Jenna Schwarzbach Die Zweige des Baumes

Inhaltsangabe zu „Die Zweige des Baumes“ von Jenna Schwarzbach

Aven ist sechzehn Jahre alt und lebt seit dem Tod ihrer Eltern bei Tante und Onkel in einem winzigen brandenburgischen Dorf. Als sie eines Tages unerlaubt in den Wald geht, trifft sie auf einen riesigen Wolf, der von einem geheimnisvollen Jungen vertrieben wird. Schnell findet sie heraus, dass nicht nur mit dem Wolf und dem Jungen, sondern auch mit ihr etwas ganz und gar nicht stimmt. Dies ist der Beginn einer phantastischen Reise in eine Welt ist, von deren Existenz Aven bis dahin nichts geahnt hat. Sie verliebt sich und wird enttäuscht, was sie sogar bis nach Kanada und zu noch mehr Geheimnissen führt.
  • Rezension zu "Die Zweige des Baumes" von Jenna Schwarzbach

Die Zweige des Baumes
    Letanna

Letanna

18. December 2012 um 20:20

Nachdem ihre Eltern bei einem Unfall mit einem Hubschrauber ums Leben bekommen sind, sieht die 16jährige Arven zu ihrer Tante und ihren Onkel in das kleine Dorf Verlorenort. Dort hat sie große Schwierigkeiten, Kontakt zu anderen Jugendlichen zu knüpfen, außerdem trauert sie noch sehr um ihre Eltern. Als sie eines Tages mit ihrem Hund im Wald spazieren geht und sich verirrt, begegnet ihr ein Wolf. Plötzlich ist der Wolf verschwunden und Aven trifft auf eine nackten Jungen. Trotz der seltsamen Umstände freunden sich die beiden an und Aven kommt schnell hinter das Geheimnis von Finn. Gleichzeitig merkt Aven, dass sie selbst auch nicht völlig normal ist, sie verfügt über telekinetische Fähigkeit. Gerade diese Fähigkeiten bringen ihr Leben in große Gefahr und Aven muss um ihr Leben bangen. Wie ich schon öfter geschrieben habe, gebe ich Indi-Autoren wirklich gerne eine Chance. Das Cover dieses Buches ist wirklich sehr schön und interessant und passt sehr gut zur Story. Die Inhaltsangabe klang recht vielversprechend also habe ich das Angebot Autorin, ein Rezensionsexemplar zu bekommen, gerne angenommen. Ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch wird aus der Sicht von Aven in der Ich-Perspektive erzählt. Am Anfang liegt der Schwerpunkt auf Aven, wir lernen sie kennen und auch ihre Probleme mit dem Tod ihrer Eltern. Die Liebesgeschichte nimmt eine zentrale Rolle ein und hat mir sehr gut gefallen. Diese ist teilweise sehr dramatisch und es gibt immer wieder überraschende Wendungen. Das Cover verrät es ja schon, Finn ist ein Gestaltenwandler (kein Werwolf) und lebt mit anderen Gestaltenwandlern in einer Blockhütte in einem Wald. Wir lernen auch ihn kennen und die anderen Gestaltenwandler. Die Handlung hat übrigens keine Ähnlichkeit mit den Bücher von Maggie Stiefvater, die Autorin hat sich hier einiges einfallen lassen, um ihre Geschichte besonders zu machen. So richtig spannend wird es dann ab der Mitte des Buches, wenn Aven hinter das Geheimnis ihrer Fähigkeiten kommt und auf den mysteriösen Darius trifft. Dieser Teil ist sehr aktionreich und auch sehr dramatisch. Es werden neue Charaktere eingeführt und wir erfahren, warum Aven diese besonderen Fähigkeiten hat.