Cover des Buches Mein geheimes Leben bei Scientology und meine dramatische Flucht (ISBN: 9783442747962)
Lysanders avatar
Rezension zu Mein geheimes Leben bei Scientology und meine dramatische Flucht von Jenna Miscavige Hill

Gehirnwäsche

von Lysander vor 10 Jahren

Lysanders avatar
Lysandervor 10 Jahren
5 Sterne für ein Buch, das weder sprachlich noch literarisch "große Kunst" ist? Ja, 5 Sterne für den Mut der Autorin, ihre bedrückenden Erfahrungen zu veröffentlichen und damit das menschenverachtende System Scientology einem breiten Publikum näher zu bringen.
Jennas Geschichte schreit geradezu danach, verfilmt zu werden. Die Kindheitstraumata (Zwangsarbeit, Trennung von den Eltern u. a.), vor allem aber die Jahre als Jugendliche und die aufkommenden Zweifel, die letztendlich zum Bruch mit der Sekte führen, sind sehr bewegend geschildert. Scientology setzt alles daran, den Willen der jungen Frau zu brechen, mischt sich in ihre Beziehung ein und verfolgt Jenna und ihren Ehemann Dallas Hill selbst noch, als beide längst bei Dallas' Familie in San Diego leben - auch die Hills sind Scientologen und hin und her gerissen zwischen der Solidarität zu ihren Kindern und den Ansprüchen der "Kirche". Geldgier, Lüge, Einschüchterung, Zwang, Liebesentzug, Gehirnwäsche ... dies sind nur einige Attribute, die diese Sekte ausmachen und die hier aus nächster Nähe von der Nichte des obersten Sektenführers plausibel geschildert werden. Die emotionale Betroffenheit der Autorin hilft mindestens genauso gut, das System Scientology zu verstehen, wie jedes Sachbuch zum Thema.