Cover des Buches Love & Gelato (ISBN: 9783959670913)
acityofbookss avatar
Rezension zu Love & Gelato von Jenna Evans Welch

Eine wundervolle und süße Reise durch Italien...

von acityofbooks vor 7 Jahren

Erscheinungstag: 12.06.2017
ISBN: 9783959670913
Kaufen?

Klappentext

Das Land von Gelato und Amore! Doch Lina ist nicht in Urlaubsstimmung. Sie ist nur in die Toskana gereist, um ihrer Mutter den letzten Wunsch zu erfüllen. Aber dann findet sie das alte Tagebuch ihrer Mom, das von deren Zeit in Italien erzählt. Plötzlich erschließt sich Lina eine Welt aus romantischen Kunstwerken, magischen Konditoreien – und heimlichen Affären. Dabei stößt sie auf eine tragische Liebesgeschichte und ein Geheimnis, das nicht nur ihr Leben verändern wird …

Quelle: HarperCollins Germany

Meine Meinung

Cover: Das Cover ist recht schlicht gehalten worden bzw. wurde fast von dem originalen Cover, also die englische Ausgabe, übernommen. Der Unterschied zwischen der englischen Ausgabe und der deutschen Ausgabe ist, dass das Eis bei der deutschen Version oben ist, der Titel unten und die Autorin oben steht. Trotz der Schlichtheit, ist das Cover ein Eye-Catcher und weckt die Neugierde, das Buch in die Hand zunehmen und den Klappentext zu lesen. Dann holt man sich dieses wunderschöne sommerlich aussehende Buch, wegen des Covers oder dem interessanten Klappentext oder wegen beiden genannten Punkten.

Wie man jetzt aus dem obigen Absatz schwer erkennen kann, finde ich das Cover sehr schön und sommerlich.

Schreibstil: Der Schreibstil von Jenna Evans Welch ist einfach nur grandioso (übersetzt: grandios)! Geschrieben wurde es aus Lina’s Sicht. Das Buch lässt sich sehr einfach und flüssig lesen. Ich kann hier gar nicht anders, als über Welch’s Schreibstil zu schwärmen. Frau Welch hat alles sehr gut rüberbringen können, sowohl die Emotionen, Gefühle, als auch die bildliche Darstellung der Handlung. Es fühlte sich so an, als sei man wirklich in Italien. Incredibile (übersetzt: unglaublich)!

Kurz zusammengefasst, ich habe mich in den Schreibstil verliebt.

Handlung: Ich muss zugeben, dass ich dachte es sei einfach nur eine Liebesgeschichte, aber ich habe mich geirrt. Es ist mehr als das.

In Love & Gelato geht es um Lina, die nach dem Tod ihrer Mutter nach Italien reist und dort bei Howard zu leben. Dort muss sie auf einem Friedhof leben, wobei sie es vorher nicht wusste. Dann lernt sie Sonia kennen und bekommt von ihr das Tagebuch ihrer Mutter, welches sie durch das Buch, Stück für Stück liest. Außerdem lernt Lina einen Jungen namens Lorenzo, kurz Ren, kennen und beide werden Freunde. Beide unternehmen oft was zusammen und er stellt sie seinem Freundeskreis vor. Inspiriert durch das Tagebuch ihrer Mutter, sucht sie die Orte auf an dem ihre Mutter zuvor war. Dazu dreht es sich im Tagebuch sehr viel um den Mister X in den ihrer Mutter verliebt war.

Das Buch startet spannend, aber zugleich auch traurig an. Dieses Buch wollte ich gar nicht mehr aus der Hand nehmen und habe es innerhalb eines Tages durchgelesen. Was ich besonders toll an diesem Buch fand, war das es eine Menge Information über Italien (Kunst & Gebäude) beinhaltet. Wie bereits gesagt, liest man aus Lina’s Sicht. Somit geht man mit ihr durch das Buch. Man merkt wie hart es für sie ist, dass ihre Mutter gestorben ist und sie so weit weg gereist ist, um bei jemanden zu wohnen, den sie nicht mal wirklich kennt bzw. erst vor kurzem von Howard erfahren hat. Abgesehen davon, gibt es 2 Liebesgeschichten. Die eine Liebesgeschichte zwischen Lorenzo und Lina ist total süß. Die andere Liebesgeschichte, die in der Vergangenheit spielt, ist von ihrer Mutter und die find ich total traurig. Außerdem gibt es auch noch ganz viel Gelato.

Alles wurde sehr schön erzählt. Emotional, spannend und süß!

Nun, leider habe ich auch 2 negative Punkte zu dem Buch.

Punkt numero 1, Übersetzung. In dem Buch wurde ab und zu italienisch gesprochen und da hatte mir dann die Übersetzung gefehlt. Zwar war es keine wichtigen Sätze, womit man das Buch dann nicht mehr versteht oder sowas ähnliches. Es waren nur kurze italienische Sätze bei, wie zum Beispiel „Buona sera.“, welches „Guten Abend.“ bedeutet.

Ein weiterer negativer Punkt ist, dass das Buch zum Ende (ca. 70 Seiten) hin leider langsam an Spannung verlor. Der Weg zum Ende, also die ca. 70 Seiten wurden langweilig, aber das Ende, die letzten 30 Seiten, wurden wieder spannender. Ich hoffe das klang jetzt etwas sinnvoll und verständlich.

Das Buch war realistisch, Lina war nachvollziehbar und es gab auch keine unlogischen Handlungen oder sonstiges.

Fazit

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, aber ich ziehe einen Stern ab, weil es zum Ende hin etwas langweiliger wurde. Trotz dessen ist es ein wunderschönes & süßes Sommer Buch, welches ich nur jedem ans Herz legen kann!

Bewertung

4 von 5 Sternen