Cover des Buches Saymon's Silence - New Horizon (ISBN: 9783959621106)
B
Rezension zu Saymon's Silence - New Horizon von Jennifer Alice Jager

Spannend und bewegend !!

von BlueOcean8519 vor 7 Jahren

B
BlueOcean8519vor 7 Jahren

Klappentext:
"Liebe überwindet die Mauern des Schweigens. Verstummt und verweist, führt Saymon ein Leben in den Trümmern unserer Welt. Sein Dasein fristet er zurückgezogen von den Menschen, denn er ist keiner von ihnen. Er ist ein Vexs, ein Bewohner von New Horizon - dem Paradies inmitten der Zerstörung. Als Saymon aber erfährt, welche Opfer gebracht werden sollen, um Frieden und Wohlstand in dieser Stadt zu bewahren, kämpft er gegen das Unrecht an. Er wehrt sich gegen den Verlust der Werte, die als Grundlage für eine neue Weltordnung dienen sollten, und ahnt dabei nicht, dass er selbst die Waffe der Zerstörung in sich trägt."

Mich hat das Cover hier gleich angesprochen, weil es gleichzeitig sehr düster, aber auch irgendwie romantisch wirkt.

Ich kannte vorher schon einige Werke der Autorin Jennifer Alice Jager und wusste schnell, dass ich auch dieses Buch gerne lesen wollte. Innerhalb weniger Seiten war ich von der Handlung und auch von den liebevoll sowie sehr interessanten Charakteren, die die Geschichte mitbestimmen fasziniert. Die Autorin hat es schon früher geschafft mich mittels ihrer detaillierten bildlichen Beschreibungen von Landschaften, Gegebenheiten und Charakteren zu beeindrucken. Auch hier ist ihr das gelungen. Ich fühlte mich beim Lesen wahnsinnig gefangen von der düsteren, teils bedrohlichen Atmosphäre. Genretechnisch ist "Saymons Silence" im Bereich der Dystopie einzuordnen. Hervorsticht dieses Werk definitiv auch durch seinen Protagonisten, der stumm ist. Es hat mich beeindruckt wie gut die Emotionen seinerseits vermittelt werden können, trotz oder auch gerade weil er nicht sprechen kann. Ich mochte ihn sehr und habe Saymon als mutig und tapfer empfunden. Er kann und möchte nicht mit ansehen, wie seine Welt, seine Heimat immer mehr in der Dunkelheit versinkt. Er gibt alles, um eine Besserung der Lage herbeizuführen. Sicher hilft es auch, dass wir als Leser die Geschichte aus seiner Sicht miterleben dürfen. So fällt es mir auf jeden Fall immer leichter, mich in die Charaktere hineinzuversetzen.