunsch zu erfüllen. Aber dann findet sie das alte Tagebuch ihrer Mom, das von deren Zeit in Italien erzählt. Plötzlich erschließt sich Lina eine Welt aus romantischen Kunstwerken, magischen Konditoreien – und heimlichen Affären. Dabei stößt sie auf eine tragische Liebesgeschichte und ein Geheimnis, das nicht nur ihr Leben verändern wird …(Verlag)AnfangIhr hattet doch auch schon mal schlechte Tage, oder? Ihr wisst schon, solche, an denen der Wecker nicht funktioniert, der Toast praktisch Feuer fängt und euch viel zu spät einfällt, dass eue Klamotten alle triefnass in der Waschmaschine liegen.Meine MeinungLina steht vor einem Scherbenhaufen, der sich ihr Leben nennt. Ihre Mutter ist schwer krank und beide wissen: Sie wird bald sterben. Plötzlich beginnt sie von einem ominösen Freund aus der Vergangenheit zu erzählen, von dem Lina noch nie gehört hat. Howard. Ein Amerikaner, der seit Ewigkeiten in Italien lebt und mit dem Linas Mutter scheinbar den schönsten Sommer ihres Lebens verbracht hat. Bevor Linas Mutter stirbt, nimmt sie ihrer Tochter noch ein Versprechen ab. Sie wird zu Howard fahren um ebenfalls die Chance auf einen ganz besonderen Sommer mit Love & Gelato zu bekommen. Dieses Buch ist einfach nur wunderschön!  Aufgrund des Covers und des Titels habe ich eine kleine, feine Teenager-First Love-Schnulze erwartet, die etwas zu zuckrig, aber genau richtig für den Sommer ist. Bekommen habe ich etwas völlig anderes, was aber absolut von Vorteil war! Dieses Buch hat viel mehr Tiefe, als ich ihm zu Beginn zugetraut hätte.   Lina ist kein typisches US-Cheerleader-Highschool-Mädchen, das nach Italien reist, sich Hals über Kopf verliebt und dann den halben Tag Eis schleckt. Sie kommt in Italien an und bringt ein großes Päckchen an Emotionen mit. Auch wenn sie nicht introvertiert oder schüchtern ist, verschließt sie sich und will zu Beginn nicht zu viel preisgeben. Und obwohl sie sich vornimmt Italien doof zu finden und so schnell wie möglich wieder in die USA zu reisen, findet sie Freunde und einen Vater, den sie nie gekannt hat. Die Idee, das Tagebuch der Mutter in die Geschichte einzubauen, hat mir sehr gut gefallen. Durch diese kleinen Flashbacks erhält der Leser einen guten Eindruck davon, was vor so vielen Jahren in Italien passiert ist. Die Erlebnisse ihrer Mutter sind es auch, die Lina immer weiter vorantreiben. Auch sie will die geheime Bäckerei finden oder dem Porcellino an der Schnauze reiben. Der Schreibstil ist sehr angenehm und man kommt schnell und gut voran. Was man auf jeden Fall auch will! Die Dialoge zwischen Lina und Ren sind oftmals zum Schießen, dann und wann aber auch melancholisch und wirklich gehaltvoll.Textstellen"Du siehst toll aus. Wir tragen die gleichen Sachen." "Schon, aber du siehst..." "Was denn?" "Cooler aus." Er neigte den Kopf ein bisschen zu mir, sodass unsere Helme aneinanderstießen. "Danke." (Seite 116) Also...italienisches Gelato. Man nehme die Köstlichkeit von normalem Eis in einer Waffel, potenziere sie mit einer Million und streue noch etwas Einhornstaub darüber. (Seite 169) "Weißt du, die Leute kommen aus allen möglichen Gründen nach Italien. Aber wenn sie bleiben, dann sind es immer die gleichen zwei." "Und zwar?" "Love and Gelato." (Seite 319) Anscheinend gibt es einen guten Grund dafür, warum "sich verlieben" auf Englisch to fall in love heißt. Nämlich weil es sich, wenn es passiert - wenn es wirklich passiert - genauso anfühlt. Da gibt es kein Machen oder Versuchen, man lässt sich einfach fallen und hofft, dass da jemand ist und einen aufängt. Wenn nicht, tut man sich ganz schön weh. Ich weiß, wovon ich rede. (Seite 371) Fazit Dieses Buch ist so viel mehr als "nur" ein schöner Sommerroman!  Es behandelt Liebe und Eifersucht, Geborgenheit und Einsamkeit, große Fehler und tolle Entscheidungen. Es zeigt, dass der gleiche Weg nicht immer dieselben Geschichten beinhaltet, sich Mutter und Tochter aber ähnlicher sein können, als vielleicht vermutet. Wahrscheinlich werde ich dieses Buch nun jedes Jahr im Sommer erneut lesen um in diese ganz besondere Stimmung zu kommen, die die Geschichte vermittelt. Sollten euch die Orte und Sehenswürdigkeiten aus dem Buch nichts sagen, empfehle ich sie auf jeden Fall zu googlen! Das erhöht einfach dieses La dolce vita-Gefühl ♥

• Italienischer Charme und jede Menge Gelato bringen den Sommer in herbstliche Wohnzimmer

MadameLustig

01. October 2017 um 15:05

Ich gestehe, Love & Gelato war in erster Linie ein ganz spontaner Coverkauf. Und kann man es mir verübeln? Sicher nicht, denn diese beiden Eistüten machen sich nicht nur ausgezeichnet im Bücherregal, sie versprechen auch eine süße Geschichte und davon kann ich nie genug bekommen. Aber im Endeffekt können Cover und Klappentext noch so viel versprechen, das bedeutet nicht, dass der Inhalt da auch mithalten kann. Im Fall von Love & Gelato habe ich es mir allerdings sehr gewünscht.Worum geht es genau?Lina hat ihren Vater nie kennengelernt und daran etwas zu ändern, war bislang auch nie Thema. Bis ihre Mutter unheilbar erkrankt. Um ihren letzten Wunsch zu erfüllen, packt Lina ihre sieben Sachen und steigt wiederwillig ins Flugzeug nach Italien. Dass sie dort fortan auf einem Friedhof leben soll, bestärkt sie nur noch mehr in dem Wunsch, so schnell wie möglich zurück in die USA zu fliegen und dort bei ihrer besten Freundin unterzukommen. Ein altes Tagebuch ihrer Mutter lässt sie in dem Wunsch jedoch innehalten und gemeinsam mit ihrem neuen Freund Ren, durch den sie nicht nur ihr neues Vielleicht-Zuhause besser kennen lernt, sondern auch Bekanntschaften schließt, macht sie sich mit dem Tagebuch auf den Weg durch Florenz’ Straßen und lernt ihre geliebte Mama dabei von einer ganz anderen Seite kennen ..Love & GelatoDie süße Geschichte, auf die ich auf Grund des Covers ganz stark gehofft habe, hat sich tatsächlich zwischen den Buchdeckeln versteckt. Allerdings nicht in dem Maße, das ich erwartet hatte, aber das ist in diesem Fall gar nicht mal so verkehrt gewesen. Im Gegenteil, die Mischung aus süßer Teenager-Liebesgeschichte, Geheimnissen und Tragik, die ich schlussendlich bekommen hatte, bescherte mir ganz besondere Lesemomente. Der ständige Wechsel zwischen Leichtigkeit, Wissensdurst, Melancholie und Geheimnissen haben mich nicht nur an die Seiten gefesselt, sondern auch tief berührt.Das Leben einer MutterDas Tagebuch, das Lina von ihrer Mutter hat, nimmt in meinen Augen den sowohl größten als auch wichtigsten Raum in der Geschichte ein. Damit meine ich nicht, dass auf den meisten Seiten davon die Rede ist, sondern einfach, dass damit alles steht und fällt. Ohne dieses Tagebuch würde Lina Italien nicht die geringste Chance geben, in ihrer Trauer versinken und nicht den Wunsch verspüren, die Wege ihre Mutter zu gehen und die Schönheit Florenz durch ihre Augen zu sehen. Und wir auch nicht und ihr könnt mir glauben, wenn ich euch sage: da wäre uns eine Menge entgangen. Allen voran natürlich der Charme, der dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite ausfüllt, aber auch eine gute Portion Gefühlschaos, das sich unweigerlich einstellt, wenn auf einmal alles anders ist, als man geglaubt hat und man für sich beschließt, auf jeden Fall die Wahrheit erfahren zu wollen. Auch, wenn man weiß, dass sie wehtun wird.Herzklopfen in ItalienItalien bedeutet Schnulz und platte Anmachsprüche. Oder? Nein! Diese Seite hat das Land, das vielen Leuten hauptsächlich wegen Köstlichkeiten wie Eis, Pizza und Pasta bekannt ist, zwar mit ziemlicher Sicherheit auch zu bieten, aber Love & Gelato kommt glücklicherweise ohne aus. Was vielleicht daran liegt, dass Lina zum einen nicht als Touristin im Land unterwegs ist und zum anderen, dass wir so gut wie keinem dieser selbsternannten Vollblutitalienern begegnen, denen die Klischees schon zu den Ohren herauskommen. Für genügend Herzklopfen hat Frau Evans Welch dennoch gesorgt. Sehenswürdigkeiten, amüsante Dialoge und jede Menge Gelato lauten hier das Rezept für Liebe und dieses hat auch mich definitiv auf den Geschmack gebracht. Lina und Ren sind aber auch total süß miteinander, da hatte ich eh keine andere Wahl, als ins Schwärmen zu geraten.KurzumFür ein Kind ist die Mutter meist einfach nur die Mama. Die Frau, die tröstet, Umarmungen verteilt, große und kleine Wunden versorgt, immer das leibliche Wohl im Blick hat und die einfach da ist, wann immer man sie braucht. Dass die Mama aber auch noch eine eigenständige Person ist und ein Leben vor ihrem Mama-Dasein hatte, vergisst oder übersieht man schnell. Einer der beiden Handlungsstränge in Love & Gelato widmet sich nun genau diesem “Davor”, wodurch die Geschichte nicht nur eine Portion Drama bekommen hat, durch die ich wie gebannt an den Seiten klebte, sondern auch eine zweite Liebesgeschichte. Der italienische Charm und die lebendige, spritzige Atmosphäre, die sich durch die Seiten gezogen haben, haben das Ganze in meinen Augen perfekt abgerundet und mir tolle Lesestunden bereitet.

• Eine niedliche Sommer Geschichte mit tollen Charakteren

herzgespenster

18. September 2017 um 20:43

Meine Meinung Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich unfassbar gespannt war »Love & Gelato« endlich zu lesen. Dieses Buch hat mich nämlich nicht nur durch sein wunderschönes Cover angesprochen, sondern ist mir auch immerzu auf verschiedenen Social Media Plattformen begegnet. Außerdem habe ich mir eine niedliche und leichte Sommergeschichte erhofft, was dieses Buch auf alle Fälle erfüllt hat.Die Protagonistin Lina war mir von Beginn an sehr sympathisch. Das vor allem daran, dass sie, trotz ihres schwierigen Schicksals, ein sehr starker und mutiger Charakter ist. Außerdem hat mir gut gefallen, dass sie sehr temperamentvoll und neugierig ist. Dadurch hat die Geschichte immer wieder eine spannende Wendung genommen und es war sehr interessant Linas Weg mitzuverfolgen.Die anderen Charaktere waren ebenso gut ausgearbeitet und interessant gestaltet. Vor allem Lorenzo und Howard haben die Geschichte optimal abgerundet. Lediglich die äußere Beschreibung der Charaktere ist mir etwas zu kurz gekommen. Während beispielsweise der Nebencharakter Mimi ausführlich beschreiben wurde, waren mir die Beschreibungen von Lina und Lorenzo etwas zu kurz. Der Handlungsstrang der Geschichte hat mir ebenso sehr gut gefallen, da man zusammen mit Lina nicht nur Italien kennenlernt, sondern sich auch mit ihr auf die Spur des Tagebuches ihrer Mutter begibt.Besonders gut hat mir gefallen, dass die Geschichte zwischendurch sehr witzig war. Dadurch wurden spannendere Stellen mit viel Witz und Charme abgerundet, sodass es umso mehr Spaß gemacht hat das Buch weiterzulesen. Ebenso muss ich sagen, dass das Buch erst ganz zum Schluss für mich vorhersehbar war. Dennoch hat mich dies gar nicht gestört, weil ich mich somit umso mehr auf das erhoffte Ende gefreut habe. Den Ausgang dieser Handlung habe ich jedoch nicht so erwartet, auch wenn der große Schock bei mir ausblieb. Zum Schreibstil lässt sich sagen, dass dieser sehr flüssig und einfach zu lesen ist. Dadurch fliegen die Seiten nur so dahin und es fällt einem leicht sich in Lina und die Gefühle der anderen Charaktere hineinzuversetzen. Außerdem hat die Autorin zwischendurch ein paar italienische Sätze eingefügt. Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin diese jedes Mal übersetzt hätte, weil ich selbst kein Italienisch spreche und somit nicht alles verstanden habe. Der Handlungsort ist in Florenz in Italien und ich muss sagen, dass ich nach dem Lesen dieses Buches unbedingt nach Florenz reisen möchte. Die Autorin hat es geschafft, mit ihren Worten, diese Stadt so lebhaft und wunderschön zu beschreiben, dass man sofort in Fernweh verfällt. Des Weiteren wird man durch den Handlungsort und Linas Erlebnisse sofort in Urlaubs -und Sommerstimmung versetzt.  Fazit Zusammenfassend kann ich nur jedem empfehlen Love & Gelato zu lesen. Diese Geschichte vereint sympathische Charaktere mit einer tollen Geschichte, die einen sofort von Florenz träumen lässt. Somit vergebe ich fünf von fünf Sternen und hoffe sobald wie möglich einmal nach Florenz zu reisen, um Linas Eindrücke selbst zu erleben.

• Ein richtig toller Sommerroman, ich liebe es!

traumrealistin

10. September 2017 um 11:39

Love & Gelato war ein totaler Spontankauf für mich gewesen. Ich bin ein oder zwei Mal durch Zufall auf Twitter über das Buch gestolpert, habe es auf meine ellenlange Wunschliste gepackt - und hey, dann gab es das eBook ein paar Tage lang beim großen A umsonst. Da musste ich einfach zuschlagen und da ich ohnehin gerade auf der Suche nach einem sommerlichen Buch war, um mich auf meinen Urlaub einzustimmen, hatte ich das Werk dann auch gleich verschlungen - denn ich fand es richtig toll! Angefangen damit, dass ich Lina einfach nur fantastisch fand und das fast von der ersten Seite. Besonders angetan hat es mir ihr subtiler Humor, ihre Art mit den Dingen umzugehen, mit denen sie konfrontiert wird. Ich mochte die Protagonistin in diesem Buch einfach wahnsinnig gerne. So genau kann ich eigentlich gar nicht sagen weshalb, es war mehr ein Gefühl. Lina war mir super sympathisch und ich hätte noch viel mehr von ihr lesen mögen. Ein weiterer großer Pluspunkt von Love & Gelato ist selbstverständlich das Setting. Bella Italia! Ich war selbst noch nie in Florenz, aber die Autorin hat die Stadt wirklich schön beschrieben, einzelne Orte so wunderbar hervorgehoben, dass die Stadt gleich mal auf meine Reiseliste gewandert ist. Außerdem bekommt man - wie der Titel vermuten lässt - wahnsinnig Lust auf Eis. Und Sommer. Und Urlaub. Ach man, da kommt wirklich ein bisschen Fernweh auf, obwohl ich gerade erst im Urlaub war.Zugegeben: Vielleicht strotzt das Werk jetzt nicht gerade vor Plot Twists und Wendungen und ja, hier und da war die Handlung womöglich auch etwas vorhersehbar. Aber hey, man kann ja auch das Rad nicht neu erfinden. Letztendlich ist Love & Gelato nämlich eben ein YA Contemporary Buch und wenn man von denen schon einige gelesen hat, hat man halt das Gefühl man kennt sie alle. Was gar nicht schlimm ist, denn auch wenn die Idee mit dem Journal der Mutter nicht unbedingt neu und unverbraucht ist, fand ich sie dennoch toll umgesetzt und ich muss gestehen, dass ich tatsächlich bis zum Ende nicht ganz sicher war worauf das ganze denn nun hinauslaufen wird. Ich hatte so meine Vermutungen und lag auch gar nicht so falsch, aber das Mitfiebern hat dennoch Spaß gemacht.Denn mitgefiebert habe ich mit Lina wirklich. Ich wollte mindestens genauso sehr herausfinden was ihre Mutter damals in Florenz erlebt hat wie unsere Protagonistin selbst - in diesem Punkt (und vielen weiteren) hat Jenna Evans Welch wirklich alles richtig gemacht.Fazit? Ich bin total verliebt in dieses Buch. Für mich war Love & Gelato eines der schönstens Sommerbücher das ich seit sehr langer Zeit gelesen habe. Ich kann es jedem nur ans Herz legen.

• Tolles Sommerbuch

Lisasbuechereck

10. September 2017 um 10:12

[REZENSION] Love & Gelato | Jenna Evans Welch Verlag: Harper Collins Germany | Erschienen: 12.06.2017 | Seiten: 400 | Preis: Hardcover 16,00€ | ISBN: 9783959676397 Klapptext: Das Land von Gelato und Amore! Doch Lina ist nicht in Urlaubsstimmung. Sie ist nur in die Toskana gereist, um ihrer Mutter den letzten Wunsch zu erfüllen. Aber dann findet sie das alte Tagebuch ihrer Mom, das von deren Zeit in Italien erzählt. Plötzlich erschließt sich Lina eine Welt aus romantischen Kunstwerken, magischen Konditoreien – und heimlichen Affären. Dabei stößt sie auf eine tragische Liebesgeschichte und ein Geheimnis, das nicht nur ihr Leben verändern wird … Meine Meinung: Wenn ich ehrlich bin wusste ich nichts über dieses Buch, aber an jeder Ecke ist es mir über den Weg gelaufen. Da bin ich neugierig geworden. Wir haben hier die Geschichte eines 17 Jährigen Mädchens auf den Spuren der Vergangenheit. Sie will einiges über ihre Verstorbene Mutter in Erfahrung bringen. Also beginnt ein kleiner Roadtripp durch Italien. Natürlich geht es auch ums erwachsen werden, die erste große Enttäuschung und die erste große Liebe. Wie sollte es auch anders sein. Doch die Mischung war echt gelungen. Dieses Buch spielt in zwei Zeit ebenen wenn man so will. Einmal begleiten wir Linn im Jetzt und dann Linas Mama in der Vergangenheit durch ein Tagebuch. Das fand ich total Interessant. So eine Art von Story mag ich total. Lina und Ihre Mutter am Selben Ort zu anderen Zeiten und in unterschiedlichen Situationen. Es war toll die beiden zu begleiten. Leider muss ich aber auch sagen war es sehr Offensichtlich. Ich wusste sehr schnell in Welche Richtung es geht und wie es Enden wird. Da konnte ich aber noch ganz gut mit Leben, es hat mir trotzdem Spaß bereitet. Lina als Protagonistin war toll. Sie ist ein Wirbelwind der nicht auf den Mund gefallen ist. Trotzdem verbirgt sie ganz viel Tief in ihrem Inneren, sie hat ja auch einiges zu verarbeiten. Doch dafür hält sie sich echt Tapfer. Ich konnte mich super in ihre Situation rein versetzen, da ich selber derzeit einen Schweren Verlust verarbeiten muss. Dadurch war mir Lina echt nahe und ich bewundere sie wirklich wie gut sie alles meistert. Man kann sie einfach nur Mögen. Genau so erging es mir mit Howard und Lorenzo. Die beiden waren genial, vor allem wenn sie auf einander getroffen sind. Das was so lustig. Da musste ich Herzlich lachen. Das war echt Urkomisch. Welche Rolle die beiden genau Spielen müsst ihr Natürlich selber lesen. Der Schreibstil war echt Ok. Es hat sich richtig toll Lesen lassen. Schön locker und leicht, genau wie ich es mag. Die Autorin hat sehr viel Italienisch einfließen lassen, was mich Persönlich etwas gestört hat. Da ich kein Italienisch kann, war mein Lesefluss doch etwas gestört. Doch da kann man drüber weg sehen. Das Cover ist jetzt nicht so meins. Optisch hat es mich nicht angesprochen. Zur Geschichte Passt es vielleicht ein wenig, aber mir war es Irgendwie zu Langweilig. Bewertung: Eine tolle, lockere Lektüre für den Spätsommer. Es war zwar etwas zu Offensichtlich, konnte mich aber trotzdem gut unterhalten. Daher gibt es 4 Sterne von mir für dieses Buch. Lesen Lohnt sich. Ich danke dem Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

marjana_

30. August 2017 um 23:31

Inhalt: Lina reist, nachdem ihre Mutter gestorben ist und ihr letzter Wunsch war, dass Lina ihren Vater kennen lernt, in die Toskana um über die Sommerferien einige Zeit bei ihm zu wohnen. Eigentlich wäre sie gerne überall anders als dort, doch nachdem sie das Tagebuch ihrer Mutter liest, fängt sie an die schönen Seiten an Italien zu erleben. Meine Meinung: Ich hatte sehr viel Freude daran, das Buch zu lesen. Es war sehr abwechslungsreich und hat meine Angst, dass die Handlung zu vorausschauend ist, nicht bestätigt. Man konnte mit Lina die wunderschönen Orte der Toskana erkunden und da vieles in Florenz passiert und ich schon dort war, hatte ich vieles wieder vor Augen. Die ganze Atmosphäre des Romans war sommerlich und leicht und hat sich auf mich übertragen, so bekam ich richtig Lust auf Eis und Italien. Lina begegnet ihrem Vater anfangs sehr abweisend, was ich einerseits verstehen konnte, aber auf der anderen Seite versucht er alles richtig zu machen und er tat mir somit etwas leid. Ich war sehr froh das die Beziehung zwischen den beiden schnell besser wurde und abgesehen davon, mochte ich Lina auch immer mehr. Eine wichtige Rolle spielt auch Ren, er ist der Nachbarsjunge und zeigt Lina die Schönheit Italiens und hilft ihr die Geheimnisse des Tagebuchs zu entschlüsseln. Auch ihn fand ich sehr sympathisch. Die wichtigen Orte und Erlebnisse von Linas Mama werden schön verbunden mit Linas besuchen ihrer Lieblingsorte. Das Buch passt perfekt in den Sommer, die Geschichte lässt sich leicht lesen und steckt voller Überraschungen, sodass mir nicht langweilig wurde. Es wirkt nichts gezwungen, sondern einfach authentisch. Jede Person ist mir beim Lesen ans Herz gewachsen und die Geschichte war viel zu schnell vorbei, ich wäre sehr gerne noch länger bei Lina und Ren in der Toskana geblieben. Fazit: Diese süße Geschichte ist perfekt für den Sommer und hat meinen Geschmack genau getroffen.

• Urlaubsfeeling und Herzklopfen garantiert

Schassi

30. August 2017 um 11:35

Lina ist 16, als ihre Mutter an Krebs stirbt und ihr das Versprechen abnimmt, zumindest einen Sommer in Italien zu verbringen, um ihren Vater kennenzulernen, der in ihrem Leben nie eine Rolle gespielt hat. Widerwillig lässt Lina sich auf den Deal ein und macht sich auf den Weg von Seattle in die Toskana, wo sie eine völlig neue Welt erwartet. Zum ersten Mal lernt sie den Mann kennen, der im Leben ihrer Mutter eine kleine, aber sehr bedeutende Rolle gespielt hat. Howard lebt auf einem amerikanischen Friedhof, der zu Ehren der im 2. Weltkrieg gefallenen amerikanischen Soldaten erbaut wurde. Zunächst findet Lina ihr neues Zuhause gruselig und möchte schnellstmöglich wieder zurück in die Staaten, doch schon bald lernt sie die schönen und geheimnisvollen Seiten der Denkmäler und Grabsteine zu schätzen.Als sie ihren Nachbarn Lorenzo, genannt Ren, kennenlernt, der halb Amerikaner und halb Italiener ist, freunden sich die beiden Teenager an. Zusammen erkunden sie Florenz und besuchen Partys. In einer Welt, in der sie sich nicht richtig zugehörig fühlen, verbindet sie die Andersartigkeit.Schnell freundet Lina sich mit Rens Freunden, die die internationale Schule besuchen, an und verguckt sich in den attraktiven Thomas. Doch nicht nur er hat es ihr angetan, auch Ren wird bald zu mehr als nur einem guten Freund. Für wen schlägt Linas Herz?Neben den wundervoll idyllischen Landschaftsbeschreibungen und dem außergewöhnlichen Setting des Friedhofes hat mir besonders gut gefallen, wie Linas Familiengeschichte Stück für Stück aufgedeckt wird. Während sie ein altes Tagebuch ihrer Mutter entdeckt, erfährt sie die Wahrheit über ihren Vater und die Vergangenheit ihrer Eltern. Gemeinsam mit Ren besucht sie die Orte, die im Tagebuch beschrieben werden und lernt so Italien und ihre verstorbene Mama besser kennen. Nichts ist so, wie es anfangs scheint und bald lernt Lina, was Familie wirklich bedeutet.Ich fand die Geschichte toll. Sommerlich leicht und gleichzeitig durch die Hintergrundgeschichte der Familie mit einer Tiefe versehen, die ich so nicht erwartet hätte. Für junge Mädchen, die von der ersten Liebe träumen oder als (verspätete) Ferienlektüre genau das Richtige. Man kann gar nicht anders, als sich gemeinsam mit Lina in das Land und den Jungen ihrer Träume zu verlieben. Italien steht jetzt jedenfalls ganz oben auf meiner Urlaubswunschliste.Der einfache, aber sehr bildhafte Schreibstil hat mich nur so durch die virtuellen Seiten fliegen lassen. Lina ist ein tolle Protagonistin, die sich innerhalb kürzester Zeit in der Fremde zurechtfinden und mit der Trauer um ihre Mama umgehen muss. Dabei verliert sie nie ihren Humor und lernt sich Stück für Stück selbst besser kennen. Es macht großen Spaß, ihr dabei zu folgen, wie sie den Sommer ihres Lebens und die erste große Liebe erlebt.Fazit:„Love and Gelato“ ist ein sommerlich leichtes Jugendbuch, das eine geheimnisvolle Familiengeschichte mit der ersten großen Liebe verknüpft. Vor der wundervollen Kulisse Italiens und einiger skurriler Nebenschauplätze begleiten wir die 16-jährige Lina dabei, wie sie die Vergangenheit ihrer verstorbenen Mutter aufdeckt und Stück für Stück erkennt, was Familie wirklich bedeutet.Der bildhafte und teils sehr humorvolle Schreibstil sorgt trotz des ernsten Ausgangspunktes stets für Leichtigkeit. Junge Mädchen und junggebliebene Romantiker(innen) bekommen hier ein wundervolles Jugendbuch, das sie mit einem wohlig warmen Gefühl in der Brust zurücklässt – Urlaubsfeeling und Herzklopfen garantiert.

• Florenz, Eis und Liebesgeschichte in der Gegenwart so wie Vergangenheit

jenni_writes

26. August 2017 um 14:51

Klappentext: Das Land von Gelato und Amore! Doch Lina ist nicht in Urlaubsstimmung. Sie ist nur in die Toskana gereist, um ihrer Mutter den letzten Wunsch zu erfüllen. Aber dann findet sie das alte Tagebuch ihrer Mom, das von deren Zeit in Italien erzählt. Plötzlich erschließt sich Lina eine Welt aus romantischen Kunstwerken, magischen Konditoreien – und heimlichen Affären. Dabei stößt sie auf eine tragische Liebesgeschichte und ein Geheimnis, das nicht nur ihr Leben verändern wird …Auch wenn der Klappentext erst einmal nicht so klingt, das Buch ist trotzdem eine leichte Sommerlektüre. Denn nicht nur der Handlungsort in der Toskana, sondern auch die Erlebnisse von Lina in der Gegenwart, sowie die enthaltenen Romanzen geben dem Leser schnell das Gefühl man sei selbst Tourist in Italien. Dies wird nicht nur durch den angenehmen Schreibstil, sondern auch durch die guten Ortskenntnisse und Beschreibungen dieser, durch die Autorin verstärkt. Die Spannung wird im Buch dadurch erzeugt, dass die Protagonistin Lina parallel zu ihrem Umzug und der Eingewöhnungsphase in der neuen Umgebung, das Tagebuch ihrer Mutter liest, welche selbst in ihrer Jugend für ein Studium in die Toskana kam. Dadurch erfährt sie nicht nur neue Seiten ihrer Mutter, sondern stößt auch auf ungeklärte Familiengeheimnisse. Und genau dieser Mix aus Vergangenheit, Geheimnissen und Linas Erlebnissen vor Ort machen das Buch so interessant und bringen den Leser dazu, unbedingt weiterzulesen. Vor allem das Ende, das zwar überrascht, aber glaubwürdig bleibt, rundet das Buch perfekt ab.

• Ein toller Kurztrip durch Italien

monika_schulze

23. August 2017 um 11:31

Inhalt: Das Land von Gelato und Amore! Doch Lina ist nicht in Urlaubsstimmung. Sie ist nur in die Toskana gereist, um ihrer Mutter den letzten Wunsch zu erfüllen. Aber dann findet sie das alte Tagebuch ihrer Mom, das von deren Zeit in Italien erzählt. Plötzlich erschließt sich Lina eine Welt aus romantischen Kunstwerken, magischen Konditoreien – und heimlichen Affären. Dabei stößt sie auf eine tragische Liebesgeschichte und ein Geheimnis, das nicht nur ihr Leben verändern wird … (Quelle: https://www.harpercollins.de/buecher/liebesromane/love-gelato) Lina hat ihre Mutter verloren und soll plötzlich bei einem wildfremden Mann in Italien leben. Was hat sie sich nur dabei gedacht? Antworten darauf erhofft sich Lina im Tagebuch ihrer Mutter zu finden. Gemeinsam mit Ren, ihrem neuen besten Freund, begibt sich Lina auf die Spuren ihrer Mutter und lernt so nicht nur Italien besser kennen, sondern erfährt auch einiges über sich selbst…. . Meine Meinung: Im Prolog wendet sich Lina direkt an die Leser mit der Aussage: Ihr hattet doch auch schon mal schlechte Tage, oder? Sie erzählt davon, wie sie von der Krebsdiagnose ihrer Mutter erfahren hat, wie ihre letzte gemeinsame Zeit aussah und dass Linas Mum unbedingt möchte, dass sie nach Italien geht. Danach gibt es einen Schnitt und die Protagonistin kommt gerade in Italien an. Ich finde hier ist der Autorin etwas Besonderes gelungen: Obwohl man auf jeder Seite merkt, wie sehr, Lina ihre Mutter geliebt hat und vermisst, legt sich diese Trauer doch nicht wie ein dunkles Tuch über die ganze Atmosphäre des Buches und wirkt deshalb bedrückend. Im Gegenteil, die Emotionen kommen zwar durchaus beim Leser an, trotz allem bleibt das Buch auf eine faszinierende Art unbeschwert. Das liegt vielleicht auch an den Tagebucheinträgen und Linas Spurensuche. Man besucht gemeinsam mit den Protagonisten verschiedene Orte und Sehenswürdigkeiten in Italien, hört Geschichten dazu und erlebt, wie sich die Vergangenheit von Linas Mum Hadley mit Linas Gegenwart verknüpft. Ich hatte so viel Spaß dabei, Hadleys Spuren zu verfolgen  und wäre am liebsten selbst nach Italien gereist, um all  die Orte live zu besuchen. Oh ja, dieses Buch weckt definitiv das Fernweh in seinen Lesern. Doch neben dem traumhaften Setting sind auch die Figuren etwas Besonderes: Lina ist ein typischer Teenager: Sie hat eigentlich gar keine Lust auf Italien und ihren Vater, den sie noch nie gesehen hat. Dementsprechend verhält sie sich anfangs auch: Sie zeigt sich unnahbar, spricht kaum und versucht eine Lösung für ihr Problem zu finden. Doch nach und nach öffnet sie sich dem Neuen in ihrem Leben, was sicher auch mit ihrem Nachbarn Ren zusammenhängt, der ihr Italien zeigt und bei der Spurensuche behilflich ist. Er ist der Freund, mit dem man Pferde stehlen kann, einfach süß. Parallel dazu bekommen aber auch Linas Mutter Hadley und deren Freund Howard mehr Tiefgang. Man kriegt quasi zwei Geschichten in einer, was ich richtig toll fand. Fazit: Trotz ernster Themen, wie z.B. Verlust und Identitätssuche ist dieses Buch doch locker-leicht zu lesen und man kann die Reise durch Italien geradezu genießen. Es war fast so, als hätte ich selbst Ferien in diesem schönen Land gemacht und Lina und Ren auf ihrer Suche begleitet. Ein wirklich toller Kurztrip, den ich sehr genossen habe. Von mir bekommt das Buch 5 Punkte von 5.

• Süße, somerliche Geschichte

_-Cinderella-_

16. August 2017 um 21:12

Autorin: Jenna Evans WelchTitel: Love & GelatoPreis: 16,00€Seiten: 400Verlag: HarperCollinsErscheinungstag: 12. Juni 2017Teil einer Reihe: -Das Buch kaufen?Gleich zum Verlag?Das Land von Gelato und Amore! Doch Lina ist nicht in Urlaubsstimmung. Sie ist nur in die Toskana gereist, um ihrer Mutter den letzten Wunsch zu erfüllen. Aber dann findet sie das alte Tagebuch ihrer Mom, das von deren Zeit in Italien erzählt. Plötzlich erschließt sich Lina eine Welt aus romantischen Kunstwerken, magischen Konditoreien – und heimlichen Affären. Dabei stößt sie auf eine tragische Liebesgeschichte und ein Geheimnis, das nicht nur ihr Leben verändern wird …(Quelle: Verlag)Auf das Buch wurde ich durch andere Blogs und ihre positiven Rezensionen aufmerksam. Auch der Klappentext hörte sich ganz interessant an und so musste dieser sommerliche Einzelband bei mir einziehen und gelesen werden. Auch das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist schlicht, versprüht aber dennoch einen sommerlichen Charme, den auch die Geschichte zu bieten hat.Dies war mein erstes Buch von Jenna Evans Welch und ihr Schreibstil hat mir gut gefallen. Er war fließend und der Geschichte entsprechend jugendlich geschrieben. So hatte ich das Buch in gerade mal einem Tag auch schon verschlungen. Geschrieben wird es aus der Sicht der Protagonistin Lina, die ich sehr gerne mochte.Sie zieht gerade von den USA nach Italien, da sie nach dem Tod ihrer Mutter bei ihrem ihr unbekannten Vater leben muss. Davon ist sie nicht gerade angetan und dass sein Haus auf einem Friedhof steht, macht das Ganze nicht besser. Lina hat mir als Charakterin sehr gut gefallen. Sie muss gerade erst den Tod ihrer Mutter überwinden und dann kommt noch der Umzug in eine völlig neue Zeitzone dazu. Dafür muss ich sagen, hat sie sich sehr gut geschlagen.Aber ihre Mutter hat auch noch eine Überraschung für sie in Italien. Sie hat einer Freundin ihr altes Tagebuch zu ihrer damaligen Zeit dort geschickt und Lina begibt sich auf die Spuren der Vergangenheit. Doch sie findet nicht nur erfreuliches über das Leben ihrer Mutter heraus und so begibt sie sich auf eine Spurensuche durch Italien.Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, aber ich denke, wenn ich in Linas Alter das Buch gelesen hätte, dann wäre ich noch begeisterter gewesen. So konnte ich mich nicht in jeder Situation mit Lina identifizieren, was denke ich einfach an dem Altersunterschied von mir zu ihr lag. Ansonsten war es eine süße und sommerliche Geschichte, die mich in die Toskana entführte und prima unterhalten konnte.Der Einzelband "Love & Gelato" bot eine süße und sommerliche Geschichte für zwischendurch, die mich sehr gut unterhalten konnte. In manchen Situationen konnte ich mich nicht mit Lina identifizieren, was denke ich an dem Altersunterschied von mir zu ihr lag. Aber ansonsten kann ich über nichts meckern und wer eine lockere Geschichte für zwischendurch sucht, die auch noch einen Hauch von Jugendliebe bietet, der ist hier auf jeden Fall richtig.Ich vergebe 4 Punkte.Danke an HarperCollins für das Rezensionsexemplar.

• Ich mochte es ... nicht ganz so sehr.

Paulina95

09. August 2017 um 18:20

Bei dem Buch handelt es sich wirklich um eine total schnucklige Sommerlektüre und da ich mit genau dieser Erwartungshaltung an die Geschichte herangegangen bin, bin ich im Grunde genommen recht zufrieden.Italien als Setting ist wirklich wunderbar dargestellt und macht richtig Lust auf die Stadt Florenz, das Land, den Sommer und die nationale Küche. Es hat mich gleich in meinen eigenen Italienurlaub letztes Jahr zurückversetzt und eine ordentliche Portion Fernweh geweckt, obwohl ich ja gar nicht so der Reisefreak bin. #pagesofaugust17 Die Charaktere mochte ich, fand jedoch Linas neuen Freundeskreis (bis auf Ren) viel zu kurz abgehandelt, dafür haben mich die familiären Aspekte, Linas Beziehung zu Howard und auch ihre Gedanken über ihre Mutter berührt und in ihrer Authentizität überzeugt. Leider war das Buch insgesamt etwas zu voll oder auch zu leer … wie man es nimmt. Es vereint jede Menge Aspekte, Linas Lovestory mit Ren, Italien- und Sommerfeeling, die Vergangenheit von Linas Mutter, Linas Herkunft und Linas Umgang mit dem Verlust ihrer Mutter/Trauerbewältigung, so dass jeder Punkt für sich angesichts der Seitenzahl auf gewisse Art und Weise leiden musste und nicht ausführlich genug behandelt wurde.Für eine leichte Lektüre fand ich das vollkommen okay, allerdings hat mir echte Tiefe dadurch schon gefehlt. Vor allem hinsichtlich der Liebesgeschichte (da eine solche für mich auch einen solchen Sommerroman ausmacht und die Liebe ja schon im Titel eine Rolle spielt), bin ich in diesem Fall etwas enttäuscht. Denn das, was da zwischen Lina und Ren passiert, passiert eigentlich nicht, es ist einfach da. Die Handlungszeit beträgt nur etwa eine Woche, weshalb ich mich mit dieser "Liebe auf den ersten Blick" nicht wirklich anfreunden konnte. Ich habe auch das Prickeln vermisst und fand den Umschwung zu "Oh, ich liebe ihn!" dermaßen überstürzt, dass man es als Leser wirklich einfach nur so hinnehmen, aber nicht nachempfinden konnte.Überhaupt war mir die Entwicklung der Story an vielen Stellen zu schnell, hätte man dem Ganzen mehr Zeit gegeben, wäre alles gleich viel realistischer gewesen.Das Rätsel um Linas Vergangenheit war mir leider deutlich zu vorhersehbar.Trotz all meiner Kritik hat mich "Love & Gelato" insgesamt jedoch gut unterhalten und es hat Spaß gemacht das Buch zum Abschalten und, um den Alltag mal ein Stück weit hinter sich zu lassen, zu lesen.

• Süß und sommerlich

j125

07. August 2017 um 16:27

Inhalt:Die 16-jährige Lina verbringt den Sommer in Italien, genauer gesagt in Florenz. Was eigentlich ein Grund zur Freude sein sollte, ist für sie ein Albtraum. Sie ist einzig und allein dort, um den letzten Wunsch ihrer Mutter zu erfüllen. Dann bekommt sie ein altes Tagebuch ihrer Mutter, aus der Zeit, als diese selbst in Italien war. Erst da lernt Lina die schönen Seiten Italiens kennen, wie zum Beispiel Gelato und Amore. Meine Meinung:Was für ein süßes, sommerliches Jugendbuch. Ich war positiv von dem Buch überrascht, vor allem davon, dass es sich um ein Jugendbuch handelt. Der Klappentext verrät nichts über Linas Alter und auch das Cover schreit nicht eindeutig Jugendbuch. Irgendwie habe ich dann eher einen Roman im Stile Anne Fortiers „Julia“ erwartet. Die Protagonistin Lina bietet sicher für viele junge Leute Identifikationspotenzial. Ich mochte sie zwar gerade am Anfang nicht ganz so gern, aber sie ist auch nicht unsympathisch. Sie wirkte nicht so betroffen oder traurig über den Tod ihrer Mutter wie ich es erwartet hatte und das hat mich sehr irritiert. Das hängt aber vermutlich auch damit zusammen, dass zwischen dem Tod ihrer Mutter (beschrieben im Prolog) und der Ankunft in Italien (Kapitel 1) über sechs Monate liegen, was man als Leser aber erst später erfährt. Das Tagebuch ihrer Mutter enthüllt nach und nach ein Geheimnis, dass Lina zu entdecken versucht. Sie bekommt dabei unter anderem Unterstützung von dem Nachbarsjungen Ren, den ich super gern mochte. Wirklich aufgelöst wird das Geheimnis allerdings nicht. Man kann das Ende aber auch nicht als offen bezeichnen. Es ist vielmehr so, dass einem zwei Lösungswege präsentiert werden. Die Tendenz geht doch sehr in die eine Richtung, aber es könnte eben auch anders sein. Die Atmosphäre in dem Buch war klasse. Ich habe Lust auf Eis bekommen und wäre am liebsten sofort nach Florenz gefahren. Als Urlaubs- oder Sommerlektüre ist dieses Buch daher ganz besonders zu empfehlen. Fazit:Ein schönes Jugendbuch, das ganz besonders für junge Italienurlauber zu empfehlen ist.

• Eine Reise in die Toskana!

BeautyBooks

04. August 2017 um 18:37

Warum hatte er mich still genannt? Ich hasste das. Leute sagten das immer, als wäre es quasi ein Makel. Als wäre ich unfreundlich oder arrogant, nur weil ich nicht sofort über alles rede, was mich bewegt. Mom hatte das verstanden. >Du brauchst vielleicht ein bisschen, um warum zu werden, aber dann kannst du einen ganzen Raum erhellen.< - Seite 34 Von dem legendären Zauber der Toskana spürt Lina bei ihrer Ankunft nicht einen Hauch. Das könnte unter anderem daran liegen, dass sie ihren Sommer auf einem denkmalgeschützten Friedhof verbringen muss. Besser wird es auch nicht, als sie Howard, den Jugendfreund ihrer Mutter, kennenlernt. Hat ihre Mom nur darum auf das Treffen gedrängt, weil er Linas unbekannter Vater ist? Findet sie die Antworten vielleicht in den ihr hinterlassenen Aufzeichnungen? Der Einzige, mit dem sie über ihre Sorgen sprechen kann, ist der Nachbarjunge Ren. Bald schmilzt ihr Herz wie Stracciatellaeis in der Sonne, und vor lauter Amore hätte sie fast einen wichtigen Hinweis auf ihre Herkunft übersehen. Wenn jemand aus einer Beziehung rauswill, dann gibt es nichts, was man tun könnte, um ihn zu halten. - Seite 232 Meine persönliche Meinung: Aufmerksam wurde ich auf Love & Gelato durch Instagram. Auf so vielen Bloggerseiten hab ich dieses Buch gesehen und als ich mir die Inhaltsangabe endlich einmal durchgelesen habe, wusste ich, dass dieses Buch unbedingt bei mir einziehen muss. Wer mich kennt, weiß wie sehr ich die Toskana liebe. Ich durfte sie bereits zwei mal besuchen und habe mich unsterblich in ihre wunderschöne Gegend verliebt. Ein Cover, dass auch mit seiner Schlichtheit bei mir punkten konnte. Italien und Gelato passen einfach wie die Faust aufs Auge zusammen. Die Italiener haben doch wahrlich das beste Eis, punkt. Da es in dieser Geschichte auch ein wenig um die Liebe geht, passt der Titel einfach geradezu perfekt zum Inhalt. Der musste mich wiederum einfach nur noch überzeugen und ob er dies geschafft hat, erfährt ihr nun. Es ist wohl nicht verwunderlich, dass ich oft an den Tod denke, weil ich jetzt auf einem Friedhof wohne. Hier herrscht eine Ordnung, die es im Alltag nicht gibt und die ich als seltsam tröstlich empfinde. Vielleicht ist es die Schönheit des Todes. Da gibt es kein Durcheinander mehr. Alles ist besiegelt und endgültig. - Seite 268 Schon auf den ersten Seiten merkte ich sofort, dass es sich hier um eine überaus liebe Sommergeschichte handelt. Lina reist aus einem ganz bestimmten Grund nach Italien, in die wunderschöne Toskana. Dort möchte sie ihren Sommer verbringen, andere wiederum planen für sie ihr restliches Leben dort. Ob sie bleiben wird, erfährt ihr natürlich im Laufe der Geschichte. Ich habe Lina sehr gerne in die Toskana begleitet. Ich konnte mir bildlich all die Orte und Sehenswürdigkeiten vorstellen, da ich all dies selbst schon besucht habe. Genau deswegen hat mir die Geschichte so sehr gefallen, da ich gefühlt mit Lina in die Toskana gereist bin. Wie gerne wäre ich tatsächlich dort. Anfangs ist Lina nicht so begeistert und erkennt den Charme der Toskana nicht. Sie wünscht sich, dass die Sommerferien ganz schnell vergehen, damit sie so schnell wie möglich wieder nach Hause zu ihrer besten Freundin kann. Doch das Schicksal hat einen ganz anderen Plan für sie. Sie lernt Ren kennen und somit lernt sie auch die Toskana zu lieben und sieht dieses wunderschöne Land mit ganz anderen Augen. Ren zeigt ihr all die Schönheit und gemeinsam verbringen sie eine unvergessliche Zeit. Eine Zeit mit viel Freude, aber auch ein wenig Herzschmerz. Wie konnte etwas endgültig sein, wenn man Menschen zurückließ, denen man nicht einmal seine Geheimnisse anvertraut hat? - Seite 269 Wer hier eine anspruchsvolle Geschichte erwartet ist definitiv falsch. Es ist eine einfache aber sehr sehr schöne Geschichte, die ganz ohne Kitsch auskommt. Selbst die Liebesszenen wurden nicht übertrieben dargestellt. Eine Geschichte, die so viel Herzlichkeit und Glücksgefühl in sich trägt. Ein Schreibstil der einfach zu lesen ist. Dieses Buch ist perfekt für den Sommerurlaub oder für schöne Stunden im Garten. Charaktere die mir sehr sehr gut gefallen haben. Jeder Protagonist hat seinen ganz eigenen Charme und Witz. Es gibt definitiv niemandem in diesem Buch, der nicht mein Herz erobert hat. Ein Gesamtpaket, dass für wunderbare Lesestunden sorgt. Ich liebe einfache Geschichten im Sommer, die ich so richtig genießen kann und die auch noch leicht zu lesen sind. Dafür brauche ich nichts anspruchsvolles, sondern einfach nur etwas fürs Herz. Diese bekommt ihr in Love & Gelato definitiv geliefert.  Ein Leben ohne Liebe ist wie ein Jahr ohne Sommer. - Seite 370  Ich habe absichtlich kaum etwas vom Inhalt verraten, da ich finde, dass man dieses Buch einfach lesen und genießen soll. Lasst euch in mit Lina in die Toskana entführen, genießt das leckere Eis und die wunderschöne Landschaft. Die Autorin hat es definitiv geschafft, eine Geschichte niederzuschreiben, in der man sich fühlt, als würde man persönlich mitreisen und all dies selbst erleben. Lasst euch überraschen und grüßt mir Lina & Ren.

Lenrradk

02. August 2017 um 15:47

Informationen:Verlag :Harper CollinsAutor/-in: Jenna Evans WelchSeitenanzahl: 400Erscheinungsdatum : 12.06.2017Preis: 16,00,-ISBN: 9783959670913Klappentext:Das Land von Gelato und Amore! Doch Lina ist nicht in Urlaubsstimmung. Sie ist nur in die Toskana gereist, um ihrer Mutter den letzten Wunsch zu erfüllen. Aber dann findet sie das alte Tagebuch ihrer Mom, das von deren Zeit in Italien erzählt. Plötzlich erschließt sich Lina eine Welt aus romantischen Kunstwerken, magischen Konditoreien – und heimlichen Affären. Dabei stößt sie auf eine tragische Liebesgeschichte und ein Geheimnis, das nicht nur ihr Leben verändern wird …„Eine mitreißende Geschichte über Familie, Romantik und was es wirklich bedeutet, geliebt zu werden.“ Booklist OnlineÜber die Autorin :Jenna Evans Welch veröffentlicht mit “Love & Gelato“ im Juni ihren Debütroman, in dem es um Lina geht, die in die Toskana reist und zufällig auf das Tagebuch ihrer Mutter stößt. Dadurch eröffnet sich ihr eine Welt voller Familiengeheimnisse und Liebesgeschichten. Inspiriert zu diesem Roman wurde die Autorin in ihren Schuljahren, die sie teils in Florenz, Italien, verbrachte. Ihr Vater ist Richard Paul Evans, ebenfalls Autor, dem mit seiner Weihnachtsgeschichte „The Christmas Box“ 1993 der Durchbruch gelang. Jenna Evans Welch lebt mit ihrem Mann und Sohn in Salt Lake City, Utah. Ihrem Blog ‚The Green Lemon‘ kann man auf ihrer Website folgen.Meine Meinung:Als Linas Mutter unerwartet an Krebs verstirbt , hat sie nur einen Wünsch , der Linas ganzes Leben verändert.Lina soll von ihrer vertrauten Heimatstadt nach Italien reisen und dort auch über den Sommer wohnen .Sie soll ihre Freundin und ihre Schule hinter sich lassen und dort bei einem Mann leben , den sie noch nie persönlich zu Gesicht bekommen hat.Den Geschichten ihrer Mutter nach zu urteilen , ist dieser mysteriöse Mann Linas Vater.Doch warum lernen sie sich erst jetzt , nach dem Tod ihrer Mutter kennen , warum hat sie sechszehn Jahre kein einziges Wort von ihm gehört?Das alles passt Lina natürlich nicht und sie möchte nur noch weg .Doch unerwartet taucht ein großes ,in Leder gebundenes Tagebuch ihrer Mutter auf , das so viel mehr verrät , als vielleicht gut ist .Dieses Buch schreit nur so nach Sommer , Sonne und EIS !Das Cover ist schlicht gehalten , dennoch überzeugt es mit seiner einfachen Schönheit.Wenn man das Buch in die Hände nimmt , weiß man sofort was einen erwartet .Eine zuckersüße , sommerliche Liebes/-Familengeschichte , die total Lust auf Sommer macht.Der  Schreibstil passt  ebenfalls perfekt zum Sommerfeeling.Er ist locker, leicht und modern.Ich persönlich hatte zunächst Schwierigkeiten , da der Schreibstil der Autorin etwas ganz anderes ist ,als ich normalerweise gewohnt bin .Dennoch hat man super schnell in die Geschichte hineinfinden und konnte alles haargenau verfolgen.Da der Schreibstil sehr detailliert ist , erscheint mir  Italien wie ein Paradies , welches ich in Zukunft  unbedingt besichtigen muss.Ich habe mich in die Stadt verliebt und habe durch das Buch Orte entdeckt ,von denen ich zuvor nicht einmal wusste . Und da  auch Lina erst einmal die Sprache ein wenig lernen musste ,konnte auch ich das ein oder andere italienische Wort aufschnappen.Insgesamt erscheint Lina mir so nah ,wie selten eine Protagonistin .Um ehrlich zu sein , hatte ich immer das Gefühl , dass nur ich geplagt von so machen komischen und verrückten Vorstellungen bin .Doch zum ersten mal habe ich ein Buch gelesen , in dem komische Vorstellungen keine Besonderheit sind ,denn diese hat Lina ständig.Ihre Gedanken sind witzig ,süß und teilweise ziemlich durchgeknallt  und das hat mich andauernd zum Schmunzeln gebracht .Da wir gerade über die Protagonistin Lina sprechen  ,kann ich gleich an die Kategorie " Charaktere"  anknüpfen .Also wie gesagt , ist Lina ein wundervoll lebendiges und verrücktes Mädchen .Am Anfang wurde ich aber ein wenig stutzig , da Lina alles so leicht weggesteckt hat .Ich persönlich wäre schockiert und extrem traurig gewesen , wenn ich meine Mutter verloren hätte und plötzlich um die halbe Welt reisen müsste.Doch der Schein hat getrübt und nach Ankunft in Italien kamen auch der ein oder andere traurige Moment , von den ich teilweise echt einen Kloß im Hals hatte ,weil mich die Momente so sehr mitgenommen haben .Ich denke , gerade weil Lina so ziemlich in meinen Alter ist , konnte ich ihre Gefühle sehr gut nachvollziehen  und mit ihr fühlen .Nicht nur Lina ist von ihrem plötzlichen Erscheinen in Italien überrascht , sondern auch Howard , der fremde Mann aus den Erzählungen ihrer Mutter.Doch schnell habe ich auch Howard in mein Herz geschlossen ,ich denke es ist der lustigste Vater den ich bis jetzt in einem Buch kennenlernen durfte .Er ist so liebevoll und verständnisvoll gegenüber Lina , dass ich wünschte jeder hätte so einen Vater.Natürlich lernt Lina Personen kennen , die sie als ihre Freunde zählen kann , besonders Lorenzo spielt eine wichtige Rolle .Dieser Charakter konnte mich aber leider nicht zu 100 % überzeugen.Obwohl er mich genau so wie Lina oft zum lachen bringen konnte , habe  ich ihn  ab und zu für etwas nervig empfunden .Ich muss gerade echt schmunzeln , da mir aufgefallen ist , dass  das perfekt zu einen pubertierenden Jungen passt." Ren ? "Er öffnete die Augen wieder . " Ja? "" Ich versichere dir , dass ich normalerweise langweilig bin."" Das bezweifle ich."Kommen wir zum Schluss zu Handlung.Die Geschichte hält spannende und vor allem tiefgründige Momente bereit , die einen selbst oft zum Nachdenken anregen .Aber neben den auch etwas traurigen Momenten , strahlt der Rest der Geschichte nur vor guter Laune , Liebe und natürlich Gelato .Zunächst kann sich Lina überhaupt nicht damit arrangieren , doch mit der Zeit entdeckt sie zusammen mit den Erinnerungen ihrer Mutter und ihren neuen Freund, wie schön Italien ist .Mit der Zeit verliebt sie sich aber nicht nur in die Stadt , sondern auch in den ein oder anderen Jungen und natürlich bereitet auch dies ordentlich Aufregung.Neben der ersten großen Liebe , entdeckt Lina aber auch was es bedeutet eine " Familie " bzw. eine Vater zu haben und erkennt wie wichtig dies wirklich ist .Mich konnte die Handlung total mitreißen .Natürlich kann man alles ein bisschen vorhersehen , aber selbst dies konnte mit den Spaß , dieses Buch zu lesen nicht verderben .Mit Freude habe ich die Gefühle, Gedanken und Handlungen von Lina und ihren Freunden verfolgt und konnte auch manchmal nicht mehr loslassen .Mein Fazit :Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen .Es hat perfekt in meinen Sommer gepasst und ich kann wirklich  weiter empfehlen , wenn man Lust hat  Fernweh zu bekommen .Man erlebt zusammen mit Lina und ihren Freunden das wunderschöne Italien , die Liebe und Gelato , als wäre man selbst vor Ort .3,5 / 5 Sterne

• LL rezensiert

lenasbuecherwelt

02. August 2017 um 12:24

Als Abschluss meiner kleinen Sommerbücher Phase möchte ich euch noch „Love & Gelato“ vorstellen. Während des Lesens habe ich mich hier nach Italien geträumt und obwohl mich nicht alles an der Geschichte begeistern konnte, letztendlich habe ich sie doch als positiv in Erinnerung. Sicher, „Love & Gelato“ ist ein lockere Sommerlektüre, doch all die Abschnitte rund um die Verarbeitung des Todes haben mir sehr gefallen. Diese Stellen waren sehr emotional geschrieben und ich habe mit Lina mitgetrauert. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und ich bin durch das Buch gerutscht, hervorheben möchte ich auch noch, wie sehr mir die Beschreibungen von Italien gefallen haben. Das Setting hatte ich sofort bildlich vor den Augen und die sommerliche Atmosphäre war schnell spürbar. Protagonistin Lina war mir recht sympathisch, doch ihre hin und wieder sehr naiven Entscheidungen haben mich stocken lassen. Ansonsten gewinnt das Buch sicher auch keinen Preis im Thema Unvorhersehbarkeit. Dennoch wurde ich wirklich gut unterhalten und hatte mit „Love & Gelato“ meinen Spaß!  Wer sich einmal ins sommerliche Italien lesen will, sollte unbedingt zu „Love & Gelato“ greifen.

• weitere