Jenni Desmond Der Eisbär

Inhaltsangabe zu „Der Eisbär“ von Jenni Desmond

Der Eisbär lebt in einer Welt voller Schneestürme und eisiger Temperaturen. Trotzdem hat er dieselbe Körpertemperatur wie wir. Wenn er sich aufrichtet, ist er so groß wie zwei siebenjährige Kinder übereinander und er kann übermenschlich schnell laufen. Ein echter Gigant der Arktis!
Mit ihrem einzigartigen Stil erählt Jenni Desmond von einem der größten und gefährlichsten Raubtiere der Welt, das in Zeiten des Klimawandels selbst zum Gejagten wird.

Wunderbar illustriert und vollgepackt mit interessantem Wissen

— lehmas

CindyAB

Der Klang der Freiheit

Mary2

Wolkenherz - Eine Fährte im Sturm

Ein lustiger, kreativer & spannender zweiter Band!

cityofbooks

Ich wollt, ich wär ein Kaktus

Ein tolles Buch, nicht nur für junge Leser!:)

Lese-katze92

• Wunderbar illustriert und vollgepackt mit interessantem Wissen

lehmas

21. February 2018 um 10:31

Das tolle Cover und der schlichte Titel zogen mich geradezu magisch an. Egal von wo man das Buch anschaut, hat man immer das Gefühl, der Eisbär schaut einem in die Augen. Absolut faszinierend! Aber was versteckt sich hinter dem wunderbaren Cover?Das Vorsatzpapier zeigt einen schwimmenden Eisbären in einer arktischen Landschaft. Auf der ersten Seite folgt ein Vorwort der Autorin, die erklärt, warum die Eisbären vom Aussterben bedroht sind und dass wir uns für ihren Schutz einsetzen müssen. Dann beginnt das eigentliche Buch. Wir sehen ein Mädchen mit roter Krone, dass zusammen mit seinen Spielzeugfreunden ein Buch liest und zwar genau dieses Buch über Eisbären. Und dann liest sie viele Fakten über die Eisbären und ihr Leben. Sehr schön finde ich auch immer die Vergleiche bei den Größen und Sinnen, die es dem kleinen Zuhörer ermöglichen, eine Vorstellung zu entwickeln.Die Illustrationen sind ein toller Mix aus beeindruckenden, realitätsnahen Bildern und den niedlichen kindlichen Illustrationen von dem kleinen Mädchen, das eigene Seiten füllt, aber auch immer wieder beim Eisbären auftaucht.Ein wunderschönes Sachbilderbuch, bei dem die Sachinformationen im Text überwiegen. Das kleine Mädchen bildet den Rahmen und taucht immer wieder in den Bildern auf, der Text ist aber ganz klar der eines Sachbuchs, dass das Wissen für kleine Leser aufbereitet hat und das Bewusstsein schärft, dass diese wunderbaren Tiere bald von unserem Planeten verschwunden sein können.Das Buch wird offiziell ab 4 Jahren empfohlen. Ich denke allerdings, dass der Text zum Vorlesen eher ab 5 Jahren geeignet ist. Für jüngere Kinder kann man aber frei erzählen, entdecken und sich an den tollen Bildern freuen.

• Keine Geschichte, aber wunderschönes illustriertes Sachbilderbuch. Ein Augenschmeichler!

Bücherfüllhorn-Blog

01. February 2018 um 11:52

Ein wunderschönes Buch mit ganz besonderen Illustrationen in gedeckten und zarten Farben, die den Natur-Gedanken sogleich erfassbar machen. Ich mag das sehr. Es gibt faszinierende Darstellungen, dramatische, ergreifende oder auch einfach nur ruhige Illustrationen, in dieser weißen und weiten Landschaft. Also, die Illustrationen, ich liebe sie! Dazu gibt es viele kurze Informationen, die in sachlicher Sprache gehalten sind. Ein Buch, das man umso lieber anschaut, wenn es draußen stürmt und schneit und man selber drinnen im gemütlichen Warmen sitzt.   Der Einstig in die Geschichte ist auf seine Weise genial, denn ein Mädchen mit einer roten Krone liest ein Buch … ein Buch über Eisbären, dasselbe Buch das wir in den Händen halten. Und schon ist man mitten drin.   Das Buch ist ein Sachbuch und keine Geschichte. Auch wenn ein Kind erzählt bzw. ein Kind uns den Text vorliest, bleibt es in erster Linie ein Sachbuch mit entsprechendem Text. Dieser ist relativ kurz gehalten, aber ob die Kinder dem lange folgen können, ist für mich fraglich. Die Informationen sind zwar schön und auch stellenweise kreativ aufbereitet, aber im Gesamten dennoch mit eher aneinandergereihten Merkmalen. Deswegen würde ich es so nutzen, dass ich als Erwachsene mir die kurzen Infos anlese, und dann dem Kind erzählend wiedergebe. Und auch nicht alle, aber immer ein paar wenige und abwechselnd. Und so, dass ich mit dem Kind das Buch immer wieder anschauen und etwas Neues erfahren kann.   Alles in allem : Wunderschöne naturnahe Schneelandschafts-Illustrationen mit dem Eisbären. Nicht unbedingt zum sturen Vorlesen geeignet, da es zu viele sachliche Informationen enthält. Keine Geschichte, sondern ein Kinder-Bilder-Sachbuch, bei dem auch Erwachsene noch etwas lernen.   Altersangabe vom Verlag: 4-8 Jahre

• Information mit wundervollen Bildern

Ramgardia

02. November 2017 um 11:53

"Es war einmal ein Mädchen..." so fängt dieses Bilderbuch an und es ist keine Märchen, sondern ganz klar ein Sachbuch über Eisbären. Das Mädchen liest viele Informationen über diese Tiere und wir sehen sie auf den fast fotografischen Bildern aus der Arktis. Wir erfahren, dass ein Eisbär ungefähr dieselbe Körperlänge wie zwei sieben Jahre alte Kinder hat. So erfahren wir viel aus dem Leben des Eisbärs und erfahren auch von der Bedrohung durch den Klimawandel. Aber wir sehen auch was der Eisbär frisst und dass das eine blutige Sache ist. Zuletzt hören wir von der Paarung und der Aufzucht der Jungen.   Ein sehr informatives Buch mit wunderschönen Bildern.