von Jenna Evans Welch

Positiv (91):
Aimeesbuecherwelts avatar

Dieses Buch ist der Wahnsinn!

Kritisch (1):
readingthroughthenightss avatar

So much potential, unfortunately, this book fell short for me!

Inhaltsangabe zu "Love & Gelato"

Das Land von Gelato und Amore! Doch Lina ist nicht in Urlaubsstimmung. Sie ist nur in die Toskana gereist, um ihrer Mutter den letzten Wunsch zu erfüllen. Aber dann findet sie das alte Tagebuch ihrer Mom, das von deren Zeit in Italien erzählt. Plötzlich erschließt sich Lina eine Welt aus romantischen Kunstwerken, magischen Konditoreien – und heimlichen Affären. Dabei stößt sie auf eine tragische Liebesgeschichte und ein Geheimnis, das nicht nur ihr Leben verändern wird …

„Eine mitreißende Geschichte über Familie, Romantik und was es wirklich bedeutet, geliebt zu werden.“
Booklist Online

„Ein Roman für alle, die Fernweh verspüren.“
School Library Journal

„Mit seinen sinnlichen Schilderungen von Renaissance-Architektur und italienischem Essen ist der Roman gleichermaßen ein Volltreffer für Romance-Fans und Leute, die es lieben zu reisen.“
Kirkus Reviews

„Sie werden dieses Buch nicht mehr weglegen können.“
VOYA starred review

Verlag:HarperCollins
Erscheinungsdatum:12.06.2017

Videos zum Buch

Aimeesbuecherwelts avatar
    Aimeesbuecherweltvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Dieses Buch ist der Wahnsinn!
    Unbeschreibliches Leseerlebnis

Ich liebe dieses Buch!

Das Cover ist schlicht, aber sehr passend und wirkungsvoll.
    Der Schreibstil der Autorin ist einfach umwerfend und fesselt einen sofort, da sie die Personen und Italien so liebevoll beschreibt,man kann gar nicht anders als sich zu wünschen jetzt sofort in Italien zu sein.
    ich lege dieses Buch jedem ans Herz, da es unmöglich ist das einem nicht gefällt.

Haciendias avatar
    Haciendiavor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Eine bezaubernde Geschichte die einem Italien näher bringt.Ein Buch für den Sommer.Das Ende war mir zu kurz, das ruft nach einer Fortsetzung
    Willkommen in Italien

Dieses Buch ist toll.
    Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, sodass man das Buch in einem Ruck zu Ende lesen konnte.
    Die Beschreibungen von Italien und den wunderschönen Plätzen konnte ich mir Bildhaft vorstellen. Das macht echt Lust auf einen Sommerurlaub in Italien.
    Was mir auch gut gefallen hat, ist dass man über Lina die Geschichte der Mutter erfahren hat.
    Einen Stern abzug gibt es für das rasche Ende, das hat irgendwie nicht gepasst. Gern hätte ich noch ein wenig über Lina und Ren gelesen.

Leseeule96s avatar
    Leseeule96vor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Ein süßes, sommerliches Buch, nur das Ende fand ich ein bisschen blöd.
    Ein süßes, sommerliches Buch!

Ich habe dieses Buch vom Verlag als Rezensionsexemplar erhalten. Vielen Dank dafür.
    Gemeinsam mit zwei lieben Mädels habe ich mich an dieses Buch heran gemacht und es in einer Leserunde gelesen. Der Austausch war wirklich toll und hat mir viel Spaß gemacht und somit haben wir uns auch noch ein bisschen intensiver mit der Geschichte beschäftigt.
    Carolina - kurz Lina hat gerade erst ihre Mutter verloren. Sie macht noch das Schuljahr zu Ende und reißt dann ans andere Ende der Welt, nämlich nach Florenz, Italien. Es war der letzte Wunsch ihrer Mutter, dass sie dorthin geht und bei deren Jugendfreund/liebe lebt. Lina ist nicht begeistert, aber erfüllt ihrer Mutter diesen Wunsch. Dabei hätte sie nie gedacht, wie wunderschön die Toskana sein könnte und auf den Spuren der Vergangenheit findet sie einiges über ihre Mutter heraus, womit sie niemals gerechnet hätte und was letztendlich auch ihr eigenes Leben ganz schön auf den Kopf stellt. Als wäre das alles nicht schon schlimm genug spielen auch noch ihre Gefühle verrückt. Denn da gibt es zwei Jungs. Einmal den gutaussehenden Thomas und einmal den verwegenen, geheimnisvollen Nachbarsjungen Lorenzo, der ihr von Tag 1 zur Seite steht.
    Der Einstieg ist mir gut gelungen und auch das ganze Buch über kann die Autorin mit einem lockeren und flüssigen Schreibstil punkten, der es einem leicht macht, schnell vorwärts zu gelangen.
    Die Kulisse Italiens hat mir ebenfalls gut gefallen und ich habe auch direkt Lust bekommen, dorthin zu reisen.
    Lina war mir soweit sehr sympathisch. Sie leidet unter dem Verlust ihrer Mutter und versucht herauszufinden, wer diese eigentlich war und was sie ihr mit ihrem hinterlassenen Tagebuch versucht zu sagen. Bei dieser Suche nach Antworten wird sie unterstützt von Lorenzo, genannt Ren, der nicht weit entfernt von ihr lebt und mit dem sie sich auf Anhieb gut versteht. Auch Ren mochte ich gerne.
    Fazit: Ein tolles und sommerliches Jugendbuch, in dem wir zwei Geschichten parallel verfolgen. Zum einen Linas Geschichte, zum anderen die ihrer Mom, die wir immer wieder in ihren Tagebucheinträgen näher kennen lernen. Somit werden Stück für Stück einige Fragen beantwortet und Lina versucht dabei auch noch weiteres herauszufinden. Lediglich die letzten 30-40 Seiten haben mir nicht so gut gefallen. Das ganze ging mir dann einfach zu schnell und plötzlich und hat irgendwie nicht zum Rest des Buches gepasst. Lina war auf einmal auch ganz komisch und anders und hat sich so verhalten, wie man es niemals von ihr erwartet hätte. Daher leider einen Stern Abzug, aber alles in allem trotzdem eine richtig süße Geschichte, die Appetit auf ein leckeres, cremiges Eis macht.

Nadja_13s avatar
    Nadja_13vor einem Jahr
    Bietet noch mehr als Liebe und Eiscreme...

Love & Gelato – Jenna Evans Welch

Zum Inhalt:
    Um den letzten Wunsch ihrer verstorbenen Mutter zu erfüllen reist die 16-jährige Lina nach Italien. Ihre Mutter hatte eine Zeit in Italien gelebt und Lina soll den Sommer bei einem alten Bekannten ihrer Mutter verbringen. Was sie jedoch nur per Zufall erfährt ist, dass dieser alte Bekannte in Wirklichkeit ihr Vater ist. Obschon Lina nicht viel Lust hat diesen kennen zu lernen wird die Reise doch interessanter als gedacht als sie ein altes Tagebuch ihrer Mutter bekommt und beginnt deren Zeit in Italien nach zu verfolgen. Dabei lernt sie nicht nur ihre Mutter von einer neuen Seite kennen, sondern lernt auch einiges über sich selbst...

Meine Meinung:
    Love & Gelato war für mich das beinahe perfekte Sommerbuch. Nicht nur spielt das Buch im Sommer in Italien, sondern Sommer ist die Jahreszeit in der ich am liebsten Liebesgeschichten lesen und in diesem Buch gibt es eine richtig süsse erste Liebe. Man sollte sich jedoch nicht vom Cover und dem Titel täuschen lassen, denn das Buch hat noch viel mehr zu bieten als Liebe und Eiscreme. Lina verbringt ihren Sommer in Italien nämlich eigentlich nicht um die Sonne und das leckere Essen zu geniessen, sie folgt dem Wunsch ihrer verstorbenen Mutter und wandelt auf deren Spuren um endlich ihren Vater kennen zu lernen.

Lina ist anfangs auch alles andere als begeistert als sie in Italien ankommt und auch noch erfährt, dass der alte Freund ihrer Mutter, bei dem sie leben soll, auf einem Friedhof lebt. Sie lernt jedoch schnell Ren, einen Jungen in ihrem Alter, der in der Nähe wohnt, kennen und beginnt mit ihm auf den Spuren ihrer Mutter Florenz zu erkunden. Lina ist anfangs ziemlich launisch allerdings konnte ich sie auch gut verstehen, schliesslich ist sie in einem fremden Land wo sie niemanden kennt und muss auch den Verlust ihrer Mutter noch immer verarbeiten.

Wie schon erwähnt behandelt das Buch ernste Themen wie Trauer und Krankheit und auch einiges was Lina über die Vergangenheit ihrer Mutter erfährt ist für sie nicht so leicht zu verarbeiten. Es gibt also einige traurige Momente im Buch, doch insgesamt überwiegen doch die schönen Momente. Lina lernt eine neue Seite ihrer Mutter kennen und lernt auch mehr über sich selbst. Sie erkundet zusammen mit Ren, mit dem sie sich schnell anfreundet, wunderschöne Orte in Florenz und verliebt sich.

Der Schreibstil ist auch schön locker, oftmals richtig humorvoll. Die Geschichte fesselt und so fliegt man durch die Seiten. Das Tagebuch von Linas Mutter sorgt dafür, dass die Geschichte spannend bleibt, denn es gibt immer wieder neue Geheimnisse zu entdecken. Diese kann man allerdings oftmals schon relativ früh erahnen. Zudem wirkt es manchmal auch etwas künstlich wie kryptisch die Tagebucheinträge sind und wie lange Lina braucht um weiterzulesen.

Dennoch fühlte ich mich während dem Lesen immer gut unterhalten, was natürlich auch an der unglaublich süssen Liebesgeschichte lag, welche glücklicherweise mal keine Liebe auf den ersten Blick war. Zudem sind mir während dem Lesen Lina, Ren und Howard richtig ans Herz gewachsen. Gewisse Nebenfiguren blieben im Vergleich dazu zwar etwas blass, aber dafür habe ich mit Lina umso mehr mitgefiebert und mitgelitten.

Fazit:
    Love & Gelato bietet noch einiges mehr als Liebe und Eiscreme, obschon beides definitiv auch zu finden ist. Die Geschichte behandelt ernste Themen wie Verlust und Trauer, aber auch Themen wie Freundschaft, Familie und natürlich Liebe. Es gibt viele emotionale, aber auch schöne und sogar lustige Momente, während Lina auf den Spuren ihrer Mutter Florenz erkundet. Insgesamt eine wirklich schöne Geschichte, die man am besten mit einem grossen Becher Eiscreme geniesst.

Darkwonderlands avatar
    Darkwonderlandvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein wunderschönes Buch mit Tiefgang =)
    Ein Buch mit einer tollen Story und einem romantsichen Hintergrund

In diesem Buch geht es um Lina sie verliert ihr Mutter an Krebs.
    Nun ist der letzte Wille der Mutter das sie nach Italien reist um ihren Vater endlich kennen zu lernen. Von dem sie vorher nie ein Wort verloren hat. Bis zur Abreise lebt sie bei ihrer besten Freundin..
    Kaum in Italien angekommen hat Lina schon für sich den Entschluss gefasst nicht lange zu bleiben. Den ihr Vater ist auch gqanz anders als sie sich ihn vorgestellt hat. Zudem kommt es noch das er auf einem Friedhof wohnt. Um ganz ehrlich zu sein auf einer Amerikanischen Gedenkstätte.
    Lina wird herzlichen willkommen geheißen und bekommt das Tagebuch ihrer Mutter das diese vor ihrem Tod dort hin schickte....aber warum tat sie das? Wieso stehen direkt am Anfang die Worte Ich habe einen Fehler gemacht?
    Und je weiter sie liest desto mehr beschleicht sie das Gefühl das Hwoard gar nicht ihr richtiger Vater ist.....nun um all das raus zu finden muss sie wohl doch länger bleiben als sie eigentlich möchte.

Das Buch hat einen schönen lockeren Schreibstil welcher sich sehr gut weg lesen lässt. Es ist detailreich geschrieben und läd auch zum Kopfkino ein...auch die Beschreibung der Orte die Lina in dem Buch in Italien besucht sind einfach toll.
    Ich kann es euch nur ans Herz legen wenn ihr ein Buch mit Tiefgang lesen wollt.

BeaSwissgirls avatar
    BeaSwissgirlvor einem Jahr
    Love& Gelato

Mein Leseeindruck subjektiv, aber spoilerfrei ;)

Eigentlich habe ich mir dieses Buch hier für den Sommer gekauft, nun ist es doch Herbst geworden bis ich danach gegriffen habe.....;)

Der Schreibstil ist angenehm, flüssig zu lesen, einfach gehalten und trotzdem entsteht sofort dieser sommerliche Flair, wie ich es mir erhofft habe.
    Erzählt wird aus der ICH- Perspektive der siebzehnjährigen Carolina ( Lina), dazwischen gibt es immer wieder Tagebucheinträge ihrer Mutter in kursiver Schrift.

Lina mochte ich ganz gerne, vor allem zu Anfangs erlebte ich sie durch die gewählte Erzählweise als sehr greifbar. Mit dem Fortlauf der Geschichte verflüchtigte sich dieser Eindruck für mich ein bisschen. Irgendwie hätte ich ein bisschen mehr Auseinandersetzung mit ihren Gefühlen& Gedanken erwartet, gerade in Bezug auf die ganze Situation ( Tod der Mutter, " neues" Leben, erste Liebe usw....)

Lorenzo ( Ren) war mir auf Anhieb sympathisch, seine offene, ehrliche und humorvolle Art war einfach erfrischend.

Wie oben schon erwähnt habe ich mir eine atmosphärische Sommerstory erhofft und die habe ich auch gekriegt.
    Der Autorin ist es wirklich gelungen diesen Italien Flair mit Sommer, Sonne, Liebe & Co zu transportieren. Dennoch ist die Geschichte nicht nur locker leicht und Friede, Freude, Eierkuchen...Nein gekonnt wird ein Familiengeheimnis und eine tragische Vorgeschichte eingewoben, was das Ganze sogar noch spannend macht.
    Zeitweise fand ich allerdings den Plot etwas in die Länge gezogen, was aber nicht weiter schlimm war.

Alles in allem eine schöne, süsse, aber nicht kitschige, interessante, durchaus spannende, sehr stimmige Sommergeschichte, die ich gerne gelesen habe.

PollyMaundrells avatar
    PollyMaundrellvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wahrscheinlich werde ich dieses Buch nun jedes Jahr im Sommer erneut lesen um in diese ganz besondere Stimmung zu kommen ♥
    Dieses Buch zeigt, dass der gleiche Weg nicht immer dieselben Geschichten beinhaltet

Buchinfo
    Das Land von Gelato und Amore! Doch Lina ist nicht in Urlaubsstimmung. Sie ist nur in die Toskana gereist, um ihrer Mutter den letzten Wunsch zu erfüllen. Aber dann findet sie das alte Tagebuch ihrer Mom, das von deren Zeit in Italien erzählt. Plötzlich erschließt sich Lina eine Welt aus romantischen Kunstwerken, magischen Konditoreien – und heimlichen Affären. Dabei stößt sie auf eine tragische Liebesgeschichte und ein Geheimnis, das nicht nur ihr Leben verändern wird …(Verlag)

Anfang
    Ihr hattet doch auch schon mal schlechte Tage, oder? Ihr wisst schon, solche, an denen der Wecker nicht funktioniert, der Toast praktisch Feuer fängt und euch viel zu spät einfällt, dass eue Klamotten alle triefnass in der Waschmaschine liegen.

Meine Meinung
    Lina steht vor einem Scherbenhaufen, der sich ihr Leben nennt. Ihre Mutter ist schwer krank und beide wissen: Sie wird bald sterben. Plötzlich beginnt sie von einem ominösen Freund aus der Vergangenheit zu erzählen, von dem Lina noch nie gehört hat. Howard. Ein Amerikaner, der seit Ewigkeiten in Italien lebt und mit dem Linas Mutter scheinbar den schönsten Sommer ihres Lebens verbracht hat. Bevor Linas Mutter stirbt, nimmt sie ihrer Tochter noch ein Versprechen ab. Sie wird zu Howard fahren um ebenfalls die Chance auf einen ganz besonderen Sommer mit Love & Gelato zu bekommen.

Dieses Buch ist einfach nur wunderschön!

Aufgrund des Covers und des Titels habe ich eine kleine, feine Teenager-First Love-Schnulze erwartet, die etwas zu zuckrig, aber genau richtig für den Sommer ist. Bekommen habe ich etwas völlig anderes, was aber absolut von Vorteil war! Dieses Buch hat viel mehr Tiefe, als ich ihm zu Beginn zugetraut hätte.

Lina ist kein typisches US-Cheerleader-Highschool-Mädchen, das nach Italien reist, sich Hals über Kopf verliebt und dann den halben Tag Eis schleckt. Sie kommt in Italien an und bringt ein großes Päckchen an Emotionen mit. Auch wenn sie nicht introvertiert oder schüchtern ist, verschließt sie sich und will zu Beginn nicht zu viel preisgeben. Und obwohl sie sich vornimmt Italien doof zu finden und so schnell wie möglich wieder in die USA zu reisen, findet sie Freunde und einen Vater, den sie nie gekannt hat.

Die Idee, das Tagebuch der Mutter in die Geschichte einzubauen, hat mir sehr gut gefallen. Durch diese kleinen Flashbacks erhält der Leser einen guten Eindruck davon, was vor so vielen Jahren in Italien passiert ist. Die Erlebnisse ihrer Mutter sind es auch, die Lina immer weiter vorantreiben. Auch sie will die geheime Bäckerei finden oder dem Porcellino an der Schnauze reiben.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und man kommt schnell und gut voran. Was man auf jeden Fall auch will! Die Dialoge zwischen Lina und Ren sind oftmals zum Schießen, dann und wann aber auch melancholisch und wirklich gehaltvoll.

Textstellen
    "Du siehst toll aus. Wir tragen die gleichen Sachen."
    "Schon, aber du siehst..."
    "Was denn?"
    "Cooler aus."
    Er neigte den Kopf ein bisschen zu mir, sodass unsere Helme aneinanderstießen. "Danke."
    (Seite 116)

Also...italienisches Gelato. Man nehme die Köstlichkeit von normalem Eis in einer Waffel, potenziere sie mit einer Million und streue noch etwas Einhornstaub darüber.
    (Seite 169)

"Weißt du, die Leute kommen aus allen möglichen Gründen nach Italien. Aber wenn sie bleiben, dann sind es immer die gleichen zwei."
    "Und zwar?"
    "Love and Gelato."
    (Seite 319)

Anscheinend gibt es einen guten Grund dafür, warum "sich verlieben" auf Englisch to fall in love heißt. Nämlich weil es sich, wenn es passiert - wenn es wirklich passiert - genauso anfühlt. Da gibt es kein Machen oder Versuchen, man lässt sich einfach fallen und hofft, dass da jemand ist und einen aufängt. Wenn nicht, tut man sich ganz schön weh. Ich weiß, wovon ich rede.
    (Seite 371)

Fazit
    Dieses Buch ist so viel mehr als "nur" ein schöner Sommerroman!
    Es behandelt Liebe und Eifersucht, Geborgenheit und Einsamkeit, große Fehler und tolle Entscheidungen. Es zeigt, dass der gleiche Weg nicht immer dieselben Geschichten beinhaltet, sich Mutter und Tochter aber ähnlicher sein können, als vielleicht vermutet.

Wahrscheinlich werde ich dieses Buch nun jedes Jahr im Sommer erneut lesen um in diese ganz besondere Stimmung zu kommen, die die Geschichte vermittelt. Sollten euch die Orte und Sehenswürdigkeiten aus dem Buch nichts sagen, empfehle ich sie auf jeden Fall zu googlen! Das erhöht einfach dieses La dolce vita-Gefühl ♥

MadameLustigs avatar
    MadameLustigvor einem Jahr
    Italienischer Charme und jede Menge Gelato bringen den Sommer in herbstliche Wohnzimmer

Ich gestehe, Love & Gelato war in erster Linie ein ganz spontaner Coverkauf. Und kann man es mir verübeln? Sicher nicht, denn diese beiden Eistüten machen sich nicht nur ausgezeichnet im Bücherregal, sie versprechen auch eine süße Geschichte und davon kann ich nie genug bekommen. Aber im Endeffekt können Cover und Klappentext noch so viel versprechen, das bedeutet nicht, dass der Inhalt da auch mithalten kann. Im Fall von Love & Gelato habe ich es mir allerdings sehr gewünscht.

Worum geht es genau?
    Lina hat ihren Vater nie kennengelernt und daran etwas zu ändern, war bislang auch nie Thema. Bis ihre Mutter unheilbar erkrankt. Um ihren letzten Wunsch zu erfüllen, packt Lina ihre sieben Sachen und steigt wiederwillig ins Flugzeug nach Italien. Dass sie dort fortan auf einem Friedhof leben soll, bestärkt sie nur noch mehr in dem Wunsch, so schnell wie möglich zurück in die USA zu fliegen und dort bei ihrer besten Freundin unterzukommen. Ein altes Tagebuch ihrer Mutter lässt sie in dem Wunsch jedoch innehalten und gemeinsam mit ihrem neuen Freund Ren, durch den sie nicht nur ihr neues Vielleicht-Zuhause besser kennen lernt, sondern auch Bekanntschaften schließt, macht sie sich mit dem Tagebuch auf den Weg durch Florenz’ Straßen und lernt ihre geliebte Mama dabei von einer ganz anderen Seite kennen ..

Love & Gelato
    Die süße Geschichte, auf die ich auf Grund des Covers ganz stark gehofft habe, hat sich tatsächlich zwischen den Buchdeckeln versteckt. Allerdings nicht in dem Maße, das ich erwartet hatte, aber das ist in diesem Fall gar nicht mal so verkehrt gewesen. Im Gegenteil, die Mischung aus süßer Teenager-Liebesgeschichte, Geheimnissen und Tragik, die ich schlussendlich bekommen hatte, bescherte mir ganz besondere Lesemomente. Der ständige Wechsel zwischen Leichtigkeit, Wissensdurst, Melancholie und Geheimnissen haben mich nicht nur an die Seiten gefesselt, sondern auch tief berührt.

Das Leben einer Mutter
    Das Tagebuch, das Lina von ihrer Mutter hat, nimmt in meinen Augen den sowohl größten als auch wichtigsten Raum in der Geschichte ein. Damit meine ich nicht, dass auf den meisten Seiten davon die Rede ist, sondern einfach, dass damit alles steht und fällt. Ohne dieses Tagebuch würde Lina Italien nicht die geringste Chance geben, in ihrer Trauer versinken und nicht den Wunsch verspüren, die Wege ihre Mutter zu gehen und die Schönheit Florenz durch ihre Augen zu sehen. Und wir auch nicht und ihr könnt mir glauben, wenn ich euch sage: da wäre uns eine Menge entgangen. Allen voran natürlich der Charme, der dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite ausfüllt, aber auch eine gute Portion Gefühlschaos, das sich unweigerlich einstellt, wenn auf einmal alles anders ist, als man geglaubt hat und man für sich beschließt, auf jeden Fall die Wahrheit erfahren zu wollen. Auch, wenn man weiß, dass sie wehtun wird.

Herzklopfen in Italien
    Italien bedeutet Schnulz und platte Anmachsprüche. Oder? Nein! Diese Seite hat das Land, das vielen Leuten hauptsächlich wegen Köstlichkeiten wie Eis, Pizza und Pasta bekannt ist, zwar mit ziemlicher Sicherheit auch zu bieten, aber Love & Gelato kommt glücklicherweise ohne aus. Was vielleicht daran liegt, dass Lina zum einen nicht als Touristin im Land unterwegs ist und zum anderen, dass wir so gut wie keinem dieser selbsternannten Vollblutitalienern begegnen, denen die Klischees schon zu den Ohren herauskommen. Für genügend Herzklopfen hat Frau Evans Welch dennoch gesorgt. Sehenswürdigkeiten, amüsante Dialoge und jede Menge Gelato lauten hier das Rezept für Liebe und dieses hat auch mich definitiv auf den Geschmack gebracht. Lina und Ren sind aber auch total süß miteinander, da hatte ich eh keine andere Wahl, als ins Schwärmen zu geraten.

Kurzum
    Für ein Kind ist die Mutter meist einfach nur die Mama. Die Frau, die tröstet, Umarmungen verteilt, große und kleine Wunden versorgt, immer das leibliche Wohl im Blick hat und die einfach da ist, wann immer man sie braucht. Dass die Mama aber auch noch eine eigenständige Person ist und ein Leben vor ihrem Mama-Dasein hatte, vergisst oder übersieht man schnell. Einer der beiden Handlungsstränge in Love & Gelato widmet sich nun genau diesem “Davor”, wodurch die Geschichte nicht nur eine Portion Drama bekommen hat, durch die ich wie gebannt an den Seiten klebte, sondern auch eine zweite Liebesgeschichte. Der italienische Charm und die lebendige, spritzige Atmosphäre, die sich durch die Seiten gezogen haben, haben das Ganze in meinen Augen perfekt abgerundet und mir tolle Lesestunden bereitet.

herzgespensters avatar
    herzgespenstervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine niedliche Sommer Geschichte mit tollen Charakteren.
    Eine niedliche Sommer Geschichte mit tollen Charakteren

Meine Meinung

Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich unfassbar gespannt war »Love & Gelato« endlich zu lesen. Dieses Buch hat mich nämlich nicht nur durch sein wunderschönes Cover angesprochen, sondern ist mir auch immerzu auf verschiedenen Social Media Plattformen begegnet. Außerdem habe ich mir eine niedliche und leichte Sommergeschichte erhofft, was dieses Buch auf alle Fälle erfüllt hat.
    Die Protagonistin Lina war mir von Beginn an sehr sympathisch. Das vor allem daran, dass sie, trotz ihres schwierigen Schicksals, ein sehr starker und mutiger Charakter ist. Außerdem hat mir gut gefallen, dass sie sehr temperamentvoll und neugierig ist. Dadurch hat die Geschichte immer wieder eine spannende Wendung genommen und es war sehr interessant Linas Weg mitzuverfolgen.Die anderen Charaktere waren ebenso gut ausgearbeitet und interessant gestaltet. Vor allem Lorenzo und Howard haben die Geschichte optimal abgerundet. Lediglich die äußere Beschreibung der Charaktere ist mir etwas zu kurz gekommen. Während beispielsweise der Nebencharakter Mimi ausführlich beschreiben wurde, waren mir die Beschreibungen von Lina und Lorenzo etwas zu kurz.
    Der Handlungsstrang der Geschichte hat mir ebenso sehr gut gefallen, da man zusammen mit Lina nicht nur Italien kennenlernt, sondern sich auch mit ihr auf die Spur des Tagebuches ihrer Mutter begibt.Besonders gut hat mir gefallen, dass die Geschichte zwischendurch sehr witzig war. Dadurch wurden spannendere Stellen mit viel Witz und Charme abgerundet, sodass es umso mehr Spaß gemacht hat das Buch weiterzulesen. Ebenso muss ich sagen, dass das Buch erst ganz zum Schluss für mich vorhersehbar war. Dennoch hat mich dies gar nicht gestört, weil ich mich somit umso mehr auf das erhoffte Ende gefreut habe. Den Ausgang dieser Handlung habe ich jedoch nicht so erwartet, auch wenn der große Schock bei mir ausblieb.
    Zum Schreibstil lässt sich sagen, dass dieser sehr flüssig und einfach zu lesen ist. Dadurch fliegen die Seiten nur so dahin und es fällt einem leicht sich in Lina und die Gefühle der anderen Charaktere hineinzuversetzen. Außerdem hat die Autorin zwischendurch ein paar italienische Sätze eingefügt. Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin diese jedes Mal übersetzt hätte, weil ich selbst kein Italienisch spreche und somit nicht alles verstanden habe.
    Der Handlungsort ist in Florenz in Italien und ich muss sagen, dass ich nach dem Lesen dieses Buches unbedingt nach Florenz reisen möchte. Die Autorin hat es geschafft, mit ihren Worten, diese Stadt so lebhaft und wunderschön zu beschreiben, dass man sofort in Fernweh verfällt. Des Weiteren wird man durch den Handlungsort und Linas Erlebnisse sofort in Urlaubs -und Sommerstimmung versetzt.

Fazit

Zusammenfassend kann ich nur jedem empfehlen Love & Gelato zu lesen. Diese Geschichte vereint sympathische Charaktere mit einer tollen Geschichte, die einen sofort von Florenz träumen lässt. Somit vergebe ich fünf von fünf Sternen und hoffe sobald wie möglich einmal nach Florenz zu reisen, um Linas Eindrücke selbst zu erleben.

traumrealistins avatar
    traumrealistinvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Sehr viel besser als ich erwartet hatte, ich liebe es <3 Ein ganz tolles Sommerbuch!
    Ein richtig toller Sommerroman, ich liebe es!

Love & Gelato war ein totaler Spontankauf für mich gewesen. Ich bin ein oder zwei Mal durch Zufall auf Twitter über das Buch gestolpert, habe es auf meine ellenlange Wunschliste gepackt - und hey, dann gab es das eBook ein paar Tage lang beim großen A umsonst. Da musste ich einfach zuschlagen und da ich ohnehin gerade auf der Suche nach einem sommerlichen Buch war, um mich auf meinen Urlaub einzustimmen, hatte ich das Werk dann auch gleich verschlungen - denn ich fand es richtig toll!
    Angefangen damit, dass ich Lina einfach nur fantastisch fand und das fast von der ersten Seite. Besonders angetan hat es mir ihr subtiler Humor, ihre Art mit den Dingen umzugehen, mit denen sie konfrontiert wird. Ich mochte die Protagonistin in diesem Buch einfach wahnsinnig gerne. So genau kann ich eigentlich gar nicht sagen weshalb, es war mehr ein Gefühl. Lina war mir super sympathisch und ich hätte noch viel mehr von ihr lesen mögen.
    Ein weiterer großer Pluspunkt von Love & Gelato ist selbstverständlich das Setting. Bella Italia! Ich war selbst noch nie in Florenz, aber die Autorin hat die Stadt wirklich schön beschrieben, einzelne Orte so wunderbar hervorgehoben, dass die Stadt gleich mal auf meine Reiseliste gewandert ist. Außerdem bekommt man - wie der Titel vermuten lässt - wahnsinnig Lust auf Eis. Und Sommer. Und Urlaub. Ach man, da kommt wirklich ein bisschen Fernweh auf, obwohl ich gerade erst im Urlaub war.

Zugegeben: Vielleicht strotzt das Werk jetzt nicht gerade vor Plot Twists und Wendungen und ja, hier und da war die Handlung womöglich auch etwas vorhersehbar. Aber hey, man kann ja auch das Rad nicht neu erfinden. Letztendlich ist Love & Gelato nämlich eben ein YA Contemporary Buch und wenn man von denen schon einige gelesen hat, hat man halt das Gefühl man kennt sie alle. Was gar nicht schlimm ist, denn auch wenn die Idee mit dem Journal der Mutter nicht unbedingt neu und unverbraucht ist, fand ich sie dennoch toll umgesetzt und ich muss gestehen, dass ich tatsächlich bis zum Ende nicht ganz sicher war worauf das ganze denn nun hinauslaufen wird. Ich hatte so meine Vermutungen und lag auch gar nicht so falsch, aber das Mitfiebern hat dennoch Spaß gemacht.
    Denn mitgefiebert habe ich mit Lina wirklich. Ich wollte mindestens genauso sehr herausfinden was ihre Mutter damals in Florenz erlebt hat wie unsere Protagonistin selbst - in diesem Punkt (und vielen weiteren) hat Jenna Evans Welch wirklich alles richtig gemacht.

Fazit? Ich bin total verliebt in dieses Buch. Für mich war Love & Gelato eines der schönstens Sommerbücher das ich seit sehr langer Zeit gelesen habe. Ich kann es jedem nur ans Herz legen.

HarperCollinsGermanys avatar

Wir von HarperCollins Germany laden euch herzlich zur Leserunde unseres neuen Romans

"Love & Gelato" von Jenna Evans Welch

ein. Bitte bewerbt euch bis zum 28.05.2017 für eines von 30 Leseexemplaren (Hardcover) und zur gemeinsamen Diskussion sowie Rezension des Romans.

Über den Inhalt:

Du möchtest "Love & Gelato" von Jenna Evans Welch lesen?

Dann bewirb dich jetzt bis zum 28.05.2017 um eines der 30 Leseexemplare. Wir sind gespannt auf dich, deine Fragen und Leseeindrücke und würden uns freuen, wenn du deine Rezension dann auf Amazon & Co und auf harpercollins.de teilst.

LiberteToujourss avatar
    Letzter Beitrag von  LiberteToujoursvor einem Jahr
    https://www.lovelybooks.de/autor/Jenna-Evans-Welch/Love-Gelato-1350950718-w/rezension/1472557006/ Ich Trödelliese hab meine Rezension dann auch endlich fertig. Danke, dass ich mitlesen durfte!
    Zur Leserunde